Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zaiga

Immobilien - Drittland

Empfohlene Beiträge

Zaiga
· bearbeitet von Zaiga

Hallo zusammen,

 

hat jemand Immobilien im Drittland?
Steuerlich ist das ganze interessant weil es eig. nur den EK Satz anhebt durch den Progressionsvorbehalt, ansonsten aber das Ganze eben "steuerfrei" in Deutschland ist und nur im Drittland versteuert werden muss.

Wenn wir zb. Dubai nehmen 0% -> Somit kommt man bei Einkünften mit 0% Steuer raus.


Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Soweit ich im Internet mal mitbekommen habe, gilt Steuerfreiheit in D nur bei Immobilien im EU-Ausland (außer Spanien)

und auf Grund niedriger Steuern in Dubai langt das deutsche Finanzamt hin (es besteht auch kein DBA mehr mit D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
46 minutes ago, B.Axelrod said:

Soweit ich im Internet mal mitbekommen habe, gilt Steuerfreiheit in D nur bei Immobilien im EU-Ausland (außer Spanien)

und auf Grund niedriger Steuern in Dubai langt das deutsche Finanzamt hin (es besteht auch kein DBA mehr mit D).

Nicht ganz:

Vermietungseinkünfte aus Drittländern (nicht EU-/EWR-Staaten) unterliegen in Deutschland dagegen vollständig dem Progressionsvorbehalt und sind in der Anlage AUS zu erklären.

Der Progressionsvorbehalt hebt nur fiktiv den EK an.

Ein DBA besteht mit VAE seit 12/21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 9 Stunden von Zaiga:

Ein DBA besteht mit VAE seit 12/21

Genau umgekehrt: "Das bestehende DBA zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland wurde von deutscher Seite nicht verlängert und die VAE schriftlich auf diplomatischem Wege hierüber informiert. Die VAE sind damit ab 1. Januar 2022 vertragsloses Ausland." (Quelle: https://wts.com/de-de/publishing-article/20211008-vae-doppelbesteuerungsabkommen-mit-den-vereinigten-arabischen-emiraten-tritt-dezember-ausser-kraft~publishing-article#:~:text=Das bestehende DBA zwischen den,Januar 2022 vertragsloses Ausland.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
· bearbeitet von ToTheTop
vor 19 Stunden von Zaiga:

hat jemand Immobilien im Drittland?

Theoretische Diskussionen über Immobilien machen doch überhaupt keinen Sinn. Makro-/ und Mikrolage? Kaufpreis? Mögliche Mieteinnahmen? Leerstandsquote? Entwicklung lokaler Immobilienmarkt? Steuern/Abgaben vor Ort? Verwaltung? Staatliche Eingriffe/Reglementierungen? etc.

Besteuerung in D wäre einer der letzten Punkte auf meiner Liste...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 19 Stunden von Zaiga:

hat jemand Immobilien im Drittland?
Steuerlich ist das ganze interessant

 

Na, doch nix geworden aus deinem get rich quick scheme mit der Hausaufteilung, und jetzt hast du das nächstbeste gefunden - ein Vermietobjekt in Dubai? :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 3 Stunden von cjdenver:

und jetzt hast du das nächstbeste gefunden - ein Vermietobjekt in Dubai? :dumb:

Volle Zustimmung. Auch die Chronik des Nutzers spricht eine eindeutige Sprache: Von Anleihen in Rumänien, Finnland oder doch USA, mit oder ohne Inflationsschutz, Fremdwährungskonten, Dividendenaktien, MSCI World mit und ohne Sektoren, alles wurde schon diskutiert. Sprich grob alle 4 Wochen eine neue Anlageidee, und bis auf Crypto und Rohstoffe war bald schon alles mal dran ;).

 

Zum Thema: Siehst du irgendeinen Punkt, wo du einen Vorteil gegenüber professionelle Immobilienverwalter (z.B. für Wohnungsbaugesellschaften, Immobilienfonds oder REITs) hast? Denn wenn du dir alles Wissen erstmal aneignen bzw. "einkaufen" musst (sprich Fachleute dafür bezahlen), dann wirst du unterhalb der Rendite der Profis bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
6 hours ago, cjdenver said:

 

Na, doch nix geworden aus deinem get rich quick scheme mit der Hausaufteilung, und jetzt hast du das nächstbeste gefunden - ein Vermietobjekt in Dubai? :dumb:

Vielen Danke für deinen Beitrag -> bitte hier nicht mehr schreiben.

6 hours ago, ToTheTop said:

Theoretische Diskussionen über Immobilien machen doch überhaupt keinen Sinn. Makro-/ und Mikrolage? Kaufpreis? Mögliche Mieteinnahmen? Leerstandsquote? Entwicklung lokaler Immobilienmarkt? Steuern/Abgaben vor Ort? Verwaltung? Staatliche Eingriffe/Reglementierungen? etc.

Besteuerung in D wäre einer der letzten Punkte auf meiner Liste...

Danke für den Beitrag -> genau weil das der letzte Punkt auf deiner Liste ist. Kannst du gerne hier ebenfalls nicht mehr schreiben.

 

2 hours ago, Skuggasteg said:

Volle Zustimmung. Auch die Chronik des Nutzers spricht eine eindeutige Sprache: Von Anleihen in Rumänien, Finnland oder doch USA, mit oder ohne Inflationsschutz, Fremdwährungskonten, Dividendenaktien, MSCI World mit und ohne Sektoren, alles wurde schon diskutiert. Sprich grob alle 4 Wochen eine neue Anlageidee, und bis auf Crypto und Rohstoffe war bald schon alles mal dran ;).

 

Zum Thema: Siehst du irgendeinen Punkt, wo du einen Vorteil gegenüber professionelle Immobilienverwalter (z.B. für Wohnungsbaugesellschaften, Immobilienfonds oder REITs) hast? Denn wenn du dir alles Wissen erstmal aneignen bzw. "einkaufen" musst (sprich Fachleute dafür bezahlen), dann wirst du unterhalb der Rendite der Profis bleiben.

-> Sich über Themen zu informieren ist eine schlechte Idee, danke für deine Meinung -> Gerne nicht mehr in diesem Thread schreiben.

 

 

Bitte zurück zum Thema.

15 hours ago, Churgast said:

Genau umgekehrt: "Das bestehende DBA zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland wurde von deutscher Seite nicht verlängert und die VAE schriftlich auf diplomatischem Wege hierüber informiert. Die VAE sind damit ab 1. Januar 2022 vertragsloses Ausland." (Quelle: https://wts.com/de-de/publishing-article/20211008-vae-doppelbesteuerungsabkommen-mit-den-vereinigten-arabischen-emiraten-tritt-dezember-ausser-kraft~publishing-article#:~:text=Das bestehende DBA zwischen den,Januar 2022 vertragsloses Ausland.).

Dann war ich hier ebenfalls noch auf altem Stand. Jedoch sollte der Grunsatz der gleiche sein, bei Immobilien im Drittland -> mit ausschließlich Progressionsvorbehalt / EK Anhebung.

Oder liege ich hier falsch?

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 9 Stunden von Zaiga:

Dann war ich hier ebenfalls noch auf altem Stand. Jedoch sollte der Grunsatz der gleiche sein, bei Immobilien im Drittland -> mit ausschließlich Progressionsvorbehalt / EK Anhebung.

Oder liege ich hier falsch?

Wenn Du schon nicht herausgefunden hast, das es kein DBA mehr gibt, dann solltest Du Dir über Deine steuerlichen Prioritäten

beim Kauf einer Auslands-Immobilie ernsthaft gedanken machen.

Ja, Du liegst falsch. Wie Mieteinnahmen behandelt werden, steht im jeweiligen DBA und ist durchaus unterschiedlich (Schweiz, Spanien...).

 

Beim DBA mit Dubai wäre es die Anrechnungsmethode gewesen mit Ausfüllen der Anlage V.

Du bist übrigens in einem Wertpapier-Forum- wie wäre es, wenn Du in einem Vermieter-Forum Deine Immobilien-Anfragen stellen würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Wenn Du schon nicht herausgefunden hast, das es kein DBA mehr gibt, dann solltest Du Dir über Deine steuerlichen Prioritäten beim Kauf einer Auslands-Immobilie ernsthaft gedanken machen.

Wozu soll man selbst arbeiten, wenn es nützliche Idioten gibt, die den Job freiwillig übernehmen, ohne dafür eine Rechnung zu schreiben? Wenn @Zaiga sich keinen guten Steuerberater leisten will, wird er vermutlich öfters interessante Überraschungen erleben. Ob er dadurch wohl klüger wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 13 Stunden von Skuggasteg:

Siehst du irgendeinen Punkt, wo du einen Vorteil gegenüber professionelle Immobilienverwalter (z.B. für Wohnungsbaugesellschaften, Immobilienfonds oder REITs) hast?

Das ist der alles entscheidende Punkt. Frage dich selbst die folgenden Dinge:

  • Warum willst du in einen Markt investieren, von dem du aktuell überhaupt nichts weißt und somit sicher keinen Wissensvorsprung hast? Würdest du auch mit seltenen Whiskey-Flaschen handeln, wenn dir jemand sagt, dass man da Geld verdienen kann?
  • Warum investieren die VAEler nicht in ihren eigenen Markt, wenn es doch lukrativ ist?
  • Wenn es eine gute und sichere Geldanlage ist, warum muss extra dafür geworben werden? Sollten die Investoren dann nicht von alleine kommen?

Und wenn man sehr langfristig denken will, hier noch ein paar Denkanstöße:

Ich habe keine Ahnung von Dubai, geschweige denn vom Immobilienmarkt. Daher wird es dort auch kein Investment von mir geben, selbst wenn die Rendite aktuell 20% wäre. Eine hohe Rendite hat automatisch immer ein hohes Risiko, anders herum gilt es nicht :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Sei unbesorgt- in Dubai gibt es noch genügend Besonderheiten, mit denen man richtig auf die Fresse fallen kann.

Da ist die Steuerproblematik zu vernachlässigen.

Eine Immobilien-Anlage im Ausland würde ich mir nur antun, wenn ich mir über die Besonderheiten im klaren wäre.

Geht ja nicht nur um Steuern- sondern auch um Mietrecht.

Schon in Österreich braucht man ja fast ein Studium, um da durchzublicken.

(Richtwertmietzins und ähnliches...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
4 hours ago, B.Axelrod said:

Wenn Du schon nicht herausgefunden hast, das es kein DBA mehr gibt, dann solltest Du Dir über Deine steuerlichen Prioritäten

beim Kauf einer Auslands-Immobilie ernsthaft gedanken machen.

Ja, Du liegst falsch. Wie Mieteinnahmen behandelt werden, steht im jeweiligen DBA und ist durchaus unterschiedlich (Schweiz, Spanien...).

 

Beim DBA mit Dubai wäre es die Anrechnungsmethode gewesen mit Ausfüllen der Anlage V.

Du bist übrigens in einem Wertpapier-Forum- wie wäre es, wenn Du in einem Vermieter-Forum Deine Immobilien-Anfragen stellen würdest?

Dubai war nur als Beispiel gedacht.

Im Endeffekt gibt es drei Fälle:

1.) DBA mit Anrechnungsmethode

2.) DBA mit Freistellungsmethode

3.) Kein DBA

 

Punkt 1 & 2 ist ebenfalls noch unterschiedlich im DBA ob eine natürliche Person oder juristische Auftritt

Ebenfalls bei Punkt 2.) im Drittland gilt der Progressionsvorbehalt.

 

Die Frage ist, was gilt bei Punkt 3.)?

 

Danke Gruß

 

@Dubai 

Das war als Beispiel für ein Drittland aufgeführt. Hier steht ausschließlich die Frage der Besteuerung, nicht ob sich eine Investition in Land X oder Y lohnt.

 

Danke Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von Zaiga:

Die Frage ist, was gilt bei Punkt 3.)?

Das herauszufinden hat mich 20 Sekunden bei Google gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
6 hours ago, B.Axelrod said:

Das herauszufinden hat mich 20 Sekunden bei Google gekostet.

Danke für deinen Beitrag! 
 

Das Thema und die Frage sind immer noch aktuell. Gerne auch Erfahrungsaustausch.

 

Wäre sehr interessant etwas aus erster Hand zu lesen.

 

Gruß

Zaiga

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 16 Stunden von Zaiga:

Danke für deinen Beitrag! 
 

Das Thema und die Frage sind immer noch aktuell. Gerne auch Erfahrungsaustausch.

 

Wäre sehr interessant etwas aus erster Hand zu lesen.

 

Gruß

Zaiga

 

Ich glaub du bist hier ganz grundsätzlich an der falschen Adresse, aus zwei Gründen:

- Es ist hier ein Wertpapierforum

- Das Thema lebt, glaube ich, vom Wissensvorsprung anderen Personen gegenüber. Warum sollte man das teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
6 hours ago, satgar said:

Ich glaub du bist hier ganz grundsätzlich an der falschen Adresse, aus zwei Gründen:

- Es ist hier ein Wertpapierforum

- Das Thema lebt, glaube ich, vom Wissensvorsprung anderen Personen gegenüber. Warum sollte man das teilen?

Wertpapiere können ebenfalls geschlossene Immobilienfonds zb. in Canada und USA sein. -> Gleiche Problematik .

 

Soweit ich das verstehe gilt beim Drittland ohne DBA

-> die Anrechnungsmethode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Na siehst Du, geht doch.

 

Und nein- Wertpapiere können keine geschlossenen Immobilienfonds sein- daher das Wort "Geschlossen".

An einer regulären Börse handelbar sind nur offene Immobilienfonds- mit entsprechender Rückgabe-Problematik.

 

In USA und Kanada hat man ein DBA und Progessionsvorbehalt -nix Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Eigentlich sind Investitionen nur aus steuerlichen Gründen meist nicht zu empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Das ist Geheimwissen von Leuten, die in den 90er Jahren ungesehen Ost-Immobilien gekauft haben,

um dann später mit geschlossenen Schiffs-, Flugzeug- und Immobilienfonds nochmals Bruch zu erleiden.

 

Ich hatte auch bei meiner alten Bank einen rürigen "Berater", der mir allen möglichen Kram in diesem Bereich verkaufen wollte.

Zuletzt war es ein Fonds für einen Airbus A380 - https://flugzeugfonds-a380.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von MarktengesWertpa:

Eigentlich sind Investitionen nur aus steuerlichen Gründen meist nicht zu empfehlen. 

Wer das richtige Steuerspar-Mindset hat, interessiert sich nicht für Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Inwieweit sind denn Immobilien in Deutschland steuerlich unattraktiv, dass man überhaupt über Drittländer nachdenken muss. Dank Afa und Co bleibt von den mickrigen Renditen doch gar nichts über, als das da überhaupt Steuern fällig werden. Zudem kann man als Privatperson nach 10 Jahren steuerfrei verkaufen. Was will man denn überhaupt mehr? Alle Kosten die im Zusammenhang mit den Immobilien stehen, lassen sich absetzen. Bis da der erste Euro an Steuern gezahlt wird, vergehen viele viele Jahre. Beim aktuellen Zinsniveau sind es sogar noch ein paar Jahre mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Es dürften eher politische Unwägbarkeiten sein.

Das Heizungsgesetz ist jetzt zwar durch- geregelt ist meines Wissens noch überhaupt nicht, wer wann wie und in welcher Höhe Zuschüsse bekommen kann.

(Einkommens-/Vermögensgrenzen scheinen ja hier im Gespräch zu sein).

Daher dürfte eine Rendite-Berechnung ein Schuss ins Blaue werden, wenn die Umlage auf Mieter nur eingeschränkt möglich sein wird.

Von solchen Projekten a la Mietendeckel, die in Berlin ja nur einen Dämpfer erhielten, weil keine Landes- sondern Bundesangelegenheit, ganz zu schweigen.

Die Steuerfreiheit nach 10 Jahren ist auch nicht auf Ewig in Stein gemeißelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...