Zum Inhalt springen
Gun Rack

Lyxor Euro Government Bond 15+

Empfohlene Beiträge

Gun Rack

Moin zusammen, 

 

ich bin auf der such nach einem Europa Staatsanleihen ETFs ( ob das sinnvoll ist wird nicht gefragt ) und bin auf den Lyxor EUROMTS 15+Y Investment Grade gestoßen. Die Allokation entspricht das was ich suche, TER ist ok. Nur das kleine Fondsvermögen macht mich etwas stutzig. Die Umsätze bei Xetra schwanken sehr. Ist das eine gute Idee diesen ETF langfristig zu besparen. Welche Alternative könnt ihr vorschlagen. Vielen Dank im Voraus. 

 

LG

Rack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier
· bearbeitet von rentier

Alternativ: iShares € Govt Bond 20yr Target Duration UCITS ETF IE00BSKRJX20

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 1 Stunde von rentier:

Alternativ: iShares € Govt Bond 20yr Target Duration UCITS ETF IE00BSKRJX20

 

Finde ich bei der Länderaufteilung auch attraktiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von Gun Rack:

Welche Alternative könnt ihr vorschlagen. Vielen Dank im Voraus. 

Was soll denn das Ziel sein? Langfristiger Vermögensaufbau, Risikominimierung im Portfolio,...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
· bearbeitet von aragon7
vor 26 Minuten von Totti3004:

Was soll denn das Ziel sein? Langfristiger Vermögensaufbau, Risikominimierung im Portfolio,...?

Ich vermute eher: Kurssteigerung

Wenn ja, vielleicht besser gleich dieser: IE00B1FZS913

 

Wie dem auch sei, bei allen genannten Varianten wäre viel Geduld gefragt.

Es dürfte lange dauern bis der Kurs wieder da steht wo er her kommt.

Mit anderen Worten: 0-Zins wird es so schnell nicht wieder geben - wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also ich würde im Moment nicht auf langlaufende Anleihen setzten. Europäische Staatsanleihen würde ich auch nicht kaufen. Lyxor ETFs werden wahrscheinlich eh früher oder später von AMUNDI geschlossen oder auf andere ETFs fusioniert. Aber das ist nur meine Meinung. Ob der ETF für Dich das richtige ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gun Rack
vor 3 Stunden von Totti3004:

Was soll denn das Ziel sein? Langfristiger Vermögensaufbau, Risikominimierung im Portfolio,...?

ja, als Beimischung im Portfolio. 

 

vor 5 Stunden von rentier:

Alternativ: iShares € Govt Bond 20yr Target Duration UCITS ETF IE00BSKRJX20

 

vor 3 Stunden von aragon7:

ch vermute eher: Kurssteigerung

Wenn ja, vielleicht besser gleich dieser: IE00B1FZS913

diese sind mir entgangen, ich habe bei der Suche auf thesaurierer geklickt. Danke

vor 3 Stunden von Malvolio:

Also ich würde im Moment nicht auf langlaufende Anleihen setzten. Europäische Staatsanleihen würde ich auch nicht kaufen. Lyxor ETFs werden wahrscheinlich eh früher oder später von AMUNDI geschlossen oder auf andere ETFs fusioniert. Aber das ist nur meine Meinung. Ob der ETF für Dich das richtige ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen

wie gesagt es sollte Beimischung im Aktien Portfolio ( 90%  MSCI Wolrd ), daher sollte wenig mit Aktien und USD korrelieren. Meine bisherige Lösung war Tagesgeld ( in Euro versteht sich )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von Gun Rack:

ja, als Beimischung im Portfolio. 

Das du die Anteile nicht in Suppe tun wolltest, dachte ich mir. Ich wiederhole meine Frage(n): Was soll denn das Ziel sein? Langfristiger Vermögensaufbau, Risikominimierung im Portfolio,...?

 

Ich vermute mal, es geht um die Risikominimierung in deiner Asset Allocation. Wenn du weniger als 200.000 € investieren willst, dann bleib bei Bankeinlagen (Tagesgeld, Festgeld). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 7 Stunden von Totti3004:

 

 

Ich vermute mal, es geht um die Risikominimierung in deiner Asset Allocation. Wenn du weniger als 200.000 € investieren willst, dann bleib bei Bankeinlagen (Tagesgeld, Festgeld). 

Zumal dort momentan u.U. ähnliche Renditen zu erzielen sind. Für die gerademal 3,4% p.a, die das Portfolio des LU1287023268 wohl momentan abwirft, wäre mir das Zinsänderungsrisiko wesentlich zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 13 Stunden von Gun Rack:

ja, als Beimischung im Portfolio. 

 

wie gesagt es sollte Beimischung im Aktien Portfolio ( 90%  MSCI Wolrd ), daher sollte wenig mit Aktien und USD korrelieren. Meine bisherige Lösung war Tagesgeld ( in Euro versteht sich )

Warum als Ersatz für Tagesgeld dann so extreme Laufzeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Angesichts der aktuell inversen Zinsstrukturkurve sind Laufzeiten von 15+ Jahren als Tagesgeldersatz in der Tat sehr fragwürdig. 1-3 Jahre könnte ich ja noch verstehen.

 

https://www.finanzen.net/zinsen/zinsstrukturkurve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...