Zum Inhalt springen
Zaiga

Immobilien Entwicklung - Bücher / Quellen

Empfohlene Beiträge

Zaiga

Hallo zusammen,

 

hat jemand einen Tipp für ein aktuelles Buch / Quellen bzgl. Immobilien Entwicklung.
-> Mit Fokus auf das neue GEG, Sanierung, Steuern

 

Also praktisch das Gesamtpaket wie man sich langsam in das Thema einarbeiten kann.


Vielen Dank!

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
vor 14 Stunden von Zaiga:

Hallo zusammen,

 

hat jemand einen Tipp für ein aktuelles Buch / Quellen bzgl. Immobilien Entwicklung.
-> Mit Fokus auf das neue GEG, Sanierung, Steuern

 

Also praktisch das Gesamtpaket wie man sich langsam in das Thema einarbeiten kann.


Vielen Dank!

 

Gruß

 

Aktuelle Bücher sind mir dazu keine bekannt. Es gibt sicherlich den ein oder anderen Blog, der das Thema umfassend aufnimmt. Persönlich kann ich die Angebote von Immocation empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 53 Minuten von .Elia.:

Persönlich kann ich die Angebote von Immocation empfehlen.

Sind das nicht die, die viel Kritik von z.B. Erol dem Anticoach erfahren?

 

In jedem Fall würde ich alle Arten von Coaches mit größter Vorsicht genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Dem kann ich nur zustimmen. Finger weg von Coaches.

Was nützt Dir die schönste Sanierung, wenn es Dir so geht,wie Vonovia.

Die können 70 installierte Wärmepumpen nicht in Betrieb nehmen, weil

die Leitungsnetze der Versorger dafür nicht ausgebaut sind.

(Klar- hätte man vorher mal erfragen sollen).

 

Es ist doch eine individuelle Sache mit Steuern.

Man muss ja erstmal entsprechend Steuern zahlen, bevor man etwas gegenrechnen kann.

 

Und ob Fi&Flipp sich lohnt, wenn man das nicht selber erledigen kann (Handwerker in der Bekanntschaft,

eigene Firma mit Handwerker...), steht auf einem anderen Blatt.

Nicht alles, was sich auf Youtube gut anhört, ist 1:1 (für den Einsteiger) umsetzbar.

Das Vermietertagebuch heulte unlängst herum, dass er 200.000€ für eine Holzheizung ausgegeben hat,

was ja jetzt auch "böse" ist.

Der Typ verdient sein Geld jetzt anscheinend überwiegend auf Youtube mit politischen Videos auf Bild-Zeitungsniveau.

 

Was ich empfehlen würde, wäre https://www.test.de/shop/eigenheim-miete/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 10 Stunden von B.Axelrod:

Der Typ verdient sein Geld jetzt anscheinend überwiegend auf Youtube mit politischen Videos auf Bild-Zeitungsniveau.

Oberpeinlich. Aktien mit Kopf scheint auch etwas abgedriftet zu sein. Fand deren Blogs und Videos am Anfang aber recht hilfreich, gleiches gilt für Immocation. 

 

Ich hatte damals einen guten Finanzierungsvermittler kennengelernt, über den ich auch viel gelernt habe. Sowieso kann es nicht schaden,  erst mal rauszufinden welche Summe man überhaupt finanziert bekommt. 

 

Aktuell sind aber doch Anlageobjekte komplett unrentabel. Die letzten WHG, die ich gerechnet hatte, hatte so hohe Finanzierungskosten, dass ich pro Monat zwei Mal die Miete zahlen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Immocation die jede Zins und Marktlage ideal zum Investieren finden?  Und am Ende wird Cashflow negativ als gut angenommen und mit der Steuererstattung wird das denn positiv. Sorry ich weiß nicht wo die kaufen aber als ich auf Youtube mal ein Video dazu angefangen habe musste ich lachen. Wohnung 60k Euro und dazu irgendwas bei 300 Euro Kaltmiete. Wo ist das? Brandenburgische Pampa? Keine der Big 7 Städte in Deutschland. Ob man jetzt Anfängern zu C und D Lagen raten sollte mit der Gefahr von längeren Leerstand und dazu noch hoffen das die Steuererklärung die Rendite bringt, halte ich für ziemlich riskant.

 

Ich persönlich halte eine Investition dann für zielführend, wenn die gesamten Kosten vor Steuern gedeckt sind. Ich das Objekt in maximal 1 Stunde erreichen kann und so gut wie keine freien Wohnungen auf Immoscout oder ähnliches finde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Die sind mit ihrer Butze in Magdeburg ja auch so zufrieden (DEAL des Lebens...)

Nur komisch, das sie neue Mieter mit Amazon-Gutscheinen locken müssen.

 

Man hat dadurch aber den Lerneffekt, das auch selbsternannte Profis mal voll in die Sch****e greifen können

oder sich ein Objekt schön rechnen.

"Sanierung = Heben von Vermögenswert" -Klar - stimmt nur nicht überall.

 

Ich wohne in einem überwiegend unsanierten kleinen Altbau (zweiadrige Elektrik uvm....)- ich werde mich hüten, den durchzusanieren.

Auf Grund der Lage würde ich diese Kosten nie bei einem Verkauf rausbekommen, weil

vor zig Jahr(zehnt)en sanierte Häuser in der Nachbarschaft günstiger weg gehen, als geschätzte Sanierungskosten+ Grundstückswert meines Häuschens.

Wenn ich das an einen Fix+Flipper mal günstig verkaufe , ist das ok.

Weil die im Gegensatz zu mir auf Handwerksleistungen ihrer eigenen Handwerker keine Mehrwertsteuer

oder Gewinnspannen bezahlen müssen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 7.5.2023 um 11:07 von B.Axelrod:

Nicht alles, was sich auf Youtube gut anhört, ist 1:1 (für den Einsteiger) umsetzbar.

Das man sich nicht an irgendwelchen "Youtubern" orientieren sollte oder noch schlimmer deren "Coaching" kaufen, sondern lieber selbst nachdenkt, ist ja wohl klar.

 

Am 6.5.2023 um 18:43 von Zaiga:

GEG, Sanierung, Steuern

Man kann sich IMHO sehr viel anlesen, zumindest mache ich das. Youtube und der durchschnittliche Blog-Artikel sind oft sehr oberflächlich.

 

Zum neuen "GEG", dass durch die Medien getrieben wird, gibt es noch keine Literatur, denn aktuell sind das nur verschiedene Gesetzesvorschläge. Das aktuell geltende kannst du aber lesen: GEG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis (gesetze-im-internet.de) Ich kann generell nur allen empfehlen, mal wirklich die Gesetze zu lesen und weil die meist recht kompliziert sind, nach jedem Satz über die Bedeutung nachzudenken. Wenn einem dann konkrete Fragen zur Interpretation auftauchen, diese Fragen googeln. Habe ich neulich erst aus aktuellem Anlass mit dem Abschnitt "Sorgerecht" und "Eheschließung" im BGB gemacht :) 

 

Steuern sind mir eigentlich egal - ich kann daran nichts ändern, also rechne ich sie mit ein. Bei Immobilien sind die Steuern mein aktueller Grenzsteuersatz von 42% (oder nach 10 Jahren 0% auf den Zuwachs). Steuern muss man i.d.R auch nur zahlen, wenn man Gewinn macht, also ist es gut, wenn man möglichst viele Steuern zahlt.

 

Für Immobilien spricht:

  • Steuerfreiheit nach 10 Jahren
  • Inflationsausgleich

Das war es aber auch schon, gegen Immobilien spricht meiner Meinung nach:

  • Demographische Entwicklung (Migration wird es nicht ausgleichen und in Großstadt-Ghettos, wo die Migration den zukünftigen Schwund an Bewohnern kompensiert wird dir in Zukunft niemand 20 Euro/m2 zahlen)
  • Politische Einflussnahme ist deutlich höher als bei Unternehmen/Aktien, dieses Risiko müsste man einpreisen.
  • geringe Rendite
  • Vermieter haben in Deutschland kaum Rechte bzw. ist es schwer und teuer die Rechte durchzusetzen.
  • "Betongold"-Denken der Deutschen, viele Marktteilnehmer kaufen "ohne zu rechnen" und senken so die Marktrendite weiter
  • WEGs hemmen die "Entscheidungsfreiheit" -> ich muss jahrelang auf Entscheidungen warten und bin auf andere angewiesen.
  • Hohe Kaufnebenkosten: Wer von uns würde in einen Aktien-Fond mit Aufgabeausschlag von 10% mehrfach gehebelt investieren?
  • Profis haben Skaleneffekte und billigere (weil eigene) Handwerker -> warum sollte ich das als Privatperson besser hinkriegen außer ich rechne mit einem persönlichen Stundenlohn von Null? 

PS: Wie man an der langen Liste sieht, habe ich keine Immobilien und es auch nicht vor, eine zu kaufen... Ggf. mal ein kleines Objekt zur Selbstnutzung, aber als "Investition" auf keinen Fall unter den aktuellen Bedingungen. IMHO lohnen sich Immobilien als Privatperson nur, wenn man handwerklich begabt ist und "Renovieren" als persönliches Hobby hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 55 Minuten von slowandsteady:

WEGs hemmen die "Entscheidungsfreiheit" -> ich muss jahrelang auf Entscheidungen warten und bin auf andere angewiesen.

Es reicht schon, wenn die anderen Eigentümer klamm bei Kasse sind- weil Rentner oder solche Youtube-Nachahmer, denen

bei Wünschen nach Verbesserungen im Allgemeineigentum gleich die 110%-Finanzierung um die Ohren fliegen würde.

Deren Geschäftskonzept ist ja, mit möglichst wenig Einsatz viel (gehebelt) rauszubekommen.

Angesichts des unausgegorenen GEG dürfte da manche WEG-Versammlung interessant werden, wenn man Eigentümer hat, die vom GEG ausgenommen werden

und andere wiederum voll drinhängen.

https://www.merkur.de/wirtschaft/heiz-gesetz-habeck-wohneigentumsgemeinschaften-streit-geg-weg-heizungen-ampel-energiewende-92198557.html

Ich würde mir reiflich überlegen, ob der vorprogrammierte Ärger es wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Stunden von slowandsteady:

Das man sich nicht an irgendwelchen "Youtubern" orientieren sollte oder noch schlimmer deren "Coaching" kaufen, sondern lieber selbst nachdenkt, ist ja wohl klar.

 

Man kann sich IMHO sehr viel anlesen, zumindest mache ich das. Youtube und der durchschnittliche Blog-Artikel sind oft sehr oberflächlich.

 

Zum neuen "GEG", dass durch die Medien getrieben wird, gibt es noch keine Literatur, denn aktuell sind das nur verschiedene Gesetzesvorschläge. Das aktuell geltende kannst du aber lesen: GEG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis (gesetze-im-internet.de) Ich kann generell nur allen empfehlen, mal wirklich die Gesetze zu lesen und weil die meist recht kompliziert sind, nach jedem Satz über die Bedeutung nachzudenken. Wenn einem dann konkrete Fragen zur Interpretation auftauchen, diese Fragen googeln. Habe ich neulich erst aus aktuellem Anlass mit dem Abschnitt "Sorgerecht" und "Eheschließung" im BGB gemacht :) 

 

Steuern sind mir eigentlich egal - ich kann daran nichts ändern, also rechne ich sie mit ein. Bei Immobilien sind die Steuern mein aktueller Grenzsteuersatz von 42% (oder nach 10 Jahren 0% auf den Zuwachs). Steuern muss man i.d.R auch nur zahlen, wenn man Gewinn macht, also ist es gut, wenn man möglichst viele Steuern zahlt.

 

Für Immobilien spricht:

  • Steuerfreiheit nach 10 Jahren
  • Inflationsausgleich

Das war es aber auch schon, gegen Immobilien spricht meiner Meinung nach:

  • Demographische Entwicklung (Migration wird es nicht ausgleichen und in Großstadt-Ghettos, wo die Migration den zukünftigen Schwund an Bewohnern kompensiert wird dir in Zukunft niemand 20 Euro/m2 zahlen)
  • Politische Einflussnahme ist deutlich höher als bei Unternehmen/Aktien, dieses Risiko müsste man einpreisen.
  • geringe Rendite
  • Vermieter haben in Deutschland kaum Rechte bzw. ist es schwer und teuer die Rechte durchzusetzen.
  • "Betongold"-Denken der Deutschen, viele Marktteilnehmer kaufen "ohne zu rechnen" und senken so die Marktrendite weiter
  • WEGs hemmen die "Entscheidungsfreiheit" -> ich muss jahrelang auf Entscheidungen warten und bin auf andere angewiesen.
  • Hohe Kaufnebenkosten: Wer von uns würde in einen Aktien-Fond mit Aufgabeausschlag von 10% mehrfach gehebelt investieren?
  • Profis haben Skaleneffekte und billigere (weil eigene) Handwerker -> warum sollte ich das als Privatperson besser hinkriegen außer ich rechne mit einem persönlichen Stundenlohn von Null? 

PS: Wie man an der langen Liste sieht, habe ich keine Immobilien und es auch nicht vor, eine zu kaufen... Ggf. mal ein kleines Objekt zur Selbstnutzung, aber als "Investition" auf keinen Fall unter den aktuellen Bedingungen. IMHO lohnen sich Immobilien als Privatperson nur, wenn man handwerklich begabt ist und "Renovieren" als persönliches Hobby hat.

Für Anlageobjekte mag es passen, ich sehe bei Eigennutz nur Vorteile und da ist mir der Wert in 10 oder 50 Jahren egal. Ok in 50 Jahren können sich meine Kinder oder Enkel darum kümmern.

 

Die Geschichte mit den Sanierungen ist tatsächlich eine Falle. Oh super hier wurde ein Haus BJ 1958, Energieeffizenz G für wahnsinnige 479k Euro verkauft. Beste Lage direkt an der Kreisstrasse und geschätzte Sanierungskosten von 350k Euro und 1 Jahr Bauzeit. Für das Geld kann man ein modernen Neubau hinstellen... .

 

Ich lese immer wieder mal bei Immobilien "Ideal für Kapitalanleger", wenn ich denn durchrechne und bedenke das der höchste Mietkauffaktor bei ü 50 lag denke ich mir immer, wie soll das jemals aufgehen? Und dann wir des tatsächlich für nahe dem aufgerufenen Preis verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
· bearbeitet von .Elia.

Frage: wer von euch hat bisher ein kostenpflichtiges Angebot von Immocation bezogen? Wahrscheinlich niemand. Also was redet ihr hier wie der Blinde von der Farbe?

 

Die Masterclass habe ich 2019 absolviert und in 2020/21 ein privates, siebenstelliges Immobilienportfolio aufgebaut. 7% durchschnittliche Rendite. EK-Rendite bis zu 45%. Nettovermögen >1 Mio €. Nachhaltig vermietet. Monatlicher Cashflow vierstellig positiv.
 

Es ist richtig, dass es viele Negativbeispiele für Coachings gibt. Alexander Raue (Vermietertagebuch) ist nur eines davon - sein Vorgehen wäre bei Immocation in der Masterclass IMMER durchgefallen! Kein Wunder, dass er auf YT Einnahmen durch Panikmache angewiesen ist.

Das Angebot von Immocation ist damit in keiner Weise vergleichbar: unfassbar viele Infos aus der Praxis, mega umfangreiche Videodatenbank mit lebenslangem Zugriffsrechten, Netzwerk, Arschtritte, Mentoring, usw. Kurz: ein echtes Bildungsangebot!
 

Verdient Immocation damit viel Geld? Ja, unfassbar viel! Und das ist vollkommen in Ordnung. Die Kosten für die MC haben sich mit dem ersten Notarvertrag vielfach selbst verdient. 
 

Also hört bitte mit dem Bashing auf und informiert euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384
vor 2 Stunden von .Elia.:

Frage: wer von euch hat bisher ein kostenpflichtiges Angebot von Immocation bezogen? Wahrscheinlich niemand. Also was redet ihr hier wie der Blinde von der Farbe?

 

Die Masterclass habe ich 2019 absolviert und in 2020/21 ein privates, siebenstelliges Immobilienportfolio aufgebaut. 7% durchschnittliche Rendite. EK-Rendite bis zu 45%. Nettovermögen >1 Mio €. Nachhaltig vermietet. Monatlicher Cashflow vierstellig positiv.
 

Es ist richtig, dass es viele Negativbeispiele für Coachings gibt. Alexander Raue (Vermietertagebuch) ist nur eines davon - sein Vorgehen wäre bei Immocation in der Masterclass IMMER durchgefallen! Kein Wunder, dass er auf YT Einnahmen durch Panikmache angewiesen ist.

Das Angebot von Immocation ist damit in keiner Weise vergleichbar: unfassbar viele Infos aus der Praxis, mega umfangreiche Videodatenbank mit lebenslangem Zugriffsrechten, Netzwerk, Arschtritte, Mentoring, usw. Kurz: ein echtes Bildungsangebot!
 

Verdient Immocation damit viel Geld? Ja, unfassbar viel! Und das ist vollkommen in Ordnung. Die Kosten für die MC haben sich mit dem ersten Notarvertrag vielfach selbst verdient. 
 

Also hört bitte mit dem Bashing auf und informiert euch!

 

Ich erlaube mir hier den Link zu posten:

 

 

"Deal des Lebens" von Immocation.....

Jeder möge sich seine eigene Meinung bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
vor 29 Minuten von Thomas_384:

 

Ich erlaube mir hier den Link zu posten:

 

 

"Deal des Lebens" von Immocation.....

Jeder möge sich seine eigene Meinung bilden.


Nochmal. Du bildest dir eine Meinung aus der Ferne. Mithilfe eines „Influencers“, der seine Haltung schon im Namen trägt.
 

Ich bin in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden aufgrund eigener Erfahrungen. Werden die wenigsten hier können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Für mich hört sich’s ganz ein bisschen nach Werbung an….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
· bearbeitet von testaccount
vor 3 Stunden von .Elia.:

Frage: wer von euch hat bisher ein kostenpflichtiges Angebot von Immocation bezogen? Wahrscheinlich niemand. Also was redet ihr hier wie der Blinde von der Farbe?

 

Die Masterclass habe ich 2019 absolviert und in 2020/21 ein privates, siebenstelliges Immobilienportfolio aufgebaut. 7% durchschnittliche Rendite. EK-Rendite bis zu 45%. Nettovermögen >1 Mio €. Nachhaltig vermietet. Monatlicher Cashflow vierstellig positiv.
 

Es ist richtig, dass es viele Negativbeispiele für Coachings gibt. Alexander Raue (Vermietertagebuch) ist nur eines davon - sein Vorgehen wäre bei Immocation in der Masterclass IMMER durchgefallen! Kein Wunder, dass er auf YT Einnahmen durch Panikmache angewiesen ist.

Das Angebot von Immocation ist damit in keiner Weise vergleichbar: unfassbar viele Infos aus der Praxis, mega umfangreiche Videodatenbank mit lebenslangem Zugriffsrechten, Netzwerk, Arschtritte, Mentoring, usw. Kurz: ein echtes Bildungsangebot!
 

Verdient Immocation damit viel Geld? Ja, unfassbar viel! Und das ist vollkommen in Ordnung. Die Kosten für die MC haben sich mit dem ersten Notarvertrag vielfach selbst verdient. 
 

Also hört bitte mit dem Bashing auf und informiert euch!

Hahahahaha

Von solchen Genies lässt du dich coachen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 18 Minuten von .Elia.:

Nochmal. Du bildest dir eine Meinung aus der Ferne. Mithilfe eines „Influencers“, der seine Haltung schon im Namen trägt.
 

Ich bin in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden aufgrund eigener Erfahrungen. Werden die wenigsten hier können.

Wir können aber auch mal rechnen:

<testaccount war schneller>

 

Ich weiß jedenfalls, wer den Deal des Lebens in Magdeburg gemacht hat- das war derjenige, der das MFH in der Wasserstr.

den Immocation-Jungs verkauft hat.

Die werden noch lange Freude haben, das Ding bis auf Effizienzklasse A raufzusanieren in einer Mikrolage, in der Mietwohnungen nachgeworfen werden.

Aber bei 240 Wohnungen ist so ein Fail ja verkraftbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 31 Minuten von satgar:

Für mich hört sich’s ganz ein bisschen nach Werbung an….

Für mich auch.

 

@.Elia. Eine Meinung kann man sich auch ohne Coachings von irgendjemandem zu kaufen bilden. Und den einfachen Test - warum verkaufe ich Coachings, wenn ich doch so erfolgreich mit Immobilien bin - haben sie in meinen Augen nicht bestanden; letzteres scheint lukrativer zu sein. Das ist per se völlig ok, aber das Business sind halt nicht Immobilien, sondern Coachings... Und dass man ein erworbenes Produkt verteidigt, ist auch ok. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Immocation hat in einen ihrer Videos eine negative Rendite vor Steuern als gut eingestuft. Nach Steuern wurde es irgendwo positiv. Aha also zahlen alle die gleichen Steuern und das ist gut so.

 

Dazu reden wir von Coaches die C und D Lagen als super einstufen. Magdeburg deckt sich mit meiner Vermutung irgendein Altbau im Osten. Für 60k Euro wirst du in Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf oder Frankfurt ein Stellplatz kaufen können und das war es.

 

Mir erzählte ein relativ erfahrener Vermieter (70 rum) das störungsfreie Mietverhältnisse wichtiger sind als 2-3% mehr Rendite. Komisch das die Immocation Jungs immer nur tolle Deals haben und jede Immobilie sich rechnet und das es so einfach ist reich zu werden. Anscheinend sind die Jungs viel schlauer als die großen Immobilienkonzerne. Anscheinend haben die Jungs das glücklichste Händchen mit Mietern. Anscheinend haben die Jungs immer die besten Offmarket Angebote bekommen.

 

Ach moment, wenn man wüsste das Vermietung eine geschäftliche Tätigkeit ist und das unternehmerische Risiko nach wie vor existiert würde ja nicht mehr jeder denken, ich kann ohne Geld und Qualifikation reich werden. Mich nerven unsere Mieter teils und ich mag die ganzen Restriktionen nicht. Miete erhöhen nur nach ortsüblichen Vergleichsmieten usw.. . Betriebskostenvorrauszahlung ist erst erhöhbar, wenn die Kosten einmal vorlagen. Das Baby der Nachbarn schreit nachts usw. . Achja warum muss ich mich seit Monaten mit dem Mist rumschlagen, das der Mieter unbedingt eine Wallbox installieren lassen will und mir gefühlt einmal im Monat irgendwelche neuen Artikel schickt und nochmals an sein Recht erinnert und endlich die Freigabe erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
vor 39 Minuten von smarttrader:

Immocation hat in einen ihrer Videos eine negative Rendite vor Steuern als gut eingestuft. Nach Steuern wurde es irgendwo positiv. Aha also zahlen alle die gleichen Steuern und das ist gut so.

 

Dazu reden wir von Coaches die C und D Lagen als super einstufen. Magdeburg deckt sich mit meiner Vermutung irgendein Altbau im Osten. Für 60k Euro wirst du in Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf oder Frankfurt ein Stellplatz kaufen können und das war es.

 

Mir erzählte ein relativ erfahrener Vermieter (70 rum) das störungsfreie Mietverhältnisse wichtiger sind als 2-3% mehr Rendite. Komisch das die Immocation Jungs immer nur tolle Deals haben und jede Immobilie sich rechnet und das es so einfach ist reich zu werden. Anscheinend sind die Jungs viel schlauer als die großen Immobilienkonzerne. Anscheinend haben die Jungs das glücklichste Händchen mit Mietern. Anscheinend haben die Jungs immer die besten Offmarket Angebote bekommen.

 

Ach moment, wenn man wüsste das Vermietung eine geschäftliche Tätigkeit ist und das unternehmerische Risiko nach wie vor existiert würde ja nicht mehr jeder denken, ich kann ohne Geld und Qualifikation reich werden. Mich nerven unsere Mieter teils und ich mag die ganzen Restriktionen nicht. Miete erhöhen nur nach ortsüblichen Vergleichsmieten usw.. . Betriebskostenvorrauszahlung ist erst erhöhbar, wenn die Kosten einmal vorlagen. Das Baby der Nachbarn schreit nachts usw. . Achja warum muss ich mich seit Monaten mit dem Mist rumschlagen, das der Mieter unbedingt eine Wallbox installieren lassen will und mir gefühlt einmal im Monat irgendwelche neuen Artikel schickt und nochmals an sein Recht erinnert und endlich die Freigabe erwartet.


Nun, warum bist du dann Vermieter? Verkauf doch.

 

ich sage ja nicht, dass Immocation unumstritten oder unfehlbar ist. Sondern dass sich die Masterclass von üblichen Coachings abhebt. Und diese Meinung werde ich überall verteidigen, denn nur durch diesen Content war es mir möglich innerhalb so kurzer Zeit nachhaltiges  Vermögen aufzubauen. Für unternehmerisch sinnvolle Investition ist am Ende jeder selbst verantwortlich, kein Coach und nicht Marco oder Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 15 Stunden von .Elia.:

Frage: wer von euch hat bisher ein kostenpflichtiges Angebot von Immocation bezogen? Wahrscheinlich niemand. Also was redet ihr hier wie der Blinde von der Farbe?

Ich bin auch noch nicht von der Brücke gesprungen und weiß trotzdem das es (zumindest für mich) eine dumme Idee ist. Man muss nicht jeden Fehler im Leben machen :narr:

 

Aber ich gönne Immocation ihre Einnahmen durch Coaching auch: Wenn sie (erwachsene und geschäftsfähige) Leute finden, die ihnen das Geld freiwillig für diese Dienstleistung bezahlen, dann habe ich damit kein Problem. Ist doch nicht anders als wenn ein beliebiger Autohändler jemandem ein Auto 2.000€ über Wert verkauft.

 

Wir sind aber auch ein bisschen Off-Topic hier - @Zaiga hat explizit nach Büchern zu Immobilien gefragt und nicht nach irgendwelchen "Youtubern" bzw. zur Anlageklasse Immobilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
vor 16 Minuten von slowandsteady:

Ich bin auch noch nicht von der Brücke gesprungen und weiß trotzdem das es (zumindest für mich) eine dumme Idee ist. Man muss nicht jeden Fehler im Leben machen :narr:

 

Aber ich gönne Immocation ihre Einnahmen durch Coaching auch: Wenn sie (erwachsene und geschäftsfähige) Leute finden, die ihnen das Geld freiwillig für diese Dienstleistung bezahlen, dann habe ich damit kein Problem. Ist doch nicht anders als wenn ein beliebiger Autohändler jemandem ein Auto 2.000€ über Wert verkauft.

 

Wir sind aber auch ein bisschen Off-Topic hier - @Zaiga hat explizit nach Büchern zu Immobilien gefragt und nicht nach irgendwelchen "Youtubern" bzw. zur Anlageklasse Immobilien.

Letzter Kommentar, dann lasse ich es auch: du unterstellst ein Verkauf über Wert, den du nicht beurteilen kannst. Ich hoffe, bei anderen Investments triffst du klügere Schlussfolgerungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 25 Minuten von .Elia.:


Nun, warum bist du dann Vermieter? Verkauf doch.

 

ich sage ja nicht, dass Immocation unumstritten oder unfehlbar ist. Sondern dass sich die Masterclass von üblichen Coachings abhebt. Und diese Meinung werde ich überall verteidigen, denn nur durch diesen Content war es mir möglich innerhalb so kurzer Zeit nachhaltiges  Vermögen aufzubauen. Für unternehmerisch sinnvolle Investition ist am Ende jeder selbst verantwortlich, kein Coach und nicht Marco oder Stefan.

Ok ich setze vorraus du hast schon Vermögen im 6-stelligen Bereichmitgebracht, hast ein Zielmarkt in einer wenig umkämpften Region und die Kreditabteilung der Bank war dir gut gesonnen.

 

Fakt hier in Hamburger Raum, Objekt kostet 400k. 30% EK musst du schon mitbringen sind so 120k ca. . Mietrendite vor Kosten und vor Steuern war zur Niedrigzinsphase 3-4%. 1-1,5%Zins, 2% Tilgung ergab eine Rendite von 1%. Auf 120k war die EK Rendite je nach individueller Rücklage ca. 3% auf das EK. Das war gut. Jetzt hast du -5% und die predigen immer noch das es eine top Zeit zum Kaufen ist, die Zinsen gehen nur zu 50% zu deinen Lasten. Die Herleitung warum das so ist blieb ungeklärt. Persönlicher Steuersatz? Kann nicht sein. Da wären 45% der Spitzensteuersatz. Steuergesetzgebung hat sich in den letzten Jahren auch nicht so dramatisch geändert, die Steuererffekte gab es schon immer.

 

Wäre blöd, wenn die auf Youtube mit irgendwelche Altbau Hütten in den neuen Bundesländern werben, das Mietverhältnisse auch Ärger bringen können, das nicht jeder Hans und Franz bei der Bank 7 stellig finanziert wird, ohne solides EK das Vorhaben unmöglich ist und das es auch mal kräftig Minus geben kann. Dann würde ja keiner denken, das es ein im Schlaf reich Maschine ist sondern das es wie jede unternehmerische Tätigkeit viel Risiko und evtl. Insolvenz bedeuten kann. Bei einer Firma hast du den Vorteil das je nach Firmierung der Verlust in 5 stelligen Bereich begrenz ist, während Immobilienkredite der Verstreckbarkeit in das gesamte Vermögen ermöglichen.

 

Investmentpunk hat das sogar mal offen gesagt das es mit der Zinswende kein Selbstläufer mehr ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
· bearbeitet von .Elia.
vor 54 Minuten von smarttrader:

Ok ich setze vorraus du hast schon Vermögen im 6-stelligen Bereichmitgebracht, hast ein Zielmarkt in einer wenig umkämpften Region und die Kreditabteilung der Bank war dir gut gesonnen.

 

Fakt hier in Hamburger Raum, Objekt kostet 400k. 30% EK musst du schon mitbringen sind so 120k ca. . Mietrendite vor Kosten und vor Steuern war zur Niedrigzinsphase 3-4%. 1-1,5%Zins, 2% Tilgung ergab eine Rendite von 1%. Auf 120k war die EK Rendite je nach individueller Rücklage ca. 3% auf das EK. Das war gut. Jetzt hast du -5% und die predigen immer noch das es eine top Zeit zum Kaufen ist, die Zinsen gehen nur zu 50% zu deinen Lasten. Die Herleitung warum das so ist blieb ungeklärt. Persönlicher Steuersatz? Kann nicht sein. Da wären 45% der Spitzensteuersatz. Steuergesetzgebung hat sich in den letzten Jahren auch nicht so dramatisch geändert, die Steuererffekte gab es schon immer.

 

Wäre blöd, wenn die auf Youtube mit irgendwelche Altbau Hütten in den neuen Bundesländern werben, das Mietverhältnisse auch Ärger bringen können, das nicht jeder Hans und Franz bei der Bank 7 stellig finanziert wird, ohne solides EK das Vorhaben unmöglich ist und das es auch mal kräftig Minus geben kann. Dann würde ja keiner denken, das es ein im Schlaf reich Maschine ist sondern das es wie jede unternehmerische Tätigkeit viel Risiko und evtl. Insolvenz bedeuten kann. Bei einer Firma hast du den Vorteil das je nach Firmierung der Verlust in 5 stelligen Bereich begrenz ist, während Immobilienkredite der Verstreckbarkeit in das gesamte Vermögen ermöglichen.

 

Investmentpunk hat das sogar mal offen gesagt das es mit der Zinswende kein Selbstläufer mehr ist.

 

Keine Ahnung, wo du sowas von Immocation hörst. Ich höre: attraktive Marktphase, große Verhandlungspotenziale, Renditeansprüche massiv hochschrauben, Rücklagen bilden.

 

Hier in München sind wir noch teurer als Hamburg. Zusätzlich investiere ich in Halle und Nähe Potsdam.

 

Edit: Vermögen war knapp 6 Stellung angespart, sonst keine Benefits wie Erbe o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

@.Elia. Bist Du bitte so nett und zitierst nur den Text, auf den Du Dich beziehst und nicht immer den kompletten Text.

Das sind auf dem Handy jedensmal Scroll-Orgien.;)

 

vor 3 Stunden von .Elia.:

Edit: Vermögen war knapp 6 Stellung angespart, sonst keine Benefits wie Erbe o.ä.

Das ist schon klar, weil Du sonst kaum finanziert worden wärst.

vor 3 Stunden von .Elia.:

Keine Ahnung, wo du sowas von Immocation hörst. Ich höre: attraktive Marktphase, große Verhandlungspotenziale, Renditeansprüche massiv hochschrauben, Rücklagen bilden.

Natürlich- die können ja nicht sagen- jetzt warten wir erstmal ein Jahr ab.

Da bricht denen das Coaching weg.

 

Verhandlungspotenziale hat man nur bei Leuten, die verkaufen müssen (Erben-Gemeinschaft) oder wenn der auf einem Portal aufgerufene Kaufpreis

keinen Käufer vom Sofa lockt.

Die Immo ist verbrannt, wenn sie längere Zeit online steht.

Entweder der Käufer verhandelt nicht- oder die Immo hat Mängel, die nicht im Exposé stehen.

Daher löschen viele Makler ältere Anzeigen und stellen sie wieder neu ein.

 

Wenn Du nur eine handvoll Immobilien hast- und Dir passiert so ein Magdeburg-Gate- dann bist Du unter Wasser und das reißen ein paar andere Immobilien dann nicht raus (=Klumpenrisiko).

Immocation hat 240 Immobilien- da kann man sich sowas leisten, weil genügend Cash-Flow reinkommt.

 

Beim Vermietertagebuch wird es schon enger- wenn sein Youtube-Business samt Coaching wegbrechen würde.

Ich glaube, er erwähnte mal, das er ca. 800€ pro Video bekommt- da dürften im Monat 50k drin sein.

Seine Vermietungen dürften weniger Cash-Flow bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Ich will eher aus dem Vermieter Markt aussteigen. Verstehe nicht, dass man da rein will.

Neubau sauteuer (Zitat von ein paar alten Hasen "noch nie wurde so schlecht und so teuer neu gebaut wie heute").

Bestand quasi durch die Bank renovierungsbedürftig zu einem Großteil in Anbetracht der EU Gesetze etc. 

Gesetze extrem Vermieterunfreundlich (hat mich als Mieter jedes Mal gefreut wenn mein Vermieter mal wieder ein Gesetz zum Lesen bekam als er dachte er kann die Miete außer Rand und Band erhöhen).

 

Will gar nicht wissen wieviel der Immo-Experten sich da die letzten Jahre schlecht gedämmte Wohnungen ins Portfolio gelegt haben und jetzt dann ordentlich unter Zugzwang kommen mit Zwangsrenovierungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...