Zum Inhalt springen
matthi95

Altersvorsorge und Sparplan

Empfohlene Beiträge

matthi95

Guten Abend zusammen,


ich habe mich die letzten Tage intensiv mit meiner finanziellen Situation auseinandergesetzt und möchte diese nun für die nähere und weiter entfernte Zukunft optimieren.

 

Persönliche Voraussetzungen:

 

28 Jahre, ledig aber mit Partner zusammenlebend. Beamter im öD, seit 2020 auf Lebenszeit verbeamtet. Ruhegehaltsfähig (Aktuell wohl nur Mindestruhegehalt.)

 

Abzüglich Steuern verbleiben mit circa 2600€ monatlich netto zur Verfügung. Hiervon wandern 800€ auf das gemeinschaftliche Konto mit dem Partner.

 

Altuelle Situation:


Private Krankenversicherung: 280.-€

Unfallversicherung: 20.-€

Haftpflicht-/Hausratversicherung ca. 15.-€

Dienstunfähigkeitsversicherung/Rente: 110.-€

 

Depot-Sparen: 350.-€

Bausparen: 250.-€

 

Von einem befreundeten Finanzdienstleister wurde mir nun empfohlen, die kombinierte Dienstunfähigkeitsversicherung/Rente zu kündigen und stattdessen lieber einzeln eine DU und eine Altersvorsorge zu betreiben.

 

Sein Vorschlag:

DU-Versicherung: 42,70€

BasisVorsorge: 125€ (Continentale)

PrivateVorsorge: 125€ (SwissLife)

 

Meine Frage ist, ob dies wirklich der richtige Weg für meine Situation (Beamter, Aussicht auf Pension etc.) ist oder ob es eine sinnvollere Alternative gibt?

 

Für eure Hilfen bin ich dankbar. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Wo ist jetzt der Sparplan hin außer in der Überschrift?

Setze einfach einen monatlichen ETF-Sparplan z.B. auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World auf, erspare dir damit Fehlentscheidungen, die dich voraussichtlich im Laufe deines Lebens einen mittleren sechsstelligen Betrag kosten werden, und spare dir den ganzen unnötigen Schnickschnack, durch den nur andere Geld an dir verdienen. Der Risikoschutz muss separat behandelt werden - Koppelprodukte sind wenig empfehlenswert.

 

Und kleiner Tipp am Rande:
Befreundete Finanzdienstleister, die an dir etwas verdienen wollen, würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich entfreunden (lieber heute als morgen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
· bearbeitet von joker11

Was ist, wenn du mit 40 stirbst ? Meinst du in der aktuellen Entwicklung ein Szenario zu erkennen, was dir weitere 40 Jahre Beamtentum + eine vergleichsweise einkömmliche Pension gewährt ? Das ganze Renten-/Pensionssystem ist ein Schneeballsystem, zugegeben ein recht dauerhaftes...der Sargnagel wurde 1957 mit der Einführung des Umlageverfahrens eingeschlagen...klappte dann super mit den anschließenden geburtenstarken Jahrgängen...und genau mit diesen Jahrgängen wird das System in dieser Form auch enden...so mein Szenario.

 

Es wird a) iwann ne Einheitsrente/pension geben (müssen). Die Variante b) Selbst vorsorgen und "reicher Rentner/Pensionär" sein....wird zwar propagiert und ist auch unbedingt sinnvoll...ich schätze es wird dann später aber sanktioniert (Steuern, versagen der Einheitsrente o.ä.). 

 

Im Übrigen schließe ich mich Glorydays an...dieser ganze Versicherungskrempel...ist nur für Einen Ev+ (expected value)... nämlich für die Versicherungen, sonst würden sie nicht angeboten. Rein persönlich fände ich es auch wenig reizvoll, mir eine Vollkaskoversorgung vom Munde abzusparen, um dann im Fall der Fälle glücklich verkrüppelt, alternativ nur noch Unsinn erzählend finanziell rundum glücklich zu sein.

 

Kinder ? Dann wäre die Planung neu zu berechnen...Kinder+Scheidung...wäre dann nix mehr zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 4 Stunden von joker11:

Rein persönlich fände ich es auch wenig reizvoll, mir eine Vollkaskoversorgung vom Munde abzusparen, um dann im Fall der Fälle glücklich verkrüppelt, alternativ nur noch Unsinn erzählend finanziell rundum glücklich zu sein.

Richtig, weil man erst als Krüppel als Dienstunfähig eingestuft werden kann.

 

Ich verweise an der Stelle mal ganz schamlos an den Blog von @polydeikes

 

https://www.torsten-breitag.de/blog/meine-eigene-dienstunfaehigkeit-2008

 

Bleibt aber ja jedem selbst überlassen, einzuschätzen, ob er Unsinn erzählend finanziell rundum glücklich ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von joker11:

Rein persönlich fände ich es auch wenig reizvoll, mir eine Vollkaskoversorgung vom Munde abzusparen, um dann im Fall der Fälle glücklich verkrüppelt, alternativ nur noch Unsinn erzählend finanziell rundum glücklich zu sein.

Wortwahl finde ich etwas daneben.

 

vor 55 Minuten von Feranda:

Richtig, weil man erst als Krüppel als Dienstunfähig eingestuft werden kann.

und hier erst Recht. Mal ganz davon abgesehen, dass es falsch ist. Beweis hast du selber verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von odensee:

Mal ganz davon abgesehen, dass es falsch ist.

 

Das kommt ja nie vor, dass ironische Aussagen wörtlich genommen falsch sind. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 6 Stunden von joker11:

Das ganze Renten-/Pensionssystem ist ein Schneeballsystem, zugegeben ein recht dauerhaftes...der Sargnagel wurde 1957 mit der Einführung des Umlageverfahrens eingeschlagen...klappte dann super mit den anschließenden geburtenstarken Jahrgängen...und genau mit diesen Jahrgängen wird das System in dieser Form auch enden...so mein Szenario.

 

 

Genau, und weil so ein Umlageverfahren ein totaler Irrweg ist, setzten sehr viele Länder auf dieser Welt in Ihrer Rentenversicherung auf ein Umlageverfahren. Auweia, auch in den USA beruht die staatliche Rente auf einem Umlageverfahren.  :blink:

Bis zur Einführung des Umlagesystems beruhte das Rentensystem in D auf dem Prinzip der kapitalgedeckten Rente. Allerdings haben der 1. WK, die folgende Hyperinflation und anschließend dann der 2. WK nachhaltig dafür gesorgt, dass nix mehr da war und die Rentner in bitterer Armut lebten. Erst durch das Umlagesystem wurden die Rentner am Wirtschaftswachstum beteiligt.

Und ja, ich sehe auch eine menge Probleme auf das Rentensystem zukommen. Aber Änderungen können halt nur langfristig erfolgen und Wirkung zeigen. Riester war schon mal nix. Die Einführung einer Aktienrente muss sich halt erst mal beweisen.

Außerdem hat das erstmal nix mit der Frage zu tun.

 

@matthi95

Ein weltweiter ETF Sparplan wäre erstmal das Mittel meiner Wahl (Vermögen aufbauen).

Was bezweckst Du mit dem Bausparer? Wollt Ihr Euch eine Immobilie kaufen? In welchen Zeiträumen plant Ohr? Wie sehen die Konditionen des BSV aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthi95

@all:

zur besseren Übersicht habe ich nochmal alle Daten zusammengestellt :)

Hoffe das jetzt ein besseres Verständnis für meine Situation besteht.

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

 - 28 Jahre / ledig -zusammen lebend / 2062 mit 67 Jahren (Pension)

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Beamter auf Lebenszeit / ca. 39.000€ / ca. 750€

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- ca. 200-250€

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden (mit Hintergrund "sichere" Pension) und Verluste bereiten mir kein großes Kopfzerbrechen

 

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

- private Krankenversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Hausratversicherung bei Debeka

- Dienstunfähigkeits-/Rentenversicherung bei Debeka

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- nur ich - aktuell

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- keine

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

 - Pension - aktuell Besoldungsstufe A9 - Aufstieg auf A11/A12 realistisch und geplant

 

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- keine

 

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- nicht bekannt

 

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

-DU-Versicherung mit Rente Debeka

aktueller Kündigungswert ca. 5000€ / Beitrag seit 2015 110€ mtl.

Fondssparen (DekaDepot)

aktueller Wert ca. 17.000€ / Beitrag 350€ mtl.

-Notgroschen 5000€

 

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

- Debeka zum 01.02.2062 garantierte Rente 100,14€ (Kapital 35000€)

 

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

aktuell Pensionslücke bei 40 Dienstjahren circa 29 zum letzten Nettogehalt

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

- mtl. 350€ in DekaDepot Fondssparen

- mtl. 200€ Bausparen LBS

- mtl. 250 € auf Tagegeldkonto (Aufstockung Notgroschen)

 

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

- nein

 

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

- Umbau Elternhaus auf eigenem Grundstück in c. 7-10 Jahren

- neues Auto in 3-5 Jahren (evtl. Leasing)

 

5. Bestehende GEPLANTE Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Bei Strukturvertrieb:

- Private Vorsorge

- Basisvorsorge

- DU

- Unfall

 

Basisvorsorge

Continentale BasisRente Invest

garantierte monatliche Rente  - / garantierter Rentenfaktor 23,34€

Laufzeit (Beginn / Ende) Beginn wäre der 01.05.2023

WKN / ISIN des Fonds

- iShares Core MSCI World ETF USD 45%

- iShares VII - Core MSCI Pac ex-Jpn US 10%

- Xtrackers MSCI Emerging Markets ETF Core 25%

- iShares Core MSCI Europe ETF EUR 20%

Dynamik mind. 3% - max. 10%

Sparrate 125€

 

Private Vorsorge

- Swiss Life Investo Komfort

garantierte monatliche Rente - / garantierter Rentenfaktor 18,55

Laufzeit (Beginn / Ende) Beginn wäre auch hier der 01.05.2023

WKN / ISIN des Fonds

- iShares Global Corporate Bond Euro hedged 10%

- iShares Core EURO STOXX 50 UCITS ETF EUR 30%

- iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF EUR 20%

- iShares Core MSCI World UCITS ETF 40%

Dynamik 5%

Sparrate  125€

 

Dienstunfähigkeitsversicherung

- DBV

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente 800€

Berufsgruppe öffentlicher Dienst

riskante Hobbys nein

Laufzeit (Beginn / Ende) Beginn wäre der 01.05.2023

Dynamik 3%

Beitrag 42,70€

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

nein

 

Unfallversicherung

- Die Stuttgarter Breitensport-Police Vollzeitschutz

Grundsumme Invaliditätsleistung 100.000€

Progression 350%

andere Zusätze Todesfallleistung 10.000€ / Vollinvaliditätsleistung 350.000€

riskante Hobbys nein

Laufzeit (Beginn / Ende) Beginn wäre der 01.05.2023

Beitrag 14,17€

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

nein

 

Bausparvertrag

- LBS Bausparer Z5

Bausparsumme 75.000€

Zins für das Bausparuthaben 0,01%

Zins für das Bauspardarlehen 1,46%

Bonus für die Guthabenzinsen

Mindestansparung in % 45

Laufzeit (Beginn / Ende) ab 01.04.2023

Verwendungszweck Sanierung/Umbau Eigenheim

Beitrag 200€

 

Vergleich Versicherungen bisher bei Debeka:

Dienstunfähigkeits-/Rentenversicherung

- Debeka CA2

garantierte monatliche Rente 100,14€ / Kapitalleistung 35.000€

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.10.2015

WKN / ISIN des Fonds

- iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE), ISIN:DE0002635307

Dynamik keine

Sparrate  110€

Dienstunfähigkeitsversicherung

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente 750€

Berufsgruppe öffentlicher Dienst

riskante Hobbys nein

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.10.2015

Dynamik keine

Beitrag siehe oben

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

nein

 

Unfallversicherung

- Debeka

Grundsumme Invaliditätsleistung 100.000€

Progression 350%

andere Zusätze Todesfallleistung 10.000€ / Vollinvaliditätsleistung 350.000€

riskante Hobbys nein

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.10.2015

Beitrag 19,97€

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner
edit: + Privathaftpflicht

Wir haben auch einen Beamten mit ähnlichen Randbedingungen in unserer Familie. Folgenden finanzieller Plan gibt es aktuell:

 

Absicherung Langlebigkeitsrisiko: Pension + (DRV + VBL noch vor der Verbeamtung)

Vermögensaufbau: monatlicher Sparplan FTSE All-World

Versicherung: PKV / Hausrat / Dienstunfähigkeitsversicherung / Diensthaftpflicht (fehlt beim TO?, falls sinnvoll) + Privathaftpflicht

 

Vielleicht hilft dir das.

 

VG

Grubner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

- mtl. 350€ in DekaDepot Fondssparen

- mtl. 200€ Bausparen LBS

- Continentale BasisRente Invest

- Swiss Life Investo Komfort

 

Wenn Du schlau bist, hörst Du auf, solche Produkte zu kaufen. Denn sie kosten viel Geld - Dein Geld! In der Regel profitieren der Verkäufer (der sich gerne als Berater tarnt, aber eine schöne Provision bekommt, wenn er Dir ein solches Produkt verkauft) und der Anbieter des Produkts (der jedes Jahr einen Teil Deines Geldes für seine Dienstleistungen entnehmen darf).

 

Investiere lieber in einen ETF-Sparplan mit minimalen Gebühren. Das ist nicht schwer. Man bekommt eine bessere Rendite und hat das Geld auch zur Verfügung, wenn man es braucht.

 

Ich empfehle folgende Bücher:

  •  "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  •  "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung.

Sehr hilfreich sind auch die Stickies hier im Forum: "Investieren für Einsteiger" und  "ETF-Depot aufbauen" von @Ramstein, sowie viele weitere Einzel-Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 20 Stunden von matthi95:

Von einem befreundeten Finanzdienstleister wurde mir nun empfohlen, 

 

vor 20 Stunden von matthi95:

Für eure Hilfen bin ich dankbar. :)

 

Die Hilfe wurde bereits in Post #2 gegeben. Ganz schnell aufhoeren Strukkis als Freunde zu sehen. 

 

vor 8 Stunden von matthi95:

5. GEPLANTE Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Bei Strukturvertrieb:

- Private Vorsorge

- Basisvorsorge

- DU

- Unfall

 

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Stunden von matthi95:

5. Bestehende GEPLANTE Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

 

Bei Strukturvertrieb:

- Private Vorsorge

- Basisvorsorge

- DU

- Unfall

Besteht ein Abhängigkeitsverhältnis zu dem Strukki oder warum verschwendest du deine Lebenszeit mit diesem Zeugs?

 

Teile dem "Freund" einfach mit, dass du an seinen Schrott-Produkten nicht interessiert bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
vor 18 Stunden von Feranda:

Richtig, weil man erst als Krüppel als Dienstunfähig eingestuft werden kann.

 

Ich verweise an der Stelle mal ganz schamlos an den Blog von @polydeikes

 

https://www.torsten-breitag.de/blog/meine-eigene-dienstunfaehigkeit-2008

 

Bleibt aber ja jedem selbst überlassen, einzuschätzen, ob er Unsinn erzählend finanziell rundum glücklich ist. :rolleyes:

+@odensee

 

Gefällt euch "Versehrter" besser ? Im übrigen geht es nicht um die Wortwahl oder um juristische/rentenrechtliche/medizinische Indikationen bei dem Wort, sondern um Klartext. Im Übrigen unterschlagt ihr den Passus "Rein persönlich..." = meine höchstpersönliche Ansicht, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
vor 16 Stunden von monstermania:

Genau, und weil so ein Umlageverfahren ein totaler Irrweg ist, setzten sehr viele Länder auf dieser Welt in Ihrer Rentenversicherung auf ein Umlageverfahren. Auweia, auch in den USA beruht die staatliche Rente auf einem Umlageverfahren.  :blink:

Bis zur Einführung des Umlagesystems beruhte das Rentensystem in D auf dem Prinzip der kapitalgedeckten Rente. Allerdings haben der 1. WK, die folgende Hyperinflation und anschließend dann der 2. WK nachhaltig dafür gesorgt, dass nix mehr da war und die Rentner in bitterer Armut lebten. Erst durch das Umlagesystem wurden die Rentner am Wirtschaftswachstum beteiligt.

Und ja, ich sehe auch eine menge Probleme auf das Rentensystem zukommen. Aber Änderungen können halt nur langfristig erfolgen und Wirkung zeigen. Riester war schon mal nix. Die Einführung einer Aktienrente muss sich halt erst mal beweisen.

Außerdem hat das erstmal nix mit der Frage zu tun.

 

@matthi95

Erstmal hat es sehr wohl mit der Fragestellung zu tun, weil der Threadersteller erkennbar über seine Daseins-/Altersvorsorge nachdenkt/diskutiert.

Nun bekäme er zwar eine Pension und keine Rente mag einzuwenden sein...aber ich schätze mal, dass dies bei einem potentiellen Scheitern und/oder Umbau eines Rentensystems keinen Unterschied machen würde.

 

Das Umlageverfahren funktioniert, solange die Anzahl der Einzahler wächst/der Bezieher sinkt o. die Einzahler sukzessive mehr bezahlen/Bezieher weniger bekommen. Es gibt -wie erkennbar- Stellschrauben, das ändert aber nichts an der Einstufung "Schneeballsystem". Rein historisch betrachtet vielleicht alternativlos...wenn das vorher eingezahlte Geld nicht mehr da ist, wovon dann die (damals aktuellen) Rentner bezahlen ? Ob Land X o. Y auch so ein Rentensytem hat, ist mir völlig egal und es mag auch Vorzüge haben, ändert aber nichts an seiner Eigenschaft "Schneeballsystem" mit seinen Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

"Umbau Elternhaus auf eigenem Grundstück in c. 7-10 Jahren..."

 

Ist da noch ein erhebliches Erbe absehbar o. der Erbfall bereits eingetreten ?

Bzgl. diesem ganzen Versicherungs- u. Fondkrempel ist ja bereits alles Wesentliche gesagt, weswegen ich eine Sichtweisenvariante einführen will:

 

Wenn es ein Hobby ist, sein Leben auf 50 Jahre durchzuplanen und abzusichern...dann ist dagegen aber auch gar nichts einzuwenden. Andere sammlen irgendwelchen Mist oder beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit nutzlosem Zeug. Was persönliche Freude/Genugtuung bereitet entzieht sich zu recht einer rationalen Bewertung.

So ein Wertpapierforum hat es an sich, dass sich deren Nutzer z.T. sehr gut mit Kapitalanlagen auskennen. Der Querschnitt der Bevölkerung kennt sich damit exakt Null aus. Offenbar hat der Threadersteller seiner Ansicht nach ein Problem...er hat Geld über und das quält ihn. Kapitalanlage ist ein Dschungel und die Empfehlung "Etf X als Sparplan" o.ä. pauschal auch letztlich kaum mehr wert, als Versicherungsprodukt x. Wer anlegen will, muss sich lernbereit durch diesen Dschungel kämpfen. Das ist alternativlos und kostet auch Lehrgeld...Lernstunde 1...mehr Rendite=mehr Risiko, womit man dann schon mal mehr ergründet hat, als die Mehrheit der Bevölkerung.

 

Wie wärs denn damit, mit den 700 Eur einfach mal das Leben mit der Freundin zu genießen ? Das ist nicht mit Geld zu bezahlen und nur jetzt in der Form möglich...das Leben ist kurz und memento mori, egal wie viele Versicherungen man hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthi95
vor 3 Stunden von joker11:

"Umbau Elternhaus auf eigenem Grundstück in c. 7-10 Jahren..."

 

Ist da noch ein erhebliches Erbe absehbar o. der Erbfall bereits eingetreten ?

Bzgl. diesem ganzen Versicherungs- u. Fondkrempel ist ja bereits alles Wesentliche gesagt, weswegen ich eine Sichtweisenvariante einführen will:

 

Wenn es ein Hobby ist, sein Leben auf 50 Jahre durchzuplanen und abzusichern...dann ist dagegen aber auch gar nichts einzuwenden. Andere sammlen irgendwelchen Mist oder beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit nutzlosem Zeug. Was persönliche Freude/Genugtuung bereitet entzieht sich zu recht einer rationalen Bewertung.

So ein Wertpapierforum hat es an sich, dass sich deren Nutzer z.T. sehr gut mit Kapitalanlagen auskennen. Der Querschnitt der Bevölkerung kennt sich damit exakt Null aus. Offenbar hat der Threadersteller seiner Ansicht nach ein Problem...er hat Geld über und das quält ihn. Kapitalanlage ist ein Dschungel und die Empfehlung "Etf X als Sparplan" o.ä. pauschal auch letztlich kaum mehr wert, als Versicherungsprodukt x. Wer anlegen will, muss sich lernbereit durch diesen Dschungel kämpfen. Das ist alternativlos und kostet auch Lehrgeld...Lernstunde 1...mehr Rendite=mehr Risiko, womit man dann schon mal mehr ergründet hat, als die Mehrheit der Bevölkerung.

 

Wie wärs denn damit, mit den 700 Eur einfach mal das Leben mit der Freundin zu genießen ? Das ist nicht mit Geld zu bezahlen und nur jetzt in der Form möglich...das Leben ist kurz und memento mori, egal wie viele Versicherungen man hat.

 


Vielen Dank für deine Nachricht.

 

bzgl. Umbau Elternhaus: es gibt sowohl von meiner Seite, als auch von Seiten des Partners ein Grundstück inkl. bestehendem Haus. Insofern ja, ein Erbe ist absehbar und zumindest wird kein kompletter Neukauf/Neubau notwendig, da eines der beiden Grundstücke übernommen werden soll.

 

Auch zum zweiten Absatz gebe ich dir absolut recht, ich bin durch Beruf und Hobbys bereits ordentlich ausgelastet, sodass eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema ETF, Kapitalanlage etc bisher nicht möglich war. Dies möchte ich allerdings ändern, weswegen ich mich auch an dieses Forum gewandt habe und nicht blindlings die mir vorgeschlagenen Verträge unterschreiben wollte. Ich möchte einen gesunden Mix aus Absicherung und Rendite aus Risikoanlagen finden. Dafür will ich das mir zur Verfügung Stehende Geld bestmöglich nutzen.

 

und keine Angst: auch der Part mit dem Leben genießen kommt nicht zu kurz, hierfür wurde bereits ein gewisser Betrag berücksichtigt, welcher jederzeit aufgestockt werden kann. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 9 Stunden von bondholder:

Besteht ein Abhängigkeitsverhältnis zu dem Strukki oder warum verschwendest du deine Lebenszeit mit diesem Zeugs?

 

Teile dem "Freund" einfach mit, dass du an seinen Schrott-Produkten nicht interessiert bist.

2 der Produkte sind mehr als nur eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 4.4.2023 um 00:06 von matthi95:

Von einem befreundeten Finanzdienstleister wurde mir nun empfohlen, die kombinierte Dienstunfähigkeitsversicherung/Rente zu kündigen und stattdessen lieber einzeln eine DU und eine Altersvorsorge zu betreiben.

 

 

Um Mal eine kleine Lanze für den Bekannten zu brechen:

 

Der Rat, Risikoversicherung und Vorsorge/Vermögensbildung zu trennen, ist gut (und wird auch von den üblichen Ratgebern wie finanztip, Finanztest etc gegeben).

 

Ich würde aber von den vorgeschlagenen Vermögensbildungsprodukten Abstand nehmen und lieber selbst in ETF ACWI/World und Festgeld ansparen.

 

Gerade mit Blick auf Euer noch junges Alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von asche:

Ich würde aber von den vorgeschlagenen Vermögensbildungsprodukten Abstand nehmen und lieber selbst in ETF ACWI/World und Festgeld ansparen.

 

Einerseits das; andererseits würde ich beim Risikoprodukt (Dienstunfähigkeit) zunächst prüfen, ob die bestehende Versicherung etwas taugt und ob man sie von der Rentenversicherung trennen kann. Nur wenn nicht, käme ein Neuabschluss in Betracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
vor 15 Stunden von matthi95:


Vielen Dank für deine Nachricht.

 

bzgl. Umbau Elternhaus: es gibt sowohl von meiner Seite, als auch von Seiten des Partners ein Grundstück inkl. bestehendem Haus. Insofern ja, ein Erbe ist absehbar und zumindest wird kein kompletter Neukauf/Neubau notwendig, da eines der beiden Grundstücke übernommen werden soll.

 

Auch zum zweiten Absatz gebe ich dir absolut recht, ich bin durch Beruf und Hobbys bereits ordentlich ausgelastet, sodass eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema ETF, Kapitalanlage etc bisher nicht möglich war. Dies möchte ich allerdings ändern, weswegen ich mich auch an dieses Forum gewandt habe und nicht blindlings die mir vorgeschlagenen Verträge unterschreiben wollte. Ich möchte einen gesunden Mix aus Absicherung und Rendite aus Risikoanlagen finden. Dafür will ich das mir zur Verfügung Stehende Geld bestmöglich nutzen.

 

und keine Angst: auch der Part mit dem Leben genießen kommt nicht zu kurz, hierfür wurde bereits ein gewisser Betrag berücksichtigt, welcher jederzeit aufgestockt werden kann. :) 

Ich habe hier z.T. mal mit Absicht die "laissez-faire" Variante eingestreut, um eine alternative Denkweise zu präsentieren. Die goldene Mitte wäre vermutlich nicht übel. Im Ubrigen nicht vergessen, nen paar Versicherungen weniger abzuschließen und dafür nen Kind in die Welt zu setzen...sonst geht am Ende das ganze Vermögen an den Staat/Tierheim/deine letzte Betreuerin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...