Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flotschie

Pensionskasse Wechsel oder bleiben

Empfohlene Beiträge

Flotschie

Generali vs. Axa Relax Rente

Hallo Forum,

 

In meiner Firma wird als Zusatzleistung ein prozentueller Anteil des Einkommens in eine Pensionskasse eingezahlt (~2.000-5.000€ pro annum).

Für Arbeitnehmer vor 2020 war unsere Pensionskasse die Generali i.V.m. einem breiten Angebot an Absicherungsleistung (BU, Witwen /Waisenrente).

Hierbei gilt der Garantiezine von 1,75%. Sprich der Betrag wird (abzüglich der Sicherungskosten) auf das Generali Konto eingezahlt und mit mindestens 1,75% verzinst und als Renten zum 65 Lebensjahr ausgezahlt (Sterbetafel z.Zt. des Versicherungsstarttermins 2014). Einmalzahlung möglich

 

Für MA ab 2021 wurde diese auf die "Axa Relax Rente" umgestellt (Generali hat das Geschäft abgegeben).

Dieser Wechsel steht nun allen altgedienten MA ebenso frei (einmalig).

Hierbei sind die Konditionen: Reine Kapitalvorsorge ohne Hinterbliebenen Absicherung (Witwen/Waisen/BU) aber mit dem Potential einer höheren Rendite. Rentenalter 67Jahre und Auszahlung i.F.e. Einmalzahlung (Monatliche Rente möglich, jedoch mit Sterbetafel zum Rentenbeginn alter, meine Erwartung höhere Lebenserwartung => geringere Rente wie bei Generali?).

 

Mir fällt nun schwer, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Und ich habe die Hoffnung, dass sich im Forum jmd. mit dierser Art der Absicherung auskennt und eine Empfehlung aussprechen oder die "richtigen Fragen stellen" kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230427

Vergiss erst mal das Potenzial. Lasse dir beide Verträge mit den 1,75 durchrechnen. Und dann noch beide mit den reinen Garantiesummen (also beim einen mit 1,75 und beim anderen mit was?). Welche Garantiesumme und/oder Rente kommt heraus? Beim ersten Vergleich hast du ein gewisses Gefühl für die Kosten der jeweiligen Verträge. Bei dem zweiten Vergleich hast du eine Übersicht über die Garantieleistungen.

 

Danach würde ich entscheiden. Alles andere ist reine warme Luft. Natürlich vermag ein Potenzial verlockend sein. Doch ist dir Potenzial in einer bAV wichtig? Die bAV soll dir die Basis deiner Altersvorsorge, zusammen mit der GRV, garantieren. Das ist der Sinn einer bAV. Ins Risiko kannst du besser und wesentlich günstiger privat über die Geldanlage deines Sparpfennigs den du dir zur Seite legst.

 

Jede Anlage muss einen Sinn haben. Und nach diesem Sinn sollte man sie gestalten. So, wie eine Hausfinanzierung in erster Linie sicher sein sollte, so sollte die Basis der Altersvorsorge solide sein. Und dann steht dem Risiko in den privaten eigenen Anlagen über die holde Börse auch nichts mehr im Weg. Nur der Narr vertauscht diese Zwecke und deren Sinn miteinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...