Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pfennigfuchser

Zahnzusatz Kinder?

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser

Kind hat eine Zahnfehlstellung, die absehbar korrigiert werden soll. AOK versichert. Bisher noch nicht aktenkundig beim Zahnarzt/Kieferorthopäden. Ich weiß nicht, welche KIG Einstufung der Fall bekommt. Nun raten mir andere Eltern zur Zahnzusatzversicherung. 

 

Ich habe bei Finanztip und Co herumgeschaut, in einige Bedingungswerke reingeschaut, werde aber nicht schlau daraus. 

 

So, wie ich es verstehe, wird bei KIG 3-5 von der AOK gezahlt, einen Teil strecken wir vor, bekommen den aber nach Abschluss der Behandlung zurück. Bei KIG 1-2 ist mir nicht klar, welche ZahnzusatzV wirklich leisten würde, die rede ich da immer von "medizinisch notwendig", ohne dass auf KIG referenziert wird. Außerdem werden meist nur 90% der Kosten und auch nur eine begrenzte Gesamtsumme erstattet. Dieses begrenzte Gesamtsumme bewegt sich in einem Bereich, der mich eh nicht umbringt, die ich daher eher nicht versichern würde.

 

Übersehe ich irgendeinen Punkt, aus dem sich diese Versicherung unter den gegebenen Umständen lohnen könnte? Ich bin tatsächlich nur an der Kieferorthopädengeschichte interessiert, weitere Leistungen eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Wie wurde denn die Zahfehlstellung festgestellt, wenn nicht durch den Zahnarzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Man sieht es. Bisher hat der Zahnarzt, auf "wächst sich zurecht" hoffend, noch nichts notiert. Ich habe nach Tipp aus dem Forum noch einmal genauer hingeschaut und denke, nach derzeitigem Stand würde eh die KK die Kosten übernehmen.

Trotzdem hätte mich interessiert, ob sich solche Versicherungen lohnen, ob es Tarife gibt, die mehr als nur einen Sockelbetrag übernehmen, wie in den Tarifen die "medizinische Notwendigkeit" definiert wird. Denn interessant ist das ja nur, wenn es Fälle gibt, in denen die zahlen, die KK aber nicht. Mit geht es auch nicht um eine Upgrade bei der Zahnspange, bunte, durchsichtige, hinter den Zähnen liegende Brackets o.ä. sondern nur um die notwendigen Kosten der Korrektur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Hast du mal bei der Waizmanntabelle vorbei geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Danke, das Teil ist ja cool!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 13 Minuten von Pfennigfuchser:

Danke, das Teil ist ja cool!

Ja, sehen wir auch so. Wir setzen den Rechner selbst auch ein. Er is für Zahn einfach super gut gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 5/3/2023 at 10:06 AM, Pfennigfuchser said:

Danke, das Teil ist ja cool!

Für welches Produkt habt ihr euch letztlich entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Für keines. Wir spekulieren darauf, dass die KK zahlen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
Am 20.5.2023 um 22:49 von Pfennigfuchser:

Für keines. Wir spekulieren darauf, dass die KK zahlen wird.

die gesetzliche KK wird fast sicher ihren Teil zahlen, solange die Kinder <18 Jahren sind. Was sie nicht zahlen sind die teureren Arten einer Spange. Da kommen schnell 1-2k€ dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 1 Stunde von poipoi:

die gesetzliche KK wird fast sicher ihren Teil zahlen, solange die Kinder <18 Jahren sind. Was sie nicht zahlen sind die teureren Arten einer Spange

Nein, eindeutig falsch. Solange KIG unter 3 vorherrscht, sieht die KK keine medizinische Indikation für eine kieferorthopädische Behandlung. Siehe § 29 SGB 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
vor 15 Stunden von Metasom:

Nein, eindeutig falsch. Solange KIG unter 3 vorherrscht, sieht die KK keine medizinische Indikation für eine kieferorthopädische Behandlung. Siehe § 29 SGB 5

Ja, das ist korrekt. KIG 3 ist mindestens notwendig. Ab 18 ist es dann beträchtlich schwieriger überhaupt noch etwas erstattet zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...