Zum Inhalt springen
blueprint

AVL Finanzvermittlung / AVL-investmentfonds.de mit DAB BNP-Paribas

Empfohlene Beiträge

blueprint
· bearbeitet von blueprint

Hallo Zusammen,

 

leider konnte ich hier im Forum und bei google nicht viel finden und das, was man findet ist größtenteils sehr alt.

 

Hat jemand Erfahrungen mit AVL Finanzvermittlung, also avl-investmentfonds.de in Verbindung mit dem Depotpartner DAB BNP-Paribas.

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich unter anderem ein Depot bei Smartbroker habe, in dem vor allem Clean Share Fondsanteile liegen.

Die diversen Clean Shares verschiedener Fonds sind bei vielen Anbietern gar nicht handelbar, deswegen hatte ich mich damals für ein zusätzliches  Smartbroker entschieden. 

Nun will Smartbroker irgendwann von der DAB BNP Paribas zur Baader Bank wechseln - dabei habe ich eher ein schlechtes Gefühl und befürchte diverse Probleme, u.a. befürchte ich, dass die Handelbarkeit anschließend nicht mehr gegeben seien könnte (wie bei vielen anderen Anbietern üblich).

 

AVL bietet über DAB BNP-Paribas alle meine Fonds als Handel über die KAG an.

 

Hier eine Auswahl, damit klar ist, um was es geht:

LU0966156712 FAST Global Fund - Y EUR ACC

IE00B3DBRP41 JOHCM Global Select Fund - A EUR DIS

LU1127969597 T.Row­­e-Gl.­­Focus­­ed Gr­­owth ­­Eq.F.­­Q EUR

DE000A2QSGT9 ACATIS Datini Valueflex Fonds X(TF)

 

Zur Info: Kosten pro Fondsorder sind pauschal/Flatrate 15 Euro, Sparpläne sollen kostenfrei sein. Alle anderen Wertpapiere scheinen ebenfalls zu 15 Euro Flatrate handelbar.

 

Wie sind die Erfahrungen mit AVL in Verbindung mit BNP-Paribas?

Wie schnell geht der Vermittlerwechsel?

Bleibt das Login gleich?

Sind Ausführungen von Sparplänen (bei sparplanfähigen Fonds) wirklich komplett kostenlos?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
Typo

Grüß' Dich,

 

mit AVL speziell nicht, aber mit Rentablo und dem gleichen Depotkonditionsmodell "1228", das auch AVL anbietet - ist dasselbe in Grün ;-) Ja, Sparpläne werden tatsächlich komplett kostenlos ausgeführt, aber Verkäufe - auch Bruchstücke! - kosten 15,- pro Order. Pfennigfuchser können die vollen Stücke vor dem Verkauf an die 1822direkt übertragen und kostenlos an die KVG verkaufen. Das geht auch bei der Comdirect, aber alle Fonds, die nicht in Girosammelverwahrung sind (das sind die meisten ...), kosten je € 2,38 Clearstreamgebühren bei Eingang / Ausgang per Depotübertrag und € 2,90 für dasselbe bei Kauf / Verkauf.

 

Alternativ kann man viele Clean Shares auch über die FIL / FFB handeln, den JOHCM und Acatis oben allerdings nicht. Kosten je Order: 2,-., zusätzlich 25,- bis 45 € Jahresgebühr für's Depot und Verwahrentgelt für Cleanshares i.H.v. 0,1% p.a.. Die Jahresgebühr kannst Du bei einigen Fondsdiscountern sparen, wenn Du "non-clean" Shares in ausreichender Höhe im Bestand hast, rechnerisch lohnt sich das für mich persönlich nicht, aber u.U. für Dich, wenn Du solche Papiere z.B. noch als Altbestand hältst. Dafür hat der Fonds-Supermarkt m.W. die besten Konditionen (niedriger geforderter Bestand für die Kostenübernahme).

 

Die generelle Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit für alle gängigen Depots, die auch Fonds verwalten, läßt sich auch prima bei Rentablo checken: https://rentablo.de/ aufrufen, ISIN eingeben, "Rabatt abfragen" klicken, ggfs. für alle Fonds wiederholen und dann etwas nach unten scrollen, da kannst Du unter "Fondsdiscount-Rechner" die einzelnen Depotbanken auswählen und für Deine Fondsliste Kickbacks, generelle Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit sehen.

 

Und bevor ich hier Prügel kriege oder das für Dich wie ein reiner Prämienjäger-Beitrag aussieht: Rentablo gewährt zwar eine kleine Werbeprämie, auf die ich aber hier nicht aus bin ;-) Du kannst diese Konditionen genauso gut bei AVL, Fonds-Supermarkt o.ä. bekommen, Verwende, was Dir am besten gefällt, ich finde eine automatisierte Antragsstrecke wichtig, weil ich es wirklich hasse, Formulare von Hand auszufüllen, sei es im Browser oder auf Papier.

 

Was Du hier liest, ist meine gesammelte Recherche über die letzten Monate. Mehr kann man nach heutigem Stand m.E. nicht herausholen, wenn man Clean Shares handeln will. Es existieren bestimmte Depots dafür bei ebase und der Fondsdepotbank, an die man aber anscheinend nur über Honorarberater kommt - ich war da aber bisher nicht erfolgreich. Die Branche schützt ihre Pfründe ...

 

Ich sehe ETFs leider nicht als vollständige Alternative, sondern nur als Ergänzung für meine Investments an, deswegen habe ich für mich selbst den ganzen Rechercheaufwand betrieben. Vielleicht nützt es Dir ja und auch Anderen.

 

Lieben Gruß und schönes Wochenende,

 

Gierlappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
6 minutes ago, Gierlappen said:

Verkäufe - auch Bruchstücke! - kosten 15,- pro Order.


Bei Smartbroker gibt es Auszahlpläne (bei Fonds kostenlos, bei ETFs 0.2%, also bis 7500€ günstiger als 15€). Wie ist das im Modell 1228? In den PDFs, die man dazu findet, konnte ich keine Auszahlpläne finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
Typo
9 minutes ago, Saek said:


Bei Smartbroker gibt es Auszahlpläne (bei Fonds kostenlos, bei ETFs 0.2%, also bis 7500€ günstiger als 15€). Wie ist das im Modell 1228? In den PDFs, die man dazu findet, konnte ich keine Auszahlpläne finden.

Sehr guter Hinweis, aber Mindestauszahlung € 50,- , Kosten € 2,50 + 0,25% der Auszahlsumme.

 

Zu finden auf Seite 5, DAB-PLV vom 01.04.2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

@Gierlappen

 

Danke für Deinen Beitrag

 

Rentablo hatte ich mir in dem Zusammenhang auch schon angesehen.

Über Rentablo habe ich schon einen Fonds über die Comdirect laufen, von dem ich nirgendwo einen Cleanshare bekommen konnte - 926095 Franklin Income, werde ich aber wahrscheinlich demnächst auflösen, da mir die Versteuerung zum einen zu hoch ist (persönlicher Steuersatz statt Abgeltungssteuer auf das Kickback) und zum anderen zu mühsam, des weiteren hat sich leider nichts an der 0% Teilfreistellung des Fonds selbst geändert gehabt.

 

Ansonsten wären bei Rentablo in Verbindung mit der DAB auch alle meine Cleanshares handelbar. Nachteilig aus meiner Sicht ist, dass Fondssparpläne 2 Euro kosten, ansonsten weitestgehend gleichwertig.

Den 926095 hatte ich damals zu Rentablo übertragen, wie wird der Rabatt auf das Agio gutgeschrieben? Direkt nicht berechnet oder später gutgeschrieben und muss dann auch versteuert werden?

 

Bezüglich der ETFs bin ich genau Deiner Meinung, das sind keine echten Alternativen, wenn man in der Lage ist, die günstigen Tranchen aktiver Fonds zu finden und zu kaufen.

 

Gerade für die Smartbrokerkunden hätte alles so schön einfach bleiben können, wenn die jetzt nicht den Mist mit der Baader Bank angefangen hätten bzw. wenn sie mal umfassend und frühzeitig informieren würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
39 minutes ago, blueprint said:

[...]

Ansonsten wären bei Rentablo in Verbindung mit der DAB auch alle meine Cleanshares handelbar. Nachteilig aus meiner Sicht ist, dass Fondssparpläne 2 Euro kosten, ansonsten weitestgehend gleichwertig.

Den 926095 hatte ich damals zu Rentablo übertragen, wie wird der Rabatt auf das Agio gutgeschrieben? Direkt nicht berechnet oder später gutgeschrieben und muss dann auch versteuert werden?

Rentablo bietet zwei Gebührenmodelle bei der DAB an. "1228", wie oben beschrieben mit 15,- Flat und kostenlosen Sparplänen und "1139", das ist die Standard-Kondition mit 0,25% min. EUR 10,00 max. EUR 75,00 per Transaktion und 2,- je Sparplanausführung. Das ist leider auf der Übersicht von Rentablo etwas unglücklich gezeigt, Abweichungen der Konditionen für "1228" sind grün gefärbt, Standardkondition grau, aber die Kondition für den Sparplan bei "1228" verbirgt sich hinter dem kleinen "i"und wirst erst beim Überfahren mit dem Mauszeiger sichtbar. Ich habe auch ein paar Wochen gebraucht, bis ich das geblickt hatte und dann bereit war, die DAB zu testen, denn das Standardmodell ist für mich nicht so attraktiv, wird mutmaßlich deswegen auch bei anderen Discountern erst gar nicht aktiv beworben.

 

Es gibt kaum noch Angebote ohne Direktrabattierung und wenn, dann würde ich einen Bogen darum machen. Um Deine Frage direkt zu beantworten: Ich habe sowohl über finanzpartner.de als auch fonds-supermarkt.de und Rentablo abgeschlossen, alle arbeiten mit Direktrabattierung beim Ausgabeauschlag. AVL hatte ich mir angesehen, die tun das wohl auch, aber der Support hat sich bei einer Anfrage etwas blöd angestellt, deswegen hatte ich woanders abgeschlossen. Noch genauer: meine Kondition "1228" über Rentablo wird definitiv direkt rabattiert, zumindest bei den Sparplänen habe ich da eine längere Historie, Einmalkäufe mache ich derzeit über Smartbroker.

 

Quote

 

Bezüglich der ETFs bin ich genau Deiner Meinung, das sind keine echten Alternativen, wenn man in der Lage ist, die günstigen Tranchen aktiver Fonds zu finden und zu kaufen.

[...]

 

Noch so einer, tsts :-) Freut mich, daß ich da nicht ganz allein bin.

 

Gierlappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Ah okay, dann muss ich mir Rentablo doch nochmal genauer ansehen. 

 

Bei den ETFs sind wir mit Sicherheit nicht die Einzigen mit dieser Meinung, nur wird man ja hier im Forum grundsätzlich nur nieder gemacht, wenn man mal eine andere, als die Standardmeinung äußert.

 

Auch ich habe einen, den SPDR ACWI IMI, aber nur mit ihm hätte ich ein schlechtes Gefühl, da sind einzelne Werte viel zu hoch gewichtet - mit meiner aktiven Mischung bin ich da schöner und angenehmer unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

grafik.thumb.png.de29e87398fa052906502a902993afd7.png

 

Ist das tatsächlich so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von geldvermehrer:

Ist das tatsächlich so?

 

Warum sollte es nicht so sein, wenn es da steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 33 Minuten von chirlu:

 

Warum sollte es nicht so sein, wenn es da steht?

Trau, schau, wem:D

Vielleicht gibt es andere Erfahrungen, der Erfahrungsschatz im WPF ist großB-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 6 Minuten von geldvermehrer:

Vielleicht gibt es andere Erfahrungen, der Erfahrungsschatz im WPF ist großB-)

 

Na ja, ich wähle meinen Börsenplatz eh immer selbst aus. Werden die meisten anderen hier wohl auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von geldvermehrer:

grafik.thumb.png.de29e87398fa052906502a902993afd7.png

 

Ist das tatsächlich so?


Jede Bank legt für den Handel verschiedener Wertpapiertypen im Vorhinein nach eigenem Ermessen einen für den Kunden (vermeintlich) besten Handelsplatz fest. Dieser Handelsplatz wird dann für alle entsprechenden Orders, bei denen der Kunde keinen Handelsplatz auswählt, verwendet. Es erfolgt keinerlei Prüfung, ob zum Zeitpunkt des Handels an diesem Handelsplatz tatsächlich das für den Kunden beste Angebot vorliegt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass informierte Kunden die Entscheidung über den Handelsplatz in die Hand des Brokers legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 43 Minuten von Belgien:


Jede Bank legt für den Handel verschiedener Wertpapiertypen im Vorhinein nach eigenem Ermessen einen für den Kunden (vermeintlich) besten Handelsplatz fest. Dieser Handelsplatz wird dann für alle entsprechenden Orders, bei denen der Kunde keinen Handelsplatz auswählt, verwendet. Es erfolgt keinerlei Prüfung, ob zum Zeitpunkt des Handels an diesem Handelsplatz tatsächlich das für den Kunden beste Angebot vorliegt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass informierte Kunden die Entscheidung über den Handelsplatz in die Hand des Brokers legen.

Danke dir, das war auch meine Befürchtung;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Mal eine allgemeine Frage, hatte schon wer bei der DAB steuerliche Nachverrechnungen? Ich hatte heute Buchungen zu meinen Gunsten in der Größenordnung von 1-2€ auf dem Verrechnungskonto. Unter Dokumente habe ich dann entsprechende PDFs gefunden: "Korrektur - Verkauf Kommissionsgeschäft"

Relevant ist wohl diese Zeile "Steuerliche Korrektur zu Ihrer Abrechnung vom 07.06.2022 mit Steuerausgleich nach § 43a EStG"

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das noch Auswirkungen auf meine bereits eingereichte Steuererklärung für das Jahr 2022 hat oder nicht, weiß da jemand näheres?

Außerdem Frage ich mich wo die Ursache liegt, evtl. leicht falsche Daten bei einen alten Depotübertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Bigwigster:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das noch Auswirkungen auf meine bereits eingereichte Steuererklärung für das Jahr 2022 hat oder nicht

 

Eingereicht oder schon beschieden, und wann?

 

vor 7 Minuten von Bigwigster:

Außerdem Frage ich mich wo die Ursache liegt, evtl. leicht falsch Daten bei einen alten Depotübertrag?

 

Wie wäre es mit ein paar Informationen, damit wir uns sinnvoll mitfragen können? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 35 Minuten von chirlu:

Eingereicht oder schon beschieden, und wann?

Eingereicht vor einem Monat.

vor 35 Minuten von chirlu:

Wie wäre es mit ein paar Informationen, damit wir uns sinnvoll mitfragen können? 

Gattungsbezeichnung iShs Core MSCI EM IMI U.ETF Registered Shares o.N.

ISIN IE00BKM4GZ66

Handelstag 07.06.2022

Handelszeit 16:57

 Börse Gettex/GDM

Verwahrart Wertpapierrechnung Lagerland Irland

Steuerliche Korrektur zu Ihrer Abrechnung  vom 07.06.2022 mit Steuerausgleich nach § 43a EStG :

image.thumb.png.7caef3a618e8736236565a659529b92c.png

Die 3,73 sind die Korrektur.

 

Meine Vermutung ist ja, dass kein Handlungsbedarf besteht, da ja auch mit diesjährigen Steuern verrechnet.

Ursache keine Ahnung, habe mal auf evtl. Erfahrungen Anderer gehofft ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Bigwigster:

Steuerliche Korrektur zu Ihrer Abrechnung  vom 07.06.2022

 

Was stand denn in der ursprünglichen Abrechnung (vom 7. 6. 2022)?

 

Du sprachst von einem Depotübertrag. Von welcher Bank kam der? Was stand in dem Dokument mit den übertragenen Anschaffungsdaten, das damals kam? Gab es jetzt ein neues (Korrektur-)Dokument zu diesem Übertrag? Hat die abgebende Bank, falls du da noch bist, aktuell irgendetwas zum Thema gesagt?

 

Die Comdirect hat zum Beispiel zeitweise keine Vorabpauschalen übermittelt. Vielleicht korrigiert sie das mal.

 

vor 15 Minuten von Bigwigster:

Meine Vermutung ist ja, dass kein Handlungsbedarf besteht, da ja auch mit diesjährigen Steuern verrechnet.

 

Ja, sieht so aus. Dann wird die Korrektur steuerlich 2023 zugeordnet und erscheint auf der diesjährigen Steuerbescheinigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
Am 7.12.2023 um 10:20 von chirlu:

Gab es jetzt ein neues (Korrektur-)Dokument zu diesem Übertrag?

Inzwischen wurden auch ein paar Dokumente "Anpassung Anschaffungsdaten" zur Verfügung gestellt. Damit ist dann wohl auch die Ursache geklärt. Falls jemand neugierig ist hier der Inhalt der zwei Dokumente bezüglich des EM IMI ETF:

image.png.24e1391d3841ba25f4e4ecf16fc35331.png

image.png.6ca3865d747e1c8aa8f7e36bdeaaeae8.png

 

Warum natürlich irgendwas mit der Vorabpauschale nicht gepasst hat, keine Ahnung. Die 299 Stück Position stammt aus einem Depotübertrag von Flatex, der allerdings schon einige Jahre her ist. Damals wurden 0,1% Depotgebühren eingeführt und ich bin zu Smartbroker gewechselt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...