Criison Posted May 21, 2023 Bei sc habe ich die Option einen Sparplan für ewg2 einzurichten und kann dessen "Sparrate" bestimmen. Ich bin neu in dem Thema aber soweit ich es richtig verstanden haben können nur ganze Positionen gekauft oder verkauft werden, deshalb verstehe ich das Angebot bei sc nicht wirklich.. Über welchen Brooker Kauft ihr denn ein ? Share this post Link to post
Theobuy Posted May 21, 2023 Könnte es sein, dass auch Euwax Gold 2 im Sparplan auch Bruchteile kaufbar macht? Ich habe kein Gold, allerdings Aktien-ETF-Sparpläne und da bestimmt man den Betrag und bekommt ggf. Bruchteile. Bei einer Limit-Order sollte das nicht gehen, aber halt bei einem Sparplan. Share this post Link to post
Criison Posted May 21, 2023 Bei Euwax Gold (1) ist das der Fall wo man Bruchteile Kaufen kann. Euwax Gold 2 hat diese Option nicht da das Gold Physisch ausgeliefert werden kann und da es mit xxxx Nachkommastellen an Bruchstücken Irrsinnig wäre das auszuliefern. Nur scheint es so als würde sc das so Anbieten und dass Irritiert mich. Vielleicht kennt sich jemand aus Share this post Link to post
SlowHand7 Posted May 21, 2023 Das ist auch nur ein Wertpapier. Wenn eine Bank das möchte kann sie auch einen Sparplan anbieten der natürlich Bruchstücke generiert. Zu einer Auslieferung kommt es ja normalerweise nicht. Und falls doch dann werden die Bruchstücke eben bar abgerechnet. Wie bei anderen Vorgängen auch. Share this post Link to post
LuiKW Posted May 21, 2023 Eine Unterteilung in nicht auslieferbare Bruchstücke dürfte das tolle Steuergestaltungsmodell dieses ETC negieren. Die Frage ist nicht, ob es technisch möglich ist - das ist es, wie bei allen anderen Wertpapieren auch - sondern, ob es sinnvoll ist und ob man sich die Freistellung damit nicht selbst zerschießt. Wäre für den Fiskus ein gefundenes Fressen, alle Depots mit faktisch nicht auslieferbaren Bruchstücken komplett nachzubesteuern. Share this post Link to post
Criison Posted May 21, 2023 Über welchen Brooker würde sich denn eine Auslieferung empfehlen ? Ich plane über wenige Jahre zu investieren und dann auszuliefern.. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted May 21, 2023 vor 8 Minuten von Criison: Über welchen Brooker würde sich denn eine Auslieferung empfehlen ? Ich plane über wenige Jahre zu investieren und dann auszuliefern.. Das lohnt sich doch nicht. Da werden schnell 100 Euro und mehr an Gebühren fällig. Wenn du Gold willst dann kaufe es beim Händler. Share this post Link to post
Criison Posted May 21, 2023 vor 53 Minuten von SlowHand7: Das lohnt sich doch nicht. Da werden schnell 100 Euro und mehr an Gebühren fällig. Wenn du Gold willst dann kaufe es beim Händler. Die Auslieferung soll ja ab 100 Gramm Gold kostenlos sein Share this post Link to post
DNA Posted May 21, 2023 Von Euwax-Seite aus, deinem Broker musst du in der Regel trotzdem Gebühren zahlen. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted May 21, 2023 vor 9 Minuten von Criison: Die Auslieferung soll ja ab 100 Gramm Gold kostenlos sein Ja, ab 100 Gramm und einem ganzzahligen Vielfachen davon. https://www.euwax-gold.de/files/2017/10/preisverzeichnis-euwax-gold-II-01.pdf Die Banken nehmen aber auch eine Gebühr für die Einlösung. Bei Consors 59,50 Euro. Ich meine auch schon mal 70 oder 80 Euro gesehen zu haben. Share this post Link to post
chirlu Posted May 21, 2023 · Edited May 21, 2023 by chirlu vor 15 Minuten von Criison: Die Auslieferung soll ja ab 100 Gramm Gold kostenlos sein Na ja, natürlich musst du es dadurch bezahlen, dass du beim Kauf der Anteile einen Aufschlag gegenüber dem Goldpreis zahlst. (Bei einem Wiederverkauf hast du Aussicht, diesen Aufschlag selbst zu erzielen; bei Auslieferung ist er weg.) (Es gibt unabhängig davon noch einen zweiten Aufschlag, aus dem die Lagerkosten gedeckt werden. Der ist immer weg.) Share this post Link to post
Criison Posted May 21, 2023 Dann frag ich mal so "doof" bei Euwax direkt habe ich nicht die Option einzukaufen ? Share this post Link to post
SlowHand7 Posted May 21, 2023 Ich war anfangs von dem Produkt begeistert und für eine langfristige Anlage ist es auch gut. Aber man kann eben nur mit dem Emittenten handeln und zahlt da einen ordentlichen Spread. Für eine kurz- bis mittelfristige Investition bevorzuge ich nun doch lieber XETRA-Gold. https://www.finanzen.net/zertifikate/auf-gold_xetra/a0s9gb Ohne das geprüft zu haben habe ich das Gefühl daß der Preisunterschied in letzter Zeit größer geworden ist. vor 1 Minute von Criison: Dann frag ich mal so "doof" bei Euwax direkt habe ich nicht die Option einzukaufen ? Die Börse Stuttgart ist eine Börse. Aufträge führt deine Bank aus. Share this post Link to post
west263 Posted May 21, 2023 Für mich hat Euwax II den Vorteil, daß die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. Auslieferung ist nicht meine erste Priorität Share this post Link to post
SlowHand7 Posted May 21, 2023 vor 28 Minuten von west263: Für mich hat Euwax II den Vorteil, daß die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. Auslieferung ist nicht meine erste Priorität Das ist doch bei Xetra Gold auch der Fall. Share this post Link to post
west263 Posted May 21, 2023 vor 12 Minuten von SlowHand7: Das ist doch bei Xetra Gold auch der Fall. richtig, ich habe mich aber bei der Consorsbank für Euwax II entschieden. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted May 21, 2023 vor 1 Minute von west263: richtig, ich habe mich aber bei der Consorsbank für Euwax II entschieden. Ja, das ist doch in Ordnung. Das sind beides gute Produkte. Steuer ist kein Thema. Ich hatte nur auf den höheren Spread und die Handelbarkeit hingewiesen. Share this post Link to post
west263 Posted May 21, 2023 vor 17 Minuten von SlowHand7: Ich hatte nur auf den höheren Spread und die Handelbarkeit hingewiesen. der etwas höhere Spread ist ja daher, das Euwax II keine Depotgebühr gegenüber Xetra Gold kostet. Auf diese 0,3% extra Kosten pro Jahr hatte ich keine Lust. und wegen der Handelbarkeit, bisher habe ich 2020, 2021 und 2022 nur gekauft. Da gab es keine Probleme Share this post Link to post
SlowHand7 Posted May 21, 2023 vor 2 Minuten von west263: der etwas höhere Spread ist ja daher, das Euwax II keine Depotgebühr gegenüber Xetra Gold kostet. Auf diese 0,3% extra Kosten pro Jahr hatte ich keine Lust. und wegen der Handelbarkeit, bisher habe ich 2020, 2021 und 2022 nur gekauft. Da gab es keine Probleme Neben dem Spread ist EWG2LD eben generell teurer. Wenn man da 2-3% mehr bezahlt sind das gleich die Lagerkosten für 10 Jahre. Es kommt eben auf den Anlagehorizont an. Share this post Link to post
DNA Posted May 21, 2023 · Edited May 21, 2023 by DNA Hier im Forum gab es einen Thread dazu. Beim Vergleich kam heraus, dass sich ab 2 Jahren Haltezeit EuwaxII lohnt Share this post Link to post
west263 Posted May 22, 2023 vor 14 Stunden von SlowHand7: Wenn man da 2-3% mehr bezahlt habe es mir gerade mal angeschaut und aktuell waren es 1,4%. Meine Idee war es nicht, immer wieder kurzfristig zu kaufen und verkaufen, sondern langfristig zu halten. und da waren mir dann die extra 0,3% Depotgebühren verzichtbar. momentan wären es bei mir ca. 40€ pro Jahr. Wenn ich jetzt kaufen würde für 5k€, zahle ich 69€ mehr bei Euwax Gold II gegenüber Xetra Gold. Meine erste gekaufte Position von 2020 halte ich jetzt schon über 3 Jahre und das hat sich Gebühren technisch schon rentiert. ohne das jetzt haarklein auf den Tag genau ausgerechnet zu haben. Share this post Link to post
Sir Zock-a-lot Posted May 22, 2023 Bei Scalable ist gettex der Standard-Handelsplatz. Käufe über Xetra sind ebenfalls möglich. Beides empfiehlt sich meiner Meinung nach allerdings nicht für den Kauf von Euwax-Gold. Denn die Spreads sind, im Vgl. zu den aus o.g. Gründen ohnehin schon höheren Werten, nochmals erhöht. Soll heißen: Such' dir einen Broker, der dich auch an der Börse Stuttgart handeln lässt, ggf. über (größere) Einzelkäufe statt eines Sparplans. Ich mache das z.B. über Smartbroker. Das könnte am Ende günstiger für dich sein...nur so als Hinweis. Share this post Link to post
Meto Posted September 21, 2024 Hallo, hat jemand Erfahrung bezüglich der Auslieferung von EUWAX Gold 2 beim Broker Scalable Capital? ( depotführende Bank ist die Baader Bank) Bietet der Broker die Auslieferung an bzw. Bearbeitung des Auftrages? (Formular Ausübungsanspruch EUWAX Gold 2 bezüglich Auslieferung). Würde mich freuen, wenn jemand hier die Erfahrungen mitteilt. Grüße Meto Am 22.5.2023 um 12:16 von Sir Zock-a-lot: Bei Scalable ist gettex der Standard-Handelsplatz. Käufe über Xetra sind ebenfalls möglich. Beides empfiehlt sich meiner Meinung nach allerdings nicht für den Kauf von Euwax-Gold. Denn die Spreads sind, im Vgl. zu den aus o.g. Gründen ohnehin schon höheren Werten, nochmals erhöht. Soll heißen: Such' dir einen Broker, der dich auch an der Börse Stuttgart handeln lässt, ggf. über (größere) Einzelkäufe statt eines Sparplans. Ich mache das z.B. über Smartbroker. Das könnte am Ende günstiger für dich sein...nur so als Hinweis. Was für Gebühren fallen da an Stuttgart Börse? 4 Euro + noch welche Gebühren oder? Share this post Link to post
SlowHand7 Posted September 21, 2024 vor 39 Minuten von Meto: Hallo, hat jemand Erfahrung bezüglich der Auslieferung von EUWAX Gold 2 beim Broker Scalable Capital? ( depotführende Bank ist die Baader Bank) Bietet der Broker die Auslieferung an bzw. Bearbeitung des Auftrages? (Formular Ausübungsanspruch EUWAX Gold 2 bezüglich Auslieferung). Würde mich freuen, wenn jemand hier die Erfahrungen mitteilt. Auslieferung ist doch Blödsinn. Da zahlst du gleich mal 50-70 Euro fremde Spesen, plus den Broker. Share this post Link to post
Meto Posted September 21, 2024 vor 34 Minuten von SlowHand7: Auslieferung ist doch Blödsinn. Da zahlst du gleich mal 50-70 Euro fremde Spesen, plus den Broker. Die Frage war nur ob es überhaupt möglich ist? Und wie kommst du auf die 50 bis 70 Euro fremde Spesen? Share this post Link to post