Zum Inhalt springen
Obogu

Knockout Call im Plus, obwohl Basiswert im Minus [BASF]

Empfohlene Beiträge

Obogu

Hallo,

ich habe gestern am 27.04.23 um 10:50 Uhr einen Knockout MINI FUTURE LONG AUF BASF SE (WKN: MC7R7T) auf BASF (Kurs: 48,43 €) für 1,62€ pro Stück gekauft.

Nachdem BASF gefallen war, war der Kurs des Knockouts wie erwartet deutlich geringer, im laufe des Tages konnte BASF einige seiner Verluste wieder wettmachen und stand kurz vor XETRA Schluss 17:29 Uhr nur noch mit knapp - 2,5% Verlust da.

Der Knockout war erstaunlicherweise jedoch mit einem Kurs von 1,71 € deutlich im Plus. Ich habe meine Position dann mit einem deutlichen Gewinn direkt beim Emittenten geschlossen.

Ich verstehe jedoch nicht, wie der Knockout zu seinem deutlichen Anstieg kam, obwohl der Basiswert zum Vortag noch immer deutlich im Minus lag.

Ich hoffe, es gibt hier einen Derivateexperten der mir dies erklären kann, meine Bemühungen mit google blieben bisher erfolglos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

BASF hat heute 3,40€ Dividendenabschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Bei Derivaten ist der Dividendenabschlag eingepreist.

Die Aktie ist heute effektiv ordentlich gestiegen. Da hat sich der Kauf gestern Abend gut gelohnt. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obogu
vor 2 Minuten von B.Axelrod:

BASF hat heute 3,40€ Dividendenabschlag

Ich weiß, aber wird das im Knockout nicht als Verlust verbucht, schließlich wird es ja vom BASF Kurs abgezogen?

vor 1 Minute von SlowHand7:

Bei Derivaten ist der Dividendenabschlag eingepreist.

Die Aktie ist heute effektiv ordentlich gestiegen. Da hat sich der Kauf gestern Abend gut gelohnt. :)

 

Ach so, das würde es natürlich erklären, vielen Dank an alle für die Auskunft. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor einer Stunde von Obogu:

Ich weiß, aber wird das im Knockout nicht als Verlust verbucht, schließlich wird es ja vom BASF Kurs abgezogen?

Nein, natürlich nicht. Sonst würde ja jemand mit einem Bär-KO einen sicheren Gewinn vereinnahmen. Sowas gibt es aber nicht.

Die erwartete Dividende und der damit einhergehende Dividendenabschlag ist immer vorab eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Der Aktionär hat ja die Dividende auch in der Tasche, wenn Sie vom Aktienkurs abgezogen wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...