Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pkv_novize

DKV BestMed Komfort (BMK) Tarif

Empfohlene Beiträge

pkv_novize

Hallo zusammen,

 

ich bin im letzen Jahr mit der Hilfe eines Maklers in die PKV gewechselt. Je mehr ich mich jetzt allerdings mit der PKV und verschiedenen Tarifen beschäftige, je unsicherer bin ich bei meiner Tarifwahl. Leider konnte ich zu meinem spezifischen Tarif auch wenig finden und möchte dazu gerne hier eine Diskussion starten.

 

Zu mir:

* 32 Jahre alt

* Angestellter

* Ledig, keine Kinder

* gesund, keine Vorerkrankungen

 

Ich habe folgenden Tarif abgeschlossen:

* DKV BestMed Komfort BMK/0 (keine Selbstbeiteiligung) -> Bedingungen: http://www.ergo-meine-druckstuecke.de/download/10219

* BMKD (Tarifliches Preisverzeichnis findet keine Anwendung bei Zahnbehandlung oder -ersatz) -> Bedingungen: http://www.ergo-meine-druckstuecke.de/download/8303

* BMZ1 (Einzelzimmer) -> Bediungen: http://www.ergo-meine-druckstuecke.de/download/6177

* Krankentagegeld ab 43. Tag (120€/Tag)

* Kurtagegeld (150€/Tag)

* VV65 (Beitragsentlastung 300€ ab 65) -> Bedingungen: http://www.ergo-meine-druckstuecke.de/download/6185

 

Insgesamt zahle ich inklusive gesetzlichen Beitragszuschlag und Pflegeversicherung etwa 750€/Monat, davon etwa 500€ für BMK/0+BMKD+BMKZ1 (ohne 10% Zuschlag)

 

Bei Leistungsfreiheit (außer Vorsorge und Impfungen) bekomme ich (nicht garantiert) 1.600€ zurück.

 

Wichtig waren mir beim Abschluss:

* Gutes Leistungsniveu deutlicher über GKV. Muss aber nicht das allerbeste sein. Etwa auf Beamten- / Beihilfeniveu.

* Direkt zum Facharzt

* Übernahme bis zum 3,5 fachen Satz

* Wahlärztliche Behandlung

* Einbettzimmer

* Übernahme von Reiseimpfungen (-> Ich weiß eigentlich nicht wirklich relevant, war es damals aber dennoch)

* Möglichst wenige Zuzahlungen oder Selbstbehalte im Leistungsfall

* Vorsorge und PZR ohne Einfluss auf Beitragsrückerstattung -> Das ist eigentlich das einzige an ärztlichen Leistungen was ich bisher wirklich nutze

 

Was verunsichert mich jetzt bei dem Tarif? Wozu würde ich gerne eure Einschätzung haben?

* Einige Leistungen sind nur nach schriftliche Zusage gegeben (z.B. Psychotherapie, Anschlussheilbehandlung, gemischte Kliniken) -> Wie funktioniert das in der Praxis? Ist das nur eine Formailie? Nach welchen Kriterien kann der Versicherer entscheiden ob er eine Zusage gibt oder nicht? Hab ich überhaupt Anspruch auf diese Leistungen? Woran erkenne ich überhaupt eine "gemischte Klinik"?

* Kur und Reha wird nicht übernommen (außer AHB nach Zusage), auch keine Heilmittel währenddessen. -> Was bedeutet das wirklich? Zahlt eine Kur nicht in der Regel die Rentenversicherung? Bin ich durch das Kurtagegeld abgesichert?

* Beschaffung von Hilfsmitteln über den Service der Versicherung 100%, sonst nur Übernahme von 80% -> Was bedeutet das in der Praxis? Wenn ich jetzt z.B. ein Hörgerät/Prothese/Krankenfahrstuhl brauche kann mir der Dienst dann einfach das billigste geben und gut ist? Falls ja, würde er dann bei einem teureren trotzdem die vollen 80% zahlen oder den Betrag nicht ohnehin auf das günstigste kürzen? Oder sagt der einfach "gehen Sie in das folgende Sanitätshaus und suchen Sie sich was aus"? Was ist wenn mir mein Arzt ein Rezept für ein super teures ausstellt? Ist der Dienst dann daran gebunden?

* >3,5 Satz wird nur übernommen wenn "[...] soweit sie durch krankheits- bzw. be- fundbedingte Erschwernisse begründet sind." -> Was bedeutet das in der Praxis? Nur eine Formailie? oder eigentlich ein K.O Kriterium? Wie oft kommt das in der Praxis wirklich vor, dass man mehr als 3,5 Satz braucht? Nur für den super Spezialisten oder auch bei kleineren Eingriffen und Besuchen?

* Heilmittel werden nur nach tariflichen Leistungsverzeichnis erstattet. Das liegt etwa bei 110%-120% der Beihilfe. -> Was sind realistische Sätze im Leistungsfall? Bekommt man für 100% der Beihilfesätze überhaupt Heilmittel?

* Die Beitragsrückerstattung von 1.600€ ist nicht garantiert, wurde aber wohl seit bestehen des Tarifs jedes Jahr ausgezahlt. -> Was bedeutet das in der Praxis? Wie oft kommt es wirklich vor, dass es keine BRE gibt? Wann erfährt man das?

* Psychotherapie wird bis 30 Sitzungen zu 100%, 31-60 zu 80% und ab 61. zu 70% (nach Zusage) übernommen. -> Worauf bezieht sich das überhaupt? Pro Jahr? Pro Leistungsfall? Wieviele Sitzungen sind "typisch"? Was kostet eine Sitzung überhaupt?

* Zahnersatz wird zu 75% übernommen, zu 85% bei "ausschließlich von mit uns kooperierenden Zahnärzten" -> Sind die bedingungslosen 75% zu wenig?

 

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs strukturiert darstellen und freue mich auf eure Einschätzung des Tarifs. Das Thema beschäftigt mich leider schon eine ganze Weile und ich würde einfach gerne verschiedene Meinungen hören. Mache ich mich verrückt weil ich versuche in einem guten Tarif noch Schwachstellen zu finden oder sollte ich einen Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 11 Stunden von pkv_novize:

Wichtig waren mir beim Abschluss:

* Gutes Leistungsniveu deutlicher über GKV. Muss aber nicht das allerbeste sein. Etwa auf Beamten- / Beihilfeniveu.

* Möglichst wenige Zuzahlungen oder Selbstbehalte im Leistungsfall

 

Okay....

 

Dann verstehe ich aber nicht:

 

vor 11 Stunden von pkv_novize:

* Psychotherapie wird bis 30 Sitzungen zu 100%, 31-60 zu 80% und ab 61. zu 70% (nach Zusage) übernommen. -> Worauf bezieht sich das überhaupt? Pro Jahr? Pro Leistungsfall? Wieviele Sitzungen sind "typisch"? Was kostet eine Sitzung überhaupt?

 

vor 11 Stunden von pkv_novize:

* Zahnersatz wird zu 75% übernommen, zu 85% bei "ausschließlich von mit uns kooperierenden Zahnärzten" -> Sind die bedingungslosen 75% zu wenig?

 

Was Psychotherapie angeht: da bietet selbst die GKV mittlerweile mehr.

 

Es gibt auch PKV-Verträge, die bei Psychotherapie und Zahnersatz höhere Leistungen bieten.

 

Bei der GKV gibt es einen mehr oder weniger einheitlichen Leistungskatalog. Bei der PKV gibt es ein viel größeres Spektrum. Es gibt Billigtarife, die nur die notwendigsten Leistungen abdecken - und sehr preiswert sind. Es gibt Tarife, die ungefähr den Leistungsumfang der GKV haben - und es gibt Luxustarife, die allerdings auch teuer sind.

 

You get what you pay for.

 

Du musst also erst einmal definieren, welche Leistungen Du haben willst. Danach musst Du Dir die Preise ansehen - und dabei die Beitragssteigerungen im Kopf behalten, die bei der PKV zwangsläufig anfallen. Dann musst Du klug abwägen zwischen Leitungsumfang und Preis - und dann das Angebot wählen, das zu Dir passt.

 

Ist es schlimm, wenn nur 75% Zahnersatz bezahlt werden? Für den einen ist es schlimm - der sollte einen Tarif wählen, der mehr als 75% erstattet (und vermutlich auch teurer ist). Für jemand anderen ist es nicht schlimm - der freut sich über niedrige Beiträge. Und wenn er Zahnersatz braucht, zahlt er es von seinem gut gefüllten Bankkonto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza
vor 57 Minuten von stagflation:

 

You get what you pay for.

oder ..  garbage in -> garbage out

wenn man Kriterien vorgibt, die 90% aller PKV erfüllen, kommt halt irgendwas dabei raus

 

Die wirklichen Differenzierungen finden sich im Bereich  PT, Geltungsbereiche, GOÄ, Transportkosten etc..etc..

Bei einer sauberen Analyse landet der Tarif im unteren Mittelfeld, ohne deswegen preisgünstiger/preiswerter zu sein als wirkliche Top-Tarife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flip123
vor 12 Stunden von pkv_novize:

Hallo zusammen,

 

Insgesamt zahle ich inklusive gesetzlichen Beitragszuschlag und Pflegeversicherung etwa 750€/Monat

 

 

Also grundsätzlich macht man sich doch solche Gedanken vor dem Abschluss und nicht "ein Jahr später"? Das sagt mir nur, dass du damals ein ungutes Gefühl mit dem Makler hattest...?

Und ja, ich halte den Tarif für sehr teuer. Ich bin bei der Debeka, ein paar Jahre älter, mehr KT und zahle etwas weniger...

 

Was die individuellen Leistungen angeht.

 

- Kur/Reha: sollte pauschal übernommen werden, bei diesem hohen Monatsbeitrag. Das ist sehr sonderbar. 

- Beschaffung von Hilfsmitteln: ebenfalls eigentlich vollständige Übernahme. Da wurde anscheinend wieder ein super Sondervertrag mit einem Drittlieferanten auf Seiten der Versicherung abgeschlossen, das dann zu Lasten des Versicherten geht.

- >3.5 Satz: Solche Sätze sind sehr selten und nur Teil von super Spezialbehandlungen und machen dann auch nur einen Teil der Rechnung aus. Also du hast meinetwegen eine Spezial-OP, die es nur bei einem bestimmten Spezialisten in Deutschland gibt und die kostet insgesamt 2000€. Der Teil der OP mit dem Spezialgerät mit dem hohen Satz (sagen wir 7x) sind vielleicht 300€. Dann würde die Krankenkasse 150€ zusätzlich übernehmen, wenn die Begründung akzeptiert wird.  Ich vermute, die Anzahl dieser Spezial-OPs kannst du in deinem Leben an einer Hand abzählen. Wobei, wenn ich mir meine Mutter im Ruhestand anschaue, hat sie glaube ich noch nie so einen Posten gehabt. Ob einem diese Absicherung wert ist, sei dahin gestellt. Ist aber ein schönes nice-to-have.

- Heilmittel: Die Erklärung verstehe ich nicht. Bei mir ist pauschale Übernahme.

Beitragsrückerstattung: Die kommt mir ziemlich niedrig vor. Die Debeka hat, obgleich ein wenig gebeutelt, die Satz dieses Jahr auf 2,5 belassen und das müsste auch weitestgehend der Standard sein. Normalerweise bekommt man diese auch immer. Ansonsten hast du halt den Anreiz deine Rechnungen einzureichen.... Halt stop, ich sehe gerade woran das liegt. Erklärung weiter unten.

Psychotherapie: Solche Leistungen gelten immer für ein Kalenderjahr. Debeka übernimmt pauschal 52 Sitzungen, also eine pro Woche und der Rest wird individuell verhandelt. Die Staffelung der DKV ist ein wenig komisch, zumal du auch nicht wirklich verhandeln kannst. Das wird im Zweifel teuer und habe ich so auch noch nicht gesehen.

- Zahnersatz: Das ist meiner Ansicht nach nen (negativ) Hammer, weil da dürften selbst private Zusatzversicherungen in der GKV besser sein. Bei mir ist das mehr oder weniger 100% (es gibt eine bestimmte Leistung die "nur" mit 90% übernommen wird, die ich aber gerade vergessen haben, weil "unter ferner liefen").

 

 

So, die Wurzel allen Übels ist bei dir höchstwahrscheinlich dieses BMK-0, also sofortige Kostenübernahme. Das hört sich als Kunde super an, verursacht aber die meisten Bearbeitungskosten - weil du jeden S***** sofort einreichen kannst. Daher haben die meisten Tarife immer 300-400 Euro Selbstbehalt und die Versicherung gibt dir das später über die BRE zurück. Bei dir haben sie mehr oder weniger den Selbstbehalt dadurch abgezogen.

 

Übrigens - wenn ein Tarif schon BestMed heißt, dann erwarte ich doch nicht immer nur 75 oder 80%, oder? 

Das lässt bei dieser Versicherung schon tief blicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 19 Minuten von flip123:

Beitragsrückerstattung: Die kommt mir ziemlich niedrig vor. Die Debeka hat, obgleich ein wenig gebeutelt, die Satz dieses Jahr auf 2,5 belassen und das müsste auch weitestgehend der Standard sein. Normalerweise bekommt man diese auch immer.

 

Du bist noch jung, oder?

 

Sonst wüsstest Du, dass es die Beitragsrückerstattungen ab 50 praktisch nicht mehr gibt - weil diese alleine auf die diversen Vorsorge- und Routineuntersuchungen draufgeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flip123
vor 2 Minuten von stagflation:

 

Du bist noch jung, oder?

 

Sonst wüsstest Du, dass es die Beitragsrückerstattungen ab 50 praktisch nicht mehr gibt - weil diese alleine auf die diversen Vorsorgeuntersuchungen draufgeht...

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Frage ist jedes Jahr erneut, ob du Rechnungen einreichst, oder nicht. Die höhe der BRE zeigt dir nur den Spielraum und ist unabhängig vom Alter.

Ansonsten verstehe ich den Kommentar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pkv_novize
2 hours ago, stagflation said:

 

Okay....

 

Dann verstehe ich aber nicht:

 

 

 

Was Psychotherapie angeht: da bietet selbst die GKV mittlerweile mehr.

 

Es gibt auch PKV-Verträge, die bei Psychotherapie und Zahnersatz höhere Leistungen bieten.

 

Bei der GKV gibt es einen mehr oder weniger einheitlichen Leistungskatalog. Bei der PKV gibt es ein viel größeres Spektrum. Es gibt Billigtarife, die nur die notwendigsten Leistungen abdecken - und sehr preiswert sind. Es gibt Tarife, die ungefähr den Leistungsumfang der GKV haben - und es gibt Luxustarife, die allerdings auch teuer sind.

 

You get what you pay for.

 

Du musst also erst einmal definieren, welche Leistungen Du haben willst. Danach musst Du Dir die Preise ansehen - und dabei die Beitragssteigerungen im Kopf behalten, die bei der PKV zwangsläufig anfallen. Dann musst Du klug abwägen zwischen Leitungsumfang und Preis - und dann das Angebot wählen, das zu Dir passt.

 

Ist es schlimm, wenn nur 75% Zahnersatz bezahlt werden? Für den einen ist es schlimm - der sollte einen Tarif wählen, der mehr als 75% erstattet (und vermutlich auch teurer ist). Für jemand anderen ist es nicht schlimm - der freut sich über niedrige Beiträge. Und wenn er Zahnersatz braucht, zahlt er es von seinem gut gefüllten Bankkonto...

Ja genau darum geht es. Mir wurden von dem Makler vier Tarife angeboten und die Unterschiede aufgelistet. Ich habe mich dann schließlich für den von der DKV entschieden, weil ich damals den Eindruck hatte, dass dieser am meisten abdeckt und die wenigsten Kompromisse eingeht.

 

Die vorgeschlagenen Tarife waren:

- HanseMerkur: PSV, PGA, PGS

- DKV: BestMed Komfort (BMK, BMKD)

- Allianz: AktiMed Plus 100 (AMP100U)

- Hallesche: NK.Bonus

 

alle hatten in irgendeiner Form Selbstbehalte bei Psychotherapie, Zahnersatz, Hilsmittel, etc.. zum Teil sogar bei Zahnbehandlung oder Medikamenten.

 

Generell sind Selbsthalte eigentlich kein Problem, wenn dafür der Beitrag angemessen gesenkt wird. Selbst ein Zahnersatz von vielleicht 20.000€ mit 25% Selbstbehalt sind "nur" 5.000€ und würde mich finanziell sicher nicht aus der Bahn werfen. Somal man eine solche Ausgabe ja wahrscheinlich nur 1-2 mal im Leben hat. Bei Psychotherapie hab ich das ähnlich abgeschätzt, ab der 30. Sitzung gibt es Selbsthalte von 20%-30%, also vielleicht 30-50€/Sitzung. Das wäre ärgerlich aber auch zu stämmen. Somal es mir dann ja schon wirklich schlecht gehen muss, wenn ich so viel Psychotherapie benötigen sollte.

 

1 hour ago, Peter Wolnitza said:

oder ..  garbage in -> garbage out

wenn man Kriterien vorgibt, die 90% aller PKV erfüllen, kommt halt irgendwas dabei raus

 

Die wirklichen Differenzierungen finden sich im Bereich  PT, Geltungsbereiche, GOÄ, Transportkosten etc..etc..

Bei einer sauberen Analyse landet der Tarif im unteren Mittelfeld, ohne deswegen preisgünstiger/preiswerter zu sein als wirkliche Top-Tarife

Das scheint nach dem ich hier einige Zeit mitgelesen habe auch mein Eindruck zu sein. Hast du konkrete Beispiele für Tarife mit besserer Abdeckung? Weißt du grob wie dann der Monatsbeitrag aussehen würde?

 

Ich habe selbst mal ein wenig geschaut z.B die Tarife der Barmenia oder dem Premiumtarif der DKV (PMN), da sind die Beiträge dann aber oft gute 100€-200€ teurer und hat z.T trotzdem noch Selbsthalte. Für den gesparten Monatsbeitrag kann man dann natürlich schon einiges selbst bezahlen.

 

 

1 hour ago, flip123 said:

 

Also grundsätzlich macht man sich doch solche Gedanken vor dem Abschluss und nicht "ein Jahr später"? Das sagt mir nur, dass du damals ein ungutes Gefühl mit dem Makler hattest...?

Und ja, ich halte den Tarif für sehr teuer. Ich bin bei der Debeka, ein paar Jahre älter, mehr KT und zahle etwas weniger...

 

Was die individuellen Leistungen angeht.

 

- Kur/Reha: sollte pauschal übernommen werden, bei diesem hohen Monatsbeitrag. Das ist sehr sonderbar. 

- Beschaffung von Hilfsmitteln: ebenfalls eigentlich vollständige Übernahme. Da wurde anscheinend wieder ein super Sondervertrag mit einem Drittlieferanten auf Seiten der Versicherung abgeschlossen, das dann zu Lasten des Versicherten geht.

- >3.5 Satz: Solche Sätze sind sehr selten und nur Teil von super Spezialbehandlungen und machen dann auch nur einen Teil der Rechnung aus. Also du hast meinetwegen eine Spezial-OP, die es nur bei einem bestimmten Spezialisten in Deutschland gibt und die kostet insgesamt 2000€. Der Teil der OP mit dem Spezialgerät mit dem hohen Satz (sagen wir 7x) sind vielleicht 300€. Dann würde die Krankenkasse 150€ zusätzlich übernehmen, wenn die Begründung akzeptiert wird.  Ich vermute, die Anzahl dieser Spezial-OPs kannst du in deinem Leben an einer Hand abzählen. Wobei, wenn ich mir meine Mutter im Ruhestand anschaue, hat sie glaube ich noch nie so einen Posten gehabt. Ob einem diese Absicherung wert ist, sei dahin gestellt. Ist aber ein schönes nice-to-have.

- Heilmittel: Die Erklärung verstehe ich nicht. Bei mir ist pauschale Übernahme.

Beitragsrückerstattung: Die kommt mir ziemlich niedrig vor. Die Debeka hat, obgleich ein wenig gebeutelt, die Satz dieses Jahr auf 2,5 belassen und das müsste auch weitestgehend der Standard sein. Normalerweise bekommt man diese auch immer. Ansonsten hast du halt den Anreiz deine Rechnungen einzureichen.... Halt stop, ich sehe gerade woran das liegt. Erklärung weiter unten.

Psychotherapie: Solche Leistungen gelten immer für ein Kalenderjahr. Debeka übernimmt pauschal 52 Sitzungen, also eine pro Woche und der Rest wird individuell verhandelt. Die Staffelung der DKV ist ein wenig komisch, zumal du auch nicht wirklich verhandeln kannst. Das wird im Zweifel teuer und habe ich so auch noch nicht gesehen.

- Zahnersatz: Das ist meiner Ansicht nach nen (negativ) Hammer, weil da dürften selbst private Zusatzversicherungen in der GKV besser sein. Bei mir ist das mehr oder weniger 100% (es gibt eine bestimmte Leistung die "nur" mit 90% übernommen wird, die ich aber gerade vergessen haben, weil "unter ferner liefen").

 

 

So, die Wurzel allen Übels ist bei dir höchstwahrscheinlich dieses BMK-0, also sofortige Kostenübernahme. Das hört sich als Kunde super an, verursacht aber die meisten Bearbeitungskosten - weil du jeden S***** sofort einreichen kannst. Daher haben die meisten Tarife immer 300-400 Euro Selbstbehalt und die Versicherung gibt dir das später über die BRE zurück. Bei dir haben sie mehr oder weniger den Selbstbehalt dadurch abgezogen.

 

Übrigens - wenn ein Tarif schon BestMed heißt, dann erwarte ich doch nicht immer nur 75 oder 80%, oder? 

Das lässt bei dieser Versicherung schon tief blicken.

Ja genau das sind auch meine Überlegungen. Ich dachte ich hätte damals ein Premiumtarif abgeschlossen und habe jetzt gelernt, dass da noch einiges mehr gehen würde. Allerdings ist es natürlich schon auch eine Frage des Beitrags. Wenn ich jetzt in einem anderen Tarif 200€/Monat mehr bezahle um dann 90% statt 75% Zahnersatz oder Psychotherapie zu bekommen müsste ich schon ganz schön krank werden, dass sich das "lohnt".

 

Die Beitragsrückerstattung scheint mir im "normalen" Bereich zu liegen. Je nachdem welche Teile des Beitrags man ranzieht zwischen dem 2-3 fachen des Monatsbeitrags. So wird ja trotz fehlender Selbstbeteiligung ein Anreiz geschafft Rechnungen nicht einzureichen.

 

47 minutes ago, stagflation said:

 

Du bist noch jung, oder?

 

Sonst wüsstest Du, dass es die Beitragsrückerstattungen ab 50 praktisch nicht mehr gibt - weil diese alleine auf die diversen Vorsorge- und Routineuntersuchungen draufgeht...

Ja bin ich. Bei dem Tarif sind Vorsorgeuntersuchungen aber auch nicht schädlich für die Beitragsrückerstattung, das war mir wichtig. Aber klar der Beitrag (+ Selbstbehalt) muss natürlich so liegen, dass man nicht auf die Rückerstattung angewiesen ist. Beim Tarifvergleich hatte ich damals auch ohne Rückerstattungen verglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Du merkst aber schon, dass Du Dir widersprichst?

vor 14 Stunden von pkv_novize:

Wichtig waren mir beim Abschluss:

* Gutes Leistungsniveu deutlicher über GKV.

* Möglichst wenige Zuzahlungen oder Selbstbehalte im Leistungsfall

vor 18 Minuten von pkv_novize:

Generell sind Selbsthalte eigentlich kein Problem, wenn dafür der Beitrag angemessen gesenkt wird.

Du weißt nicht, was Du willst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flip123
vor 32 Minuten von pkv_novize:

Ja genau darum geht es. Mir wurden von dem Makler vier Tarife angeboten und die Unterschiede aufgelistet. Ich habe mich dann schließlich für den von der DKV entschieden, weil ich damals den Eindruck hatte, dass dieser am meisten abdeckt und die wenigsten Kompromisse eingeht.

 

Die vorgeschlagenen Tarife waren:

- HanseMerkur: PSV, PGA, PGS

- DKV: BestMed Komfort (BMK, BMKD)

- Allianz: AktiMed Plus 100 (AMP100U)

- Hallesche: NK.Bonus

 

Ja genau das sind auch meine Überlegungen. Ich dachte ich hätte damals ein Premiumtarif abgeschlossen und habe jetzt gelernt, dass da noch einiges mehr gehen würde. Allerdings ist es natürlich schon auch eine Frage des Beitrags. Wenn ich jetzt in einem anderen Tarif 200€/Monat mehr bezahle um dann 90% statt 75% Zahnersatz oder Psychotherapie zu bekommen müsste ich schon ganz schön krank werden, dass sich das "lohnt".

 

 

Gut, aber ich verstehe nicht deinen hohen Preis. Ein 2min-Blick auf die Homepage der Allianz und der HanseMerkur zeigt dass deren Tarifkonstellation sogar günstiger bei besseren Leistungen sind. Und das deckt sich auch mit meinem Tarif.

Das hätte dir der Makler doch damals aufzeigen müssen. Es scheint, als wenn der Fokus damals auf den falschen Auswahlkriterien gelegen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pkv_novize
26 minutes ago, stagflation said:

Du merkst aber schon, dass Du Dir widersprichst?

Du weißt nicht, was Du willst!

Ja da hast du wohl recht. Ich würde es so formulieren. Ich möchte wenn möglich wenig Zuzahlungen haben und wenn es hart auf hart kommt eine sehr gute Leistung in Anspruch nehmen können (nicht bei der Qualität der Hilfsmittel sparen, zu dem Arzt meines Vertrauens gehen etc..). Natürlich soll es aber in einem angemessen Preis-/Leistungsverhältnis liegen und verhältnismäßig sein. Ich möchte nicht Jahre lang 100€/Monat mehr zahlen um dann in Fall der Fälle 1.000€ Selbstbehalt zu sparen. Ich hoffe das ist halbwegs plausibel.

 

Bei Abschluss hatte ich den Eindruck "jeder" Vertrag hat onehin in irgendeiner Form Selbstbehalte. Das es wirkliche Premiumtarife gibt die mehr oder weniger alles abdecken war mir damals nicht bewusst. Daher kommt auch meine aktuelle Unsicherheit. ich habe sicherlich damals zu schnell zugesagt und nicht ausreichend verglichen. Aber wie heißt es so schön "Der beste Zeipunkt einen Baum zu pflanzen ist vor 20 Jahren, der zweitbeste ist heute". Ich wäre sicherlich noch jung (und gesund) genug um den Vertrag zu wechseln. Die Frage ist nur will ich das überhaupt? Wenn ja in welchen?

 

Ich schwanke hin und her zwischen:

* Der aktuelle Tarif ist eigentlich ausreichend und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mögliche Selbsthalte sind da, aber nicht kriegsentscheidend, dafür ist der Beitrag recth günstig und auch bei Beitragssteigerungen noch Luft zum GKV Höchstbetrag.

* Ich habe mit dem Tarif einen echten Fehler gemacht und sollte wechseln.

6 minutes ago, flip123 said:

 

 

Gut, aber ich verstehe nicht deinen hohen Preis. Ein 2min-Blick auf die Homepage der Allianz und der HanseMerkur zeigt dass deren Tarifkonstellation sogar günstiger bei besseren Leistungen sind. Und das deckt sich auch mit meinem Tarif.

Das hätte dir der Makler doch damals aufzeigen müssen. Es scheint, als wenn der Fokus damals auf den falschen Auswahlkriterien gelegen hat.

 

Mein Eindruck war damals: Die Allianz, HanseMerkur und DKV sind beim Preis und der Leistung mehr oder weniger gleich. Die Hallersche war günstiger aber hatte auch mehr Selbsthalte (z.B. bei der Zahnbehandlung, Psychotherapie).

 

Aktuell zahle ich genau:

BMK/0: 488.30€

BMKD: 5,16€

BMZ1: 7,05€

KTC (43/120€): 45,60€

KKUR (150€): 12,90€

VV65 (300€ Entlastung): 82,68€

gesetzlicher Beitragszuschlag: 50,06€

Pflegeversicherung: 62,30€

 

Summe: 754,05€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat

Dein Tarif hat ein paar Punkte die nicht optimal sind. Letztlich ist die Frage was dir wichtig ist und was du dafür zahlen möchtest. Insgesamt würde ich sagen liegt der Tarif im Mittelfeld. Aus meiner Sicht gibt es hier keinen Grund zu wechseln, schon gar nicht die Gesellschaft. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 16 Stunden von pkv_novize:

 

Was verunsichert mich jetzt bei dem Tarif? Wozu würde ich gerne eure Einschätzung haben?

* Einige Leistungen sind nur nach schriftliche Zusage gegeben (z.B. Psychotherapie, Anschlussheilbehandlung, gemischte Kliniken) -> Wie funktioniert das in der Praxis? Ist das nur eine Formailie? Nach welchen Kriterien kann der Versicherer entscheiden ob er eine Zusage gibt oder nicht? Hab ich überhaupt Anspruch auf diese Leistungen? Woran erkenne ich überhaupt eine "gemischte Klinik"?

 

Hier müsste man die genauen Bedingungen anschauen. Insgesamt aber nicht unüblich. 

vor 16 Stunden von pkv_novize:

 

 

* Kur und Reha wird nicht übernommen (außer AHB nach Zusage), auch keine Heilmittel währenddessen. -> Was bedeutet das wirklich? Zahlt eine Kur nicht in der Regel die Rentenversicherung? Bin ich durch das Kurtagegeld abgesichert?

 

Kuren sind, außer bei den Top Tarifen nur selten inklusive. Manchmal gibt es pauschalen die gezahlt werden. AHB ist die klassische Reha nach dem Krankenhaus. Teilweise leistet bei Kuren auch die Rentenversicherung. 

vor 16 Stunden von pkv_novize:

* Beschaffung von Hilfsmitteln über den Service der Versicherung 100%, sonst nur Übernahme von 80% -> Was bedeutet das in der Praxis? Wenn ich jetzt z.B. ein Hörgerät/Prothese/Krankenfahrstuhl brauche kann mir der Dienst dann einfach das billigste geben und gut ist? Falls ja, würde er dann bei einem teureren trotzdem die vollen 80% zahlen oder den Betrag nicht ohnehin auf das günstigste kürzen? Oder sagt der einfach "gehen Sie in das folgende Sanitätshaus und suchen Sie sich was aus"? Was ist wenn mir mein Arzt ein Rezept für ein super teures ausstellt? Ist der Dienst dann daran gebunden?

 

Der Bezugsweg ist das eine. Oft gibt es solche Regelungen erst beim überschreiten gewisser Kosten. Wichtig ist WA gezahlt wird (siehe Bedingungen). 

vor 16 Stunden von pkv_novize:

 

* >3,5 Satz wird nur übernommen wenn "[...] soweit sie durch krankheits- bzw. be- fundbedingte Erschwernisse begründet sind." -> Was bedeutet das in der Praxis? Nur eine Formailie? oder eigentlich ein K.O Kriterium? Wie oft kommt das in der Praxis wirklich vor, dass man mehr als 3,5 Satz braucht? Nur für den super Spezialisten oder auch bei kleineren Eingriffen und Besuchen?

 

Eher selten bis nie. Aus meiner Sicht kaum relevant. 

vor 16 Stunden von pkv_novize:

 

* Heilmittel werden nur nach tariflichen Leistungsverzeichnis erstattet. Das liegt etwa bei 110%-120% der Beihilfe. -> Was sind realistische Sätze im Leistungsfall? Bekommt man für 100% der Beihilfesätze überhaupt Heilmittel?

 

Das ist suboptimal. Sind dort absolute Beträge vereinbart? Steigen die über die Zeit? 

Die meisten Heilmittelerbringer rechnen über den Beihilfe Sätzen ab. Du solltest hier mit Selbstbehalt rechnen. 

vor 16 Stunden von pkv_novize:

 

* Die Beitragsrückerstattung von 1.600€ ist nicht garantiert, wurde aber wohl seit bestehen des Tarifs jedes Jahr ausgezahlt. -> Was bedeutet das in der Praxis? Wie oft kommt es wirklich vor, dass es keine BRE gibt? Wann erfährt man das?

 

Hängt von der wirtschaftlichen Situation ab. In der Regel wird es aber gezahlt. 

vor 16 Stunden von pkv_novize:

 

* Psychotherapie wird bis 30 Sitzungen zu 100%, 31-60 zu 80% und ab 61. zu 70% (nach Zusage) übernommen. -> Worauf bezieht sich das überhaupt? Pro Jahr? Pro Leistungsfall? Wieviele Sitzungen sind "typisch"? Was kostet eine Sitzung überhaupt?

 

Das sollte in den Bedingungen stehen, üblicherweise pro Jahr. Die Regelung finde ich nicht problematisch. Du hast halt ggf. einen Selbstbehalt. Rechne mal grob mit 100€ pro Sitzung. 

vor 16 Stunden von pkv_novize:

 

* Zahnersatz wird zu 75% übernommen, zu 85% bei "ausschließlich von mit uns kooperierenden Zahnärzten" -> Sind die bedingungslosen 75% zu wenig?

Aus meiner Sicht nicht. Das ist bedeutend mehr als in der GKV. Zudem solltest du auch ohne Probleme die 85% bekommen, oder passen dir die kooperierenden Ärzte nicht? 

 

 

vor 16 Stunden von pkv_novize:

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs strukturiert darstellen und freue mich auf eure Einschätzung des Tarifs. Das Thema beschäftigt mich leider schon eine ganze Weile und ich würde einfach gerne verschiedene Meinungen hören. Mache ich mich verrückt weil ich versuche in einem guten Tarif noch Schwachstellen zu finden oder sollte ich einen Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehen?

Jeder Tarif hat Schwachstellen. Die Schwachstelle der TOP Tarife ist der höherere Beitrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Wurst 67

@pkv_novize Hattest du damals den GesundheitVario der BBKK / UKV auch angeschaut? Mit den Zusatztarifen (AmbulantPlus, KlinikPlus und ZahnPlus) kommst du deinen Anforderungen sehr nahe.

vor 20 Stunden von pkv_novize:

Was verunsichert mich jetzt bei dem Tarif?

Zumindest deine genannten Punkte sind in im GesundheitVario fast alle besser gelöst. BRE ist jedoch niedriger (ist das wirklich entscheidend, da eh nicht garantiert?) und auch eine Begrenzung bei den Heilmitteln gibt es (hier 130 % der beihilfefähigen Höchstsätze).

 

Mir war die Barmenia damals zu teuer und das war die Alternative (natürlich mit gewissen Einschränkungen). Der Preis wäre mit deinem Alter etwas höher als bei der DKV, aber du kommst an "Premium" deutlich näher ran (kannst du auf der Homepage der BBKK / UKV selbst rechnen). 

vor 6 Stunden von pkv_novize:

Die vorgeschlagenen Tarife waren:

- HanseMerkur: PSV, PGA, PGS

- DKV: BestMed Komfort (BMK, BMKD)

- Allianz: AktiMed Plus 100 (AMP100U)

- Hallesche: NK.Bonus

 

Komischerweise kommt der GesundheitVario nie irgendwo zur Sprache bei Vergleichen, warum das so ist weiß ich nicht. Vielleicht stören sich manche an "Beamte" und "Bayern" im Namen der BBKK ;).@Peter Wolnitza weißt du mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pkv_novize
15 hours ago, DancingWombat said:

Der Bezugsweg ist das eine. Oft gibt es solche Regelungen erst beim überschreiten gewisser Kosten. Wichtig ist WA gezahlt wird (siehe Bedingungen).

Es gibt sonst keinen Einschränkungen oder Höchstgrenzen bei Hilfsmitteln.

 

15 hours ago, DancingWombat said:

Das ist suboptimal. Sind dort absolute Beträge vereinbart? Steigen die über die Zeit? 

Die meisten Heilmittelerbringer rechnen über den Beihilfe Sätzen ab. Du solltest hier mit Selbstbehalt rechnen.

Ja es sind absolute Beträge, diese scheinen aber regelmäßig angepast zu werden. Zuletzt Ende 2022. Eine Anspruch auf eine Anspassung konnte ich aber nicht in den Bedingungen finden.

 

15 hours ago, DancingWombat said:

Jeder Tarif hat Schwachstellen. Die Schwachstelle der TOP Tarife ist der höherere Beitrag. 

Das ist ein guter Punkt. Es gibt halt nichts umsonst und man muss wahrscheinlich immer abwägen, insbesondere mit Blick auf die Bezahlbarkeit im Alter.

 

11 hours ago, Hans Wurst 67 said:

@pkv_novize Hattest du damals den GesundheitVario der BBKK / UKV auch angeschaut? Mit den Zusatztarifen (AmbulantPlus, KlinikPlus und ZahnPlus) kommst du deinen Anforderungen sehr nahe.

Zumindest deine genannten Punkte sind in im GesundheitVario fast alle besser gelöst. BRE ist jedoch niedriger (ist das wirklich entscheidend, da eh nicht garantiert?) und auch eine Begrenzung bei den Heilmitteln gibt es (hier 130 % der beihilfefähigen Höchstsätze).

 

Mir war die Barmenia damals zu teuer und das war die Alternative (natürlich mit gewissen Einschränkungen). Der Preis wäre mit deinem Alter etwas höher als bei der DKV, aber du kommst an "Premium" deutlich näher ran (kannst du auf der Homepage der BBKK / UKV selbst rechnen).

Nein der war damals nicht auf dem Schirm, sieht aber wirklich interessant aus. Die einzige Schwachstelle die ich erkennen konnte waren absolute Höchstbeträge bei Hörgeräten. Der Tarif wäre wohl ca. 50€ teurer als mein aktueller, dafür aber sicherlich Leistungsstärker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Bewertungskriterien für die Auswahl einer PKV (Kurzversion mit ein paar Stichworten)

  1. Geltungsbereich - wo auf dieser Welt gilt der Versicherungsschutz, wie lange und in welcher Höhe?
  2. Honorare - bis zu welcher Höhe werden Honorare erstattet -in D und im Ausland?
  3. Ambulante Behandlerwahl - kann ich direkt zum Facharzt oder muss ich erst ne Stunde für eine Überweisung zum Hausarzt ins Wartezimmer
  4. Arzneimittel - gibt es versteckte Selbstbehalte? - wird z.B. auch für künstliche Ernährung geleistet?
  5. Heilmittel - Logopäde, Ergotherapie nach Schlaganfall
  6. Hilfsmittel - Häufigkeit, Bezugsquellenvorgaben?, Genehmigungspflicht?
  7. Psychotherapie amb/stat. - Begrenzung der Sitzungszahl? Selbstbehalte?
  8. Stationäre Behandlung - Gebührenordnung? Privatkliniken? Ausland - siehe Punkt 1
  9. AHB/REHA/Kur - Selbsthalte? überhaupt versichert? (zb. REHA, falls gesetzl. RV nicht leistet?
  10. Palliativversorgung - häusliche Krankenpflege versichert? (Nein, ist oftmals keine Fall für die Pflegeversicherung!)
  11. Transportkosten - ambulant/Stationär? Begrenzungen, Limits? (wird sehr unterschätzt!)
  12. Zahnleistungen - Behandlungen/Ersatz (wird meist überschätzt)
  13. Prävention - Check-up, Früherkennung, Prophylaxe etc. - Limitierungen? Altergrenzen? Nach gesetzl. Programmen?
  14. Familienplanung - Kinderwunschbehandlungen etc.
  15. Wechseloptionen - z.B. wenn Voll-PKV endet - lustige Fallstricke

Die einzige Analysesoftware, die an der Stelle wirklich etwas taugt, ist die Premiumsoftware. Hier werden keine Sternchen, Kochlöffelchen oder sonst was verteilt. Statt dessen 2 Fragen - stark vereinfacht!

1. An welchen Stellen unterscheiden sich die Vertragsbedingungen der einzelnen Gesellschaften voneinander - derzeit knapp 260

2. Welcher Versicherer hat an der jeweiligen Stelle die beste Formulierung, die ich als Kunde aktuell im Markt kaufen könnte? -> das ist die Benchmark

 

Jetzt wird jeder andere Versicherer mit seinen Tarifbedingungen daneben gelegt. Benchmark erfüllt ja/nein? wenn ja: Punkt, wenn Nein, kein Punkt.

Relevanz der einzelnen Kriterien aussen vorgelassen (das ergibt sich in den Beratungsgesprächen) ergibt sich folgendes Bild - jeweils leistungsstärkster Tarif der jeweiligen Gesellschaft

Barmenia mit PCD Vereinbarung 211

SDK A/S/Z 210 points

BBKK/UKV 207 points

....

Hallesche 189 points

...

...

DKV Premium med 168

...

DKV Bestmed Komfort BMK U, BMZ1 EDIT: Punktzahl vergessen: 132 (heisst anders herum formuliert: Es gibt 132 Punkte in den Bedingungen, die mindestens eine andere Gesellschaft besser gelöst hat)

...

 

Weshalb gerade der empfohlen wurde ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

 

Sorry, keine Zeit, Korrektur zu lesen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quercusrobur
vor 1 Stunde von pkv_novize:

Die einzige Schwachstelle die ich erkennen konnte waren absolute Höchstbeträge bei Hörgeräten

In den Bedingungen des Zusatztarifes AmbulantPlus steht:

 

4. Hör- und Tinnitusgeräte 
Der Versicherer erstattet die nach Vorleistung des Tarifes 
GesundheitVARIO verbleibenden Kosten für Hör- und Tinnitusgeräte zu 
100 %. 

 

Müsstest du halt dazu buchen, wenn es dir wichtig ist...

 

Danke @Peter Wolnitza! Welches Programm nutzt du in deiner Beratung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor einer Stunde von Quercusrobur:

Danke @Peter Wolnitza! Welches Programm nutzt du in deiner Beratung?

Premiumsoftware

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quercusrobur

Sorry, hattest du ja oben schon erwähnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
vor 3 Stunden von Peter Wolnitza:

DKV Bestmed Komfort BMK U, BMZ1 EDIT: Punktzahl vergessen: 132 (heisst anders herum formuliert: Es gibt 132 Punkte in den Bedingungen, die mindestens eine andere Gesellschaft besser gelöst hat)

Kurze Rückfrage dazu. Ist das ein Fehler in der Formulierung, habe ich es falsch verstanden oder ist es dann tatsächlich so, dass eine niedrige Punktzahl erstrebenswert ist?
Denn so liest es sich so, wenn ich nur 5 Punkte habe, dann gibt es nur 5 Punkte, die eine andere Gesellschaft besser gelöst hat. Sprich ich bin schon sehr weit oben weil es fast keiner irgendwo besser schafft.

Die Aufzählung erweckt aber eher den Eindruck, als würde eine hohe Punktzahl besser sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe
vor 4 Stunden von Peter Wolnitza:

sssRelevanz der einzelnen Kriterien aussen vorgelassen (das ergibt sich in den Beratungsgesprächen) ergibt sich folgendes Bild - jeweils leistungsstärkster Tarif der jeweiligen Gesellschaft

Barmenia mit PCD Vereinbarung 211

SDK A/S/Z 210 points

BBKK/UKV 207 points

....

Hallesche 189 points

...

...

DKV Premium med 168

...

DKV Bestmed Komfort BMK U, BMZ1 EDIT: Punktzahl vergessen: 132 (heisst anders herum formuliert: Es gibt 132 Punkte in den Bedingungen, die mindestens eine andere Gesellschaft besser gelöst hat)

...

 

 

 

 

Danke für den Beitrag. Aus Neugier, wo liegen die Top Debeka Tarife (BC / NC) und die Tarife für Kostenerstattung zur GKV der ARAG (falls die auch verglichen werden können). Danke schonmal im Voraus. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pkv_novize
6 hours ago, Peter Wolnitza said:

 

Bewertungskriterien für die Auswahl einer PKV (Kurzversion mit ein paar Stichworten)

  1. Geltungsbereich - wo auf dieser Welt gilt der Versicherungsschutz, wie lange und in welcher Höhe?
  2. Honorare - bis zu welcher Höhe werden Honorare erstattet -in D und im Ausland?
  3. Ambulante Behandlerwahl - kann ich direkt zum Facharzt oder muss ich erst ne Stunde für eine Überweisung zum Hausarzt ins Wartezimmer
  4. Arzneimittel - gibt es versteckte Selbstbehalte? - wird z.B. auch für künstliche Ernährung geleistet?
  5. Heilmittel - Logopäde, Ergotherapie nach Schlaganfall
  6. Hilfsmittel - Häufigkeit, Bezugsquellenvorgaben?, Genehmigungspflicht?
  7. Psychotherapie amb/stat. - Begrenzung der Sitzungszahl? Selbstbehalte?
  8. Stationäre Behandlung - Gebührenordnung? Privatkliniken? Ausland - siehe Punkt 1
  9. AHB/REHA/Kur - Selbsthalte? überhaupt versichert? (zb. REHA, falls gesetzl. RV nicht leistet?
  10. Palliativversorgung - häusliche Krankenpflege versichert? (Nein, ist oftmals keine Fall für die Pflegeversicherung!)
  11. Transportkosten - ambulant/Stationär? Begrenzungen, Limits? (wird sehr unterschätzt!)
  12. Zahnleistungen - Behandlungen/Ersatz (wird meist überschätzt)
  13. Prävention - Check-up, Früherkennung, Prophylaxe etc. - Limitierungen? Altergrenzen? Nach gesetzl. Programmen?
  14. Familienplanung - Kinderwunschbehandlungen etc.
  15. Wechseloptionen - z.B. wenn Voll-PKV endet - lustige Fallstricke

Das ist eine gute Liste. In allen Punkten (vielleicht außer 9) Reha, hier hab ich aber ja das Kurtagegeld) würde ich jetzt sagen der Tarif von mir deckt das eigentlich vernünftig ab. Vielleicht nicht mit der jeweils besten Regelung aber auch keine klaffenden Lücken. Das bestärkt mich erst einmal darin, dass ich vielleicht doch nicht völlig daneben gegriffen habe und durchaus einfach in dem Tarif bleiben kann.

 

6 hours ago, Peter Wolnitza said:

Die einzige Analysesoftware, die an der Stelle wirklich etwas taugt, ist die Premiumsoftware. Hier werden keine Sternchen, Kochlöffelchen oder sonst was verteilt. Statt dessen 2 Fragen - stark vereinfacht!

1. An welchen Stellen unterscheiden sich die Vertragsbedingungen der einzelnen Gesellschaften voneinander - derzeit knapp 260

2. Welcher Versicherer hat an der jeweiligen Stelle die beste Formulierung, die ich als Kunde aktuell im Markt kaufen könnte? -> das ist die Benchmark

 

Jetzt wird jeder andere Versicherer mit seinen Tarifbedingungen daneben gelegt. Benchmark erfüllt ja/nein? wenn ja: Punkt, wenn Nein, kein Punkt.

Relevanz der einzelnen Kriterien aussen vorgelassen (das ergibt sich in den Beratungsgesprächen) ergibt sich folgendes Bild - jeweils leistungsstärkster Tarif der jeweiligen Gesellschaft

Barmenia mit PCD Vereinbarung 211

SDK A/S/Z 210 points

BBKK/UKV 207 points

....

Hallesche 189 points

...

...

DKV Premium med 168

...

DKV Bestmed Komfort BMK U, BMZ1 EDIT: Punktzahl vergessen: 132 (heisst anders herum formuliert: Es gibt 132 Punkte in den Bedingungen, die mindestens eine andere Gesellschaft besser gelöst hat)

...

 

Weshalb gerade der empfohlen wurde ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

 

 

 

Danke, dass ist sehr interessant. Auch wenn man bei der Bewertung sicher vorsichtig sein muss. Schließlich werden die Punkte ja nicht gewichtet und ein "unwichter" Punkt kann einen "wichtigen" Punkt ausgleichen. Auch wird ein Tarif der überall nur die zweitbeste Lösung hat 0 Punkte bekommen.

 

Nur der Interese halber: Welchen Tarif hast du bei der Hallesche genommen? Den (alten, mir damals vorgeschlagenen) NK.Bonus oder den aktuellen (und wohl deutlich besseren) NK.select? Wie schneidet der Allianz AMP100U und HanseMerkur PSV ab?

5 hours ago, Quercusrobur said:

In den Bedingungen des Zusatztarifes AmbulantPlus steht:

 

4. Hör- und Tinnitusgeräte 
Der Versicherer erstattet die nach Vorleistung des Tarifes 
GesundheitVARIO verbleibenden Kosten für Hör- und Tinnitusgeräte zu 
100 %. 

 

Müsstest du halt dazu buchen, wenn es dir wichtig ist...

Ah da hast du Recht! Dann scheint der ja wirklich die Eierlegende Wollmichsau zu sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 4 Stunden von Hotzenplotz2:

Kurze Rückfrage dazu. Ist das ein Fehler in der Formulierung, habe ich es falsch verstanden oder ist es dann tatsächlich so, dass eine niedrige Punktzahl erstrebenswert ist?
Denn so liest es sich so, wenn ich nur 5 Punkte habe, dann gibt es nur 5 Punkte, die eine andere Gesellschaft besser gelöst hat. Sprich ich bin schon sehr weit oben weil es fast keiner irgendwo besser schafft.

Die Aufzählung erweckt aber eher den Eindruck, als würde eine hohe Punktzahl besser sein.

Sorry, hast natürlich Recht. Da waren meine Finger beim Tippen schneller als das Hirn.. Höhere Punktzahl ist erstmal besser .. verringert schonmal die Wahrscheinlichkeit, ins Klo zu greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 2 Stunden von pkv_novize:

Danke, dass ist sehr interessant. Auch wenn man bei der Bewertung sicher vorsichtig sein muss. Schließlich werden die Punkte ja nicht gewichtet und ein "unwichter" Punkt kann einen "wichtigen" Punkt ausgleichen. Auch wird ein Tarif der überall nur die zweitbeste Lösung hat 0 Punkte bekommen.

Das ist eben der Beratungsansatz, der sich von dem Ansatz der Rate-Agenturen unterscheidet. Dort legt irgendein "Experte" fest, welche Kriterien ein Tarif erfüllen soll, damit er 10 Hasenohren oder 5 Kochlöffelchen bekommt. In der Premiumsoftware wird kein Kriterium als wichtig/unwichtig vorgegeben, sondern das ergibt sich erst im Beratungsgespräch und den entsprechenden Erläuterungen/Informationen dazu. Das, was für Dich "unwichtig" erscheint, ist für Deinen Kollegen evtl. "Elementar".  Und ist natürlich auch abhängig vom jeweiligen Kennnisstand. Einfach formuliert: Du weisst als Kunde gar nicht, was Du kaufen willst, wenn du gar nicht weisst, was es im Markt gibt. (Lass meine Kunden immer gerne zweimal die Auswahlliste der Kriterien ausfüllen ... VOR und NACH der Beratung

 

In der Software gibt es die Möglichkeit, alle im Markt verfügbaren Leistungsaussagen zu einem bestimmten Lesitungs-Punkt im Vergleich der Versicherer abzubilden - ist dann halt ein bisserl umfangreicher - damit ist Deine zweite Frage geklärt: Ein Versicherer mit ganz vielen "zweiten Plätzen" würde im Vergleich mit dem Top-Tarif nicht so wirklich schlecht aussehen.

 

vor 2 Stunden von pkv_novize:

 

Nur der Interese halber: Welchen Tarif hast du bei der Hallesche genommen? Den (alten, mir damals vorgeschlagenen) NK.Bonus oder den aktuellen (und wohl deutlich besseren) NK.select? Wie schneidet der Allianz AMP100U und HanseMerkur PSV ab?

NK Select XL. Der ist aber genauer betrachtet nicht tatsächlich sooo viel besser als der Vorgänger - läge dicht daneben (183). Allianz und HM dümpeln im Bereich der DKV. Daher ja auch meine Frage, wie es zu der Auswahl DKV kam. Selbst der Hallesche S ist hier in den wesentlichen Dingen noch besser aufgestellt. Und so "verquericht" kann man gar nicht seine Prioritäten setzen, dass die genannaten Tarife von unten nach ganz oben gespült werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pkv_novize
· bearbeitet von pkv_novize

 

On 5/22/2023 at 4:21 PM, Peter Wolnitza said:

Das ist eben der Beratungsansatz, der sich von dem Ansatz der Rate-Agenturen unterscheidet. Dort legt irgendein "Experte" fest, welche Kriterien ein Tarif erfüllen soll, damit er 10 Hasenohren oder 5 Kochlöffelchen bekommt. In der Premiumsoftware wird kein Kriterium als wichtig/unwichtig vorgegeben, sondern das ergibt sich erst im Beratungsgespräch und den entsprechenden Erläuterungen/Informationen dazu. Das, was für Dich "unwichtig" erscheint, ist für Deinen Kollegen evtl. "Elementar".  Und ist natürlich auch abhängig vom jeweiligen Kennnisstand. Einfach formuliert: Du weisst als Kunde gar nicht, was Du kaufen willst, wenn du gar nicht weisst, was es im Markt gibt. (Lass meine Kunden immer gerne zweimal die Auswahlliste der Kriterien ausfüllen ... VOR und NACH der Beratung

Das da die individuellen Einschätzungen sehr unterschiedlich sind kann ich mir gut vorstellen. Da ist in meinem Fall sicherlich die Beratung zu kurz gekommen, wobei ich das selbst nicht gemerkt hatte. Ich hatte eigentlich zu jeder Zeit den Eindruck gut aufgehoben zu sein. Man weiß halt auch nicht was man nicht bekommt, wenn man nicht weiß was alles möglich ist.

 

On 5/22/2023 at 4:21 PM, Peter Wolnitza said:

In der Software gibt es die Möglichkeit, alle im Markt verfügbaren Leistungsaussagen zu einem bestimmten Lesitungs-Punkt im Vergleich der Versicherer abzubilden - ist dann halt ein bisserl umfangreicher - damit ist Deine zweite Frage geklärt: Ein Versicherer mit ganz vielen "zweiten Plätzen" würde im Vergleich mit dem Top-Tarif nicht so wirklich schlecht aussehen.

Das ist natürlich sehr sinvoll. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man hier schon wirklich wissen muss was man macht um auch wirklich ein ausagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

 

On 5/22/2023 at 4:21 PM, Peter Wolnitza said:

NK Select XL. Der ist aber genauer betrachtet nicht tatsächlich sooo viel besser als der Vorgänger - läge dicht daneben (183). Allianz und HM dümpeln im Bereich der DKV. Daher ja auch meine Frage, wie es zu der Auswahl DKV kam. Selbst der Hallesche S ist hier in den wesentlichen Dingen noch besser aufgestellt. Und so "verquericht" kann man gar nicht seine Prioritäten setzen, dass die genannaten Tarife von unten nach ganz oben gespült werden.

Ich hatte damals nur die Auswahl von den vier angesprochenen Tarifen und keine anderen in Betracht gezogen. Das wurde mir so dargestellt, dass der Makler bereits schon eine Vorauswahl getroffen hat um schlechte Tarife auszusieben und so dann die Auswahl auf ein übersichtliches Maß reduziert hat. Alle Tarife hatten Wahlärztliche Behandlung, kein Primärarzt Prinzip, Abdeckung bis zum 3,5-fachen Satz, Vorsorgeuntersuchungen, etc..

Ich hatte dann einen tabellarischen Vergleich der Leistungen dieser vier Tarife bekommen (vielleicht so 20 verschiedene Punkte) und sollte diese vergleichen und mich für einen entscheiden, dann gab es einige Rückfragen meinerseits und hin und her und am Ende hab ich mich für die DKV entschieden. Prinzipiell kam mir das Vorgehen mit der Vorauswahl sinvoll vor, 100 Tarife zu vergleichen ist als unwissender natürlich unmöglich und selbst wenn man genau weiß was man tut braucht man sicherlich Software wie von dir eingesetzt.

 

Mein Eindruck damals war das der DKV Tarif die beste Leistung der vorgeschlagenen Tarife abdeckt, Allianz und HanseMerkur etwa gleich mit der DKV ziehen und die Hallersche (im NK.Bonus) die geringste Leistung bietet. Was mir noch gut in Erinnerung ist, ist dass Zahnbehandlung nur zu 75% übernommen wurde (ich glaube bis 500€ zu 100%, darüber alles nur zu 75%). Das war für mich eigentlich schon ein K.O. Kriterium, da ich die Kosten für eine Zahnbehandlung nicht abschätzen kann und will. Psychotherapie war glaube ich von der ersten Sitzun an nur zu 75% oder 80% abedeckt. In dem Tarif der DKV sind ja immerhin die ersten 30 Sitzungen 100% und die 30 danach immerhin auch noch 80%, man braucht also schon ganz schön viele Sitzungen um im Mittel unter 80% zu rutschen. Sonst gab es glaube ich in der Übersicht auch keinen einzigen Punkt wo der Hallersche Tarif die beste Leistung hatte, so dass der Tarif bei mir schnell rausgeflogen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
Am 22.5.2023 um 20:22 von pkv_novize:

 

Das da die individuellen Einschätzungen sehr Unteschiedlich sind kann ich mir gut vorstellen. Da ist in meinem Fall sicherlich die Beratung zu kurz gekommen, wobei ich das selbst nicht gemerkt hatte. Ich hatte eigentlich zu jeder Zeit den Eindruck gut aufgehoben zu sein. Man weiß halt auch nicht was man nicht bekommt, wenn man nicht weiß was alles möglich ist.

 

Das ist natürlich sehr sinvoll. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man hier schon wirklich wissen muss was man macht um auch wirklich ein ausagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Daher: Fachmann fragen und ALLES erklären lassen, was Du nicht selbst 100% verstehst. Der Vertrag soll Bestand haben und möglichst viel abdecken, bis Du mit 90 beschliesst, von Deinem Recht auf Ableben Gebrauch zu machen...

PKV hat die längste Verweildauer von allen Verträgen!

Am 22.5.2023 um 20:22 von pkv_novize:

 

Ich hatte damals nur die Auswahl von den vier angesprochenen Tarifen und keine anderen in Betracht gezogen. Das wurde mir so dargestellt, dass der Makler bereits schon eine Vorauswahl getroffen hat um schlechte Tarife auszusieben und so dann die Auswahl auf ein übersichtliches Maß reduziert hat. Alle Tarife hatten Wahlärztliche Behandlung, kein Primärarzt Prinzip, Abdeckung bis zum 3,5-fachen Satz, Vorsorgeuntersuchungen, etc..

Entspräche beim Autokauf: 4 Räder, alle sollen nach Möglichkeit bis zum Boden reichen, ein Lenkrad und ein Radio wäre auch nicht schlecht.

Am 22.5.2023 um 20:22 von pkv_novize:

Ich hatte dann einen tabellarischen Vergleich der Leistungen dieser vier Tarife bekommen (vielleicht so 20 verschiedene Punkte) und sollte diese vergleichen und mich für einen entscheiden, dann gab es einige Rückfragen meinerseits und hin und her und am Ende hab ich mich für die DKV entschieden. Prinzipiell kam mir das Vorgehen mit der Vorauswahl sinvoll vor, 100 Tarife zu vergleichen ist als unwissender natürlich unmöglich und selbst wenn man genau weiß was man tut braucht man sicherlich Software wie von dir eingesetzt.

Ist auch nicht erforderlich - aber zunächst schaut man dorthin, wo die guten Vertragsbedingungen zu finden sind. Wenn das vom Preis her nicht passen sollte, schaut man eben, mit welchen Einschränkungen man am ehesten leben kann.

Am 22.5.2023 um 20:22 von pkv_novize:

 

Mein Eindruck damals war das der DKV Tarif die beste Leistung der vorgeschlagenen Tarife abdeckt, Allianz und HanseMerkur etwa gleich mit der DKV ziehen und die Hallersche (im NK.Bonus) die geringste Leistung bietet. Was mir noch gut in Erinnerung ist, ist dass Zahnbehandlung nur zu 75% übernommen wurde (ich glaube bis 500€ zu 100%, darüber alles nur zu 75%). Das war für mich eigentlich schon ein K.O. Kriterium, da ich die Kosten für eine Zahnbehandlung nicht abschätzen kann und will. Psychotherapie war glaube ich von der ersten Sitzun an nur zu 75% oder 80% abedeckt. In dem Tarif der DKV sind ja immerhin die ersten 30 Sitzungen 100% und die 30 danach immerhin auch noch 80%, man braucht also schon ganz schön viele Sitzungen um im Mittel unter 80% zu rutschen. Sonst gab es glaube ich in der Übersicht auch keinen einzigen Punkt wo der Hallersche Tarif die beste Leistung hatte, so dass der Tarif bei mir schnell rausgeflogen ist.

 

Naja mir fallen da so einige Punkte ein, wo selbst der alte NK besser ist als der beste Tarif der DKV (erstmal OHNE irgendeine Gewichtung) ... Wohnsitzverlegung/Geltungsbereich .. Beie Behandlungen ausserhalb Deutschlands kein Verweis auf deutsche GOÄ .. Unfallfolgen durch Terrorereignisse .. künstliche Ernährung .. Leistungen oberhalb 3,5 .. Brechkraftverändernde OPs .. stationäre Psychotherapie .. Gemischte Anstalten .. ambulante Transportkosten .. Implantate .. Kieferorthopädische Behandlung .. Vorsorge/Prophylaxe Leistungen .. und gaaanz spannend: Umstellungsverpflichtung zB bei GKV Pflicht ...

Um nur mal auf die Schnelle ein paar Unterschiede aufzuzeigen. Ein paar Dinge hat die DKV auch besser gelöst: Bessere Tarifumstellungsmöglichkeiten und die Hallesche hat im NK eine grottenschlechte Zahnstaffel.

 

Da hast den beinahe üblichen Fehler gemacht: Irgendwelche Erstattungssätze verglichen, ohne zu überprüfen WANN (bei welcher Gelegenheit) und WO diese überhaupt zur Geltung kommen. (ist jetzt kein Vorwurf an Dich, das ist beinahe ein Standardfehler) hier hätte der Berater informierend eingreifen müssen - war aber wohl eher ein guter Verkäufer.

Zusammengefasst: Nach wie vor spielt der NK in einer anderen Liga als die genannten VUs und bei richtiger Konstellation (Bonus) bei einem Angestellten vermutlich nicht mal wesentlich teurer.

 

Und Nein: Ich bin kein Hallesche-Vertreter  ;)  ... aber der NK ist seit über (30?) Jahren unverändert im Markt, und weist sehr gute Zahlen vor.. (da müssen einige der genannten Tarife erst mal hinkommen)  und der NK Select muss sich auch hinter einer BBKK, einer SDK oder Barmenia nicht verstecken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...