Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Larifari81

Vermögenberater loswerden

Empfohlene Beiträge

Larifari81

Hallo zusammen,

 

über Bekannte sind meine Frau und ich gut 6 Jahren an einen Vermögenberater eines namhaften Strukturbetriebs geraten. Da wir nicht viel Interesse hatten uns um Vorsorge zu kümmern und der Herr so nett war und alles für uns in die Hand genommen hat, haben wir ihn gewähren lassen und waren mit dem Portfolio auch, blind wie wir waren, eingelassen. Nun mit den Jahren ist mir der Fehler immer mehr gedämmert und man hat sich doch einiges an Finanzwissen angeeignet...tja besser man merkt seine Fehler zu spät als nie. 

 

Gestern habe ich ihm dann eröffnet, dass wir die Dinge lieber wieder selbst regeln wollen und die Verträge überdenken werden.

 

Er sagte er hätte vollstes Verständnis und bat nun um ein Abschlussgespräch, was wir ihm auch gewähren wollen, da man sich halt auch  kennt und öfter begegnet. Sein Verständnis will ich kaum glauben, ist das nur eine Masche um uns wieder zurückzuholen? Hat jemand Erfahrungen wie so ein Gespräch abläuft? Ich könnte mir vorstellen, dass er Ängste schüren wird und sich als Ansprechpartner weiterhin platzieren will.

 

Freundlichen Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Natürlich weiß er, was er da macht und natürlich weiß er, dass er relativ teure und oftmals vergleichweise erfolglose Produkte verhökert. So ist das nun mal bei Verkäufern, denn das ist er schließlich. Das ist bei einem Bank"berater" auch nicht anders und das provisionsbasierte Modell ist leider das Grundübel dabei. Da hilft nur Aufgeklärtheit seitens des Konsumenten, wie bei vielen anderen Entscheidungen im Leben halt auch. Einem Autoverkäufer würde man wohl auch nicht ankreiden, dass dieser vor allem möglichst teure und hochmargige Autos verkaufen will, und nicht in erster Linie darauf aus ist, dem Kunden ein möglichst passendes und angemessenes Fahrzeug zu vermitteln. Nach dem Motto: "Nee, nehmen sie den nicht, der ist viel zu teuer, kostet zuviel im Unterhalt, säuft zuviel, Ersatzteile und Inspektionen sind zu teuer und am Ende verdienen bloß wir uns eine goldene Nase.

 

Das Problem in Finanzfragen ist glaube ich, dass die Leute hier einfach viel zu naiv drangehen und denken, es hätte jemand was zu verschenken. Dabei geht es gerade da um viel Geld. Problematisch ist aber auch, dass im Hintergrund Provisionen fließen, die man als Anleger nicht direkt sieht und der "Berater" dabei das finanzielle Risiko vollständig auf den Kunden abwälzt. Wie gesagt aber ein grundsätzliches Problem bei provisionsbasierten Modellen (bspw. bei privaten Krankenversicherungen).

 

Man sollte ihm jetzt nicht gleich was Böses unterstellen, aber man kann schon klarstellen, dass er diesen Interessenkonflikt seitens der Strukturvertriebe nicht transparent gemacht hat und er dieses System miträgt. Nett und freundlich zu sein ersetzt nun mal nicht die entgangene Rendite. Ihr solltet aber in jedem Fall das Verhältnis beenden und schauen, was aus dem Bestand evtl. zu retten ist bzw. sich lohnt zu behalten, wenn es denn möglich sein sollte. Wenn nicht: Lehrgeld (haben wir alle irgendwo schon bezahlt).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Was soll er tun? Er wird versuchen zu retten was zu retten ist und euch doch wieder umzustimmen .... und wenn es (für ihn) gut läuft bietet er euch gleich an die schlechten alten Produkte durch vieeeel bessere neue Produkte zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von Malvolio:

... und wenn es (für ihn) gut läuft bietet er euch gleich an die schlechten alten Produkte durch vieeeel bessere neue Produkte zu ersetzen.

ja genau, die anderen sind ja schon 6 Jahre alt und da gibt ja schon wieder viel viel bessere Produkte auf dem Markt  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Gefahr besteht, dass er ein neues Verkaufsgespräch führen will. Es ist aber auch möglich, dass er die Wogen glätten will, um im Umfeld nicht negativ ins Gespräch zu kommen. Vielleicht versucht er auch in Teilbereichen "im Geschäft" zu bleiben. Kann man alles nicht wissen. In jedem Fall ist er auf solche Situationen geschult!! Wenn ihr Euch auf so ein Gespräch einlasst solltet ihr unbedingt gut vorbereitet sein, um ihm nicht auf den Leim zu gehen. 

 

1) Es wird grundsätzlich nichts aber auch gar nichts unterschrieben bei dem Gespräch. Es gibt keinen Zeitdruck 

2) Möglichst keine neuen Angebote und wenn er sich nicht abbringen lässt, dann alles schriftlich inklusive aller Unterlagen und zurück zu 1) Unterschrieben wird nichts!

3) Keinen Folgetermin ausmachen. Die Kündigungen schriftlich an die Gesellschaften schicken. 

4) Emotional versuchen cool zu bleiben, ganz gleich wie viel Geld man versenkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Stunden von Larifari81:

da man sich halt auch kennt und öfter begegnet

Wenn ihr es bereut, ihn kennengelernt zu haben und ihm zukünftig nie wieder begegnen wollt, erschließt sich mir der Sinn eines weiteren Gesprächs in keinster Weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larifari81

Hallo,:lol:

danke erstmal für die vielen Antworten!

 

Wir werden uns sicher nicht einwickeln lassen. Wir hatten letztes Jahr mit ETFs angefangen, die wollte er uns gleich madig machen und nd ging mit Rürup und den tollen DWS Fonds an. Da hab ich gleich abgeblockt...

 

Dann gab es noch das ein oder andere "Beratungsgespräch" zur BU, aber auch hier könnte ich ihm den Wind aus den Segeln nehmen, da er mir einige Punkte nicht zufriedenstellend erläutern konnte. Er ist natürlich rhetorisch geschickt, aber wir haben dazu gelernt und kennen die typischen Tricks mittlerweile...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Man erklärt unmissverständlich, das man Zukünftig keinen Bedarf an seinen Beratungen und Produkten hat. Punkt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larifari81
vor 59 Minuten von Glory_Days:

Wenn ihr es bereut, ihn kennengelernt zu haben und ihm zukünftig nie wieder begegnen wollt, erschließt sich mir der Sinn eines weiteren Gesprächs in keinster Weise.

Wir werden ihm mit Sicherheit noch privat auf Partys etc. begegnen, daher denke ich sollten die Verhältnisse noch einmal abschließend klar gestellt werden. Aber wie schon erwähnt, so blauäugig wie früher sind wir nicht mehr und lassen uns in nichts mehr verwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Jennerwein:

Man erklärt unmissverständlich, das man Zukünftig keinen Bedarf an seinen Beratungen und Produkten hat. Punkt. 

und hofft, dass man es selber besser kann, weil 

vor 4 Stunden von Larifari81:

man hat sich doch einiges an Finanzwissen angeeignet...tja besser man merkt seine Fehler zu spät als nie. 

:'(

 

Also ehrlich: ohne irgendeine Ahnung über die Depotzusammensetzung und die Anlageziele der Familie Larifari zu haben über deren Vermögensberater einfach mal herzuziehen, dass ist echt mieser Stil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von pillendreher:

hofft, dass man es selber besser kann

 

Definitiv kann man es selbst billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 19 Minuten von pillendreher:

Also ehrlich: ohne irgendeine Ahnung über die Depotzusammensetzung und die Anlageziele der Familie Larifari zu haben über deren Vermögensberater einfach mal herzuziehen, dass ist echt mieser Stil.

 

Die Fragestellung war, wie man einen Vermögensberater loswerden kann. 

Diese Frage habe ich beantwortet. Ganz ohne über jemanden herzuziehen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 35 Minuten von Jennerwein:

Die Fragestellung war, wie man einen Vermögensberater loswerden kann. 

Diese Frage habe ich beantwortet. Ganz ohne über jemanden herzuziehen. 

Du warst damit auch nicht gemeint (war aber mal wieder ungeschickt von mir formuliert).

 

Egal - soweit wird es nicht kommen, dass ich hier auch noch einen Vermögenberater eines namhaften Strukturbetriebs verteidige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von Larifari81:

Wir werden ihm mit Sicherheit noch privat auf Partys etc. begegnen, daher denke ich sollten die Verhältnisse noch einmal abschließend klar gestellt werden. Aber wie schon erwähnt, so blauäugig wie früher sind wir nicht mehr und lassen uns in nichts mehr verwickeln.

Wollt Ihr die Veträge denn tatsächlich kündigen? Für das ETF-Portfolio von der Stange gibt es in diesem Forum genügend Beispiele. Bei Versicherungen darf es dann doch gerne etwas individueller sein. Nach 5 Jahren sind die Abschlussgebühren abgestottert. Da ist die Frage, wie gut oder schlecht die von ihm vermittelten Policen sind. Neue kosten jedenfalls ggf. erstmal wieder erneut Provision. Im ländlichen Raum bzw. in der Kleinstadt rennt man sich tatsächlich öfters über den Weg. Ein sauberer Cut kann da sinnvoll sein. Aber ich denke mal, er will Euch einlullen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Los werden?

Du könntest vielleicht @lowcut fragen ob er Interesse an einem Auftrag hat.

Nach einem verbindlichem Gespräch seht ihr diesen Berater sicher nicht wieder.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larifari81
vor 6 Minuten von Schildkröte:

Wollt Ihr die Veträge denn tatsächlich kündigen? Für das ETF-Portfolio von der Stange gibt es in diesem Forum genügend Beispiele. Bei Versicherungen darf es dann doch gerne etwas individueller sein. Nach 5 Jahren sind die Abschlussgebühren abgestottert. Da ist die Frage, wie gut oder schlecht die von ihm vermittelten Policen sind. Neue kosten jedenfalls ggf. erstmal wieder erneut Provision. Im ländlichen Raum bzw. in der Kleinstadt rennt man sich tatsächlich öfters über den Weg. Ein sauberer Cut kann da sinnvoll sein. Aber ich denke mal, er will Euch einlullen.

Wir haben natürlich den Riester damals abgeschlossen, dessen Verwaltungskosten die Rendite fressen. Daher wollen wir nach neutraler Beratung entscheiden was passieren soll. Wahrscheinlich beitragsfrei stellen. Wir haben dann noch BUs laufen, die wir damals im Kombipaket abgeschlossen haben, mit Optionen die heute für mich nicht mehr in Frage kommen, aber den Vertrag natürlich verteuern. Generell würde ich hier gerne stattdessen eine höhere Summe absichern. Hier würde ich wohl auf einen Honorarberater zugreifen, da mein Job auch komplizierter abzubilden ist. Hinzu kommt ein Sparplan für "mittelfristiges" Sparen, der über die gesamte Laufzeit von max. 25 Jahren immer 150 Euro plus garantiert...ich denke das geht besser:'(daher kündigen.

 

Wir hatten auch noch Sparkonten abgeschlossen, so dass es er plötzlich Einblicke in unsere Finanzbewegungen bekam und uns hier reinreden wollte. Da bin ich das erste Mal aufgehorcht und hab die schon damals gekündigt. Ich wollte eh zu einer Direktbank und da alles in eins haben.

 

Ansonsten haben wir Sachversicherungen, die ich aus heutiger Sicht unnötig und überzogen teuer finde. Hier ist die Laufzeit aber noch länger. Als er anfangen wollte uns Fonds zu vermitteln, die in sämtlichen Foren auch nicht gut abschneiden, hab ich zum Glück die Reißleine gezogen...

 

Bei meiner Frau dann auch BU und Riester natürlich sowie betriebliche Altersvorsorge. Hier sollte sie die Verträge auch noch mal von unabhängiger Seite prüfen lassen und dann mal sehen.

 

Jedenfalls bestünde die Möglichkeit, dass wir ihn nicht in dieser Hinsicht sofort verbannen können. Er erhält auch Rückmeldung von den Versicherungen, falls wir dort selbst was ändern oder melden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Lasst Euch bei den BU-Versicherungen gut unabhängig beraten, bevor ihr die kündigt oder anpasst.

 

Bei den Sachversicherungen gibt es oft Sonderkündigungsmöglichkeiten nach Beitragserhöhungen beispielsweise oder nach einem Schadenfall. 

 

Keine Ahnung welche Art von Vollmacht ihr ihm erteilt habt, ich würde ihm in jedem Fall schriftlich zukommen lassen, dass sämtliche Vollmachten mit sofortiger Wirkung enden. In Finanzanlagen rumschnüffeln, mit denen er nichts zu tun hatte finde ich unglaublich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larifari81
vor 13 Minuten von Sapine:

In Finanzanlagen rumschnüffeln, mit denen er nichts zu tun hatte finde ich unglaublich. 

Das nennt sich dann allumfassender Service im Sinne des Kunden...:wacko:

 

Bin ich froh, dass das jetzt ein Ende hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 1.6.2023 um 15:37 von Larifari81:

über Bekannte sind meine Frau und ich gut 6 Jahren an einen Vermögenberater eines namhaften Strukturbetriebs geraten.

 

Dank Zillmerung hat er in den ersten 5 Jahren alles abkassiert was er für die Betreuung über die gesamte Vertragsdauer von 30+ erhalten hätte. Passt doch perfekt dass ihr genau jetzt gehen wollt. Ich könnte mir vorstellen er wird euch aufrichtig danken und sich dann die nächsten Opfer suchen.

 

Am 1.6.2023 um 15:50 von Dandy:

Einem Autoverkäufer würde man wohl auch nicht ankreiden, dass dieser vor allem möglichst teure und hochmargige Autos verkaufen will, und nicht in erster Linie darauf aus ist, dem Kunden ein möglichst passendes und angemessenes Fahrzeug zu vermitteln. Nach dem Motto: "Nee, nehmen sie den nicht, der ist viel zu teuer, kostet zuviel im Unterhalt, säuft zuviel, Ersatzteile und Inspektionen sind zu teuer und am Ende verdienen bloß wir uns eine goldene Nase.

 

Also ehrlich, ich finde Autoverkäufer werden hier zu sehr unter Allgemeinverdacht gestellt.

 

Als ich mir EVs angeschaut hatte riet mir ein lokaler Mazda Händler dazu definitiv keine derzeit verfügbaren Mazdas die auf dem Hof standen zu kaufen, weil demnächst der Range Extender veröffentlicht würde. Das fand ich schon sehr gut (am Ende wurde es aber leider sowieso kein Mazda, die Flügeltüren passten leider nicht zur Garage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPeterH
Am 1.6.2023 um 20:00 von pillendreher:

Also ehrlich: ohne irgendeine Ahnung über die Depotzusammensetzung und die Anlageziele der Familie Larifari zu haben über deren Vermögensberater einfach mal herzuziehen, dass ist echt mieser Stil.

Sehe ich genau so. Der Verkäufer hat doch viel gebracht. Er hat über mehrere Anfangsjahre ein gutes Gefühl gegeben, dass sich um die Finanzen gekümmert wird. Eine teure Vermögensplanung war allemal besser als gar keine Vermögensplanung. Der Vertriebler hat auch dazu geführt, dass sich Larifari ünerhaupt mit dem Thema Finanzen beschäftigt hat, auch wenn das Ergebnis eine Auslagerung war. Was wäre denn die Alternative für jemanden ohne Ahnung oder Interesse an Finanzen gewesen? Alles zu verprassen?

 

Ich würde dem Vertriebler im Abschlussgespräch danken dafür, dass er mich an das Thema Finanzen und Vorsorge herangeführt hat. Dadurch konnte der TE eigenes Wissen entwickeln und möchte von nun an seine finanziellen Geschicke selbst in die Hand nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von HPeterH:

Der Vertriebler hat auch dazu geführt, dass sich Larifari ünerhaupt mit dem Thema Finanzen beschäftigt hat

 

Mit dem gleichen Argument könnte man auch einem Einbrecher dankbar sein. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 5 Stunden von chirlu:

 

Mit dem gleichen Argument könnte man auch einem Einbrecher dankbar sein. :-*

 

Das Sprichwort "durch Schaden klug werden" existiert halt auch nicht grundlos. Dass dieser Schaden nicht schon längst wegreguliert wird - der Lobbyarbeit von DVAG und Konsorten ist es wohl zu verdanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Am 1.6.2023 um 22:02 von Larifari81:

Jedenfalls bestünde die Möglichkeit, dass wir ihn nicht in dieser Hinsicht sofort verbannen können. Er erhält auch Rückmeldung von den Versicherungen, falls wir dort selbst was ändern oder melden wollen.

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum ihr meint irgendwie in seiner Schuld zu stehen? Er hat sich an euch bereichert, nicht umgekehrt. Vermutlich kommt seine freundschaftliche Art dabei gut an und führt dazu, dass seine "Freunde" besonders viele teure Produkte abschließen, wovon dann vor allem er, die Finanz- und Versicherungsindustrie und der Struktuvertrieb profitieren. Verlieren werdet am Ende vor allem Ihr, durch überteuerte und schlechte Produkte.

 

Um ihn zu verteidigen: Das System ist leider in diesem Bereich durch Fehlanreize korrupt. Provisionsbasierter Vertrieb führt fast zwangsläufig dazu, dass besonders teure und schlechte Produkte bevorzugt werden und hauptsächlich der Vertrieb und die Industrie dabei profitieren. Schon ein unabhängiger Makler, der nur auf Provisionsbasis arbeitet, verdient eine gesunde Portion Skepsis. Ein Strukturvertriebler bekommt dann auch noch die Produkte vorgegeben und ist meistens nicht annähernd gut genug ausgebildet, um die Stärken und Schwächen der Produkte verstehen und vergleichen zu können. Muss er auch nicht, er hat eh recht klare Vorgaben dazu, was er verkaufen soll. Diese Systeme sind eigentlich per Definition auf den maximalen Nachteil für den Kunden ausgelegt.

 

Man muss aber auch die Naivität der Leute anprangern. Wer zu einen Versicherungs- oder Bank"berater" geht, der einen scheinbar kostenlos gut beratet, der hat nicht nachgedacht. Irgendwie muss ja der Laden bezahlt werden und wenn man es nicht direkt bezahlt, bezahlt es eben indirekt die Versicherung oder die Fondsgesellschaft. Dass eine solche Konstellation nicht zum Vorteil des Kunden ausgelegt sein kann, sollte eigentlich klar sein.

 

Damit will ich nicht sagen, dass man so nicht auch mal auf ein gutes Produkt stoßen kann. Das ist dann aber eher Glücksache. Das System steht dabei leider gegen die eigenen Interessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 1.6.2023 um 15:37 von Larifari81:

und bat nun um ein Abschlussgespräch, was wir ihm auch gewähren wollen,

und, wie das gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...