Zum Inhalt springen
Sapine

Madame Moneypenny kontra Alphamänner

Empfohlene Beiträge

Sapine

Nachdem heute in einem Artikel vom Handelsblatt explizit Madame Moneypenny genannt wurde als Finfluencerin für Frauen, hab ich mich mal auf deren Seite verirrt. Handelsblatt

Zitat

Zu den zugkräftigen Finfluencern gehören aber auch einige von Frauen betriebene Kanäle. Dazu zählen „Madame Moneypenny“, „Finanzheldinnen“ mit der ehemaligen Handelsblatt-Redakteurin Jessica Schwarzer, „Aktiengram“ mit Lisa Osada und „Book of Finance“, von denen sich einige auch ausdrücklich an weibliche Follower wenden. 

Beim Versuch den Fragebogen zum persönlichen Money Fahrplan auszufüllen bin ich kläglich gescheitert. Die Fragen sind so unsinnig, dünn und oberflächlich, dass man schon vorher weiß, dass überhaupt kein sinnvoller Fahrplan herauskommen kann. Aber es gibt auch Fragen, bei denen schlicht keine passende Antwortmöglichkeit angeboten wird. 

 

MADAME MONEYPENNY MENTORING ist ein weiteres Angebot der Seite: 

Zitat

Du bist bereit, einen mittleren 4-stelligen Betrag in das Mentoring zu investieren.

Zitat

Das Herzstück des Madame Moneypenny Mentorings ist die Community, die sich gegenseitig unterstützt. 

Bei diesem Coaching geht es um eine Art von Gruppentraining kombiniert mit Selbststudium und Buddies die sich gegenseitig motivieren und keinesfalls um ein 1:1 Coaching. Wer einen individuellen Check seiner Verträge sucht, muss zusätzlich Geld in die Hand nehmen für eine Honorarberatung, für die sie Empfehlungen gibt.

 

Bücher von Natascha Wegelin 

Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

MEINE 3+1 FORMEL (Hörbuch zum downloaden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Finfluencer sind moderne Produktverkäufer - nur dass das Produkt ein anderes ist als im klassischen Sinne. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 17 Minuten von Sapine:

Nachdem heute in einem Artikel vom Handelsblatt explizit Madame Moneypenny genannt wurde als Finfluencerin für Frauen, hab ich mich mal auf deren Seite verirrt. Handelsblatt

Beim Versuch den Fragebogen zum persönlichen Money Fahrplan auszufüllen bin ich kläglich gescheitert. Die Fragen sind so unsinnig, dünn und oberflächlich, dass man schon vorher weiß, dass überhaupt kein sinnvoller Fahrplan herauskommen kann. Aber es gibt auch Fragen, bei denen schlicht keine passende Antwortmöglichkeit angeboten wird. 

 

Mein Eindruck von dem Money Fahrplan war, dass hauptsächlich Frauen, die in Geld-/Börsenangelegenheiten wenig bis gar keine Erfahrungen haben, angesprochen werden sollen. Und zwar in einer sehr einfachen Form.  Ich gehe mal davon aus,  dass du nicht zu der Zielklientel gehörst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da magst du recht haben. Ich würde es allerdings weniger neutral formulieren. Sie ist gezielt auf Suche nach Frauen, die keine Ahnung von Finanzen haben. Böse ausgedrückt kann man unwissende besser abkassieren als solche mit Vorkenntnissen. Die Fragen sind tendenziös und entsprechen nicht der finanziellen Realität von Frauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 32 Minuten von Sapine:

 

Bücher von Natascha Wegelin 

Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

MEINE 3+1 FORMEL (Hörbuch zum downloaden)

Gerade die Dame versucht doch eher über ihren Blog, Bücher, Seminare etc. Geld zu verdienen.

Verstehe nicht, warum gerade Mrs. moneypenny ständig so hehypt wird, denn jedem der da mal genau reinschaut, wird feststellen, dass es doch in erster Linie um die Optimierung ihrer eigenen Finanzen geht.

Da gibt es sehr viel sinnvollere Blogs.

vor 3 Minuten von Sapine:

Sie ist gezielt auf Suche nach Frauen, die keine Ahnung von Finanzen haben. Böse ausgedrückt kann man unwissende besser abkassieren als solche mit Vorkenntnissen.

Genau dieser Satz fast es hervorragend zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Sehe ich absolut genauso! 

 

Es gab genau zu diesem Thema auch jüngst einen witzigen Blog-Beitrag von Hartmut Walz, der das Thema m.M.n. sehr gut trifft. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 23 Minuten von Sapine:

Sie ist gezielt auf Suche nach Frauen, die keine Ahnung von Finanzen haben. Böse ausgedrückt kann man unwissende besser abkassieren als solche mit Vorkenntnissen.

 

Die Finanzindustrie will ihre Produkte verkaufen und dann Geld verdienen.

 

Ich habe es an der Uni erlebt. In der Mittagspause sind Heerscharen von "Beratern" über die Studis hergefallen. In der Mensa! Und haben ihnen die Versicherungen angedreht. In den Folgejahren habe ich mitbekommen, wie sehr meine Kommilitonen unter diesen Versicherungen gelitten haben.

 

Das Vorgehen ist meistens ähnlich: 

  1. Auswahl einer unwissenden und vulnerablen Zielgruppe (Studenten in den letzten Semestern, Frauen, Berufsanfänger usw.)
  2. So tun, als wäre man gar kein Verkäufer, sondern ein gutmeinender Berater
  3. Herstellen einer vermeintlichen Vertrauensbasis ("ich bin doch Dein guter Freund", "wir sind doch alle Studenten", "wir Frauen müssen zusammenhalten", usw.)
  4. Einsetzen von Emotionen und Ausnutzen der Vertrauensbasis, um das Produkt zu verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Denken wir mal konstruktiv, denn m. E. gibt es einen Bedarf an "Finanzberatung für Frauen durch Frauen".

 

ChatGPT meint:

Zitat

Welches ist die beste "Finanzberatung für Frauen durch Frauen“ in Deutschland?

 

Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Meinungen, aber ich kann dir einige Organisationen nennen, die sich auf Finanzberatung für Frauen spezialisiert haben.

Eine solche Organisation ist beispielsweise die "FinMarie GmbH". FinMarie ist ein unabhängiger Online-Finanzberater, der sich auf Frauen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Finanzplanung und Beratung für Frauen an und arbeitet ausschließlich mit weiblichen Beratern zusammen.

Ein weiteres Unternehmen, das sich auf Finanzberatung für Frauen konzentriert, ist "Finanzdiva". Finanzdiva bietet Workshops, Seminare und Beratung für Frauen an, die sich mit den Themen Finanzen, Vermögensaufbau und Vorsorge beschäftigen möchten.

Es gibt auch das Unternehmen "FemaleFinanceForum". Das Forum ist ein Netzwerk von Frauen, die sich auf Finanzfragen spezialisiert haben. Das Unternehmen bietet Webinare, Workshops und andere Veranstaltungen an, um Frauen in Finanzfragen zu unterstützen.

Letztendlich ist die Auswahl der besten Finanzberatung für Frauen durch Frauen in Deutschland eine sehr persönliche Entscheidung, die von den individuellen Bedürfnissen und Zielen abhängt. Ich empfehle daher, verschiedene Anbieter zu recherchieren, Erfahrungsberichte zu lesen und eine Beratung zu vereinbaren, um festzustellen, welche Finanzberatung am besten zu dir passt.

 

 

Ich verweise bisher auf das Buch Finanzheldinnen: Der Finanzplaner für Frauen 

Gibt es Empfehlungen (am besten aus eigener Erfahrung) für Literatur und Beraterinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 14 Minuten von Ramstein:

Gibt es Empfehlungen (am besten aus eigener Erfahrung) für Literatur und Beraterinnen?

Keine Empfehlung, aber seriöse Beratung und echte Lebensweisheiten gibts von Helma Sick und zwar schon lange bevor der ganze Fluencerei-Kram angefangen hat.

Sie ist jetzt in Ruhestand, aber das Thema treibt sie immer noch um.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Habe mir das Video über Helma Sick gerade angeschaut. Interessant wie sie betont, dass Frauen "eigenes" Geld brauchen. Vermutlich hat sie damit in weiten Teilen recht aber meine persönliche Erfahrung war, dass das für mich nicht nötig war. Vielleicht auch deshalb hat sich mir nie die Frage gestellt, eine weiblich orientierte Anlageberatung zu suchen. Aber es ist wohl nicht selbstverständlich, dass man in einer Ehe partnerschaftlich mit dem Thema umgeht und viele Frauen haben nicht unerheblichen Nachholbedarf auf dem Sektor. 

 

Persönliche Erfahrungen mit weiblichen Finanzberatern habe ich keine beizusteuern. 

 

Jetzt werde ich mir ein Aktiengram Interview von Lisa Osada mit Martijn Rozemuller, Europachef von VanEck anschauen. Die scheint weniger eigene finanzielle Interessen zu haben (aber auch weniger Follower). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 31 Minuten von Sapine:

Jetzt werde ich mir ein Aktiengram Interview von Lisa Osada mit Martijn Rozemuller, Europachef von VanEck anschauen.

In einem Youtube-Interview mit Finanzfluss schienen ihre Kenntnisse etwas dünn (ich glaube, es war dieses: https://www.youtube.com/watch?v=G8sE2WSrnEQ).

 

In "Geld oder Leben" von Nikolaus Braun wird noch "Geldfrau" Dani Parthum empfohlen: https://www.geldfrau.de/blog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Schade, dass Dr. Bettina Orlopp keinen Social Media Channel für Privatanleger hat. Die weiß bestimmt, wie die Finanzindustrie funktioniert, wie man mit Alpha-Männern umgeht und wie man sein Geld anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich habe vor kurzem "Dein Money 1x1"Untertitel "Der Finanzguide für Frauen: Einfach gut aufgestellt für alle Lebensphasen" von Anne Connelly, knapp 300 Seiten, erschienen September 2022, aus der Bücherei ausgeliehen.

 

Liest sich gut und flüssig, bietet einen sinnvollen Aufbau und Struktur. Es wird sauber mit Quellen gearbeitet, viele Themen bieten Links (über QR-Code) auf weiterführende Informationen. Es ist von Frauen für Frauen geschrieben, ohne es damit zu übertreiben.

Die Autorin ist Teil des Teams von herMoney.de, ist aber sehr sparsam was die Werbung dafür angeht. Der Finanzvertrieb speziell an Frauen wird kritisch beleuchtet, obwohl die Autorin bzw. herMoney selbst eine kostenpflichtige "Academy" anbietet. Das Madame Moneypenny Mentoring wird bei dieser Betrachtung explizit genannt.

 

Im Bereich Finanzbildung meiner Meinung nach eines der besseren Bücher der letzten Jahre. Ich habe es im Bekanntenkreis jedenfalls schon weiterempfohlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Youtube & Co, selbsternannte Finanzmentoren und Experten, die meisten ohne auditierten langjährigen Track-Record. Einfach mal die Frage stellen was die Incentives dieser Personen sind - ziemlich easy - hartes Cash generieren für sich selbst...ganz einfach und auch nicht verwerflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 3 Stunden von Sapine:

Interessant wie sie betont, dass Frauen "eigenes" Geld brauchen. Vermutlich hat sie damit in weiten Teilen recht aber meine persönliche Erfahrung war, dass das für mich nicht nötig war

Nun, Helma Sick entstammt einer Generation, wo Hausfrauen noch die Regel waren und hat miterlebt wie das neue Scheidungsrecht so manche Frau ohne ausreichende Versorgung zurückgelassen hat. Das hat sich natürlich verbessert, aber jetzt tappen die jungen Frauen reihenweise in die Teilzeitfalle und die kostet auch viel Geld. Von einem Ehevertrag wollen die wenigsten auch etwas hören, weil unromantisch. Insofern sind Helma Sicks Ratschläge immer noch universell anwendbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Eine gefühlt ähnlich große Reichweite mit Blog, Büchern und "Bootcamps" wie Madame Moneypenny hat diese Dame:

https://fortunalista.de/

Es gibt auch eine Community für lediglich 89 Euro im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Ich kann nicht nachvollziehen, woher die ganze Kundschaft für solche Leute kommt. Sind die alle nicht in der Lage, eine handvoll gute Bücher zu lesen?

Brauchen die für die alltäglichen Dinge im Leben auch "Bootcamps" und "coachings"? "Wie schaffe ich es täglich aufzustehen, dreimal etwas zu essen (Zähneputzen nicht vergessen!) und meine Wasche zu waschen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
13 minutes ago, Hans-Hubert said:

Brauchen die für die alltäglichen Dinge im Leben auch "Bootcamps" und "coachings"? "Wie schaffe ich es täglich aufzustehen, dreimal etwas zu essen (Zähneputzen nicht vergessen!) und meine Wasche zu waschen?"

Essen, schlafen, Pipi machen kriegen die meisten Erwachsenen hin. Korrekte Geldanlage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 13 Minuten von Hans-Hubert:

Ich kann nicht nachvollziehen, woher die ganze Kundschaft für solche Leute kommt. Sind die alle nicht in der Lage, eine handvoll gute Bücher zu lesen?

Brauchen die für die alltäglichen Dinge im Leben auch "Bootcamps" und "coachings"? "Wie schaffe ich es täglich aufzustehen, dreimal etwas zu essen (Zähneputzen nicht vergessen!) und meine Wasche zu waschen?"

das hab ich mir auch schon oft gedacht. Der Wille sich was selbst zu erarbeiten hat aber nicht jeder. Ist ja auch anstrengend und zum Schluss ist man selbst verantwortlich....wie unspassig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 20 Stunden von Hans-Hubert:

Sind die alle nicht in der Lage, eine handvoll gute Bücher zu lesen?

Nein, sind sie nicht.

Zitat

Jeder siebte Erwachsene in Deutschland ist funktionaler Analphabet. 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren können zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, haben aber Probleme, zusammenhängende kürzere Texte zu verstehen.

Dann rechne noch ein, dass die meisten Deutschen nicht rechnen oder Charts lesen können: Ergebnisbericht Studie Bürgerkompetenz Rechnen

image.png.dbe3c56bcfb778c52f5447968a7236ba.png

 

 

Und schon hast du deine Kundschaft für die "Coaches" gefunden... Das hat gar nichts mit "Willen" zu tun, sondern "Können".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Ich habe mir mal den ein oder anderen Podcasts der Dame angehört und es ist immer die gleiche Leier, quasi wie in einer Sekte wird vorgebetet dass Frauen ihr Finanzen selbst in die Hand nehmen müssen... Inhaltlich bekommt man aber zu Thema Finanzen/ ETFs/ Rente quasi null vermittelt. Dafür bietet sie dann ihre Coachings usw. an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
Am 27.4.2023 um 11:19 von slowandsteady:

Nein, sind sie nicht.

Dann rechne noch ein, dass die meisten Deutschen nicht rechnen oder Charts lesen können: Ergebnisbericht Studie Bürgerkompetenz Rechnen

image.png.dbe3c56bcfb778c52f5447968a7236ba.png

Die Grundbotschaft zweifle ich nicht an, aber das ist ja auch eine Katastrophengraphik. Schätze mal, dass 2007 gemeint ist, aber bei der Achsenbeschriftung ist 2008 eine völlig plausible Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 25.4.2023 um 13:09 von Sapine:

Nachdem heute in einem Artikel vom Handelsblatt explizit Madame Moneypenny genannt wurde als Finfluencerin für Frauen, hab ich mich mal auf deren Seite verirrt. Handelsblatt

Beim Versuch den Fragebogen zum persönlichen Money Fahrplan auszufüllen bin ich kläglich gescheitert. Die Fragen sind so unsinnig, dünn und oberflächlich, dass man schon vorher weiß, dass überhaupt kein sinnvoller Fahrplan herauskommen kann. Aber es gibt auch Fragen, bei denen schlicht keine passende Antwortmöglichkeit angeboten wird.

Du bist wahrscheinlich nicht die Zielgruppe.

 

Ich habe zwei Schwestern, die sich beide mit Finanzen nicht beschäftigen. Die eine wollte ich mal für das thema ewärmen (weil sie die drohende kleine Rente beklagt hat) mit dem Ergebnis, ich möge ihr doch bitte keine fachbücher mehr schenken.

 

Die zweite hat für ihr Neugeborenes Kind einen "Goldsparplan" begonne und will jedes Jahr eine Goldmünze kaufen. dort hab ich mal vorgefühlt, ob sie sich auch einen ETF Sparplan vostellen kann. da sprechen wir dann irgednwann mal drüber, ich versuche es so einach wie nur möglich zu machen.

ETF erklären (die "ganze Welt", regelmäßig kaufen, dann juckt der Kurs nicht, geringe Kosten, fertig) und mehr nicht. Ich bin gespannt, ob ich das hinbekomme.

 

Der Finanzwesir hat viele Jahre Kurse gegeben, wo er den Leuten genau das erklärt hat (es ist simpel, mach es nicht kompliziert), aber offenbar war da die Nachfrage dann doch nicht groß genug und so wurde er zum Alpha-Fonds-Anbieter.

 

Viele Finanz-Youtuber werden bei stagnirenden Zhalen offenbar zu Politik-Influencern und fischen jetzt im Mileu der politik- und Demokratieverächter jetzt nach einem Millionenpublikum, indem sie politische Schimpftiraden vom Stapel lassen. Offenbar bringt das wieder mehr Klicks und Geld.

 

MfG

Am 27.4.2023 um 11:19 von slowandsteady:

image.png.dbe3c56bcfb778c52f5447968a7236ba.png

 

Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Depp oute:

 

Wenn 31% das Ergebnis richtig hatten und 54% sich geirrt haben, was war dann mit den restlichen 15%? (oder haben 15% es garnicht erst versucht?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 32 Minuten von Cepha:

Wenn 31% das Ergebnis richtig hatten und 54% sich geirrt haben, was war dann mit den restlichen 15%? (oder haben 15% es garnicht erst versucht?)

Ja, "keine Angabe" laut dem verlinkten Dokument:

 

IMG_7971.thumb.jpeg.50d98c8615713d9a1f54ad902a7239d0.jpeg

 

Ich fand die Grafik auch extrem schlecht gelayouted :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...