Zum Inhalt springen
smickerrs

Student - Anfänger - Bedenken bezüglich Depot

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Selbst teure "Kleinigkeiten" wie ein Rechtsstreit oder kaputter Hausrat werden dich nicht dein Leben lang ruinieren, sondern dich vielleicht ein paar Monatseinkommen kosten.

Mit Rechtsschutzversicherung geht man vielleicht in einen Rechtsstreit, den man sonst gar nicht geführt hätte. Welche Kosten ansonsten auf einen zukommen würden, ist wahrscheinlich von Anfang an auch nicht klar, vermute ich.

vor 3 Stunden von slowandsteady:

Wir reden hier über eine Versicherung in die du knapp 50 Jahre (zB 20 bis 67) einzahlen wirst - wenn dir der Honorarberater auch nur 5€/Monat an Kosten erspart, waren selbst 1000€ eine gute Investition.

Schwer zu beurteilen (finde ich). Ob der Honorarberater einen besseren Job macht als ein Versicherungsmakler auf Provisionsbasis, ist ja auch nicht klar. Ich würde wohl zu einem (möglichst auf BU spezialisierten) Versicherungsmakler gehen und gucken, ob der einen ordentlichen Job macht, insbesondere die Gesundheitshistorie sauber aufgearbeitet sehen will. Wenn man nicht zufrieden ist, geht man woanders hin und hat kein Geld verloren. Ist man aber mit einem Honorarberater letztlich nicht zufrieden, ist man das Geld ja trotzdem losgeworden.

@TO: Mal den Finanztip-Artikel zur Berufsunfähiugkeitsversicherung (bzw. allgemein zu Versicherungen) als Grundlage lesen.

vor 3 Stunden von slowandsteady:

Bei mir wurde irgendwann Mitte 20 bei einem Hausarztbesuch zu hoher Blutdruck für mein Alter gemessen, dann zur Abklärung eine Langzeitmessung gemacht und seitdem bin ich zwar nicht behandlungsdürftig und auch nicht körperlich eingeschränkt, habe aber die Diagnose "Bluthochdruck". Seitdem ist schwer bis unmöglich, noch neue Versicherungen wie BU oder Risiko-Leben ohne Risikoaufschlag abzuschließen

Irgendwo hatte ich auch mal vom Studenten gelesen, der sich vor eine Prüfung hat krankschreiben lassen und der Arzt hatte dann irgendwas mit "depressiver Verstimmung" oder so da reingeschrieben, das war dann später auch nicht so hilfreich bei den Anträgen. Der Student wusste auch erstmal überhaupt nicht, dass da so etwas diagnostiziert worden war, sondern hat es dann durch die angeforderten Arztberichte erfahren (weiß nicht, ob die Geschichte stimmt, kann es mir aber vorstellen).

vor 3 Stunden von slowandsteady:

Aktuell suche ich nach einer Risikolebensversicherung weil ich Vater werde und da wird es jetzt schon kompliziert.

Wenn du Vater wirst, sind die Antragsfragen ja viel einfacher gestellt. Siehe z. B. hier, mit den tatsächlich gestellten Fragen: https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/berufsunfaehigkeit/dortmunder-risikolebensversicherung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
Am 22.5.2023 um 13:14 von Nostradamus:

Ich würde wohl zu einem (möglichst auf BU spezialisierten) Versicherungsmakler gehen und gucken, ob der einen ordentlichen Job macht, insbesondere die Gesundheitshistorie sauber aufgearbeitet sehen will.

Das merkt man allerdings im Zweifel erst dann, wenn der Schadensfall eingetreten ist.

 

Am 22.5.2023 um 13:14 von Nostradamus:

Irgendwo hatte ich auch mal vom Studenten gelesen, der sich vor eine Prüfung hat krankschreiben lassen

https://www.deutschlandfunk.de/zweifel-an-attest-uni-hohenheim-laesst-prueflinge-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
Am 24.5.2023 um 11:59 von fgk:

Das merkt man allerdings im Zweifel erst dann, wenn der Schadensfall eingetreten ist.

Das mag sein, dürfte aber bei einem Horoarberatater ja auch nicht anders sein.

Am 24.5.2023 um 11:59 von fgk:

Das kannte ich noch nicht. Ich wusste auch nicht, dass man sich überhaupt nach Beginn einer Klausur noch kankschreiben lassen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Nostradamus:

Ich wusste auch nicht, dass man sich überhaupt nach Beginn einer Klausur noch kankschreiben lassen kann...

 

Das muss natürlich möglich sein, da man auch während der Bearbeitungszeit plötzlich erkranken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von chirlu:

Das muss natürlich möglich sein, da man auch während der Bearbeitungszeit plötzlich erkranken kann.

Eine plötzliche Erkrankung während einer Klausur, die vielleicht zwei Stunden dauert? Und direkt bevor man die Aufgaben gesehen hat, ging es einem noch bestens? Das lädt doch dazu ein, sich krank schreiben zu lassen, nachdem man erkannt hat, dass man die Klausur nicht bestehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Nostradamus:

Eine plötzliche Erkrankung während einer Klausur, die vielleicht zwei Stunden dauert?

 

Selbstverständlich ist das möglich. Es gibt viele Erkrankungen, die schlagartig auftreten können, von der (echten) Grippe bis zum Herzinfarkt.

 

vor 6 Minuten von Nostradamus:

Das lädt doch dazu ein, sich krank schreiben zu lassen, nachdem man erkannt hat, dass man die Klausur nicht bestehen wird.

 

Deshalb muss das natürlich genauer als sonst geprüft werden. In vielen Fällen ist z.B. eine amtsärztliche Bescheinigung vorgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 26.5.2023 um 15:52 von Nostradamus:

Und direkt bevor man die Aufgaben gesehen hat, ging es einem noch bestens?

Das ging mir im Studium öfter so. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 51 Minuten von odensee:

Das ging mir im Studium öfter so. o:)

Bei uns an der Uni hatten die umliegenden Ärzte die Klausurtermine in ihrem Kalender. Da wurden dann reihenweise Atteste geschrieben. Die Studenten standen bis auf die Straße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...