Zum Inhalt springen
blueprint

Blueprints AV Depot mit aktiven Fonds - Cleanshares + SPDR ACWI IMI als Parkplatz

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 8 Stunden von McScrooge:
Am 1.6.2023 um 19:29 von Senna:

Wie sieht es mit dem Franklin Income Fonds (926095) aus

Als Beimischung finde ich den durchaus interessant.

Als Beimischung, um die Kapitalertagssteuer nach ´oben´ zu mischen oder um die laufenden Kosten nach ´oben´ zu mischen. Der Franklin kostet pro erwarteter Renditeeinheit nach Steuern ca. 2,7% p.a. mehr als ein einfacher, billiger Aktien ETF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
Am 19.6.2023 um 23:43 von McScrooge:

 

Ein Depot sollte doch eine gesamte Strategie verfolgen?

Da bin ich komplett bei Dir.

 

Es geht in diesem Depot, auf das sich dieser Thread hier bezieht aber darum den grob umrissenen Ansatz nachvollziehbar zu testen und dessen Ergebnisse langfristig zu zeigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

In diesem Monat ergeben sich im Depot keine Änderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Meine Indikatoren sagen: FAST Global Y aufstocken.

 

Also:

Zum Schlusskurs von nächster Woche Mittwoch kauft das Depot weitere 25 Anteile des FAST Global Y - LU0966156712

 

Das dafür notwendige Kapital kommt aus dem SPDR ACWI IMI, die notwendige Stückzahl wird Anfang nächster Woche entsprechend verkauft.

 

 

 

Demnächst wieder neu ins Depot aufgenommen werden könnte:

Guinness Global Equity Income Y - IE00BVYPNZ31

Die Indikatoren zeigen deutlich in die Richtung, die Kaufpunkte sind allerdings noch nicht überschritten.

 

 

Ich stelle demnächst auch mal wieder eine Depotübersicht ein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Ich tracke Dein Depot auch immer noch.

 

Bei mir zeigt es diese Daten an Stand heute:

 

Dein Depot +3,78%

Ishares ACWI +3,72%

SPDR ACWI IMI +3,84%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Ja, das ist klar. 

Die kurzfristigen Vergleiche helfen kaum etwas.

 

Einige enthaltene Fonds liefern ausschließlich KAG Kurse und ermitteln diese natürlich zu unterschiedlichen Tageszeiten.

 

Auf Sicht 3 Jahre - 5 Jahre - 10 Jahre ist das dann ziemlich egal, außer in ganz wenigen, extrem volatilen Marktphasen. Aber die muss man ja dann nicht unbedingt als Zeitpunkt nehmen, um das Depot auszuwerden - 2 Wochen später hat es ja wieder normalisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor einer Stunde von blueprint:

Hier noch ein interessanter Artikel, der so ziemlich meine Meinung in Bezug zu ETFs vs. Aktive Fonds wiedergibt.

 

Aktiv versus ETF: Risiko gegen Risiko | DAS INVESTMENT

 

https://www.dasinvestment.com/absteiger-aufsteiger-und-ein-plaedoyer-gegen-den-msci-world/

Leider nur die immer wieder aufgewärmten Standardargumente und somit ziemlich flach für Jemanden, der als Journalist für dieses Fachgebiet sein Geld damit verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Das ist richtig.

 

Und es kommt einfach keiner auf die Idee mal zu Cleanshares umfangreich zu berichten - oder es ist einfach nicht gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Zur Finanzierung des Zukaufs beim FAST Global Y, verkauft das Depot zum ersten Gettex Kurs, der heute nach 16 Uhr gehandelt wird:

 

Verkauf

58 Stück SPDR ACWI IMI

 

Das ist aller Voraussicht nach mehr, als benötigt wird, stellt aber zum einen sicher, dass nach dem Kauf des FAST Global, mehr als 500 Euro auf dem Verrechnungskonto übrig bleiben - so dass dann der Rest bei den gängigen Brokern wieder kostenlos in den SPDR ACWI IMI investiert werden kann.

Zum anderen ist realitätsnah, da Fondskäufe über die KAG nicht limitiert werden können, wodurch die gängigen Broker immer eine gewisse 'Reserve' einkalkulieren.

 

In der Praxis bedeutet das im aktuellen Fall:

das Depot will 25 Anteile am FAST Global Y erwerben, der Broker geht erstmal vom letzten verfügbaren KAG Kurs aus.

 

25x 340,81 Euro = 8520,25 Euro

 

Je nach Schwankungsbreite des jeweiligen Fonds verlangt der Broker dafür eine unterschiedliche Deckung auf dem Verrechnungskonto.

Bei diesem Fonds ist die Volatilität (Schwankungsbreite) offensichtlich sehr hoch angesetzt.

 

Bei der konkreten Order war eine Deckung von 9100 Euro notwendig, um die 25 Anteile im Wert von etwa 8520 Euro ordern zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

 

 

-----------------------------------------------------

Erster Kurs nach 16 Uhr war gestern 176,60 Euro

 

Also:

58 x 176,60 Euro = 10242,80 Euro Cash

aus dem Verkauf des SPDR 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Der Zukauf des FAST Global Y über die KAG wurde ausgeführt - Kurs von gestern 344,40 Euro

 

Also:

25x 344,40 Euro= -8610 Euro vom Cash

 

Rest-Cashbestand sind damit 1712,83 Euro

 

Diese investieren wir jetzt wieder in den SPDR ACWI IMI.

aktueller Kurs auf Gettex sind 176,46 Euro, es können also 9 Anteile gekauft werden.

 

Also

9x 176,45= -1588,14 Euro vom Cash

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

So wie ich es aktuell sehe in meiner Aufstellung, hat Dir Dein Trade eher nicht gut getan oder täusche ich mich ?

Du liegst nun im Vergleich zum SPDR ACWI IMI ca. einen Prozentpunkt hinten.

 

Eine Frage außerdem noch u. sorry, falls ich es irgendwo überlesen habe:

Deine Transaktionsgebühren inkl. Spread (z.B. Kauf und Verkauf beim SPDR) rechnest Du schon mit ein oder ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Davon abgesehen, dass der FAST Global aktuell auf Allzeithoch steht, ist das Depot halt nicht für eine Outperformance auf Sicht von ein paar Monaten angelegt, sondern auf Sicht von Jahren.

 

Es ist auch nicht zielführend, jedes Mal mit Dir zu diskutieren, wenn der Vergleichs ETF (der übrigens der IShares MSCI ACWI und nicht der IMI ist) gerade mal besser steht.

Der IMI kann nicht als Vergleich genommen werden, da mit diesem immer wieder gehandelt wird - dies hatte ich Dir schonmal erklärt.

Deswegen liegt ja der eine Anteil Ishares ACWI im Depot.

 

Spreads werden natürlich berücksichtigt, Transaktionskosten werden auch berücksichtigt. 

Es hätte Dir auffallen können, dass der letzte wesentliche Trade sogar deutlich vorher angekündigt wurde - deutlich bevor der jeweilige Tagespreis bekannt seien konnte.

 

Schuldig bin ich in der Tat einen aktuelleren Depotauszug - dieses Musterdepot ist nun aber auch nicht mein Hauptlebensinhalt und es hat sich seit dem letzten Auszug nur die Stückzahl des FAST Global erhöht und die des IMI erniedrigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 31 Minuten von blueprint:

Davon abgesehen, dass der FAST Global aktuell auf Allzeithoch steht, ist das Depot halt nicht für eine Outperformance auf Sicht von ein paar Monaten angelegt, sondern auf Sicht von Jahren.

Das ist mir schon klar.

Trotzdem darf man doch hier und da mal was beisteuern oder ?

Bis auf mich scheint Deinen Faden eh fast keiner zu interessieren.

 

 

vor 31 Minuten von blueprint:

Es ist auch nicht zielführend, jedes Mal mit Dir zu diskutieren, wenn der Vergleichs ETF (der übrigens der IShares MSCI ACWI und nicht der IMI ist) gerade mal besser steht.

Es ist ziemlich egal, ob Du den Ishares nimmst oder den SPDR oder auch den Vanguard All World, wenn Du Dir mal ansiehst, wie gleich die entsprechenden Indizes und ETFs gelaufen sind, auch über sehr lange Zeit.

Aber ok, ich werde mich bemühen, in Zukunft hier für Dich nur den Ishares zum Vergleich heranzuziehen.

 

 

vor 31 Minuten von blueprint:

Der IMI kann nicht als Vergleich genommen werden, da mit diesem immer wieder gehandelt wird - dies hatte ich Dir schonmal erklärt.

Doch, ich nehme ihn für mich schon als Vergleich. Ich beobachte ihn gesondert seit Deinem Start, völlig unabhängig von Deinen Trades, weil ich diesen ETF als einzigen Baustein in meinem langfristigen Aktienteil meines Vermögens habe und er für mich DAS Produkt ist, welches die Performance des weltweiten Aktienmarktes nach Marktkapitalisierung am ehesten abbildet.

 

 

vor 31 Minuten von blueprint:

Es hätte Dir auffallen können, dass der letzte wesentliche Trade sogar deutlich vorher angekündigt wurde - deutlich bevor der jeweilige Tagespreis bekannt seien konnte.

Ist mir aufgefallen und das finde ich sehr gut bei Dir. Das ist nämlich anders, als bei vielen Nasen hier, die im Nachhinein ihre Veränderungen mitteilen.

 

Aber ok. Ich halte dann meinen Mund.

Was legen wir dann als ersten (??) oder nächsten Zeitpunkt fest, um mal zu vergleichen ?

2040 oder jedes Ende des Kalenderjahres, also dann Ende 2023 / 2024 usw ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

3 / 5 / 10 Jahre wären mein Vorschlag, da der Ansatz eben langfristig ist.

 

Es ist schlicht nicht zielführend, immer zu schreien, wenn der Vergleichs ETF gerade mal besser liegt.

 

 

Bei mir liegt das Depot gerade bei +4,89%, der IShares ACWI bei +5,00%

Das hatte ich auch schon x-mal umgekehrt, das ist mir aber keine Meldung wert.

 

4 Fonds stellen nur KAG Kurse, diese sind also 'veraltet', teilweise 2 Tage

2 Fonds stellen zwar auch Börsen Kurse, aber praktisch ohne Volumen und teilweise unüblichen Spread um die 2%

 

welchen Aussagewert hat also der Depot- ETF Vergleich nach der kurzen Zeit wirklich....?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 53 Minuten von blueprint:

4 Fonds stellen nur KAG Kurse, diese sind also 'veraltet', teilweise 2 Tage

2 Fonds stellen zwar auch Börsen Kurse, aber praktisch ohne Volumen und teilweise unüblichen Spread um die 2%

Lasse mich da noch einmal einhaken, weil wir das Thema ziemlich zu Beginn deines Fadens schon hatten.

 

Sämtliche Kursfeststellungen von Börsen sind bei Deinen aktiven Fonds völlig für die Katz.

Selbst wenn wir in fünf Jahren einen Vergleich machen, müsste man nur ausschließlich KAG Kurse z.B. über Onvista heranziehen zum exakt gleichen Tag. Genau dies tue ich z.B bei meiner Beobachtung Deines Depots und auch beim Benchmark.

Einzig Berkshire (da geht ja kein KAG Kurs) müsste man über Xetra festhalten, aber dann auch am besten mit Schlusskurs vom gleichen Tag, wie die anderen Fonds.

 

Stand heute würde also nur der 1.9.2023 funktionieren, um einen fairen Vergleich hinzubekommen.

 

 

vor 53 Minuten von blueprint:

3 / 5 / 10 Jahre wären mein Vorschlag, da der Ansatz eben langfristig ist.

Ok. Dann bis in knapp 3 Jahren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Minuten von Hicks&Hudson:

Lasse mich da noch einmal einhaken, weil wir das Thema ziemlich zu Beginn deines Fadens schon hatten.

 

Sämtliche Kursfeststellungen von Börsen sind bei Deinen aktiven Fonds völlig für die Katz.

Selbst wenn wir in fünf Jahren einen Vergleich machen, müsste man nur ausschließlich KAG Kurse z.B. über Onvista heranziehen zum exakt gleichen Tag. Genau dies tue ich z.B bei meiner Beobachtung Deines Depots und auch beim Benchmark.

Einzig Berkshire (da geht ja kein KAG Kurs) müsste man über Xetra festhalten, aber dann auch am besten mit Schlusskurs vom gleichen Tag, wie die anderen Fonds.

 

Stand heute würde also nur der 1.9.2023 funktionieren, um einen fairen Vergleich hinzubekommen.

 

 

 

Selbst dann produziert auf kurze Zeiträume nur bedingt vergleichbare Ergebnisse, da die bekanntlich die Zeiten der Kursfeststellungen völlig unterschiedlich sind.

 

Einer stellt morgens 9 Uhr UTC fest, einer Mittags 12 Uhr UTC, einer 15 Uhr UTC.

Dann haben wir noch einen mit 10 AM PST, wenn ich mich nicht irre, bei den anderen weis ich es nicht mal.

Beim iShares ACWI hab ich noch nie danach geschaut

 

Und ob die Daten zur Kursfeststellung überhaupt wirklich stimmen, ist nochmal eine ganz andere Frage.

 

Nach ein paar Jahren ist das dann aber egal, wenn man nicht gerade eine enorm volatile Marktphase hernimmt, um einen Vergleich zu ziehen.

 

 

Bis dahin, eine gute Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Zum ersten KAG Kurs, der 2024 gestellt wird, kauft das Depot 

 

650 Stück   IE00BVYPNZ31 - Guinness Global Equity Income - Y EUR ACC

 

Die entsprechend benötigte Anzahl des SPDR ACWI IMI, um den Kauf zu finanzieren wird im Anschluss verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

650 Stück zum Kurs 16,20 Euro gekauft     -      10530 Euro

 

Zur Finanzierung des Kaufes wurden heute verkauft:

 

57 Stück SPDR ACWI IMI zum Kurs 185 Euro   -    10545 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...