Zum Inhalt springen
Rebentao

Strategien gegen Kursverluste bei drohender Eskalation im Taiwan Konflikt

Empfohlene Beiträge

Norica
vor 17 Stunden von Hansolol:

Weil denen die Auswirkungen auf die eigene Bevölkerung egal sind. 

Wäre mir neu, wenn das bei den Europäern und Amerikanern nicht gleich ist:unsure:

 

vor 21 Stunden von Rebentao:

Mein Depot besteht zu großen aus MSCI World ETF’s. Was würdet ihr empfehlen um ohne zu große Opportunitätskosten das Depot gegen eine plötzliche Eskalation im Taiwan Konflikt zu stärken ?

Mir fällt nur Gold ein und Rüstungs ETF’s.

Ich bin mir sicher das der Konflikt eskaliert bis spätestens 2029. Immerhin wurde von China ganz ganz deutlich gesagt was sie wollen. Man kann Ihnen nicht vorwerfen das sie nicht Klartext reden.

 

Bis 2029 ist noch ne Menge Zeit. Wenn ich mir schon Sorgen machen würde, dann eher über den schon im Gang befindlichen Krieg in der Ukraine. Niemand von den Offiziellen beider Seiten und keine einflussreiche Regierung sonst auf dieser Welt nimmt das Wort Frieden in den Mund. Im Gegenteil, es wird fleißig aufgerüstet mit Worten und mit (auch atomarem) Material. Das dient sicher nicht dazu, dass plötzlich irgendeiner hinter dem Eck hervorspringt und "Ätsch, reingelegt, war nur ein Witz." sagt.

Wir verkacken es wieder, nur diesmal noch schlimmer und wir können nicht einmal den Österreichern die Schuld geben. :shit:

 

Also Ball flach halten und einfach darüber nachdenken ob man die Chance sieht, den großen Knall zu überleben. Wenn nein, hau raus das Zeug und mach Dir einen schönen LebensabendB-)

 

 

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor
vor 22 Stunden von west263:

die Frage ist, wer würde sich da einmischen. und aktuell sehe ich niemanden, der sich China entgegen stellen würde, um Taiwan beizuspringen. Alle werden lautstark protestieren, sich aufregen und nach Sanktionen schreien.

Am Ende des Tages, wird China Tatsachen schaffen und es wird ein regionaler Konflikt bleiben, ohne Einmischung von außen.

 

Puh das ist aber heftig naiv. Natürlich werden die USA eingreifen, hier sollte wohl kein Zweifel bestehen. Man überlege sich mal es würde tatsächlich niemand eingreifen, mal Gedanken gemacht was das

für uns alle bedeuten würde ? Die ist keine Gebietsfrage, es ist eine Systemfrage. Das Weltkriegspotential ist hier um einiges höher als im Ukraine Konflikt. Taiwan ist die ultimative rote Linie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Campari-Investor:

Natürlich werden die USA eingreifen, hier sollte wohl kein Zweifel bestehen.

Die Frage ist nur wie genau. Das hängt vermutlich auch davon ab, was für Waffen die Chinesen einsetzen würden.

Ohne USA wäre die gesamte Ukraine auch bereits russisch besetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
Am 10.4.2023 um 09:44 von Moneycruncher:

Wenn die Angst so groß ist: Put-Optionen.

Das kostet aber 10%-20% Prämie pro Jahr und man unterliegt der stumpfsinnigen Verlustverrechnungsbegrenzung von 20.000 p.a., die nur mit anderen Termingeschäften verrechenbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor
vor 15 Stunden von oktavian:

Die Frage ist nur wie genau. Das hängt vermutlich auch davon ab, was für Waffen die Chinesen einsetzen würden.

Ohne USA wäre die gesamte Ukraine auch bereits russisch besetzt.

Ich fürchte hier eine totale Eskalation, aber hoffen wir mal das es nie soweit kommt da Chinas Handelsinteressen zu umfangreich sind.

Eigentlich. Das dachte ich bei den Russen auch.

 

Egal was passiert, es würde zu umfangreichen Sanktionen gegen China führen von denen wir ähnlich abhängig sind wie von Russland. Lieferkettendesaster

Deluxe und Milliardeneinbußen die Europa aber insbesondere Deutschland nicht mehr stemmen könnte. Was bei einer Eskalation an den Märkten los wäre,

daran will ich lieber nicht denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von Campari-Investor:

Eigentlich. Das dachte ich bei den Russen auch.

Die russische Führung dachte das wohl auch: "Der Westen wird schon stillhalten, deren Handelsinteresse wird denen wichtiger sein ....."

Wenn der Westen früher unmißverständlich deutlich gemacht hätte, daß er die Ukraine substantiell unterstützt und eine Eroberung nicht zulassen wird, dann hätte der Überfall vermutlich nicht stattgefunden.

Ich gehe davon aus, daß die chinesische Führung sich den weiteren Verlauf genau anschaut und daraus ihre Schlüsse zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
15 hours ago, oktavian said:

Die Frage ist nur wie genau. Das hängt vermutlich auch davon ab, was für Waffen die Chinesen einsetzen würden.

Ohne USA wäre die gesamte Ukraine auch bereits russisch besetzt.

 

Man sagt, es würde ein Seekrieg werden (an dieser Stelle sei an die Versenkung der Moskwa durch die Ukraine erinnert). Die Chinesen werden sich wenn dann Taiwan vor allem auch wirtschaftlich einverleiben wollen, wenn Taiwan am Ende aussieht wie heute Mariupol oder Bachmut haben die Chinesen nichts gewonnen, sie müssten also die Städte und Industriekomplexe einnehmen ohne sie dem Erdboden gleich zu machen.

 

30 minutes ago, Campari-Investor said:

Ich fürchte hier eine totale Eskalation, aber hoffen wir mal das es nie soweit kommt da Chinas Handelsinteressen zu umfangreich sind.

Eigentlich. Das dachte ich bei den Russen auch.

 

Egal was passiert, es würde zu umfangreichen Sanktionen gegen China führen von denen wir ähnlich abhängig sind wie von Russland. Lieferkettendesaster

Deluxe und Milliardeneinbußen die Europa aber insbesondere Deutschland nicht mehr stemmen könnte. Was bei einer Eskalation an den Märkten los wäre,

daran will ich lieber nicht denken.

 

Putin ging davon aus, die Regierung Selensky schon zu Kriegsbeginn stürzen zu können und dass die Ukraine sich quasi kampflos ergibt, wäre dieser Plan aufgegangen hätte man seitens des Westen vll. beide Augen zugedrückt. Ich denke die Chinesen wissen, dass sich Taiwan nicht kampflos ergeben wird. Wie schonmal geschrieben, China hat in der Moderne keinen Krieg geführt und müsste hunderttausende Soldaten per Schiff auf Taiwan anlanden und/oder im großen Stil Fallschirmjäger absetzen. Solche Truppenansammlungen könnte man heute nicht mehr verbergen, die USA/Taiwan würden den Tag des Überfalls kennen, genauso wie der Tag der russischen Invasion bekannt war (Habeck z.B. wurde am Vorabend über den bevorstehenden Kriegsbeginn informiert, so gut war man informiert, die Ukraine natürlich erst recht). Ob das alles die Chinesen am Ende abhalten wird weiß ich nicht. Mit der Invasion auf Taiwan könnte auch ein nordkoreanischer Angriff auf Südkorea einhergehen, das würde aus chinesischer Sicht sicher Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor
vor 17 Minuten von Nachdenklich:

Die russische Führung dachte das wohl auch: "Der Westen wird schon stillhalten, deren Handelsinteresse wird denen wichtiger sein ....."

Wenn der Westen früher unmißverständlich deutlich gemacht hätte, daß er die Ukraine substantiell unterstützt und eine Eroberung nicht zulassen wird, dann hätte der Überfall vermutlich nicht stattgefunden.

Ich gehe davon aus, daß die chinesische Führung sich den weiteren Verlauf genau anschaut und daraus ihre Schlüsse zieht.

 

Sollte man denken, hierbei ist es aber auch eine Systemfrage und was "den Westen" betrifft, Macron hat diesbezüglich nun auch ein nicht ganz unbedeutendes Zeichen gesetzt. So groß ist die Einigkeit dann

auch wieder nicht wenn es um wirtschaftliche Interessen geht. Bzgl. Deutschland sieht man das am Beispiel Ukraine ja auch ganz schön. In Deutschland wären viele Politiker froh gewesen wenn Russland

kurzen Prozess gemacht hätte. Die Kosten die daraus für Deutschland entstanden werden noch Generationen beschäftigen. Also mal Abseits jeglicher Moral, rein wirtschaftlich gesehen. Die Chinesen wissen

natürlich das die USA keine uneingeschränkte Unterstützung bzgl. Taiwan haben, an dem heiklen Punkt sind wir nun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 42 Minuten von BWL0815:

China hat in der Moderne keinen Krieg

Wann beginnt für Dich die Moderne?

Liegt 1962 vor dem Beginn der Moderne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 44 Minuten von Nachdenklich:
vor einer Stunde von BWL0815:

China hat in der Moderne keinen Krieg

Wann beginnt für Dich die Moderne?

Liegt 1962 vor dem Beginn der Moderne?

Ergänzend: die "Befreiung" des Tibet in den 50er könnte man umgangssprachlich auch als Krieg bezeichnen. Um es mal mit den Worten eines früheren Verteidigungsministers zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]Da die Diskussion sich mittlerweile weit vom ursprünglichen Thema entfernt hat und in allgemein-geopolitisches Gemutmaße ausgeartet ist, wird der Thread geschlossen[/mod]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...