Zum Inhalt springen
kurze123

Depotwechsel von ebase (über tecis)

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Wie groß ist denn dein Depot ungefähr? Nur Aktive Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 23.6.2023 um 13:35 von kurze123:

Ich denke, ich werde erstmal einen Sparplan für den hier oft genannten World ETF anlegen.

Dafür gibt es bessere Broker als ebase. Die üblichen Verdächtigen für World-ETF-Sparpläne wären ING.de (ING-DiBa AG) oder Scalable Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurze123
vor 10 Stunden von powerschwabe:

Wie groß ist denn dein Depot ungefähr? Nur Aktive Fonds?

ca. 15t in aktiven Fonds.

 

vor 6 Stunden von bondholder:

Dafür gibt es bessere Broker als ebase. Die üblichen Verdächtigen für World-ETF-Sparpläne wären ING.de (ING-DiBa AG) oder Scalable Broker.

Der Plan war ja auch erstmal, den Vermittler zu wechseln um die Gebühren und Provisionen zu reduzieren (Antrag ist raus). Dann zu entscheiden, ob es sich lohnt von den Fonds was zu behalten, oder ob alles weg soll (kann mir hierzu jemand helfen?). Und dann das Depot zu transferieren bzw. Wenn eh alles verkauft ist z.b. bei der ING neu anzufangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 20 Stunden von kurze123:

ca. 15t in aktiven Fonds.

Welcher Anteil davon ist in Aktien investiert? Diesen Anteil kannst du ganz einfach durch einen World-ETF ersetzen.

 

vor 20 Stunden von kurze123:

Dann zu entscheiden, ob es sich lohnt von den Fonds was zu behalten, oder ob alles weg soll (kann mir hierzu jemand helfen?).

Hast du dir überlegt, wie du den Nicht-Aktien-Anteil des Portfolios anlegen willst? Zur Zeit wären Geldmarktfonds oder Tagesgeldkonten keine schlechte Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 20 Stunden von kurze123:

ca. 15t in aktiven Fonds.

 

Der Plan war ja auch erstmal, den Vermittler zu wechseln um die Gebühren und Provisionen zu reduzieren (Antrag ist raus). 

Über welche Provisionen reden wir denn eigentlich ganz genau?

- Bestandsprovision der aktiven Fonds fällt auch weiterhin an, die wird kein Vermittler bei 15t komplett erstatten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei 15t übernimmt glaube ich auch kein Vermittler die Depotgebühr.

Und die Kickback Anbieter rentieren sich bei dem Betrag auch nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko
vor 16 Minuten von powerschwabe:

Bei 15t übernimmt glaube ich auch kein Vermittler die Depotgebühr.

Über FondsSuperMarkt gibt es das ebase-Depot "flex" ab 1.500 Euro Bestand ohne Depotgebühr. Transaktionen sind ebenfalls entgeltfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurze123
Am 2.7.2023 um 20:27 von franko:

Über FondsSuperMarkt gibt es das ebase-Depot "flex" ab 1.500 Euro Bestand ohne Depotgebühr. Transaktionen sind ebenfalls entgeltfrei.

 

Am 2.7.2023 um 20:03 von powerschwabe:

Bei 15t übernimmt glaube ich auch kein Vermittler die Depotgebühr.

Und die Kickback Anbieter rentieren sich bei dem Betrag auch nicht wirklich.

Genau... ich bin zum Fondssupermarkt gewechselt und bisher gab es keine "bösen" Anrufe vom ehemaligen Vermittler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurze123
Am 2.7.2023 um 16:05 von bondholder:

Welcher Anteil davon ist in Aktien investiert? Diesen Anteil kannst du ganz einfach durch einen World-ETF ersetzen.

 

Hast du dir überlegt, wie du den Nicht-Aktien-Anteil des Portfolios anlegen willst? Zur Zeit wären Geldmarktfonds oder Tagesgeldkonten keine schlechte Idee.

Ich kann dir leider nicht folgen ☺️ Dachte eigentlich, dass das gesamte Portfolio Aktien sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 26.5.2023 um 07:58 von kurze123:

Ja das ist wohl so... 12 versch. Fonds. Von DWS Akkumula über Frankfurter Aktienfond f. Stiftungen, Ökoworld-Ökovision Classic bis Flossbach v. Storch-Mult. Opport. 

Eigentlich wollte ich erstmal den Provisionsfluss stoppen und mich dann mal damit beschäftigen, was ich da so habe...

Anhand solch dürftiger Informationen, kann man nicht sagen welchen Aktienanteil dein Depot haben könnte. Auch der Screenshot mit etwas konkreteren Angaben zu ein paar der Fonds hilft da nicht weiter. Wenn du es wissen willst, bitte eine Liste der Fonds mit Isin angeben. Und vielleicht versuchst du gleich mal zu jeder Isin selbst zu erforschen, was du da eigentlich gekauft hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurze123
vor 3 Stunden von Sapine:

Anhand solch dürftiger Informationen, kann man nicht sagen welchen Aktienanteil dein Depot haben könnte. Auch der Screenshot mit etwas konkreteren Angaben zu ein paar der Fonds hilft da nicht weiter. Wenn du es wissen willst, bitte eine Liste der Fonds mit Isin angeben. Und vielleicht versuchst du gleich mal zu jeder Isin selbst zu erforschen, was du da eigentlich gekauft hast. 

Screenshot_20230712_155046_Drive.thumb.jpg.425b506078943bdfaa53dd1e38f4c9e1.jpg

Hier mal eine Liste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Stunden von kurze123:

Hier mal eine Liste...

Wenn ein  Investmentfonds als Mischfonds eingestuft ist, kann der Aktienanteil bei deutlich weniger als 100% liegen. Hast du diese Mischfonds bewußt gekauft, um den Aktienanteil des Gesamtportfolios zu senken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurze123
Am 12.7.2023 um 22:41 von bondholder:

Wenn ein  Investmentfonds als Mischfonds eingestuft ist, kann der Aktienanteil bei deutlich weniger als 100% liegen. Hast du diese Mischfonds bewußt gekauft, um den Aktienanteil des Gesamtportfolios zu senken?

Nein, die Fonds hat alle der Berater ausgesucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von kurze123:

Nein, die Fonds hat alle der Berater ausgesucht. 

Was hast du bisher unternommen?
Ich würde einfach alle Fonds verkaufen und die Aktienquote mit einem ETF abdecken.

Am 23.6.2023 um 13:35 von kurze123:

Und dann steht ja noch die Entscheidung aus, ob ich die bisherigen Fonds verkaufe oder behalte. 

Siehst du irgendwelche guten Gründe dafür, das Sammelsurium zu behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Florian98

Ich würde dir raten alle Positionen zu verkaufen und das Depot zu schließen. Deinen "Freund" von Tecis blockieren, der will nur dein bestes (Geld, die nennen es Einheiten...). Dann solltest du dich informieren, z.B. mit Büchern von Gerd Kommer (ISBN-10: ‎ 3593509180), alternativ bekommst du das Wissen hier und im restlichen Internet auch kostenlos. Wichtig ist das du verstehst was du tust. Wenn du dir unsicher bist fang mit 1000€ an und lass den Rest auf dem Tagesgeld Konto. Einen Fond Vermittler oder Berater brauchst du nicht, außer du kannst nicht lesen, schreiben und beherrschst die vier Grundrechenarten nicht.

 

Bei deinen 15K wird das sinnvollste sein ein Depot bei Scalable Capital (Basis) oder Trade Republic (2% gibt Zinsen auf das Verrechnungskonto ohne Haken) zu eröffnen. Warum? Keine monatlichen Kosten und ca. 1€ pro Kauf und Verkauf. Dein ganze Geld von Ebase kannst du in eine Position stecken: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A1JX52) oder iShares Core MSCI World UCITS ETF (WKN A0RPWH). Alles andere kann man machen, kostet aber Zeit und bringt nicht viel mehr. Ich habe mehr Positionen und Einzelaktien aber keine viel bessere Perfomance, aber etwas Spaß....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurze123
Am 12.8.2023 um 15:01 von Florian98:

Ich würde dir raten alle Positionen zu verkaufen und das Depot zu schließen. Deinen "Freund" von Tecis blockieren, der will nur dein bestes (Geld, die nennen es Einheiten...). Dann solltest du dich informieren, z.B. mit Büchern von Gerd Kommer (ISBN-10: ‎ 3593509180), alternativ bekommst du das Wissen hier und im restlichen Internet auch kostenlos. Wichtig ist das du verstehst was du tust. Wenn du dir unsicher bist fang mit 1000€ an und lass den Rest auf dem Tagesgeld Konto. Einen Fond Vermittler oder Berater brauchst du nicht, außer du kannst nicht lesen, schreiben und beherrschst die vier Grundrechenarten nicht.

 

Bei deinen 15K wird das sinnvollste sein ein Depot bei Scalable Capital (Basis) oder Trade Republic (2% gibt Zinsen auf das Verrechnungskonto ohne Haken) zu eröffnen. Warum? Keine monatlichen Kosten und ca. 1€ pro Kauf und Verkauf. Dein ganze Geld von Ebase kannst du in eine Position stecken: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A1JX52) oder iShares Core MSCI World UCITS ETF (WKN A0RPWH). Alles andere kann man machen, kostet aber Zeit und bringt nicht viel mehr. Ich habe mehr Positionen und Einzelaktien aber keine viel bessere Perfomance, aber etwas Spaß....

 

Tatsächlich den ganzen Betrag auf einmal in den ETF? Ich hab bereits ein Depot bei Trade Republic, da gibt es aber scheinbar den Vanguard nicht. Ist es sinnvoll auf beide aufzuteilen? Den Vanguard und den MSCI World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 14 Stunden von kurze123:

Tatsächlich den ganzen Betrag auf einmal in den ETF? Ich hab bereits ein Depot bei Trade Republic, da gibt es aber scheinbar den Vanguard nicht. Ist es sinnvoll auf beide aufzuteilen? Den Vanguard und den MSCI World?

Du solltest dir vorher überlegen wie hoch der Aktienanteil sein soll. Bisher hattest du ja auch unbewusst einen Anteil in Mischfonds investiert.

Wie setzt sich das übrige Vermögen zusammen? Wie hoch soll das Risiko insgesamt sein?

Das, was risikobehaftet angelegt werden soll, kann dann in einen World oder All World ETF. Eine Aufteilung auf die beiden Indizes macht weniger Sinn.

Wenn du schon bei TR bist sollte als FTSE All World "Äquivalent" eigentlich ein MSCI ACWI angeboten werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurze123

Ich hatte jetzt den iShares Core MSCI World UCITS ETF mit der ISIN: IE00B4L5Y983 gefunden. Wo ist denn der Unterschied zum ACWI? Und welcher ist besser?

 

Welche Anlage empfiehlst du denn für den nicht risikobehafteten Teil? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

MSCI World = große und mittelgroße Aktiengesellschaften aus entwickelten Ländern, also Nordamerika, Westeuropa incl. Italien und Spanien, Pazifik, Japan

 

MSCI ACWI das gleiche + Emerging Markets

 

Findest du ganz leicht selber raus, wenn du die entsprechenden Indices googelst und auf der Homepage des Indexanbieters anschaust. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...