Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
secureme

Pfandbrief "Extended Maturity Date"

Empfohlene Beiträge

secureme

Zusätzlich zu Staatsanleihen mit hoher Bonität + deutschen Pfandbriefen möchte ich für den risikoarmen Teil meines Portfolios in Pfandbriefe außerhalb Deutschlands investieren.

Beim Lesen des Prospekts einer schwedischen Bank (STADSHYPOTEK AB) ist mir unter Punkt 9) die Anmerkung zu "Extended Maturity Date" aufgefallen.

https://vp306.alertir.com/sites/default/files/emtcn_62_isin_xs1568860685.pdf

Zu meinen Fragen:

-) Wie oft kommt das Ausnutzen des erweiterten Rückzahlungsdatum vor? Aus meiner Sicht ist das nachteilig für den Investor.

-) Sind euch noch weitere Fallstricke bei Pfandbriefen / Covered Bonds für Privatanleger bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Schau dir die Stückelung an und überlege, ob die Frage für dich dann noch relevant ist.

Umsatz hatte das Teil in Frankfurt in den letzten 12 Monaten auch keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
secureme

Die Frage zielt nicht auf den einen konkreten Pfandbrief ab.

Ich habe die Anmerkung zu "Extended Maturity Date" auch bei anderen Prospekten zu liquideren Pfandbriefen gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ah, ok.

Wenn sie den Pfandbrief am Tag der Fälligkeit nicht zurückbezahlen können, verlängert sich die Laufzeit automatisch um ein Jahr, ohne dass hier ein Kreditereignis eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von secureme:

 Wie oft kommt das Ausnutzen des erweiterten Rückzahlungsdatum vor? Aus meiner Sicht ist das nachteilig für den Investor.

ja klar, denn der Emittent hat eine Put-Option und kann Dir nach Laufzeitende noch einen 1-jährigen Pfandbrief zwangsweise aufdrücken.

 

Insbesondere wenn der spread des Emittenten sich verschlechtert hätte, würden dieser dadurch Zinsen sparen. Dann hätte man das Risiko, dass dieser in der Verlängerung pleite geht. Dann ist die Frage wie viel die Sicherheiten wert sind und wann man dann das Geld bekommen würde. Muss man genau im Prospekt jeweils nachlesen, wie sich bei Verlängerung die Zinsen ändern und ob die Sicherheiten einfach so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich hab die Klausel so verstanden, dass es die Verlängerung nur gibt, wenn die Bank den Pfandbrief selber nicht zurückbezahlen kann.

Also keine Option auf ein Jahr längere Laufzeit aus Spaß an der Freud.

Bin aber kein Pfandbriefexperte, da mir die Teile auch weiterhin zu wenig abwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
secureme

Hätte das auch so wie Andreas verstanden.

Leider lässt das Juristen-Englisch Interpretationsspielraum für Leute, die sich nicht hauptberuflich mit solchen Klauseln beschäftigen.

 

Zitat

In accordance with the Conditions, if the Issuer fails to redeem the Notes in full on the Maturity Date or within two Business Days thereafter, the maturity of the principal amount outstanding of the Notes will automatically be extended up to one year to the Extended Maturity Date without constituting an event of default or giving holders of the Notes any right to accelerate payments on the Notes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Hat jemand eine Idee, ob diese Klausel im echten Leben bei europäischen Covered Bonds jemals zur Anwendung gekommen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 8 Minuten von bondholder:

Hat jemand eine Idee, ob diese Klausel im echten Leben bei europäischen Covered Bonds jemals zur Anwendung gekommen ist?

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Mir wäre kein Fall bekannt, wo ein Pfandbrief ausgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...