Zum Inhalt springen
ramirez_asdf

Portfolio: Rebalancing nach GDP Methode, wie am besten justieren

Empfohlene Beiträge

ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Siehe auch meine vorherige Frage nach Indexanteilen / GDP hab ich jetzt meine jährliche Übersicht fertig (GDP Verhältnisse und ETF IST-Positionen).

 

Mein RK3 Portfolio (~450T EUR) besteht aus folgenden Positionen (Verhältnisse rausgelassen, da meine Frage eine andere ist):

- MSCI World

- MSCI EM 

- Europe Stoxx 600

- MSCI Pacific

- MSCI China

 

Auffälligkeiten:

- nach GDP unterinvestiert (<1.5% zu wenig): Russia (nachvollziehbar), Deutschland, Italien, Brasilien

- nach GDP überinvestiert (>2% zu viel): Taiwan, UK, Schweiz, Süd-Korea

 

Meine Frage: Obiges lässt sich über rebalancen kaum verbessern (man verbessert einen bias, erzeugt und verschlimmert einen anderen). Schlussendlich ist das Problem nur lösbar, indem ich Einzelländer ETFs hinzufüge. Davor schrecke ich allerdings zurück, da ich das Portfolio einfach halten will. Wie habt ihr in Vergangenheit ähnliche Situationen gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hi Ramirez_asdf,

 

geht es Dir um Perfektion oder was ist Dein Antrieb oder Motivation dabei?

Mit etwas Humor gesagt: Wenn Dein Ziel die perfekte Aufteilung ist, dann bitte Einzelländer ETF nachziehen und monatlich korrigieren :narr: oder tob Dich mit einer handvoll Erbsen und einem scharfen Messer aus.

 

Ernsthaft: Du investierst vermutlich um eine gewisse Rendite zu erzielen. Selbst wenn Du 2% Abweichung in der Allokation hast: macht 9000 Euro nicht ganz korrekt allokiert. Wie hoch ist ggf. der Performancunterschied zwischen den ETF - ein kleiner Prozentsatz davon? Ist der von Dir erwartete Effekt dann positiv oder negativ?

 

Mein Eindruck: Da machst Du Dir viel Kopf wegen eines 2 oder dreistelligen Betrages. Das steht in keinem Verhältnis zu den drohendem Aufwand/Kosten fürs perfekte Rebalancing.

 

Mein Rat: so wie Dein Depotstand ist, hast Du viel richtig gemacht, das paßt so wie es ist. Löse Dein vermeintliches Problem durch Gelassenheit.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf
vor 2 Stunden von EddisHerrchen:

...

Mein Rat: so wie Dein Depotstand ist, hast Du viel richtig gemacht, das paßt so wie es ist. Löse Dein vermeintliches Problem durch Gelassenheit.

 

Gruß

Eddisherrchen

Den Rat nehme ich gerne an ;) Zeit ist mir heilig, das gesamte Portfolio RK1/RK3 sind u.a. auch darauf optimiert.

 

Korrekturen, die ich vornehme:

- 1x im Jahr Rebalancing zwischen den ETFs

- alle 2 Jahre GDP basierte Justierung

 

Ich hab mal die Fehlallokation kumuliert (Land-Anteil ist über / unter IST-GDP). Es kommen insg. ~15% zusammen. Dennoch denke ich, dass die praktische Fehlallokation darunter ist, da Aktienmärkte oft korrelieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Grundsätzlich ist der Einwand von EddisHerrchen berechtigt. Dennoch könntest du mal überlegen, ob ein Tausch des Stoxx Europe gegen einen EMU nicht den gewünschten Effekt bringt, indem DE und IT etwas rauf- sowie CH und UK etwas runtergehen.

 

(ich strebe keine GDP-Gewichtung, sondern eine modifizierte MC-Gewichtung an. Das ist durch gezielte Zukäufe einfacher zu bewerkstelligen. Bezogen auf die vier Hauptregionen, halte ich so eine kumulierte absolute Abweichung von maximal ca. 4 Pp vom Soll, also kleiner 1 Pp pro Region)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...