Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

DividendenHannes
vor 10 Minuten von kariya_ANA:

Wohl besser als die ca. 9 Cent von oben, aber im Vergleich zum Vorjahr, immer noch schlecht für ein Div Growth ETF.

Ja, auch interessant, dass die die Angaben auf der Webseite geändert haben. Mein Excel basierte auf dem Export von der Webseite und ich bin mir auch sehr sicher, dass die 9 Dollar Cent dort auch standen...

 

Dividendenwachstum ist bei der Methodik des ETFs tendenziell berücksichtigt, aber beim Rebalancing spielt weder Dividendenwachstum noch Höhe der Dividende eine Rolle, d.h. selektiert wird nur nach Qualitätskriterien. Die Gewichtung erfolgt dann anhand der Dividendenausschüttung, was zu Dividendensteigerung tendenziell führt. Wenn aber Aktien mit höherer Dividendenrendite (und hoher Gewichtung) durch Aktien mit wesentlich weniger Dividendenrendite ersetzt werden, geht die Strategie nicht auf.

 

Für mich ist das mit den schwankenen Ausschüttungen ok, da ich den ETF als Quality Factor ETF sehe.

vor 5 Minuten von Wuppi:

Nichtsdestotrotz ist der Name "Dividend Growth" natürlich etwas irreführend wenn der eigene Reallokationsansatz dieses Wachstum zerstört. 

Den Namen finde ich auch nicht passend für den ETF. Die Stichwörter stimmen zwar alle irgendwie, aber die Reihenfolge ist definitiv irreführend... Es wird auf Aktien aus entwickelten Ländern gesetzt, die Quality-Merkmale und Wachstumspotential haben + irgendeine Dividende ausschütten.  Also "Global Quality Growth Dividend" wäre eine etwas bessere Reihenfolge.

 

Wer auf Quality+Dividendenwachstum steht, kann sich auch mal den Fidelity Global Quality Income ETF angucken. Der berücksichtigt die Dividendenrendite und ist etwas besser diversifiziert was die Gewichtung der einzelnen Positionen angeht. Das Ergebnis ist etwas Value-lastiger und hat eine höhere Ausschüttungsrendite.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Trotz dieser Erhöhung ist die Dividende weniger als die Januare davor oder?

Der Fidelity Global Dividenden dagegen steigert...IE00BYXVGZ48

Sollte man wieder umsteigen? Von Qualität auf value? Wegen der Dividenden Kontinuität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougatfalte
· bearbeitet von nougatfalte
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

Trotz dieser Erhöhung ist die Dividende weniger als die Januare davor oder?

Name ist Programm, wa? ;) das findest du doch schnell selbst raus.. aber; ja.

 

vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

Der Fidelity Global Dividenden dagegen steigert...IE00BYXVGZ48

Sollte man wieder umsteigen? Von Qualität auf value? Wegen der Dividenden Kontinuität?

Imho ist der Fidelity nicht Value. Aber ok.. schon etwas ausgewogener. 

Wegen ‚umsteigen‘:

- was willst du denn?

- Was ist dein Investment-Case gewesen.

 

Ich finde, der WT-ETF ist weiterhin so gut/schlecht wie er immer war.
Der Index bildet eine Qualitäts-Strategie(!) ab. Die Strategie stellt Qualitätskriterien nach ganz vorne, eher nebenbei werden aber nur Unternehmen im Screening berücksichtigt, die Dividende zahlen. Quality-Strategien gucken idR nicht auf den Preis des Unternehmens, somit auch nicht auf die Dividendenrendite. Ergo = im Zweifelsfall fliegt das Unternehmen aus dem Index, wenn die Unternehmenskennzahlen/KPIs nicht passen (oder das Momentum), egal was die Dividende macht: ob die sich gut entwickelt oder der Preis dafür fair ist.

 

Die ‚Gesamtsumme der Dividende eines Unternehmens‘ wird genutzt um die Gewichtung zu machen, aber deswegen muss die Div.Rendite oder das DIV.Wachstum des Unternehemns nicht gut sein..

 

sprich: Die Strategie verspricht gar nicht, ständig wachsende Dividenden zu suchen.. er ‚sucht’ Unternehemen deren Unternehemskennzahlen sich gut entwickeln, mischt etwas Negativ-Momentum als Filter dazu.. etwas magic-powder hier und da. Uuund: Ganz nebenbei zahlen diese Unternehmen auch Dividende.
Zu welchem Preis die eingekauft wird und ob die Dividende nun unbedingt steigt, ist dem Index (meines Wissens nach) ziemlich egal. Ganz nebenbei ist der WT-ETF extrem fokussiert. Also die Top 10 / 20 Unternehmen machen extrem viel aus.. somit sind Schwankungen absolut zu erwarten. 

Man sieht ja auch, dass der Thesaurierer des ETF deutlich mehr Volumen hat im Vergleich zum Ausschütter. Es ist halt ein Quality-Konzept mit etwas Dividende. Muss ja nicht heißen, dass es nicht gut laufen kann langfristig. Aber halt kein ETF der (alleine) einen Cashflow-Investment-Case abbilden sollte. (meiner Meinung)
 

Mein Rat: wenn schon ‚Strategie-ETFs‘, dann:

 

1. richtig gut reinlesen

2. und auf verschiedene Strategien diversifizieren um eine Glättung im Gesamtdepot zu bekommen. 

 

Wenn das aber nie dein Case war, dann besser Vangard FTSE Allworld Dist (: damit kann man einfach nix falsch machen und man muss sich nicht mehr mit irgendwelchen Benchmarks vergleichen, denn man ist die Benchmark. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 11 Stunden von nougatfalte:

Name ist Programm, wa? ;) das findest du doch schnell selbst raus.. aber; ja.

 

Imho ist der Fidelity nicht Value. Aber ok.. schon etwas ausgewogener. 

Wegen ‚umsteigen‘:

- was willst du denn?

- Was ist dein Investment-Case gewesen.

 

Ich finde, der WT-ETF ist weiterhin so gut/schlecht wie er immer war.
Der Index bildet eine Qualitäts-Strategie(!) ab. Die Strategie stellt Qualitätskriterien nach ganz vorne, eher nebenbei werden aber nur Unternehmen im Screening berücksichtigt, die Dividende zahlen. Quality-Strategien gucken idR nicht auf den Preis des Unternehmens, somit auch nicht auf die Dividendenrendite. Ergo = im Zweifelsfall fliegt das Unternehmen aus dem Index, wenn die Unternehmenskennzahlen/KPIs nicht passen (oder das Momentum), egal was die Dividende macht: ob die sich gut entwickelt oder der Preis dafür fair ist.

 

sprich: Die Strategie verspricht gar nicht, ständig wachsende Dividenden zu suchen.. er ‚sucht’ Unternehemen deren Unternehemskennzahlen sich gut entwickeln, mischt etwas Negativ-Momentum als Filter dazu.. etwas magic-powder hier und da. Uuund: Ganz nebenbei zahlen diese Unternehmen auch Dividende.
Zu welchem Preis die eingekauft wird und ob die Dividende nun unbedingt steigt, ist dem Index (meines Wissens nach) ziemlich egal. Ganz nebenbei ist der WT-ETF extrem fokussiert. Also die Top 10 / 20 Unternehmen machen extrem viel aus.. somit sind Schwankungen absolut zu erwarten. 

ich beziehe mich auf diese Analyse (von extraetf): Fidelity mehr Value, weniger Growth. Ja hast recht, nicht "reines" Value. 

image.thumb.png.3ad4a21ae6c6b77c6ebf8121d3ecb5a9.png

 

 

auch hier muss ich sagen hat der WT etwas Unwucht: 600 Unternehmen schön, aber 10 davon machen mehr als 1/4 aus. da ist der Fidelity mit 256 und 1/6 schon etwas "breiter" aufgestellt finde ich. 

image.thumb.png.48b4bfcc6f9092c5867c4b3310815d1f.png

 

Ja was will er denn? Gute Frage: Gesamtrendite maximieren als Satellit zum Dev World / EM 80/20 Portfolio. 

Was kann ich ablesen?

Fidelity liefert auf 5 Jahre 87,91%, der WT 95,32% --> WT Gewinner

Auf 3 Jahre der Fidelity 42,57%, WT 35,25% --> Fidelity Gewinner (heißt das, dass Fidelity Krise besser kann 2022? oder nur Glück wegen Nvidia?) 

1 Jahr sind sie identisch bis auf 0,1%. 

image.thumb.png.95cae77760cc9458d229696d76ad1ca7.png

 

 

Verteilung wie schon angesprochen, WT sehr kopflastig. die ersten beiden Positionen sind die Klassiker und auch wieder entsprechend hoch und ähnlich gewichtet. Performance Unterschied kommt als vermeintlich von den nächsten 8 Positionen. Bis auf Broadcom und  P&G sind dort keine Überschneidungen. 

Was sagt es mir jetzt? Keine Ahnung, sind alles Top Unternehmen in meinen Augen. 

Aufteilung auf Regionen ist auch ähnlich. NA 61/66%, EU 29/20, Asien 5/9% für WT/Fidelity. Ist für mein Portfolio als auch nicht der Entscheidungsbringer (eh nur mit 5-8% am Gesamtportfolio als Satellit gedacht) 

image.png.0fa34e34b877662200b1d7629aaf3548.png

 

Bisher keine klare Präferenz erkennbar. Letztes Argument: Dividenden: 

Mehr und regelmäßiger Cash bei Fidelity. Bringt mir das was? nein nur Steuern und wenn ich Geld brauche, lege ich es zurück darum auch die quartalsweise Ausschüttung egal. 

Was mich schon triggert ist das Dividendenwachstum. Der Satellit soll als Einmalinvestment stehen und dann nur die Dividenden reinvestiert werden. (max. sehr kleiner Sparer ~100€/Monat). Da ist Fidelity natürlich schon sehr sehr angenehm. Aber kann es das alleine sein???? 10% p.a. steigern da kommt schon was richtig schönes rum, aber dafür etwas an der Gesamtrendite liegen lassen?

Tja finde da mal das richtige und ausschlaggebende Korn.... ich armes blindes Huhn. 

image.thumb.png.ee541bc9cf6af6acc8934ffaa38fba3e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

@BlindesHuhn88: Wenn du dir deinen eigenen Beitrag nochmal durchliest wird dir früher oder später vlt. auffallen, dass du glaube ich selber nicht weißt was du willst bzw. das du das was du willst (du schreibst "Der Satellit soll als Einmalinvestment stehen und dann nur die Dividenden reinvestiert werden") weder mit dem WT noch mit dem Fidelity erreichst. Beides sind zwar laut ExtraETF ETFs der "Dividendenstrategie" allerdings würde ich persönlich beide nicht als solche definieren. Warum willst du neben deinem Core Portfolio noch einen 3. ETF haben? Was erhoffst du dir? Starke Erträge in Form von Dividenden? Dann würde ich eher auf einen starken Dividenden-Einzeltitel gehen der dir solide 5-6% p.a. bring (ob das jetzt ein REIT, BDCs oder ein Wert wie die Allianz sind) oder aber du suchst dir einen ETF der dem Dividendentitel auch gerecht wird (da wurden hier bereits andere genannt, nicht zuletzt der FTSE All-World High Dividend Yield der zumindest konstant über 3% liefert) Wer auf starke, kontinuierlich bzw. stark wachsende Dividenden setzen will ist in meinen Augen mit keinem der beiden hier diskutierten ETFs gut bedient.

 

So, heute kam die Antwort von WisdomTree (erstaunlicherweise sogar relativ ausführlich und auf meine Fragen bezogen, also kein reines Copy & Paste aus einem Standard-FAQ):

 

Zitat

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihr Interesse am WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF - USD.


Wir haben auf unserer Website eine Korrektur der Dividendenausschüttung des IE00BZ56RN96 für Januar 2024 vorgenommen, da fehlerhafte Daten angezeigt wurden. Die korrekte Dividendenausschüttung beträgt 0,1826 USD und nicht 0,09250 USD. Bitte beachten Sie den Abschnitt Bestände und Ausschüttungen auf der Produktseite, der nun die aktualisierten Zahlen enthält, siehe hier

Betrachtet man die letzte 12-Monats-Dividendenrendite des ETF (nicht nur die letzte Zahlung), so stellt man fest, dass die Rendite von 2,52 % Ende 2022 auf 1,77 % Ende 2023 gesunken ist (Quelle: Bloomberg). Das ist ein Rückgang von 29,7 % der Gesamtrendite (Quelle: Bloomberg). Die Hauptursache für diesen Rückgang ist die Aktienauswahl im Portfolio. Jedes Jahr wird das Portfolio im Oktober in Übereinstimmung mit der Indexmethodik neu gewichtet. Folglich besteht das Portfolio in manchen Jahren aus Aktien mit einer höheren Dividendenrendite als in anderen. Die Dividendenausschüttung/Dividendenrendite in H2 2022/H1 2023 war aufgrund der Marktsituation und der damaligen Portfoliozusammensetzung, die mehrere Bergbauunternehmen umfasste, die in der Vergangenheit höhere Dividenden ausschütteten, ungewöhnlich hoch und wurde daher bei der folgenden Neugewichtung des Portfolios ausgeschlossen.

 

Wir weisen darauf hin, dass die Dividendenrendite des Gesamtmarktes im Jahr 2023 zum Teil aufgrund seiner relativ starken Performance gesunken ist, was die Dividenden tendenziell nach unten drückt. Wir sahen auch die Dominanz von Technologie- und nicht-dividendenzahlenden Megacaps im Jahr 2023. So ist beispielsweise die Rendite des MSCI World in den letzten 12 Monaten von 2,36 % (31.12.2022) auf 1,975 % (31.12.2023) gefallen (Quelle: Bloomberg). Das ist bereits ein Rückgang der Rendite um 16 % (Quelle: Bloomberg).

 

Wir hoffen, dass Sie diese Informationen nützlich finden.

 

Es deckt sich also mit unseren Diskussionen und Vermutungen was das Thema Dividenden angeht. Aufgrund der Zusammensetzung des Index kann die Dividendenrendite stark schwanken, abhängig vom Marktumfeld und den allgemeinen Bewertungen. In Marktphasen in denen tendentiell Unternehmen mit höheren DivRenditen gut performen wird die DivRendite des ETFs auch stärker ansteigen (logisch). Eure Kommentare @DividendenHannes & @nougatfaltepassen dann auch ganz gut, was den ETF bzw. den Fokus von diesem ausmacht. Es geht hier in erster Linie um Qualitätsunternehmen mit Fokus auf Wachstum und erst nachgelagert um Dividenden. Der Index (und damit der ETF) definiert bzw. beschränkt seine Qualitätsmerkmale auf Unternehmen die Dividenden zahlen, dass ist aber auch schon der einzige Fokus bei den Dividenden. Ob die Unternehmen diese in der Vergangenheit besonders stark erhöht haben oder nicht spielt kaum/eine nachgelagerte Rolle.

 

Es ist davon auszugehen, dass Unternehmen die ordentlich, profitabel wachsen (Qualitätsmerkmal) auch ihre Dividenden kontinuierlich erhöhen (Annahme, nicht gesichert!) aber aufgrund der Zusammensetzung des Index (die eben stärker schwankt als ein passiverer Index der nur durch starke Veränderung der MCap angepasst wird) die tatsächliche Rendite stärker schwanken kann.

 

Schlussfolgerung: Wer auf wachstumsstarke Qualitätsunternehmen setzen will (und dabei ausschließlich Werte in betracht ziehen will die eine Dividende zahlen) und an die Outperformance der Prämie "Quality" setzt, für den die Dividende bzw. das Dividendenwachstum allerdings zweitrangig ist, für den bietet sich der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF an. Der Name des ETF bzw. der Fokus richtet sich also auf "Quality + Growth" (Global nur bedingt, da Fokus auf Developed World und Dividenden nur bedingt, da Wachstum/Quality > Div Yield). Ergo, wer gesichert wachsende Dividenden haben möchte/braucht, der sollte sich lieber nach einem anderen ETF umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 23 Minuten von Wuppi:

Es geht hier in erster Linie um Qualitätsunternehmen mit Fokus auf Wachstum und erst nachgelagert um Dividenden.

Klingt soweit OK, und Zykliker wie "Bergbauunternehmen"(wohl sowas wie Rio Tonto und BHP) sind dann wohl "antizyklisch" rausgeflogen (also zu niedrigen Preisen mit hohen Dividendenrenditen gekauft, zu höheren Preisen wieder verkauft), was auch nicht unbedingt schlecht sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 23 Minuten von hattifnatt:

Klingt soweit OK, und Zykliker wie "Bergbauunternehmen"(wohl sowas wie Rio Tonto und BHP) sind dann wohl "antizyklisch" rausgeflogen (also zu niedrigen Preisen mit hohen Dividendenrenditen gekauft, zu höheren Preisen wieder verkauft), was auch nicht unbedingt schlecht sein muss.

Das könnte man nochmal selber nachschauen und prüfen ob dem so ist. Ein Re-Balancing zum fetsgelegten Zeitpunkt würde soetwas normalerweise verhindern, da nicht unterjährig ge-rebelanced wird wenn die Bewertungen günstig sind oder die fundamentalen Zahlen nichtmehr stimmen. 

 

Laut WT wurden die Bergbauunternehmen ja im Oktober letzten Jahres rausgeworfen und durch andere Unternehmen (müsste man grad mal nachschauen welche) ersetzt. Wer mag mal kurz prüfen wie die vermeintlichen Einkaufskurse/DivRenditen bei den Unternehmen zum Einstieg bzw. Ausstieg lagen? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 53 Minuten von Wuppi:

Schlussfolgerung: Wer auf wachstumsstarke Qualitätsunternehmen setzen will (und dabei ausschließlich Werte in betracht ziehen will die eine Dividende zahlen) und an die Outperformance der Prämie "Quality" setzt, für den die Dividende bzw. das Dividendenwachstum allerdings zweitrangig ist, für den bietet sich der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF an. Der Name des ETF bzw. der Fokus richtet sich also auf "Quality + Growth" (Global nur bedingt, da Fokus auf Developed World und Dividenden nur bedingt, da Wachstum/Quality > Div Yield). Ergo, wer gesichert wachsende Dividenden haben möchte/braucht, der sollte sich lieber nach einem anderen ETF umschauen.

Das stimmt. Ich hatte mal in einem Podcast über den ETF gehört: er setzt auf GROWTH Unternehmen, die DIVIDENDen bezahlen.

 

Tatsächlich ist für Dividendenwachstum der Fidelity auch eher meine 1. Wahl, der setzt nämlich auf INCOME aus QUALITY-Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
  • vor 18 Minuten von dividendgrowth:

    • Das stimmt. Ich hatte mal in einem Podcast über den ETF gehört: er setzt auf GROWTH Unternehmen, die DIVIDENDen bezahlen.
    •  
    • Tatsächlich ist für Dividendenwachstum der Fidelity auch eher meine 1. Wahl, der setzt nämlich auf INCOME aus QUALITY-Aktien

 

jup liest sich hier in der Beschreibung vom Fidelity: 

beim WT finde ich leider nur so komische Fließtextbeschreibung. 

image.thumb.png.1ad24b9229c06d29b8cb431d8649a012.png

 

vor einer Stunde von Wuppi:

@BlindesHuhn88: Wenn du dir deinen eigenen Beitrag nochmal durchliest wird dir früher oder später vlt. auffallen, dass du glaube ich selber nicht weißt was du willst bzw. das du das was du willst (du schreibst "Der Satellit soll als Einmalinvestment stehen und dann nur die Dividenden reinvestiert werden") weder mit dem WT noch mit dem Fidelity erreichst. Beides sind zwar laut ExtraETF ETFs der "Dividendenstrategie" allerdings würde ich persönlich beide nicht als solche definieren. Warum willst du neben deinem Core Portfolio noch einen 3. ETF haben? Was erhoffst du dir? Starke Erträge in Form von Dividenden? Dann würde ich eher auf einen starken Dividenden-Einzeltitel gehen der dir solide 5-6% p.a. bring (ob das jetzt ein REIT, BDCs oder ein Wert wie die Allianz sind) oder aber du suchst dir einen ETF der dem Dividendentitel auch gerecht wird (da wurden hier bereits andere genannt, nicht zuletzt der FTSE All-World High Dividend Yield der zumindest konstant über 3% liefert) Wer auf starke, kontinuierlich bzw. stark wachsende Dividenden setzen will ist in meinen Augen mit keinem der beiden hier diskutierten ETFs gut bedient.

Nein da es nur ein Satellit ist und das nicht eilt, brauch ich da auch nicht in Hektik ausbrechnen. Dividendenwachstum als Spielerei würde ich gerne dazu nehmen wenn die Gesamtrendite ähnlich einem MSCI World ist. 

Echt findest du nicht dass der Fidelity schon stark in diese Richtung geht? welche Alternative hättest du dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 37 Minuten von BlindesHuhn88:
  •  

 

jup liest sich hier in der Beschreibung vom Fidelity: 

beim WT finde ich leider nur so komische Fließtextbeschreibung. 

image.thumb.png.1ad24b9229c06d29b8cb431d8649a012.png

 

Nein da es nur ein Satellit ist und das nicht eilt, brauch ich da auch nicht in Hektik ausbrechnen. Dividendenwachstum als Spielerei würde ich gerne dazu nehmen wenn die Gesamtrendite ähnlich einem MSCI World ist. 

Echt findest du nicht dass der Fidelity schon stark in diese Richtung geht? welche Alternative hättest du dazu?

Hier fehlt dein Fließtext zum Fidelity ;)

 

Mein Beitrag zielte darauf ab zu verstehen, warum du einen "Satelite" brauchst und was die Qualifikation hierfür wäre. Outperformance ggü. dem Markt? Geringere Vola bzw. Werterhalt? Starke Ausschüttung? Die Gründe können vielfältig sein.

 

Die letzten 5 Jahre hat der Fidelity ein starkes Dividendenwachstum von über 10% p.a. allerdings sehe ich 5 Jahre nicht als aussagekräftigen Zeitraum (gerade die letzten Jahre waren durch außergewöhnliche Ereignisse geprägt). Sollte sich dieses Wachstum fortsetzen wäre das natürlich ein starkes Signal (davon ausgehend das die im Index enthaltenen Unternehmen genau so stark wachsen müssen damit der FCF bzw. die Payout-Ratio nicht irgendwann ins wanken gerät)

 

Allerdings zählen für mich Werte/ETFs mit <3% DivRendite nicht als Dividendenwert, dafür müssten es schon mind 3, eher 4-5% sein (Damit man auch etwas vom Cashflow spürt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 8 Minuten von Wuppi:

Mein Beitrag zielte darauf ab zu verstehen, warum du einen "Satelite" brauchst und was die Qualifikation hierfür wäre. Outperformance ggü. dem Markt? Geringere Vola bzw. Werterhalt? Starke Ausschüttung? Die Gründe können vielfältig sein.

ich denke das sprengt hier den Rahmen unsere Diskussion. Titel ist ja der WT Divi Quality Growth ETF. 

Danke für deinen Input trotzdem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougatfalte

Danke @Wuppi fürs Teilen der Antwort und fürs drum kümmern! :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Gibts hier eigentlich auch ein Thema zu den beiden Fidelity Quality Income ETFs? Die wurden hier ja immer mal nebenbei erwähnt und verglichen mit dem Wisdomtree Dividend Growth.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 5 Minuten von Maestro315:

Gibts hier eigentlich auch ein Thema zu den beiden Fidelity Quality Income ETFs? Die wurden hier ja immer mal nebenbei erwähnt und verglichen mit dem Wisdomtree Dividend Growth.

Zum Fidelity Quality Income hab ich zumindest noch keinen Beitrag gefunden. Mit der Methodik hab ich mich schon beschäftigt und wie @nougatfalte werde ich den ETF zukünftig zum WisdomTree GQDG gleichgewichten (dauert noch ne Weile, hohe Ausschüttungen würden mir helfen ;)) . Ein eigenes Thema zu dem Fidelity ETF würde ich interessant finden... 

 

@Wuppi Danke für das Teilen der Antwort. Meine Überlegungen wurden bestätigt B-)

 

@BlindesHuhn88 Der Fidelity Quality Income hat die Dividendenwachstum in der Methodik zumindest berücksichtigt:

Zitat

Securities are screened to remove any with negative 5 year dividends per share growth.

 

vor 23 Stunden von BlindesHuhn88:

Fidelity liefert auf 5 Jahre 87,91%, der WT 95,32% --> WT Gewinner

Auf 3 Jahre der Fidelity 42,57%, WT 35,25% --> Fidelity Gewinner (heißt das, dass Fidelity Krise besser kann 2022? oder nur Glück wegen Nvidia?) 

1 Jahr sind sie identisch bis auf 0,1%. 

Wenn du den Recency Bias nicht ausblendest, kannst du mit keinem der beiden ETFs glücklich werden. Es wird immer der eine oder andere besser performen. Man kann auch überlegen mit beiden ETFs zu investieren... Es bleibt aber Faktor-Investing, wo Unterperformance dazu gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 10 Minuten von DividendenHannes:

wie @nougatfalte werde ich den ETF zukünftig zum WisdomTree GQDG gleichgewichten (dauert noch ne Weile, hohe Ausschüttungen würden mir helfen ;))

 

Der Fidelity Quality Income hat die Dividendenwachstum in der Methodik zumindest berücksichtigt:

 

Wenn du den Recency Bias nicht ausblendest, kannst du mit keinem der beiden ETFs glücklich werden. Es wird immer der eine oder andere besser performen. Man kann auch überlegen mit beiden ETFs zu investieren... Es bleibt aber Faktor-Investing, wo Unterperformance dazu gehört.

Ich denke dass ich es ähnlich zu dir halten werde und den Fidelity bisserl drunter mischen, wobei man dann natürlich wieder starke Doppelungen hat. 

Das ist gut, dass er positives Dividendenwachstum als Kriterium hat. schon mal der richtige Schritt Richtung Dividend growth ;) 

versteh ich was du meinst, aber die Gegenüberstellung hat mir nur dazu gedient, abzuschätzen wo die höhere Gesamtrendite liegt. Die finde ich aber bei beiden ziemlich identisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 7 Minuten von BlindesHuhn88:

Versteh ich was du meinst, aber die Gegenüberstellung hat mir nur dazu gedient, abzuschätzen wo die höhere Gesamtrendite liegt. Die finde ich aber bei beiden ziemlich identisch. 

Wenn du langfristig denkst und investierst (wovon ich hoffentlich ausgehe) dann wird es immer Phasen geben in denen der ein oder andere ETF besser performt. Es kann auch sein, dass du über 20, 30 oder 40 Jahre mit beiden oben genannten einen All-World oder ACWI underperformenced, dass gehört eben auch dazu bei einem Faktor. Dafür hast du dann vlt. eine höhere Dividenden-Rendite erzielt oder aber weniger Vola gehabt oder oder oder. 

 

 

Bei deinen Kommentaren hier im Thread würde ich dir raten einfach bei einem KISS Prinzip zu bleiben. Was ist dir am wichtigsten? Wie kannst du das so einfach wie möglich darstellen? Investieren, Sparpläne anlegen und fertig. 1x im Quartal ins Depot schauen (wenn überhaupt) und gut ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 21 Minuten von Wuppi:

Wenn du langfristig denkst und investierst (wovon ich hoffentlich ausgehe) dann wird es immer Phasen geben in denen der ein oder andere ETF besser performt. Es kann auch sein, dass du über 20, 30 oder 40 Jahre mit beiden oben genannten einen All-World oder ACWI underperformenced, dass gehört eben auch dazu bei einem Faktor. Dafür hast du dann vlt. eine höhere Dividenden-Rendite erzielt oder aber weniger Vola gehabt oder oder oder. 

Bei deinen Kommentaren hier im Thread würde ich dir raten einfach bei einem KISS Prinzip zu bleiben. Was ist dir am wichtigsten? Wie kannst du das so einfach wie möglich darstellen? Investieren, Sparpläne anlegen und fertig. 1x im Quartal ins Depot schauen (wenn überhaupt) und gut ist. 

Danke! 80% von meiner Anlage sind in DW / EM 80/20 angelegt. die restlichen 20% sind eben dann unter anderem im WT angelegt. Die 20% sind für mich auf Dividende ausgerichtet. Darum suche ich da was mit Steigerung. geht hier aber übers Thema raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP

Danke @Wuppi für die interessante Kommunikation mit WT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougatfalte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes

  

vor 1 Stunde von nougatfalte:

 

 

Die Argumentation bzgl. Anstieg der Anteile halte ich aber für inhaltlich falsch. Nur weil mehr ETF-Anteile ausgegeben wurden, sinkt doch nicht die Ausschüttung... Man kauft mit einem Anteil auch alle Cash Positionen mit und dementsprechend wächst der Anteil an Cash auch. Hat wer das Argument verstanden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ja

 

Die neuen Anteile haben beim Kauf die bereits aufgelaufenen Dividenden über den Kurs mit bezahlt, aber es ändert nichts daran, dass alle tatsächlichen Ausschüttungen im Fonds gleichmäßig auf die Anteile verteilt werden. Und wegen der stark gestiegenen Anzahl von Anteilen für die Altanleger weniger Ausschüttung über bleibt. Dafür gab es dann aber mehr Kurssteigerung! Unterm Strich kein Problem. 

 

Daneben gibt es Effekte durch Währungseffekte aber auch Dividendenkürzungen im Bereich Rohstoffe. Bei der Umstrukturierung im Oktober wurden diese Unternehmen im Gewicht reduziert (Dividendengewichtung des Fonds). Die Dividendenrendite ging von 2,5 % von Ende 2022 ging zurück auf 1,8 % Ende 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes
vor einer Stunde von Sapine:

ja

 

Die neuen Anteile haben beim Kauf zwar Dividenden über den Kurs mit bezahlt, aber es ändert nichts daran, dass alle tatsächlichen Ausschüttungen im Fonds gleichmäßig auf die Anteile verteilt werden. Und wegen der stark gestiegenen Anzahl von Anteilen für die Altanleger weniger Ausschüttung über bleibt. Dafür gab es dann aber mehr Kurssteigerung. Unterm Strich kein Problem. 

Das heißt, dass der ETF intern "zwei" Cash Positionen bzw. Töpfe haben soll? Also eine Position, die durch Dividenden eingesammelt wurde und eine, die durch nachträgliche Anteilskäufe gesammelt wurde? Der eine Topf wird dann auf alle Anteile ausgeschüttet und der andere Topf wird thesauriert? WisdomTree selbst argumentiert ausschließlich nur mit der merklich gesunkenen Dividende (siehe fettmarkiert im Zitat unten)!

 

 

Am 4.1.2024 um 11:45 von Wuppi:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihr Interesse am WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF - USD.


Wir haben auf unserer Website eine Korrektur der Dividendenausschüttung des IE00BZ56RN96 für Januar 2024 vorgenommen, da fehlerhafte Daten angezeigt wurden. Die korrekte Dividendenausschüttung beträgt 0,1826 USD und nicht 0,09250 USD. Bitte beachten Sie den Abschnitt Bestände und Ausschüttungen auf der Produktseite, der nun die aktualisierten Zahlen enthält, siehe hier

Betrachtet man die letzte 12-Monats-Dividendenrendite des ETF (nicht nur die letzte Zahlung), so stellt man fest, dass die Rendite von 2,52 % Ende 2022 auf 1,77 % Ende 2023 gesunken ist (Quelle: Bloomberg). Das ist ein Rückgang von 29,7 % der Gesamtrendite (Quelle: Bloomberg). Die Hauptursache für diesen Rückgang ist die Aktienauswahl im Portfolio. Jedes Jahr wird das Portfolio im Oktober in Übereinstimmung mit der Indexmethodik neu gewichtet. Folglich besteht das Portfolio in manchen Jahren aus Aktien mit einer höheren Dividendenrendite als in anderen. Die Dividendenausschüttung/Dividendenrendite in H2 2022/H1 2023 war aufgrund der Marktsituation und der damaligen Portfoliozusammensetzung, die mehrere Bergbauunternehmen umfasste, die in der Vergangenheit höhere Dividenden ausschütteten, ungewöhnlich hoch und wurde daher bei der folgenden Neugewichtung des Portfolios ausgeschlossen.

 

Wir weisen darauf hin, dass die Dividendenrendite des Gesamtmarktes im Jahr 2023 zum Teil aufgrund seiner relativ starken Performance gesunken ist, was die Dividenden tendenziell nach unten drückt. Wir sahen auch die Dominanz von Technologie- und nicht-dividendenzahlenden Megacaps im Jahr 2023. So ist beispielsweise die Rendite des MSCI World in den letzten 12 Monaten von 2,36 % (31.12.2022) auf 1,975 % (31.12.2023) gefallen (Quelle: Bloomberg). Das ist bereits ein Rückgang der Rendite um 16 % (Quelle: Bloomberg).

 

Wir hoffen, dass Sie diese Informationen nützlich finden.

Man muss ja die Ausschüttungen von Juli (Vorjahr)+ Januar immer zum Vergleich zusammenrechnen, wobei das natürlich etwas unscharf pro Periode ist, da im November und nicht im Januar Rebalancing erfolgt, aber tendenziell sollte das passen. Wenn ich die Ausschüttungen für Juli2022+Januar2023 und Juli2023+Januar2024 zusammenrechne, komme ich auf den Unterschied von ca. 32%. Das spricht nicht so für das Argument von Echtgeld TV und und deckt sich mit etwas Unschärfe mit der Aussage von WisdomTree. Wenn man sich dann auch noch anguckt wie die Entwicklung der Fondsanteile war, spricht da viel gegen das Argument von Echtgeld TV:

image.thumb.png.08d6064dad3bebc867714140dca86c54.png

Von Ex-Tag zu Ex-Tag ist die Anzahl der Anteile im letzten Halbjahr um knapp 50% gestiegen (Quelle extraetf.com). Von dem knapp 50% Anstieg kam fast die Hälfte im Dezember dazu. Wenn nur die eingesammelten Dividenden (und nicht die gekauften Cash-Positionen) ausgeschüttet worden wären, hätte die Ausschüttung doch wesentlich geringer ausfallen müssen?! Ich glaub, dass die von Echtgeld TV da unsauber gearbeitet haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Natürlich liegen die Dividenden nicht als "Cash-Position" im Fonds sondern sind investiert. Und Leute die z.B. im Dezember Anteile neu gekauft haben, mussten den Preis inklusive der in den letzten Monaten investierten Dividenden bezahlen. Daher ist es ein rechte Tasche - linke Tasche Problem, wenn sie jetzt bei der Ausschüttung an alle Investoren ihren Anteil der Ausschüttungen erhalten, den sie ja bezahlt haben. Nur der Kuchen der verteilt werden kann, ist nicht mitgewachsen mit der Anzahl der Anteile. So habe ich jedenfalls die Argumentation verstanden und finde sie auch plausibel. Diesen Effekt hast Du immer, wenn ein nach diesem System ausschüttender Fonds starke Mittelzuflüsse hat. 

 

Den zweiten Effekt mit der gesunkenen Dividendenrendite hatte ich weiter oben auch genannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...