Zum Inhalt springen
Kreditnehmer

Zwei Angebote - nur noch 5 Tage, bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Seabushy
vor einer Stunde von hilflos:

der Aufwand bei einer Verlängerung ist deutlich weniger als beim Neu Abschluss und er ist gleich egal ob 50000 oder 500000.-- zumindest wenn es die Hausbank ist und es keine Probleme in der Vergangenheit gab. 

das sollte aber in 10-15 Jahren kein Problem sein. höheres Gehalt, Frau arbeitet wieder mehr, Erbe, Haus mehr Wert usw.

Alles Informationen oder Voraussetzungen, die aus der allgemein gestellten Frage nicht hervorgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
Am 4.4.2023 um 12:01 von citrus:

Ich hätte erwartet, dass bei einer geringeren Restschuld (=geringeres Risiko/Beleihungswert) der Zins sinkt. Gibt es hierfür eine Erklärung?

Einen Punkt hat @Seabushy schon richtig genannt. Die von dir gedachte Regel "niedrigere Beleihungsquote = niedrigerer Zins" gilt nicht gleichmäßig. Besonders teuer sind Beleihungsquoten über 90%. Bis 80% gibt der Zins nochmal etwas nach, im Bereich 60%-80% Beleihungsquote nochmal minimal, darunter gar nicht mehr. Kann man sich grob so erklären: Die Bank geht davon aus, das man das Haus wahrscheinlich für 80% des Beleihungswertes wieder los wird. Sprich bei einem Zwangsverkauf kann der Kredit bedient werden, das Risiko für die Bank bleibt also minimal. Erst bei deutlich Beleihungsquoten nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass die Schulden höher sind als der Verkaufserlös. Da könnte also die Bank Verluste machen, und dieses Risiko nimmt die Bank nur bei höheren Zinssätzen auf sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
citrus
Am 4.4.2023 um 12:01 von citrus:

 

PS: Hier wurde zum Teil auch "Sprengnetter" erwähnt.  Die bieten ja mehrere Dienstleistung an.  Ich finde allerdings nur kostenpflichtige Tools. Gibt es da auch etwas kostenfreies zur Wertermittlung z.B. für ETW?

 

 

Danke für die vielen Rückmeldungen. Kennt sich jemand bei Sprengnetter aus und kann die Frage beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaginggele

bei check24 zur Immobilienbewertung kann man quasi kostenlos auf die Pricehubble Bewertung zugreifen (ähnlich Sprengnetter) und pro Immobilien die Bewertung anzeigen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...