Zum Inhalt springen
olpo

Liste von Aktionärsvereinigungen

Empfohlene Beiträge

olpo

Hallo,

im Internet kann ich keine Liste von Aktionärsvereinigungen finden. Wie wäre es, wenn wir hier eine Sammlung machen?

 

Oder voran gefragt, wie sind Eure Erfahrungen mit Aktionärsvereinigungen? Seid Ihr irgendwo Mitglied oder habt Ihr daran gedacht selbst eine Aktionärsvereinigungen zu gründen?

Nutzt ihr Euer Stimmrecht eigentlich? Immerhin besteht dadurch die theoretische Möglichkeit den Aktienkurs zu beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von olpo:

Nutzt ihr Euer Stimmrecht eigentlich? Immerhin besteht dadurch die theoretische Möglichkeit den Aktienkurs zu beeinflussen.

 

Ich habe das mal live miterlebt. Ich war auf der Hauptversammlung der Commerzbank. Mit meinen paar Hundert Aktien habe ich auch brav mitgestimmt. Am Ende wurde das Ergebnis eingeblendet. Stimmberechtigt waren über 1 Milliarde Aktien. Mein Anteil war so gering, dass meine Stimme noch nicht einmal auf die fünfte Nachkommastelle Auswirkungen hatte. Entscheidend waren die Großaktionäre wie Bundesrepublik Deutschland, Blackrock oder Wellington.

 

Die Aktionärsstruktur unterscheidet sich von AG zu AG. In vielen Fällen gibt es aber ein paar Großaktionäre - und die entscheiden, was passiert. Der normale Privatanleger hat sehr wenig Einfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olpo

Mir sind die Wahlmöglichkeiten bei einer Hauptversammlung meist nicht klar. Oder anders gesagt: Es macht mit meinem kleinen Stimmenanteil keinen Sinn, sich da reinzuarbeiten. Daher die Idee, über eine Aktionärsvereinigungen seine Stimmen zu bündeln.

 

Angeblich gibt es sehr viele Aktionärsvereinigungen. Aber im Internet finde ich nur drei. Und wenn ich meine Stimmen übertrage, dann möchte ich doch wissen, welche Werte die Aktionärsvereinigung vertritt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Wahlmöglichkeiten in Aktienforen, wie dem wertpapier-forum, zu besprechen und dann gemeinsam zuzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Stunden von olpo:

Angeblich gibt es sehr viele Aktionärsvereinigungen.

 

Woher stammt diese Angabe?

 

Die meisten Hauptversammlungsbeschlüsse sind gar nicht strittig. Daher gibt es nicht oft Anlass, einen Aufstand zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...