Zum Inhalt springen
ramirez_asdf

MSCI Index Verteilung (nach Ländern) nicht erhältlich

Empfohlene Beiträge

ramirez_asdf

Guten Tag,

 

jedes Jahr verbinde ich Rebalancing mit Gegencheck wie sich die Marktkapitalisierung geändert hat:

- Marktkapitalisierungsanteile der einzelnen Länder

- Check der MSCI Indexes, in denen ich investiert bin. Beispiel: Für MSCI World gibt es dieses fact-sheet

- Abgleich beider Datenquellen und entsprechende Anpassung der SOLL-Portfolio-Anteile

 

Leider sind die fact-sheets von MSCI nicht präzise genug ("bei MSCI World sonstiger Anteil bei 15%"). In den letzten Jahren habe ich bei Nachfrage die detaillierte Auflistung bekommen, leider wurde dieses Jahr meine Anfrage abgelehnt, da ich Privatanleger bin.

 

 Habt ihr dieses Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht, hab ihr eine Alternative?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Irgendeinen passenden iShares ETF nehmen, Fondspositionen als Excel runterladen, Pivot drüber und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shylock

Alternativ hat Vanguard die Aufteilung schon aufbereitet auf der Webseite (Marktallokation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wer's einfach möchte: nur noch in den Vanguard All-World investieren.

 

Alternative: Abweichungen von bis zu 5% einfach akzeptieren. Unwahrscheinlich, dass die Abweichungen so große Renditeunterschiede machen.

 

Kampf dem Optimierungs"wahn" bei ETFs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf
vor 20 Minuten von Diamantenhände:

Irgendeinen passenden iShares ETF nehmen, Fondspositionen als Excel runterladen, Pivot drüber und fertig.

Danke das hatte ich gesucht! Hatte nicht richtig nachgeschaut und den Download-Link überlesen, der alle Position inkl. Standort listed: link -> Positionen -> "Fondspositionen und Kennzahlen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

 

vor 1 Stunde von ramirez_asdf:

Leider sind die fact-sheets von MSCI nicht präzise genug ("bei MSCI World sonstiger Anteil bei 15%").

Du könntest über die MSCI-Factsheets der Regionen-Indizes (z.B. MSCI World -> MSCI Pacific, MSCI Europe, MSCI EMU, MSCI Europe ex EMU, ...) die fehlende Aufschlüsselung durch Dreisatz ausrechnen. (Ein lineares Gleichungssystem aufstellen und lösen.) Kann aber sein, dass es nicht bis aus Länderebene reicht, aber genauer als im MSCI World Factsheet sollte es werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

Hier hat sich jemand schon die Arbeit gemacht, allerdings nicht für jedes einzelne Land.

https://marketcaps.site/

 

Der beste Weg dürfte sein, die Marktkapitalisierung der Aktienmärkte der jeweiligen Länder aus MSCI Factsheet zu nehmen und durch die MK des MSCI World zu teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...