Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelMueller

Kinderzulagen Riester Rente umschichten

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

Wenn eine Riester Rente A förderschädlich gekündigt wird, kann dann eine Riester Rente B die (Kinder-)Zulagen übernehmen bzw. gutgeschrieben werden?

Minimum für die letzten beiden Beitragsjahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 1 Stunde von MichaelMueller:

Wenn eine Riester Rente A förderschädlich gekündigt wird, kann dann eine Riester Rente B die (Kinder-)Zulagen übernehmen bzw. gutgeschrieben werden?

Minimum für die letzten beiden Beitragsjahre?

Noch nicht beantragte kannst du natürlich über einen anderen Vertrag beantragen, solange der auf einen der beiden Elternteile läuft.

 

Bereits gezahlte Zulagen wirst du nicht übertragen können.

 

Was mit den bereits gezahlten Zulagen geschieht für die du aber in einem anderen Vertrag noch einen Zugabeantrag stellen könntest (das geht glaube ich für 5 Jahre) das weiß ich nicht. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen dass du die nach Rückforderung durch die ZfA (nach förderschädlicher Kündigung) für einen anderen Vertrag erneut beantragen könntest, solange das noch nicht verfristet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 14 Stunden von cjdenver:

Noch nicht beantragte kannst du natürlich über einen anderen Vertrag beantragen, solange der auf einen der beiden Elternteile läuft.

Bereits gezahlte Zulagen wirst du nicht übertragen können.

Leider alle schon beantragt...

 

vor 14 Stunden von cjdenver:

Was mit den bereits gezahlten Zulagen geschieht für die du aber in einem anderen Vertrag noch einen Zugabeantrag stellen könntest (das geht glaube ich für 5 Jahre) das weiß ich nicht. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen dass du die nach Rückforderung durch die ZfA (nach förderschädlicher Kündigung) für einen anderen Vertrag erneut beantragen könntest, solange das noch nicht verfristet ist.

Genau, die Zulagen wurden bereits zurückgezahlt. 

Das wäre die Idee einen neuen Zulagenantrag für 2021 und 2022 stellen siehe https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2022/221102_zfa_riester_zulagen.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von MichaelMueller:

Genau, die Zulagen wurden bereits zurückgezahlt. 

Das wäre die Idee einen neuen Zulagenantrag für 2021 und 2022 [stellen]

 

Würde ich definitiv versuchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Meinst du mit Zugabeantrag den Zulageantrag? Weil eine 5 Jahre Frist kann ich nicht finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Typischerweise steht auf den Zulageanträgen bis wann man sie spätestens einsenden muss...

 

Bei meinem DWS Antrag für 2022 steht "einsenden bis spätestens 31.12.2024".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Man kann abgelaufene/nachträgliche Zustimmungen nicht mehr ändern, weil es wohl ein bindender Vertrag ist und den kann man nachträglich nicht ändern. Naja Riester bleibt einfach komisch ;).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Was denn für Zustimmungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Partner 1 hat Partner 2 zugestimmt die Kinderzulage für die Jahre zuvor zu erhalten. Nur weil jetzt förderschädlich gekündigt wurde, kann man diese Zustimmung wohl nicht mehr ändern und dem anderen Partner zuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Aaaah. Gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
Am 23.5.2023 um 21:52 von cjdenver:

Aaaah. Gut zu wissen.

Das war die Auskunft am Telefon, ob das dann wirklich rechtens ist, müsste dann wohl eher ein Anwalt beurteilen, aber ob sich das lohnt?!? Eher auch nicht wegen 2 Jahre ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von MichaelMueller:

Das war die Auskunft am Telefon, ob das dann wirklich rechtens ist, müsste dann wohl eher ein Anwalt beurteilen, aber ob sich das lohnt?!? Eher auch nicht wegen 2 Jahre ;-)

Wenn die Auskunft von der ZfA kam würde ich mal davon ausgehen dass das stimmen dürfte. Wenn die Auskunft vom Anbieter kam würde ich definitiv stattdessen bei der ZfA nachfragen - meine persönliche Erkenntnis ist dass die meisten Anbieter so gut wie keine Ahnung zu den regulatorischen Themen rund um Riester haben... vor allem wenn es um aus der Reihe fallende oder selten vorkommende Themen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 22 Stunden von cjdenver:

Wenn die Auskunft von der ZfA kam würde ich mal davon ausgehen dass das stimmen dürfte

Nee war (leider) direkt von der ZfA, klang auch sehr sicher, darum gehe ich auch davon aus, dass es (leider) passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...