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ghost_69

Welche Kreditkarte

Empfohlene Beiträge

Maximator
vor 9 Minuten von oktavian:

wenn die mündlich das Konto nennen, erscheint es mir fehleranfällig oder bleibt dies und der Zweck immer gleich? Ich lasse mir das lieber anzeigen und kopiere die Daten statt abzutippen bzw. nutze eine Überweisungsvorlage. Was nicht beworben wird, erscheint mir auch nicht rechtssicher verfügbar. Würde mich da nicht drauf verlassen wollen im Ernstfall. Geldwäscheprüfung am Telefon, wenn das Geld per SEPA von einer deutschen Bank reinkommt, erscheint mir komisch.

Habe es bisher selbst nicht ausprobiert, sondern wie schon gesagt nur als mündliches Angebot am Telefon vorgestellt bekommen als ich mich über eine (permanente) Limiterhöhung informiert habe. Werde das vermutlich im September selbst ausprobieren und kann dann detaillierten Bericht erstatten.

Bezüglich Telefon und Fehleranfälligkeit: Ich verstehe deinen Punkt, die Infos digital zu haben wäre besser. Mache mir da persönlich aber nicht allzu große Gedanken. Der Abgleich aller persönlichen Daten geschieht auch bei jedem Telefonanruf mündlich, es gibt Leute die über Telefon Aktien kaufen bzw. verkaufen, und falls bei der IBAN doch mal eine Ziffer falsch ist, dann ist das Geld bestimmt nicht weg sondern es kommt ein Fehler weil irgendein Prüfcode nicht stimmt.

Ja, dass es nicht beworben wird erscheint etwas komisch, aber wahrscheinlich ist dieser Vorgang auch seitens der Bank mit Aufwand verbunden den man aktuell nicht für alle Kunden vorgesehen hat. Noch ein Gedanke bezüglich "rechtssicher" am Rande: Ob bei anderen Banken "Rechtssicherheit" besteht, nur weil etwas beworben wird, bezweifle ich. Meistens können sich Konditionen oder Services doch trotzdem jederzeit ändern (z.B. Zinssätze für Tagesgeld, z.B. die gratis Kreditkarten bei der DKB die alle eingestellt wurden,... ).

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Vogelhaus
vor 7 Stunden von Malagant:

Karteneinsatz in Casinobetrieben, Lotteriegesellschaften, Wettbüros, Wertpapierhandelsplattformen 4 % vom Umsatz

https://www.barclays.de/content/dam/barclays-de/dokumente/preisverzeichnisse/preisverzeichnis-barclays-visa-kreditkarte.pdf

Und wo wird das auf der Rechnung ausgewiesen? Bei mir ist da nichts... 

vor 1 Stunde von Datentechnik:

Ebenfalls Barclays hier, schon seit vielen Jahren. Alles problemlos, wird überall genommen. Limit wird relativ schnell erhöht wenn man es aktiv ausnutzt. 5 stellige ist kein Problem.

hab recht schnell 12 000€ bekommen. Und das scheint deren "Limit" zu sein. 

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ghost_69

Vielen Dank,

meine Nicht macht jetzt den Antrag bei Barclays.

 

Ghost_69 :-*

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DancingWombat

Wenn es nicht die einzige KK ist und du auch ein paar € Umsatz machst den, schau dir mal Amex an. Das MR Progranm ist sehr attraktiv. 

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cjdenver
Am 13.4.2023 um 15:42 von Maximator:

Bezüglich Telefon und Fehleranfälligkeit: Ich verstehe deinen Punkt, die Infos digital zu haben wäre besser.

 

Vielleicht nennt der Mitarbeiter ja versehentlich seine eigene IBAN? Kann ja mal passieren, und solange das Gespräch nicht aufgezeichnet wird isses ja halb so schlimm :-*

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Yamiko
Am 13.4.2023 um 16:02 von Vogelhaus:

hab recht schnell 12 000€ bekommen. Und das scheint deren "Limit" zu sein. 

 

Als es das Gold Doppel noch gab, wurde es mit bis zu 16k Limit beworben. Auf Anfrage und mit Freigabe aus London war auch deutlich mehr möglich.

 

Ich habe zwei Platin Doppel (ehemals Gold Doppel) laufen (Trennung privat/geschäftlich) mit Limit 25k und 20k, sprich 45k Gesamtlimit. Einkommensnachweise mußte ich dazu nie einreichen, bin aber auch schon seit 2003 Kunde und habe immer pünktlich zurückgezahlt.

Am Limit hat sich schon bestimmt 10 Jahre nichts mehr getan, allerdings habe ich auch keine Anfrage mehr gestellt. Wo das wirklich Limit bei Barclays liegt, kann nicht sagen - aber es liegt mit Sicherheit über 12k.

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Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 43 Minuten von Yamiko:

aber es liegt mit Sicherheit über 12k.

Ich meine mich jetzt erinnern  zu können, dass das Limit immer weiter hoch gesetzt wurde. Ich habe dann irgendwann glaube ich telefonisch gesagt sie sollen aufhören. 

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313

Ich habe mir am Jahresanfang auch eine Barclaycard geholt, hauptsächlich für einen Sommerurlaub im EU-Ausland und vom Fleck weg ein Limit von 3.500 EUR bekommen. Dies relativiert sich aufgrund der eher schleppenden Abrechnungspraxis meiner Meinung nach jedoch etwas, da die Barlaycard nicht schon bei der Abrechnung ausgeglichen wird, sondern erst beim Eingang der Lastschrift. Diese kommt halt nochmals einen Monat später. Beispielweise: Abrechnung am 07.04. über z.B. 2.500 EUR, die dann bis zur Lastschrift am 07.05. stehenbleiben und das verfügbare Limit für diesen Monat auf nur noch 1.000 EUR einschränken. Man schleppt also immer etwas altes mit, denn die 1.000 EUR bleiben dann ja auch wieder für einen weiteren Monat stehen, wenn man sie benutzt hat. Die Karte hat damit quasi nie das eigentliche Limit als benutzbaren Betrag.

 

Meine Kreditkarte von der 1822 wird dagegen immer mit Eingang der Abrechnung sofort ausgeglichen, während die Lastschrift an sich auch erst 2 Wochen später eingezogen wird. Diese Karte ist jeden Monat wieder erneut voll und trotz des geringeren Limits gefühlt etwas benutzbarer.

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cjdenver
vor 5 Stunden von 313:

Dies relativiert sich aufgrund der eher schleppenden Abrechnungspraxis meiner Meinung nach jedoch etwas, da die Barlaycard nicht schon bei der Abrechnung ausgeglichen wird, sondern erst beim Eingang der Lastschrift. Diese kommt halt nochmals einen Monat später. Beispielweise: Abrechnung am 07.04. über z.B. 2.500 EUR, die dann bis zur Lastschrift am 07.05. stehenbleiben und das verfügbare Limit für diesen Monat auf nur noch 1.000 EUR einschränken. Man schleppt also immer etwas altes mit, denn die 1.000 EUR bleiben dann ja auch wieder für einen weiteren Monat stehen, wenn man sie benutzt hat. Die Karte hat damit quasi nie das eigentliche Limit als benutzbaren Betrag.

 

Das ist keine "schleppende Abrechnungspraxis" sondern so funktioniert eine Kreditkarte - außerhalb Deutschlands ist das auch Gang und Gebe, nur haben Deutsche das Modell eines rollierenden Kredits irgendwie nie verstanden. 

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Ken_Tucky

Was sind das für Limits, das ist doch lächerlich. Meine stinknormale grüne Amex (nix Platinum o.ä.) hat einen Verfügungsrahmen von 70.000 Euro.

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cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 1 Stunde von Ken_Tucky:

Was sind das für Limits, das ist doch lächerlich. Meine stinknormale grüne Amex (nix Platinum o.ä.) hat einen Verfügungsrahmen von 70.000 Euro.

 

Amex-Verfügungsrahmen sind in der Tat grundsätzlich deutlich höher, aber auch nicht mit denen von anderen Karten vergleichbar, zumal Amex auch zwingend jeden Monat zu 100% ausgleicht, es ist also ein anderes Modell.

 

Ich hab es bisher noch nicht mal geschafft meine kostenlose Payback Amex auszureizen, auch wenn ich das arg versuche ;)

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flori73
Am 12.4.2023 um 20:26 von slekcin:

 

Einige wenige male wurde die Karte kurzzeitig von Barclays gesperrt. Das lag aber wohl daran, dass ich den Auslandsaufenthalt nicht angemeldet hatte (was unkompliziert über die App geht). Über die Einschränkung/Sperre und die ausschlaggebende Transaktion wurde ich jeweils per SMS informiert und konnte die Sperre mit einer SMS mit "Ja" freischalten. Was passiert, wenn man im Ausland keinen Zugriff auf die bei Barclays hinterlegte Rufnummer hat weiß ich nicht. Könnte aber sehr nervig sein, falls Barclays auf eine Antwort der SMS besteht. In welchem Umfang die Karte überhaupt gesperrt war habe ich auch nie getestet. 

 

Wo in der App kann man den Auslandsaufenthalt anmelden ? 

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slekcin
· bearbeitet von slekcin
vor 20 Minuten von flori73:

Wo in der App kann man den Auslandsaufenthalt anmelden ? 

Ich hatte mich etwas vertan. Es ist keine App Funktion ansich, sondern eine Nachricht an den Kundenservice. 

 

In der App:

Kundenservice --> Postfach --> Verfassen und dort das vorletzte Thema "Urlaubsmeldung" 

 

Dort ist dann folgende Nachricht voreingestellt:

Zitat

Wir benötigen von Ihnen, um Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen zu können, folgende Informationen: - geplanter Zeitraum der Reise - geplante Reiseländer

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flori73

@slekcin Danke für diese wertvolle Information. Das erspart - wenn es klappt - viel Ärger. :)

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Merol Rolod
vor 5 Stunden von flori73:

Danke für diese wertvolle Information.

Da schließe ich mich dem Dank an, @slekcin. :thumbsup:

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Matunus
Am 13.4.2023 um 15:17 von Maximator:

Laut mündlicher Auskunft am Telefon geht auch das bei der Hanseatic Bank (wird aber scheinbar nicht öffentlich beworben). Die Mitarbeiterin meinte zu mir, dass man anrufen muss, einen Grund nennen soll (wegen Geldwäsche) und dann Geld auf ein Konto bei der Hanseatic Bank überweisen darf, um das Limit der Karte temporär zu erhöhen. Ist wohl mit etwas mehr Aufwand (=Anruf) als bei anderen verbunden.

Im Onlinebanking unter »Mein Kreditkartenkonto« wird die entsprechende IBAN angezeigt. Ich habe bisher allerdings nur vorzeitig den Saldo ausgeglichen und das Konto nicht über das Limit hinaus aufgefüllt. Es kann angeblich ggf. passieren, dass der über das Limit hinausgehende Betrag zurücküberwiesen wird.

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cjdenver
vor 3 Stunden von Matunus:

Es kann angeblich ggf. passieren, dass der über das Limit hinausgehende Betrag zurücküberwiesen wird.

 

In Zeiten wieder deutlich positiver Leitzinsen dürfte die Chance dafür niedrig sein, wenn es nicht per se ausgeschlossen wird. 

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Pirx
Am 12.4.2023 um 17:47 von ghost_69:

Danke für die schnelle Rückmeldungen,

kommen außer diese beiden noch andere in Frage ?

 

Wohnsitz ist noch Deutschland.

 

Ein weiterer Vergleich

 

Ghost_69 :-*

In Abhängigkeit des Drahtes zur Hausbank lohnt es ggf. ein Angebot einzuholen bzw. zu verhandeln.

 

Ansonsten hängt es natürlich von dem künftigen Wohnsitz, dem Einsatzzweck (Reisen?), der Nutzungshäufigkeit und natürlich der Frage, ob die KK etwas kosten darf ab.

 

LG,

 

Pirx

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mattes77

Ich habe auch die Barclays. Zudem auch noch die Advanzia (allerdings ursprünglicjh ein mittlerweile nicht mehr angebotenes Branding Modell)!

Beide Karten laufen bei mir mit Lasrschrift. Beide problmelos. Advanzia nutze ich eher zum Bezahlen. Barclays zum Abheben!!!:pro:

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Maximator
· bearbeitet von Maximator

Ich greife nochmal zwei Kommentare auf:

 

Am 13.4.2023 um 15:23 von oktavian:

wenn die mündlich das Konto nennen, erscheint es mir fehleranfällig oder bleibt dies und der Zweck immer gleich? Ich lasse mir das lieber anzeigen und kopiere die Daten statt abzutippen bzw. nutze eine Überweisungsvorlage. Was nicht beworben wird, erscheint mir auch nicht rechtssicher verfügbar. Würde mich da nicht drauf verlassen wollen im Ernstfall. Geldwäscheprüfung am Telefon, wenn das Geld per SEPA von einer deutschen Bank reinkommt, erscheint mir komisch.

 

Am 14.4.2023 um 19:43 von cjdenver:

 

Vielleicht nennt der Mitarbeiter ja versehentlich seine eigene IBAN? Kann ja mal passieren, und solange das Gespräch nicht aufgezeichnet wird isses ja halb so schlimm :-*

 

Inzwischen ist es September und ich habe das wie versprochen ausprobiert...

 

Am 13.4.2023 um 15:42 von Maximator:

Habe es bisher selbst nicht ausprobiert, sondern wie schon gesagt nur als mündliches Angebot am Telefon vorgestellt bekommen als ich mich über eine (permanente) Limiterhöhung informiert habe. Werde das vermutlich im September selbst ausprobieren und kann dann detaillierten Bericht erstatten.

 

Außerdem gab es ja inzwischen noch neue Kommentare:

Am 16.4.2023 um 18:08 von Matunus:

Im Onlinebanking unter »Mein Kreditkartenkonto« wird die entsprechende IBAN angezeigt. Ich habe bisher allerdings nur vorzeitig den Saldo ausgeglichen und das Konto nicht über das Limit hinaus aufgefüllt. Es kann angeblich ggf. passieren, dass der über das Limit hinausgehende Betrag zurücküberwiesen wird.

 

 

 

Meine Erfahrung diese Woche: Man kann, wie von Matunus beschrieben, direkt in der Hanseatic App eine spezifische IBAN für sein eigenes Kreditkartenkonto anzeigen lassen. Die Nummer ist standardmäßig mit Sternchen anonymisiert, lässt sich aber per Knopfdruck und mit der 2-Faktor-App sofort freischalten. Ich habe das gemacht und von meinem DKB Girokonto Geld an diese IBAN überwiesen. Noch am selben Tag wird mir jetzt in der Hanseatic Bank App ein enstprechend höheres verfügbares Guthaben angezeigt. Meine Balance, die normalerweise negativ ist (= Kartenumsätze bzw. Ausgaben) ist jetzt positiv (= der Überweisungsbetrag wurde saldiert) und noch dazu habe ich mein reguläres Kreditlimit. Mein verfügbares Guthaben ist die Summe aus Balance + Limit.

 

[Anmerkung: Laut Auskunft vom Callcenter darf das verfügbare Guthaben (also Summe aus Balance und Limit) nie mehr als 10.000€ betragen. Das ist auch das höchste Limit, das man mit der Genial Card erreichen kann. Sollte man also auch im Hinterkopf behalten, wenn man plant in einem Monat mit der Karte mehr als 10.000€ zu bezahlen.]

 

Bisher ist die Erfahrung als sehr positiv zu beschreiben, ich konnte das verfügbare Guthaben auf der Karte mittels Überweisung selbständig und schnell erhöhen. Bin jetzt noch gespannt, ob und wie schnell die Hanseatic Bank das Guthaben wieder auszahlt. Werde ich das jetzt einfach nach und nach verbrauchen, oder wird es mit der nächsten regulären Abrechnung automatisch erstattet, so wie es sonst automatisch eingezogen wird (falls noch etwas übrig ist)? Let's see...

 

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oktavian
vor einer Stunde von Maximator:

Meine Erfahrung diese Woche: Man kann, wie von Matunus beschrieben, direkt in der Hanseatic App eine spezifische IBAN für sein eigenes Kreditkartenkonto anzeigen lassen. Die Nummer ist standardmäßig mit Sternchen anonymisiert, lässt sich aber per Knopfdruck und mit der 2-Faktor-App sofort freischalten.

ist die 2-faktor app eine andere app, also braucht man 2 apps für diese Kreditkarte? Danke für den Erfahrungsbericht. Finde die Karte dann sehr gut.

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Maximator
vor 25 Minuten von oktavian:

ist die 2-faktor app eine andere app, also braucht man 2 apps für diese Kreditkarte? Danke für den Erfahrungsbericht. Finde die Karte dann sehr gut.

Ja, das ist eine zweite App. Heißt Hanseatic Bank Secure oder so ähnlich.

 

Bisher habe ich die zweite App nie gebraucht; Bezahlen im Laden geht ja ohne App und der Ausgleich am Monatsende geht automatisch per Lastschrift. Die zweite App braucht man wahrscheinlich bei manuellen Ein- bzw. Auszahlungen (wie ich für die Überweisung) und vllt noch bei Online-Käufen über einer bestimmten Grenze (Vermutung)?

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