Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Depot-Contest 2023/2024

Wie soll es weiter gehen ?  

9 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo und Willkommen zum neuen Fondscontest 2023-24

 

Hier die Regeln:

 

1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet

2. Fonds müssen regelmäßig Daten liefern, die Daten sind selber zu pflegen ! Die meisten machen das mit Onvista

3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden)

4. kein unterjähriger Austausch, kein Rebalancing

5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen

6. keine Hebel- oder Shorts (Bermudas)

7. Startkurse von 30. Juni 2023

8. kämpfen für die Ehre (Grillabend kann gemacht werden, aber kein Zwang)

9. Depot in einer Excel-Datei mit Fondsname | ISIN | Fondskategorie per PN an ghost_69 schicken, auf jeden fall habe noch weniger Zeit !

10. Es müssen mindestens 10 Mitstreiter sein

11. Unterstützung von allen Teilnehmern, jeder der einen Hochwasserstand postet, postet die Rangliste mit, dann wird es einfacher

12. Wir schließen keinen vom Contest aus

13. Hasenhirn auch mal gewinnen lassen

14. siehe Regel 13

15. ohne die Hilfe von startet der Contest nicht !

16. Der Gewinner vom letzten Contest muss wieder mit dabei sein !

17. Bitte monatlich zum Hasentag bzw. Monatswechsel den Zwischenstand posten

 

 

WARNING:

 

RIP Depotstar

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte fragen !

 

Wer teilnehmen möchte. bitte vorher hier melden

und seine 5 Teammitglieder bis zur Geisterstunde

vom Samstag den 01.07. auf den Sonntag den 02.07. posten.

 

 

Ghost_69 :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Trete mit der gleichen Mannschaft wieder an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBit

Bin dabei, gleiche Mannschaft wie 22/23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Gut, dass das 22/23er Event rum ist. So schlecht habe ich noch nie abgeschlossen..... Aufstellung folgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So z.B. könnte eine Mannschaft aussehen:

 

image.thumb.png.6c4a3bee6dcad3036dfc731e9bfc7127.png

 

da ist zwar 3 mal Europa drin, aber einmal Smal&Mid, dann ImmoAktien und Immofonds,

bitte haltet Euch an die Kategorien, am besten unter https://www.fondsweb.com/de zu finden.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da ich ewig nicht mitgemacht habe - macht man am besten ein Musterdepot und wenn ja wo? 

 

Das mit den Kategorien ist seltsam, Dividendenfonds laufen nicht als Themenfonds bei Fondsweb sondern über die Region die sie abbilden. Oder schau ich falsch? Beispiel IE00BWTN6Y99

 

Man kann während des Jahres nichts tauschen und läuft einfach mit fünf Fonds von Anfang bis Ende durch. Habe ich das richtig verstanden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 18 Minuten von Sapine:

Da ich ewig nicht mitgemacht habe - macht man am besten ein Musterdepot und wenn ja wo? 

 

Das mit den Kategorien ist seltsam, Dividendenfonds laufen nicht als Themenfonds bei Fondsweb sondern über die Region die sie abbilden. Oder schau ich falsch? Beispiel IE00BWTN6Y99

 

Man kann während des Jahres nichts tauschen und läuft einfach mit fünf Fonds von Anfang bis Ende durch. Habe ich das richtig verstanden? 

Onvista ist nicht schlecht

 

viel Spaß beim einpflegen von Ausschüttungen, wenn es der Fonds werden sollte. Ideal wären Thesaurierer, kein Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 49 Minuten von Sapine:

Da ich ewig nicht mitgemacht habe - macht man am besten ein Musterdepot und wenn ja wo? 

 

Das mit den Kategorien ist seltsam, Dividendenfonds laufen nicht als Themenfonds bei Fondsweb sondern über die Region die sie abbilden. Oder schau ich falsch? Beispiel IE00BWTN6Y99

 

Man kann während des Jahres nichts tauschen und läuft einfach mit fünf Fonds von Anfang bis Ende durch. Habe ich das richtig verstanden? 

Onvista

 

das mit den Dividendenfonds stimmt und es ist nicht die einzige Kategorie, die nicht da ist

 

stimmt einmal 5 Fonds, am besten thesaurierend dann gibt es keine Zusätzliche Arbeit

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Moin Mitstreiter,

 

ich möchte nur noch einmal daran erinnern,

das dieses Event bald wieder startet,

also macht Euch Gedanken und fragt,

wenn ihr Euch nicht sicher seit.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zonk4711

Ich bin natürlich auch dabei, modifiziere mein Depot noch leicht. Soll die Mannschaft hier gepostet werden, oder geheim an dich, Ghost_69 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 14.6.2023 um 23:06 von Zonk4711:

Soll die Mannschaft hier gepostet werden, oder geheim an dich, Ghost_69 ?

Ich denke, erstmal an @ghost_69 und dann zu den Auswertungen hier. Häufig werden einfach Screenshots genutzt. Die gewählten Fonds sind in dem Sinne nicht geheim, aber warum seine Strategie zu früh veröffentlichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Am 14.6.2023 um 21:06 von Zonk4711:

Ich bin natürlich auch dabei, modifiziere mein Depot noch leicht. Soll die Mannschaft hier gepostet werden, oder geheim an dich, Ghost_69 ?

wenn Du alle Regeln befolgt hast, reicht es aus diese dann ab Start zu posten,

sonst gerne zu mir, dann schaue ich mal drüber.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich mische jetzt mal durch und mache was ganz anderes als im realen Depot. Dann kommt ein bisschen Stimmung auf und für den mutmaßlich dritten 4. Platz in vier Jahren wird es hoffentlich auch mit der Gaga-Aufstellung reichen :-) Schönes Wochenende euch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmuninho

Hallo,

bin wieder dabei, Depot wird leicht abgewandelt. Bin ja mehr als geplättet von meinem 2. Platz, beschäftige mich schließlich erst seit ca. 1 Jahr mit der ganzen Thematik. Leider hat mein reales Depot wenig mit meinem Contest-Depot gemeinsam:wallbash::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich bin dabei....Aufstellung überlege ich mir noch...der Quantex Global Value ist aber auf jeden Fall dabei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Da sich bei mir hier gerade ein paar Dinge überschlagen und ich keinen Kopf habe, mir neue Fonds zu überlegen, nehme ich die gleichen Player, wie das letzte Mal.....

 

Einstandskurse zum 01.07. kann ich vermutlich erst etwas später nachreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich bin noch unschlüssig, ob ich wieder dabei bin. Ist schlichtweg eine Zeitfrage. Kann mir jemand eine gute Auswertesoftware bzw. einen guten Anbieter für ein Musterdepot empfehlen, wo die Auswertung auf Knopfdruck geht? Onvista?

 

@Hasenhirn

Lange nichts mehr gehört von Dir. Wärst Du auch mal wieder dabei? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zonk4711
Am 21.6.2023 um 05:01 von Schildkröte:

Ich bin noch unschlüssig, ob ich wieder dabei bin. Ist schlichtweg eine Zeitfrage. Kann mir jemand eine gute Auswertesoftware bzw. einen guten Anbieter für ein Musterdepot empfehlen, wo die Auswertung auf Knopfdruck geht? Onvista?

Also ich finde Onvista-Musterdepot recht gut. Das graphische Blingbling fehlt vielleicht einigen, ich brauche das selbst aber eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 53 Minuten von Zonk4711:

Also ich finde Onvista-Musterdepot recht gut. Das graphische Blingbling fehlt vielleicht einigen, ich brauche das selbst aber eh nicht.

Danke für den Hinweis. Bin gerne weiter mit dabei und werde meine Aufstellung noch rechtzeitig bekanntgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Ich bin gerade dabei meine Mannschaft zu trainieren,

sicherheitshalber noch mit 6 Spielern,

dabei ist mir aufgefallen das ein 7 Spieler dazu kommen könnte,

 

https://www.fondsweb.com/de/IE00B53SZB19

 

ist als Aktienfonds Large Cap USA eingestuft.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ich werde auch wieder dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Alle, die scharf auf einen vierten Platz sind, können sich von meiner Auswahl inspirieren lassen: 

US-Banken ETF, laut Fondsweb Kategorie Finanzdienstleistungen Welt; 

US-Small Cap ETF, laut Fondsweb US SC; 

(erstmalig) UK Bond ETF, laut Fondsweb Rentenfonds UK (Ausschüttungen werden ignoriert- nur Kursverlauf zählt); 

Aktienfonds EM JP Morgan, laut Fondsweb Aktienfonds All-Cap EM; 

Indien ETF, laut Fondsweb Aktienfonds All-Cap Indien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... bald ist es so weit, der eine endet und der andere startet,

seit gespannt auf die Gewinner und die Durchstarter ...

 

... meine neuen 5 Musketiere stehen wie eine Festung ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Gibt es eine Übersicht, welche Kategorien zulässig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Beginner81 Exotischer als die Bitcoin ETF / ETC? kann es doch eigentlich nicht mehr werden :-) Ansonsten entscheidet der @ghost_69. Taucht die gewünschte Kategorie denn bei Suche via Fondsweb auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...