Zum Inhalt springen
Namthip

SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF A1JKS0

Empfohlene Beiträge

Namthip

Guten Tag,

 

ich möchte gerne dem SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF ISIN IE00B6YX5D40 WKN A1JKS0 einen eigenen Bereich widmen.

 

Hier können alle Fragen, Informationen und ähnliches rund um diesen ETF besprochen werden.

 

Der Link dazu bei JustETF:

 

https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?query=dividend&groupField=none&sortField=fundSize&sortOrder=desc&from=search&isin=IE00B6YX5D40#overview

 

Ein Vorstellungsvideo von dem lieben Aaron:

 

 

 

 

Ein Performance Vergleich mit dem Forumsliebling dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing:

 

https://extraetf.com/de/etf-comparison?etf=IE00B3RBWM25,IE00B6YX5D40

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 49 Minuten von Namthip:

Ein Performance Vergleich mit dem Forumsliebling dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing:

 

https://extraetf.com/de/etf-comparison?etf=IE00B3RBWM25,IE00B6YX5D40

Ich glaube, dass der Vergleich mit einem S&P500 ETF sinnvoller ist:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B6YX5D40,IE00B3RBWM25,IE00B5BMR087

 

Darüber hinaus:

Sofern Du mit einem Welt-ETF vergleichen willst:

Die Zusatz-Risiken eines ETF, der nur ein Land abbildet, egal auf welche Weise, ist in den meisten Charts nicht sichtbar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Ich nutze diesen ETF um mein Factor-Tilt in Richtung Quality für die US-Region zu erhöhen (insg. 8% meines Risk-Anteils, 17% des US-Anteils). Der ETF hat signifikante Exposures in Value, Profitability und Investment (nach dem Fama-French-5-Factor-Model). Somit ist er ein Multi-Factor-ETF.

Anbei die Factor-Regression von SDY (dem US Equivalent):

 

Regression_USDividendAristocrates.png

 

Der Fidelity US Quality Income (IE00BYXVGY31) ist auch nicht schlecht, hat aber ein höheres (Market-)Beta. Der SPDR hat nur ein Beta von 0,8, schwankt also weniger mit dem Markt und eignet sich besser als Diversifikator z. B. zum MSCI USA IMI oder auch zum S&P 500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 29 Minuten von wolf666:
vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

Ich glaube, dass der Vergleich mit einem S&P500 ETF sinnvoller ist:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B6YX5D40,IE00B3RBWM25,IE00B5BMR087

Vorsichtig, S&P500 ist Acc die anderen Dist

Das ist bei Fondsweb irrelevant ob dis oder acc, siehe als Beweis hier:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00B5BMR087,IE00B6YX5D40,IE00B3XXRP09

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Stunden von Namthip:

 

Ein Performance Vergleich mit dem Forumsliebling dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing:

Sorry, ich verstehe die so allseits beliebte Vergleicherei nicht.

Das ist ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, der zu nicht sehr viel führen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Mir gefällt an dem ETF, dass er seine Ausschüttungen kontinuierlich steigert.

Daher bespare ich ihn mit 30% meiner monatl. Sparsumme.

 

Die angesprochene US Lastigkeit stimmt m. E. so auch nicht: wenn man mal schaut, WO die enthaltenen Unternehmen ihre Umsätze generieren, ist man weltweit unterwegs.

Und das Risiko der US Gesetzgebung, halte ich gerade auf dem Gebiet des Kapitalmarktes für am Geringsten, da hier auch die meisten Einwohner ihre Altersvorsorge und -einkünfte aus genau diesen Aktien generieren.

Im Prinzip wäre das für mich auch einer der wenigen ETF, die für eine "1-ETF-Strategie" taugen, wenn man mehr Erträge als aus einem MSCI World will.

 

Übrigens: ich glaube es dauert nur noch 2 Jahre, bis Microsoft aufgenommen werden kann in diesen ETF.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 18 Minuten von dividendgrowth:

Die angesprochene US Lastigkeit stimmt m. E. so auch nicht: wenn man mal schaut, WO die enthaltenen Unternehmen ihre Umsätze generieren, ist man weltweit unterwegs.

Auch wenn die Unternehmen Umsätze global erwirtschaften: Es ist ein Index auf US-Werte - und enthält 97,41% amerikanische Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 31 Minuten von dividendgrowth:

Übrigens: ich glaube

 

So fangen hier viele Sätze an.

Gib mal in die Suche ich glaube ein hier im Forum und dann geh mal Historisch zurück. (Hab ich mal gemacht bei Aktien Käufe) ist echt interessant was aus "ich glaube" oder "bin überzeugt" auf lange Sicht geworden ist.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougatfalte

Moin!

 

Hat jemand den A1JKS0 und wartet auch noch auf die Ausschüttung? (Broker: Scalable)

  • Ex-Date war: 20. Juni
  • Pay-Date war: 27. Juni
  • Heute: 4. Juli

Keine Ausschüttung bisher - 7 Tage nach dem Paydate, das von State Street angegeben ist. Ich kenne es zwar, dass es 1-2 Tage länger dauert, aber 1 Woche (bisher) finde ich schon doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JeromePowell

Ich bin auch bei Scalable und hab auch noch keine Ausschüttung vom A1JKS0 erhalten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 2 Stunden von nougatfalte:

Broker: Scalable

Schon bei Baader reingeguckt? Manchmal sind Zahlungen dort schon sichtbar oder es gibt Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Bei der Comdirect am 28.6. auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Scalable braucht immer länger als die anderen Kinder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fuchs84

Habe das gleiche Problem bei Scalable. Jetzt sind schon 8 Tage nach dem Paydate vergangen und ich habe Immer noch keine Ausschüttung erhalten. Das letzte mal (März 2023) dauerte es nur 1-2 Tage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

immer noch keine Ausschüttung. Keine Reaktion von Baader Bank oder Scalable Capital... nix

was soll man da machen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 47 Minuten von BlindesHuhn88:

immer noch keine Ausschüttung. Keine Reaktion von Baader Bank oder Scalable Capital... nix

was soll man da machen ?!

Keine Reaktion auf was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

If you pay peanuts you get monkeys?

 

Frist setzen und bei Nichteinaltung Beschwerde an Bafin - aber irgendwie schon ärgerlich wenn sich mit Steuergeld bezahlte staatliche Stellen darum kümmern müssen, dass man billig eingekauft hat. 

 

Korrektur: Die Bafin finanziert sich durch Gebühren etc. was zwar fast aufs gleiche rauskommt, aber formal kein Steuergeld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Keine Reaktion auf was?

Emails sowohl an Scalable als auch an Baader Bank.

 

vor 59 Minuten von Sapine:

If you pay peanuts you get monkeys?

 

Frist setzen und bei Nichteinaltung Beschwerde an Bafin - aber irgendwie schon ärgerlich wenn sich mit Steuergeld bezahlte staatliche Stellen darum kümmern müssen, dass man billig eingekauft hat. 

 

Korrektur: Die Bafin finanziert sich durch Gebühren etc. was zwar fast aufs gleiche rauskommt, aber formal kein Steuergeld. 

d.h. ich bin also Schuld dass die Baader Bank es nicht auf die Reihe bekommt die Dividenden auf mein Konto einzubuchen? 

Denkst du nicht dass durch Scalable Capital die Bank gut Geld verdient und somit eigentlich auch einen einigermaßen Support leisten könnte? oder gar zeitnah Dividenden einbucht? 

 

Edit: Dividende wurde am 06.07.23 um 20:09Uhr eingebucht. 9 Tage zu spät. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Du bist nicht für das Chaos deines Brokers verantwortlich.
Du bist dafür verantwortlich, welcher Broker an dir

vor 1 Stunde von BlindesHuhn88:

gut Geld verdient

und welcher nicht.

vor 1 Stunde von BlindesHuhn88:

Edit: Dividende wurde am 06.07.23 um 20:09Uhr eingebucht. 9 Tage zu spät. 

Welche Konsequenzen wirst du daraus ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und wenn man bedenkt, dass die Baader Bank in Kürze dann auch noch die Kunden von Smartbroker servicetechnisch stemmen will, wird das sicher sehr spannend für die Kunden. 

vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

d.h. ich bin also Schuld dass die Baader Bank es nicht auf die Reihe bekommt die Dividenden auf mein Konto einzubuchen? 

Von Schuld war keine Rede. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Stunden von Sapine:

Und wenn man bedenkt, dass die Baader Bank in Kürze dann auch noch die Kunden von Smartbroker servicetechnisch stemmen will, wird das sicher sehr spannend für die Kunden. 

Joah, allein schon wenn ich an mein Depot mit 64 Dividendenaktien denke, viele davon REITs, die Korrekturabrechnungen erfordern :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 13 Stunden von PKW:

Du bist nicht für das Chaos deines Brokers verantwortlich.
Du bist dafür verantwortlich, welcher Broker an dir

und welcher nicht.

Welche Konsequenzen wirst du daraus ziehen?

In meiner letzten E-Mail war eine Aufforderung drin mir mitzuteilen wie es zukünftig vermieden wird und wie sie gedenken mich zu entschädigen.

Wahrscheinlich wird nichts kommen und nein nächsten Mal werde ich wieder fluchen

Und dann wahrscheinlich zu Trade Republik wechseln. Oder haben die die gleiche Scheisse an laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 1 Stunde von BlindesHuhn88:

In meiner letzten E-Mail war eine Aufforderung drin mir mitzuteilen wie es zukünftig vermieden wird und wie sie gedenken mich zu entschädigen.

Wahrscheinlich wird nichts kommen und nein nächsten Mal werde ich wieder fluchen

Und dann wahrscheinlich zu Trade Republik wechseln. Oder haben die die gleiche Scheisse an laufen?

Du solltest dir bewusst machen, dass die "Kampfpreise" von einigen Anbietern nicht nur durch PFOF, sondern auch durch Einsparungen bei Service-Mitarbeitern, im Backoffice, der IT-Infrastruktur und Co ermöglicht werden. Bei Unzufriedenheit mit deinem Anbieter (Preismodell, Service, whatever) empfehle ich den Wechsel bzw. die parallele Nutzung von mehreren Anbietern.

 

Die Antwort auf deine E-Mail wird höchstwahrscheinlich eine automatisierte E-Mail der Lesart "Vielen Dank. Ihr Vorgang wurde unter der Ticket-Nr. Bli-bla-blubb registriert. Wir arbeiten kontinuierlich daran unsere Services zu verbessern ..." sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Jetzt mal ehrlich: die Kohle kommt, entspann Dich - oder hängt die Miete dran?

Ansonsten - ich überweise mein Neo-Broker Depot alle 2 Jahre in das Depot der Hausbank. Da kommt das Geld dann immer pünktlich auf mein normales Giro - dafür würde mich kaufen/verkaufen dort minimum allerdings jeweils nen 10er kosten...Minimum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...