Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Touchi

BEGRIFFSERKLÄRUNG "aktuelle Yield" eines Anleihen ETF bei Extra ETF?

Empfohlene Beiträge

Touchi

Hallo, bei einer Anleihe kann ich ja einfach die Rendite berechnen wenn mir der Coupon, die Laufzeit und der aktuelle Kurs bekannt sind. 

 

Bei einem Anleihe ETF wird das schon schwieriger. Extra ETF weist einen Wert aus, die aktuelle Yield. Was ist damit genau gemeint? 

 

Kann damit eine Art aktuell zu erwartende Rendite in Abhängigkeit vom Coupon, der Laufzeit und den Kursen der Anleihen gemeint sein, wenn man Kursveränderungen ausser Acht lassen würde? 

Danke und viele Gruesse

 

TOUCHI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

 

Hab dir direkt die Minute rausgesucht, wo es erklärt wird. Ansonsten empfehle ich, das ganze Video anzugucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 16 Minuten von Touchi:

Extra ETF weist einen Wert aus, die aktuelle Yield.

Vorsicht! Yield-Daten von Extra ETF sind nicht zu gebrauchen, weil sie nicht aktuell sind.

Beispiel: 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251776/ishares-ebrexx-government-germany-2555yr-ucits-etf-de-fund

KUPON: 0,97%

EFFEKTIVVERZINSUNG: 2,55%

 

Extra ETF zeigt an:

KUPON: 1,79%

EFFEKTIVVERZINSUNG: 1,67%

 

Daher sehr wichtig: IMMER (!!) auf der ETF-Anbieterseite nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchi

Dankeschön :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...