Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
artur05

Welcher Broker? Welcher SP500? Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

artur05

Hi, ich habe seit einiger Zeit meinen Wohnsitz im steuerfreien Ausland und möchte nun meine monatlichen Dividenden aus Unternehmen gerne in Aktien anlegen. 

 

Nun habe ich mich bei Interactive Brokers registriert, wo mir aber der Umfang und die Bedienoberfläche sehr kompliziert erscheint.  Mein neu eröffnetes Comdirect Depot wurde leider direkt geschlossen, da Wohnsitz nicht in der EU.

Ich könnte ggf. eine Adresse in Spanien für den Postversand angeben, sodass ich doch wieder einige europäische Broker eröffnen könnte, sollte es Vorteile bringen. 

 

Grundsätzlich möchte ich hauptsächlich in den SP500 investieren, da er mit relativ hoher Sicherheit eine gute Rendite verspricht. Oder birgt das Nachteile bzgl. Handelsplatz und Währung? Welcher SP500 weißt niedrige Gebühren auf und ist somit der Beste?

 

Fragen:

- Kennt sich Jemand mit Interactive Brokers aus? Ich wurde scheinbar in Australien angemeldet aufgrund von Wohnsitz. Gibt es Einstellungen die unbedingt zu treffen sind? Ist der Broker zu empfehlen?

- Sollte ich lieber einen EU oder sogar deutschen Broker wählen? Es gibt ja sogar kostenlose Angebote wie finanzen.net Zero. Wie finanzieren die sich? Könnten in den Kaufpreisen (Spreads?) versteckte Gebühren sein?

 

 

 

Wo ist zudem der Unterschied zw. SP500 Fond und ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artur05

Ich möchte natürlich im Verkaufsfall keinen Abzug der Kapitalertragssteuer, daher wenn deutscher Broker muss ein ausl. Wohnsitz (zumindest EU) akzeptiert werden, damit es eben zu keinem Abzug kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Wenn du keinen Wohnsitz mehr im Ausland hast, gibt es meiner Erfahrung nach nur noch wenige deutsche Broker, die dich als Kunden akzeptieren. Die, die das tun, ziehen keine Kapitalertragssteuer ab, insoweit also unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artur05

Gibts dafür eine Empfehlung? Aktuell nutze ich IB. Vllt noch eine Antwort zu den anderen Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 2 Stunden von artur05:

Fragen:

- Kennt sich Jemand mit Interactive Brokers aus? Ich wurde scheinbar in Australien angemeldet aufgrund von Wohnsitz. Gibt es Einstellungen die unbedingt zu treffen sind? Ist der Broker zu empfehlen?

Grundsätzlich ist das ein sehr guter Broker. Du solltest sicherstellen dass das W-8BEN Form ausgefüllt ist (sofern du dafür qualifiziert bist) und für das Smart Routing empfiehlt sich die Einstellung "SMART Maximize Rebate" wenn deine Trades günstig ausgeführt werden sollen

vor 2 Stunden von artur05:

- Sollte ich lieber einen EU oder sogar deutschen Broker wählen? Es gibt ja sogar kostenlose Angebote wie finanzen.net Zero.

Dafür gibt es keinen Grund - die heimischen Broker haben nur Nachteile wenn man vom automatischen Steuerabzug mal absieht

 

vor 2 Stunden von artur05:

Wo ist zudem der Unterschied zw. SP500 Fond und ETF?

Der einfachste Weg um den S&P500 als ETF über IB zu handeln führt dich über das Symbol SPY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 20 Stunden von artur05:

Hi, ich habe seit einiger Zeit meinen Wohnsitz im steuerfreien Ausland und möchte nun meine monatlichen Dividenden aus Unternehmen gerne in Aktien anlegen. 

Wenn du nicht mehr in Deutschland wohnst, wirst du ja vermutlich in einem anderen Land steuerpflichtig sein. Was spricht dagegen, einfach in diesem Land (=Australien?) ein Depot zu eröffnen? Das wäre das einfachste. Ich mit Wohnsitz Deutschland mache ja auch kein Depot bei einer australischen Bank auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...