Zum Inhalt springen
ichbinibiza

Fondwechsel, Bitte um Meinungen!

Empfohlene Beiträge

ichbinibiza

Hallo!

 

Zur Optimierung meines Depots suche ich neue Fonds, die ich gegen meine vorhandenen Fonds tauschen kann.

 

Habe das Depot im Rahmen einer Schenkung bekommen. Die Fonds wurden vor 5 Jahren gekauft, aber die Entwicklung finde ich nicht besonders erquickend.

 

Der Uni Euro Stoxx 988475 (Einstandswert 25000 Euro) hat in 5 Jahren eine Steigerung von +20 % erfahren.

 

Der Unisector Bio Pharma 921556 (Einstandswert 20000 Euro) liegt nach 5 Jahren bei -14 %.

 

Der Uni Sector High Tech 921559 (Einstandswert 8000 Euro) liegt nach 5 Jahren bei -11 %.

 

Der Uni Sector Multimedia 921565 (Einstandswert 5000 Euro) liegt nach 5 Jahren bei -17%.

 

Der Uni Mid Small Cap Europa 988567 (Einstandswert 5000 Euro) liegt nach 5 Jahren bei +44%.

 

Das ist doch (teilweise) irgendwie kacke nach 5 Jahren...

 

Ferner bespare ich noch den DWS ZI Aktien Euroland, auch seit 5 Jahren mit 150 Euro monatlich. Den würde ich auch gerne wechseln, da auch nicht so toll gelaufen.

 

Wer hat Fonds-Empfehlungen für den Wechsel? Danke für Eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die moderate Performance liegt eindeutig an den ungünstigen Einstiegszeitpunkten. 2001 war der Crash an der Börse in vollem Gange, da dürfte dich die Performance eigentlich nicht überraschen.

 

In welche Fonds du investieren sollst können wir dir nicht sagen, solange du uns deine Risikobereitschaft und Länder- bzw. Branchenauswahl nicht mitgeteilt hast.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbinibiza

Also meine Risikobereitschaft ist mäßig. Generell möchte ich langfristig in gute, fundierte Unternehmen investieren. Ein riskanterer Fonds als Beimischung wäre aber ok.

 

Mir fehlt definitiv ein Weltfonds, was haltet Ihr von den Klassikern Uni Value Fonds Global LU0126315885, DWS Akkumula DE0008474024 oder M & G Global Basics GB0030932676. Und was sagt Ihr zu dem System des Fonds Top Trend Ami von Ampega DE000A0EAFX1? Ferner würde mich auch Asien (Indien/China) interessieren.

 

Danke für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo ichbinibiza

 

 

Den "TOP TREND AMI P", dieser hat noch nicht soviele Daten, da er erst im Oktober 2005 angelegt wurde, dieser ist mir etwas zu neu, was nicht heißen muss, dass er nicht gut ist. Er hat auch nur ein Volumen von 8,95 Mio. EUR, das ist nach einem Jahr auch etwas wenig, in einem Ranking ist er auch noch nicht, ich würde diesen an Deiner Stelle erst noch etwas beobachten.

 

Dagegen ist der "M & G Global Basics A" ein klasse Fond, http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=6597 und langfristig gut für einen Kapitalaufbau. (Weltfond)

 

Die Uni mag ich irgendwie nicht, es gibt andere, finde ich, die besser sind.

 

Indien und China sind Risikoreich, wenn dann maximal als kleine Beimischung von 5%, die beiden Besten meiner Meinung sind da:

 

China:

 

Baring Hong Kong China Fund (EUR)

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=1738

 

Indien:

 

Fidelity Funds - India Focus Fund A (EUR)

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=10830

 

... aber wie gesagt nur als kleine Beimischung,

besser wäre für ein Depot erstmal eine Mischung

von Europa und der Welt und dazu dann etwas Spekulativeres.

 

Ich würde sagen:

 

40% Europa

40% Welt

10% Emering Markets

5% Japan

5% Indien oder China

 

... wobei ich Europa und Welt

in jeweils 4 Fonds aufteilen würde,

und die Emering Markets in 2 Fonds,

das ergibt ein Depot von etwa 12 Fonds

und man kann dann noch gut einen Überblick behalten.

 

ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Das die Fonds nach dem Einstiegszeitpunkt nicht wirklich stark im Plus sind, dürfte kein Wunder sein... ;)

 

Eigentlich wäre es an deiner Stelle sinnvoll erstmal darüber nachzudenken wie lange und wie du dein Geld investieren möchtest. Dann kannst du dir evtl. einen anderen Broker aussuchen und die passenden Anlageinstrumente.

 

Die Union hat 3 mMn sehr gute Fonds, wenn du also an diese KAG irgendwie gebunden sein solltest (warum auch immer), dann schaue dir den UniDividendenAss, den UniValueFonds: Global und den UniAsiaPacific mal näher an.

 

Ansonsten werden im Forum hier eigentlich immer wieder die üblichen Verdächtigen genannt und es gibt auch viele sinnvolle Vorschläge zu Depots. Stöber einfach mal ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbinibiza

vielen lieben dank für deine empfehlungen!! deine depotzusammenstellung in bezug auf fonds hört sich sehr gut an. werde dann mal einige uni-fonds verkaufen...der top trend ami ist risikobehaftet, aber er reizt mich schon ziemlich :-"

 

mal sehen was meine hausbank von der bevorstehenden umschichtung hält :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...