Zum Inhalt springen
brandungsfels

ACWI / All World sampling mit maximal 10 Aktien.

Empfohlene Beiträge

Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Interessante Studie:

 

https://ndvr.com/journal/how-many-stocks-should-you-own

 

Spoiler: Möglichst viele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

 

Am 1.4.2023 um 16:14 von PapaPecunia:

Rein statistisch sollte doch schon eine Zufallsauswahl von 15 Titeln ziemlich eng am "Original" bleiben.

Ich verstehe, dass für den typischen Investmentneuling der ACWI All World oder ähnliches die "Einstigesdroge" der Wahl ist.

Aber wenn jemand mit Mitte 40 (z.B. nach Verkauf des geerbten Elternhauses) plötzlich mit 400.000 Euro dasteht, dann hätte für mich eine Verteilung von 10K auf 15 Einzelaktien Charme (Steuereffekte mal außen vorgelassen).  Dürfte bei solchen Beträgen mittelfristig auch günstiger sein (jährliche Managementgebühren von 0,5% 0,15% sind bei 150k 400k auch 750 600 Euro p.a.- das sind nach 30 Jahren mindestens 22.500 18.000 Euro (unter Annahme eines hoffentlichen Wertzuwachses natürlich deutlich mehr).

Ich persönlich würde die Zufallsauswahl vorziehen, wobei die Frage ist ob man die Ziehungswahrscheinlichkeit gleichverteilt (equal weight) oder nicht.

 

Anm. Rechenbeispiel angepasst, da ich keine aktuellen Gebühren / Tracking Differenzen  verwendet hatte

Bei mir waren aktive Fonds und auch Einzelaktien die Einstiegsdroge vor über 20 jahren. 

Ein deutlich früherer Umstieg auf kostengünstige Global ETFs hätte mir sehr viel Geld, Zeit und Nerven gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

In diesem Schaubild ist aus meiner Sicht auf einen Blick sehr gut erkennbar, woher die Rendite der großen Indizes kommt und warum eine Abbildung der Performance mit sehr wenigen Titeln auf längere Sicht weitgehend unmöglich sein wird: 

 

image.png.46693a1b7336bd2d42949ffb70882fb2.png

 

Quelle: https://www.etf4good.de/etf-vs-fonds-performance-vergleich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...