Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 1 Stunde von Sapine:

Die neuen Anteile haben beim Kauf die bereits aufgelaufenen Dividenden über den Kurs mit bezahlt, aber es ändert nichts daran, dass alle tatsächlichen Ausschüttungen im Fonds gleichmäßig auf die Anteile verteilt werden.

Aarghh! Dividenden-ETFs sind einfach irgendwie Mist :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Jedenfalls nicht einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes

 

vor 4 Stunden von Sapine:

Natürlich liegen die Dividenden nicht als "Cash-Position" im Fonds sondern sind investiert.

Es dürfen aber Cash-Positionen oder andere liquide Mittel bei dem ETF gehalten werden (Quelle: Supplement):

Zitat

1933643791_Screenshot2024-01-26215301.png.9cdf3e8964b119ff525ac1c76585ecc4.png

 

Liquide Mittel sind auch sinnvoll, da davon die Ausschüttungen und TER bedient werden können. Kurzfristig benötigtes Geld sollte man auch nicht in Aktien anlegen ;) 

Außerdem es ist wenig sinnvoll ggf. eine Thesaurierung laufend zu machen, da Transaktionen Geld kosten.

Bei ExtraETF steht eine Aktienquote von 98,90%:

image.thumb.png.0de709bd97168a7a121e0afda606d01c.png

 

image.png.669998c01f2f13d2b5d915468bc7501e.png

 

Bei der Acc Variante stehen die gleichen Angaben:

image.png.d13943784e1209928e5a8db0473ffdfd.png

 

Die Daten sind wahrscheinlich älter (bei Kennzahlen stand was von 31.12.2023) und deswegen ist der Cash-Anteil von 1,1% vielleicht von vor der Ausschüttung im Januar. Auf der WisdomTree-Seite habe ich leider keine Hinweise bzgl. der Cash-Positionen gefunden, aber andere ETF-Anbieter stellen diese zumindest in den Excel-Exports zur Verfügung.

Wenn die Daten bei ExtraETF nicht falsch sind, spricht viel dafür, dass bei WisdomTree die Acc und Dist Variante gleich gemanagt werden, was auch kosteneffizienter ist und gegen laufende Thesaurierung sprechen würde. Warum sollte man sonst bei der Acc Variante 1,1% liquide Mittel halten?

Ich hab auch nochmal im Dokument vom Index nachgeguckt und da steht nur, dass die Dividenden reinvestiert werden, aber leider steht da nicht der Zeitpunkt:
 

image.png.6427be8a5b9de2fd9545e12e5f533965.png

 

 

 

Folgendes sind meine Annahmen. Leider habe ich weder für noch gegen die folgenden Annahmen konkreten Fakten auf der WisdomTree-Seite gefunden:

In meiner naiven Art gehe ich davon aus, dass WisdomTree die Dividenden immer ein halbes Jahr sammelt und am exTag (bzw. Zahltag) ausschüttet bzw. bei der Acc Variante reinvestiert. Beim Creation Prozess würden die liquiden Mittel entsprechend auch berücksichtigt, sodass neue Anteile die liquiden Mittel entsprechend auch kaufen und die nächste Ausschüttung nicht beeinflusst wird. Für die neuen Anteile müsste ja außerdem auch TER bezahlt werden. 

 

Da Thesaurierer und Ausschütter fast exakt gleich performen, gehe ich auch davon aus, dass beide ETFs bei WisdomTree gleich behandelt werden. Wenn die liquiden Mittel nicht mit gekauft werden würden, sollte die Performance von Acc und Dist sich etwas unterschiedlicher entwickeln, da sich die Aktienquote je nach Zuwachs an Anteile ändern würde.

 

image.thumb.png.fd67efbdf548eb5b855ceb34578dcecb.png

 

WisdomTree führt die beiden ETFs auch zusammen auf ihrer Webseite mit einem gemeinsamen Volumen auf:
image.thumb.png.f61cbb13ad223aee0329961392d817e9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougatfalte
· bearbeitet von nougatfalte
vor 20 Stunden von DividendenHannes:

  

 

Die Argumentation bzgl. Anstieg der Anteile halte ich aber für inhaltlich falsch. Nur weil mehr ETF-Anteile ausgegeben wurden, sinkt doch nicht die Ausschüttung... Man kauft mit einem Anteil auch alle Cash Positionen mit und dementsprechend wächst der Anteil an Cash auch. Hat wer das Argument verstanden? 

Genau damit habe ich auch meine Bauschmerzen. Eigentlich ist CWR immer sehr sehr gut informiert, aber mir erschließt sich nicht, wie sich das am Ende ausgleichen soll, wenn seine Aussage stimmt. (also zwischen alten und neuen Anteilen). 
 

Für mich macht der Ansatz, dass neue ETF-Anteile den Cash-Anteil mitkaufen und sogesehen ihre nächste Dividende selbst zahlen (also die, die bisher angefallen sind).

 

Das ganze über den Kurs zu regeln macht beim Ausschütter mMn auch keinen Sinn, da ja eben nicht thesauriert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 22 Stunden von nougatfalte:

Das ganze über den Kurs zu regeln macht beim Ausschütter mMn auch keinen Sinn, da ja eben nicht thesauriert wird. 

Falls dem doch so wäre, wie im YT Video gesagt wurde, wäre der Redemption-Prozess interessant. Würde bei sinkender Anzahl an ETF-Anteilen auch die Aktienquote sinken?

 

Unterm Strich ist es für mich aber egal wie WisdomTree das macht, da ich keinen anderen ETF mit einer vergleichbaren Strategie in Europa kaufen kann. Für WisdomTree hätte es natürlich den Vorteil, dass das Volumen des Ausschütters durch eine "versteckte" Thesaurierung etwas schneller steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne

Hat hier schon jemand zur ausschüttenden Variante eine Abrechnung zur Vorabpauschale bekommen? Ist da überhaupt etwas zu erwarten? Ist WisdomTree besonders langsam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 5 Stunden von wodorne:

Hat hier schon jemand zur ausschüttenden Variante eine Abrechnung zur Vorabpauschale bekommen? Ist da überhaupt etwas zu erwarten? Ist WisdomTree besonders langsam?

Wieso erwartest du bei einem ausschüttenden ETF eine Vorabpauschale? Da könntest du lange warten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
Gerade eben von Wuppi:

Wieso erwartest du bei einem ausschüttenden ETF eine Vorabpauschale? Da könntest du lange warten 

Die Steuer auf die Pauschale wird mindestens fällig. Ausschüttungen werden angerechnet.

Es ist ein Grenzfall. Bei mir wurde beim Vanguard Global all cap etwas fällig, nicht aber für den FTSE all world.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von wodorne:

Die Steuer auf die Pauschale wird mindestens fällig. Ausschüttungen werden angerechnet.

Klar, aber bei der Berechnung Vorabpauschale - Ausschüttungen kommt doch in 90% der Fälle ein negatives Ergebnis raus. Es geht dir also rein ums Dokument zur Versteuerung? Das ist bei mir auch noch nicht eingetrudelt, ebenso wie bei Fidelity. Vanguard, iShares, UBS & Co waren hier im Januar schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Meiner Erfahrung nach kommt das mit den 90 % nicht ganz hin. Es kommt häufig noch zu einer Besteuerung, beim Wisdom Tree sollte die Ausschüttung allerdings hoch genug gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 24 Minuten von Wuppi:

Es geht dir also rein ums Dokument zur Versteuerung?

Nein, es geht um Liquiditätsplanung. Ich will die Verrechnungskonten bei den Brokern auf 0 setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Hat hier jemand rausgefunden warum die Ausschüttungen nun wirklich so gesunken sind? Kann man im Juni mit einer Steigerung des Vorjahrs nun rechnen?

Die Argumentation mit den Fondsanteilen vom echtgeld.tv Video geht mir nicht wirklich ein. Somit müsste nun im Juni/Juli die Ausschüttung wieder massiv ansteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von Maestro315:

Hat hier jemand rausgefunden warum die Ausschüttungen nun wirklich so gesunken sind? Kann man im Juni mit einer Steigerung des Vorjahrs nun rechnen?

Die Argumentation mit den Fondsanteilen vom echtgeld.tv Video geht mir nicht wirklich ein. Somit müsste nun im Juni/Juli die Ausschüttung wieder massiv ansteigen.

Dachte irgendwo gelesen zu haben das wegen der Umstrukturierung der Unternehmen dieses Jahr weniger Dividende raus kommen soll

Rohstoff Unternehmen sind raus glaub ich... Aber ist dunkles Viertel wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Dachte irgendwo gelesen zu haben das wegen der Umstrukturierung der Unternehmen dieses Jahr weniger Dividende raus kommen soll

Rohstoff Unternehmen sind raus glaub ich... Aber ist dunkles Viertel wissen

Danke, werde das mal beobachten bei der nächsten Ausschüttung. Da der ETF aber für mich als Österreicher keine Ausschüttungsmeldungen macht, ist es steuertechnisch für mich eher suboptimal wegen Ausschüttungsgleicher Erträge. 

Schade vom auswahlkriterium bzw. der diversifizierung gefällt mir der Wisdomtree eigentlich besser als der Fidelity Global

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire

Ich dachte ursprünglich, dass der Methodik entsprechend nicht das Dividendenwachstum im Vordergrund steht, sondern stattdessen das Kurswachstum von Unternehmen, die Qualitätsmerkmalen entsprechen und "halt (irgendeine)Dividende zahlen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hanseatic
vor 13 Stunden von TrajanFire:

Ich dachte ursprünglich, dass der Methodik entsprechend nicht das Dividendenwachstum im Vordergrund steht, sondern stattdessen das Kurswachstum von Unternehmen, die Qualitätsmerkmalen entsprechen und "halt (irgendeine)Dividende zahlen".

So habe ich es auch verstanden, zudem geht es um wachsende Cash Dividenden gesamt und nicht um die prozentuale Ausschüttung.

Der erste Platz ist ja Microsoft, die haben nur eine Dividendenrendite von 0,69% schütten aufgrund ihrer Größe aber trotzdem sehr viel in reinen Zahlen aus weshalb sie soweit oben gelistet sind, gleiches gilt für Apple.

Dadurch sinkt dann natürlich die Ausschüttungsquote des ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 53 Minuten von Hanseatic:

So habe ich es auch verstanden, zudem geht es um wachsende Cash Dividenden gesamt und nicht um die prozentuale Ausschüttung.

Der erste Platz ist ja Microsoft, die haben nur eine Dividendenrendite von 0,69% schütten aufgrund ihrer Größe aber trotzdem sehr viel in reinen Zahlen aus weshalb sie soweit oben gelistet sind, gleiches gilt für Apple.

Dadurch sinkt dann natürlich die Ausschüttungsquote des ETF.

Ok somit ist der Name ein bisschen irreführend... wobei je nachdem wie man Dividend Growth interpretiert oder einfach nur Growth und halt Dividend dazu :D


Somit eher der Fidelity Global Income attraktiver für mich, auch wenn dieser nicht per se auf " Dividend Growth" setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...