Jump to content
Sign in to follow this  
Beginner81

Small Caps/Value-Portfolio

Recommended Posts

Beginner81
Posted · Edited by Beginner81

 

 

Hier eine Übersicht zum Small-Caps/Value-Portfolio (Daten von Morningstar/X-Ray).
Es sind ca. 5.400 Aktien enthalten
.

 

 

s11.JPG

s1.JPG

s2.JPG

s3.JPG

s4.JPG

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Falls ich überlegen würde, so zu investieren, würde ich in PortfolioPerformance nachbilden und im Vergleich zu den üblichen Benchmarks anschauen.

Share this post


Link to post
Beginner81
Posted
vor 30 Minuten von Ramstein:

Falls ich überlegen würde, so zu investieren, würde ich in PortfolioPerformance nachbilden und im Vergleich zu den üblichen Benchmarks anschauen.

 

Hier einige Vergangenheitsdaten:

 

 

pp1.JPG

pp222.JPG

pp2.JPG

Share this post


Link to post
Saek
Posted
2 hours ago, Beginner81 said:

s11.JPG

Für EM gäbe es den WisdomTree Emerging Markets SmallCap Dividend.

Wenn man die Regionen ohne SCV-ETF abbilden möchte, würde ich keinen SC ETF ohne weiteren Factor-Tilt nehmen. Die sind die höheren Kosten höchstwahrscheinlich nicht wert.

Share this post


Link to post
Beginner81
Posted
vor 10 Minuten von Saek:

Für EM gäbe es den WisdomTree Emerging Markets SmallCap Dividend


Das Fondsvolumen ist mir bei diesem ETF zu klein. Es sind auch überwiegend Mid-Cap-Aktien dabei, und der Value-Anteil ist kaum höher als beim SC-ETF ohne Faktor (30% vs. 55% lt.  Angaben von extra ETF und Morningstar).

Share this post


Link to post
de.Miner
Posted

Ich überlege in meine Portfolio (mehr als 95% Vanguard FTSE All World) etwas small caps value dazu zu nehmen. Also MSCI USA Small Caps Value, und vielleicht auch Europe. Ich habe kein Interesse nur small caps zu nehmen. Die Frage ist aber gibt es da irgendwelche Vergleiche/Statistiken.. Zum Beispiel, ob ich damit sogar Risiko senken kann, wenn ich 5% davon ins Portfolio nehme oder so?

Immer wenn ich in Google was suche dann findet man nur Small Caps ohne value.

Share this post


Link to post
TheBride
Posted · Edited by TheBride

Es gab einen Thread, in dem das Thema "Small cap value" intensiv diskutiert wurde, hab diesen aber nicht auf die schnelle gefunden (war wahrscheinlich eher off topic im besagten Thread).

 

Folgendes Video ist eventuell für den ein oder anderen interessant:

 

 

Die Interviews auf Blockworks Macro sind meistens sehr gut geführt. Schaue mir das Video selber auch erst noch an. Bei einer länge von 1 Std. und 17 Minuten werde ich hier aber keine Zusammenfassung o.ä. geben. Entweder es interessiert, dann schaut's an - oder lasst es bleiben.

 

Edit #1: Es gibt Kapitel, z.B. wenn man Themenbereiche wie die Besprechung von Einzelaktien überspringen möchte.

 

Edit #2: Geht tatsächlich mehr um Einzelaktieninvestments / Stock-Picking und weniger um den Small Cap Value Markt wie er z.B. über einen ETF abgebildet würde.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...