Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Criison

Euwax Gold 2 und scalable capital

Empfohlene Beiträge

Criison

Bei sc habe ich die Option einen Sparplan für ewg2 einzurichten und kann dessen "Sparrate" bestimmen. Ich bin neu in dem Thema aber soweit ich es richtig verstanden haben können nur ganze Positionen gekauft oder verkauft werden, deshalb verstehe ich das Angebot bei sc nicht wirklich..

 

Über welchen Brooker Kauft ihr denn ein ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Könnte es sein, dass auch Euwax Gold 2 im Sparplan auch Bruchteile kaufbar macht? Ich habe kein Gold, allerdings Aktien-ETF-Sparpläne und da bestimmt man den Betrag und bekommt ggf. Bruchteile. Bei einer Limit-Order sollte das nicht gehen, aber halt bei einem Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Criison

Bei Euwax Gold (1) ist das der Fall wo man Bruchteile Kaufen kann. Euwax Gold 2 hat diese Option nicht da das Gold Physisch ausgeliefert werden kann und da es mit xxxx Nachkommastellen an Bruchstücken Irrsinnig wäre das auszuliefern. Nur scheint es so als würde sc das so Anbieten und dass Irritiert mich. Vielleicht kennt sich jemand aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Das ist auch nur ein Wertpapier.

Wenn eine Bank das möchte kann sie auch einen Sparplan anbieten der natürlich Bruchstücke generiert.

Zu einer Auslieferung kommt es ja normalerweise nicht. Und falls doch dann werden die Bruchstücke eben bar abgerechnet.

Wie bei anderen Vorgängen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW

Eine Unterteilung in nicht auslieferbare Bruchstücke dürfte das tolle Steuergestaltungsmodell dieses ETC negieren. Die Frage ist nicht, ob es technisch möglich ist - das ist es, wie bei allen anderen Wertpapieren auch - sondern, ob es sinnvoll ist und ob man sich die Freistellung damit nicht selbst zerschießt. Wäre für den Fiskus ein gefundenes Fressen, alle Depots mit faktisch nicht auslieferbaren Bruchstücken komplett nachzubesteuern. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Criison

Über welchen Brooker würde sich denn eine Auslieferung empfehlen ? 

 

Ich plane über wenige Jahre zu investieren und dann auszuliefern.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von Criison:

Über welchen Brooker würde sich denn eine Auslieferung empfehlen ? 

 

Ich plane über wenige Jahre zu investieren und dann auszuliefern.. 

Das lohnt sich doch nicht.

Da werden schnell 100 Euro und mehr an Gebühren fällig.

Wenn du Gold willst dann kaufe es beim Händler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Criison
vor 53 Minuten von SlowHand7:

Das lohnt sich doch nicht.

Da werden schnell 100 Euro und mehr an Gebühren fällig.

Wenn du Gold willst dann kaufe es beim Händler.

Die Auslieferung soll ja ab 100 Gramm Gold kostenlos sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Von Euwax-Seite aus, deinem Broker musst du in der Regel trotzdem Gebühren zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 9 Minuten von Criison:

Die Auslieferung soll ja ab 100 Gramm Gold kostenlos sein 

Ja, ab 100 Gramm und einem ganzzahligen Vielfachen davon.

https://www.euwax-gold.de/files/2017/10/preisverzeichnis-euwax-gold-II-01.pdf

 

Die Banken nehmen aber auch eine Gebühr für die Einlösung.

Bei Consors 59,50 Euro.

Ich meine auch schon mal 70 oder 80 Euro gesehen zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 15 Minuten von Criison:

Die Auslieferung soll ja ab 100 Gramm Gold kostenlos sein

 

Na ja, natürlich musst du es dadurch bezahlen, dass du beim Kauf der Anteile einen Aufschlag gegenüber dem Goldpreis zahlst. (Bei einem Wiederverkauf hast du Aussicht, diesen Aufschlag selbst zu erzielen; bei Auslieferung ist er weg.) (Es gibt unabhängig davon noch einen zweiten Aufschlag, aus dem die Lagerkosten gedeckt werden. Der ist immer weg.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Criison

Dann frag ich mal so "doof" bei Euwax direkt habe ich nicht die Option einzukaufen ?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ich war anfangs von dem Produkt begeistert und für eine langfristige Anlage ist es auch gut.

Aber man kann eben nur mit dem Emittenten handeln und zahlt da einen ordentlichen Spread.

 

Für eine kurz- bis mittelfristige Investition bevorzuge ich nun doch lieber XETRA-Gold.

https://www.finanzen.net/zertifikate/auf-gold_xetra/a0s9gb

 

Ohne das geprüft zu haben habe ich das Gefühl daß der Preisunterschied in letzter Zeit größer geworden ist.

 

 

 

vor 1 Minute von Criison:

Dann frag ich mal so "doof" bei Euwax direkt habe ich nicht die Option einzukaufen ?:D

Die Börse Stuttgart ist eine Börse.

Aufträge führt deine Bank aus.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Für mich hat Euwax II den Vorteil, daß die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. 

 

Auslieferung ist nicht meine erste Priorität 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 28 Minuten von west263:

Für mich hat Euwax II den Vorteil, daß die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. 

 

Auslieferung ist nicht meine erste Priorität 

Das ist doch bei Xetra Gold auch der Fall.   :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von SlowHand7:

Das ist doch bei Xetra Gold auch der Fall.   :(

richtig, ich habe mich aber bei der Consorsbank für Euwax II entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von west263:

richtig, ich habe mich aber bei der Consorsbank für Euwax II entschieden.

Ja, das ist doch in Ordnung.

Das sind beides gute Produkte. Steuer ist kein Thema.

Ich hatte nur auf den höheren Spread und die Handelbarkeit hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von SlowHand7:

Ich hatte nur auf den höheren Spread und die Handelbarkeit hingewiesen.

der etwas höhere Spread ist ja daher, das Euwax II keine Depotgebühr gegenüber Xetra Gold kostet. Auf diese 0,3% extra Kosten pro Jahr hatte ich keine Lust.

und wegen der Handelbarkeit, bisher habe ich 2020, 2021 und 2022 nur gekauft. Da gab es keine Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von west263:

der etwas höhere Spread ist ja daher, das Euwax II keine Depotgebühr gegenüber Xetra Gold kostet. Auf diese 0,3% extra Kosten pro Jahr hatte ich keine Lust.

und wegen der Handelbarkeit, bisher habe ich 2020, 2021 und 2022 nur gekauft. Da gab es keine Probleme

Neben dem Spread ist EWG2LD eben generell teurer.

Wenn man da 2-3% mehr bezahlt sind das gleich die Lagerkosten für 10 Jahre.

Es kommt eben auf den Anlagehorizont an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA

Hier im Forum gab es einen Thread dazu. Beim Vergleich kam heraus, dass sich ab 2 Jahren Haltezeit EuwaxII lohnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Stunden von SlowHand7:

Wenn man da 2-3% mehr bezahlt

habe es mir gerade mal angeschaut und aktuell waren es 1,4%.

Meine Idee war es nicht, immer wieder kurzfristig zu kaufen und verkaufen, sondern langfristig zu halten. und da waren mir dann die extra 0,3% Depotgebühren verzichtbar.

 

momentan wären es bei mir ca. 40€ pro Jahr. Wenn ich jetzt kaufen würde für 5k€, zahle ich 69€ mehr bei Euwax Gold II gegenüber Xetra Gold.

Meine erste gekaufte Position von 2020 halte ich jetzt schon über 3 Jahre und das hat sich Gebühren technisch schon rentiert. ohne das jetzt haarklein auf den Tag genau ausgerechnet zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot

Bei Scalable ist gettex der Standard-Handelsplatz. Käufe über Xetra sind ebenfalls möglich. Beides empfiehlt sich meiner Meinung nach allerdings nicht für den Kauf von Euwax-Gold. Denn die Spreads sind, im Vgl. zu den aus o.g. Gründen ohnehin schon höheren Werten, nochmals erhöht. Soll heißen: Such' dir einen Broker, der dich auch an der Börse Stuttgart handeln lässt, ggf. über (größere) Einzelkäufe statt eines Sparplans. Ich mache das z.B. über Smartbroker. Das könnte am Ende günstiger für dich sein...nur so als Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...