Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lanale

Wann bekommt man das Geld nach Kündigung einer Lebensversicherung?

Empfohlene Beiträge

lanale

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

kurz zu meiner Person und zur Situation: Ich bin 52 Jahre alt und zahle seit 2004 in eine Kapital-Lebensversicherung der Debeka ein. Da ich mich jetzt spontan zu dem Kauf einer Eigentumswohnung entschieden habe, hatte ich die Idee, meine LV zu kündigen und das Geld als Eigenkapital einzubringen. Die LV habe ich heute per Brief gekündigt. Ich bin auch schon in Gesprächen mit der Bank zur Finanzierung der ETW und habe dort schon entsprechendes EK angegeben.

 

Nun habe ich gerade im Internet gelesen, dass Lebensversicherungen immer nur zum Ende einer Versicherungsperiode (mit drei Monaten Frist) gekündigt werden können. Meine LV startete am 01.12.2004, so dass die aktuelle Periode nach meinem Verständnis am 30.11.2023 endet. Damit würde ich das Geld viel zu spät erhalten.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kündigung von Lebensversicherungen im Allgemeinen und bei der Debeka im Speziellen?

 

Danke für eure Mühe!

lanale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Die gesuchte Info steht sicherlich in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen, die du mit deinem LV-Vertrag abgeschlossen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moleman
· bearbeitet von Moleman

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Lebensversicherungen bei der Debeka, mein Bausparer (ebenfalls Debeka) wurde mir letztes Jahr aber sofort ausgezahlt, ohne die eigentlich gültige Frist von drei Monaten. Die Verzinsung des Bausparers lag bei 3,6%. Falls deine Lebensversicherung eher hoch verzinst ist, könnte ich mir also vorstellen, dass die Debeka kulant ist. Aber ruf doch einfach mal dort an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Was du hast einfach erstmal einen 20 Jahre alten Vertrag gekündigt und dir danach Gedanken drüber gemacht ob das überhaupt Sinn macht? :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Am besten schaust du mal in den Versicherungsbedingungen zu deinem Vertrag.

Grundsätzlich:
Ob die Kündigung wirtschaftlich Sinn macht oder nicht wirst du dir überlegt haben. Du hättest ggf. auch die LV als Sicherheit bei dre Bank hinterlegen können ohne diese zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von DancingWombat:

wirst du dir überlegt haben.

 

Optimist. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanale
vor 2 Stunden von DancingWombat:

Ob die Kündigung wirtschaftlich Sinn macht oder nicht wirst du dir überlegt haben.

Ja, das habe ich mir gründlich überlegt. Kurzfassung: Die LV hätte bei Beitragsfreistellung etwas über 2% Wertzuwachs p.a. gebracht. Eine Immobilienfinanzierung kostet zur Zeit etwas über 4%.

 

Mein Fehler war, dass ich naiver Weise gedacht hatte, ich kündige und bekomme sofort den Rückkaufswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Nach Policendarlehen erkundigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brügge

Möglicherweise kommt auch eine einverständliche Vertragsaufhebung zu einem früheren Termin in Betracht.

Einfach mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanale
vor 1 Stunde von poipoi:

Verkauf der KLV

Auf der verlinkten Seite von Finanztip steht, dass nur noch "Winninger" Lebensversicherungen ankauft. Winninger habe ich angeschrieben und eine negative Antwort erhalten: "Leider ist es uns zurzeit nicht möglich, Ihnen ein Kaufangebot zu unterbreiten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...