Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

Norica
· bearbeitet von Norica
vor 18 Stunden von Puppi:

Womit also "sinnvoll" vergleichen? Mit nix?:lol:

Exakt, Du bist ganz nah dran, näher geht es eigentlich nicht mehr. :thumbsup:

Und das deckt sich ja auch mit deiner Entwicklung hier im Forum, Du wolltest andere machen lassen, was sie für richtig halten.

Den rufe ich mir immer wieder gerne ins Gedächtnis: "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." - Søren Kierkegaard

vor 17 Stunden von Puppi:

Danach wirds schwer/unlogisch/zweifelhaft, wie wir hier ja sehen.

Da fällt mir ein: "Wo steht geschrieben, dass Menschen logisch sind?" - Gillian Taylor, Star Trek IV.

vor 7 Stunden von Sapine:

Und ewig grüßt das Murmeltier? 

Hatte gehofft was neues zum Kommer ETF zu lesen, statt dessen den gleichen Mist wie immer. 

Das kommt zwangsläufig, weil man den Standpunkt des Gegenüber nicht verstehen will oder kann, was freilich davon kommt, dass diese Standpunkte subjektiv sind, also oft nicht logisch. Damit sind wir dann wieder bei Gillian....

SG

[Ja, ich hab nix zu tun, Börse ist noch zu]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 20 Stunden von Puppi:

Wenn überhaupt etwas mit dem Kommer ETF vergleichbar ist, dann ein SPDR ACWI IMI (auch weil der in meinem Augen allgemein für mich die "nähest-mögliche" Referenz des weltweiten Aktien Marktes ist - auch Stock Picker/aktive Aktien-Anleger müssen sich mMn an diesem Produkt/Index messen und zwar risikobereinigt, aber Letzteres ist bei vielen aktiven Depots leider so gut wie nicht messbar).

Der Kommer kann nur(!) mit dem ACWI IMI oder FTSE All World verglichen werden.

Das sind die einzig korrekt gewählten Benchmarks, mit dem gleichen Aktienstock.

Kommer propagiert weltweites passives Anlegen nach MCAP und alternativ Faktorinvesting.

Wenn sein ETF langfristig die einfachen ACWI IMI oder FTSE All World schlägt in MaxDD, Volatilität, Rendite, Sharpe Ratio, Ulcer Index, etc., dann hat er seine Berechtigung in Bezug auf diese Kennzahlen. Rendite ist ja nicht alles.

Und wie immer wissen wir das im Rückspiegel.

Und dann kommt @Glory_Days und erzählt was von ex-ante und ex-post Fehlerminimierung und wir landen wieder beim ACWI IMI als einzig allumfassende Via-Negativa-minimierende Investmentlösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FloG
· bearbeitet von FloG
Fehler

n/a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vaido

Also der Kommer-ETF hingt in börsen-Boom-Zeiten dem Vanguard Allworld rund 5 Prozent hinterher. Und wenn es kracht, so wie jetzt,dann hat der Vanguard immer noch die Nase um 2 Prozent vorne. 

Was war jetzt nochmal der USP vom Gerd?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 33 Minuten von Vaido:

Also der Kommer-ETF hingt in börsen-Boom-Zeiten dem Vanguard Allworld rund 5 Prozent hinterher. Und wenn es kracht, so wie jetzt,dann hat der Vanguard immer noch die Nase um 2 Prozent vorne. 

wie meisnt Du das?

Der Gral ist im Jhar 2025 2 Prozentpunkte vorne oder "§immer noch kummuliert" 2 Prozentpunkte vorne.

Meiner Ansicht nach sind 2 Prozentpunkte ein Fliegenschiss bei einem Anlegehorizont von 20 Jahre+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 43 Minuten von Vaido:

Es gibt keinen. Außer wirklich gutem Marketing, jedenfabesser als GK.

Man muss einfach unterscheiden:

a) Seine diversen oft sehr informativen Interviews zu allgemeinen wirtschaftlichen Themen.

b) Seine eigene Performance in seinen drei Produkten.

Ich hab irgendwann mal seine drei Fonds mit der nächstpassenden Benchmark verglichen.

Ergebnis: Auch er kocht in der Praxis nur mit Wasser und schneidet langfristig NICHT besser ab,

zT sogar schlechter 

Nein, notiert hatte ich mir das nicht und ich spare mir die Mühe das nochmal zu machen.

Faktoren stehe ich zunehmend skeptischer gegenüber, und der GP1 scheint das Problem zu haben 

trotzdem nicht besser als der Vanguard LS 80 zu sein, trotz der potentiellen Upside.

Ich höre ihm also gelegentlich gerne zu (wenn er nicht gerade Werbung macht), aber in seine Produkte würde ich nicht investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Gerade mal geschaut, im GK sind inzwischen 3940 Assets, damit hat mal sowohl den FTSE wie auch den ACWI IMI abgehängt. Lediglich der Global All Cap liegt mit über 5000 Asset deutlich vorne.

Mein Hauptkritikpunkt am GK ist immer noch der ESG Filter. Was genau hat ein politischer Filter in einem prognosenfreien Investment verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von Megatron:

Was genau hat ein politischer Filter in einem prognosenfreien Investment verloren.

Er öffnet das Tor für viele Instis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Etfler007
Am 14.4.2025 um 20:10 von Fetz:

Es gibt keinen. Außer wirklich gutem Marketing, jedenfabesser als GK.

Man muss einfach unterscheiden:

a) Seine diversen oft sehr informativen Interviews zu allgemeinen wirtschaftlichen Themen.

b) Seine eigene Performance in seinen drei Produkten.

Ich hab irgendwann mal seine drei Fonds mit der nächstpassenden Benchmark verglichen.

Ergebnis: Auch er kocht in der Praxis nur mit Wasser und schneidet langfristig NICHT besser ab,

zT sogar schlechter 

Nein, notiert hatte ich mir das nicht und ich spare mir die Mühe das nochmal zu machen.

Faktoren stehe ich zunehmend skeptischer gegenüber, und der GP1 scheint das Problem zu haben 

trotzdem nicht besser als der Vanguard LS 80 zu sein, trotz der potentiellen Upside.

Ich höre ihm also gelegentlich gerne zu (wenn er nicht gerade Werbung macht), aber in seine Produkte würde ich nicht investieren.

Wow du hast alle seine fonds mit benchmarks verglichen - also die letzten 2-3 Jahre seit es Daten gibt und in denen wenige US tech Stocks dominiert haben (also genau das Klumpenrisiko das kommer mit seinen etfs verhindern will) und nun kannst du langfristige Implikationen davon ableiten. Ich bin beeindruckt - auf negative Weise .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Mich würde ja Folgendes interessieren:

vor einer Stunde von Etfler007:

alle seine fonds

Welche drei Fonds von Kommer sind gemeint?

und der GP1 scheint das Problem zu haben 

trotzdem nicht besser als der Vanguard LS 80 zu sein, trotz der potentiellen Upside

Was ist ein GP1? Falls GPO gemeint war...wieso ist der von Kommer?

Vielleicht liege ich aber falsch und habe übersehen, dass ich innerhalb des Multiversums in eine andere Realität gerutscht bin :lol:.

Jedenfalls allen Kommer- und Beck-Fans/-Hatern einen schönen, ruhigen Karfreitag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Ich hatte mich im Post #1382 fälschlicherweise auf Andreas  Beck bezogen.  

Sorry für die Verwirrung.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Etfler007
· bearbeitet von Etfler007
vor 3 Stunden von Fetz:

Ich hatte mich im Post #1382 fälschlicherweise auf Andreas  Beck bezogen.  

Sorry für die Verwirrung.  

Alles klar ;) - dann teile deine Insights doch mal im entsprechenden Beck Thread? Frohe Ostern.

PS: Bei "Drei" Fonds dachte ich, dass er vlt noch den RoboAdvisor meint oä :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Ich finde, Beck Werbung vorzuwerfen schon reichlich übertrieben, eben weil sich seine Fonds eher nicht an Kleinanleger richten. Das gilt im Besonderen für den GPO, denn hier verweist er nicht nur regelmäßig darauf, wie man das als kleiner Privatanleger nachbauen kann, er stellt auch seit Tag 1 kostenlose eBooks zur Verfügung in welchen er die Strategie einerseits erläutert und andererseits erklärt, wie man das auch selbst mit ETF nachbauen kann. 

Also der Verkauf steht bei ihm definitiv nicht im Vordergrund bei seinen Interviews insbesondere auf Kanälen, die sich an Privatanleger richten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 17.3.2024 um 15:21 von Glory_Days:

Kommer misskennt in meinen Augen die Tatsache, dass systematisches Risiko nun einmal systematisch ist. D.h. eine reine Umgestaltung innerhalb des gleichen Anlageuniversums kann das systematische Risiko nicht effektiv reduzieren. Daher ist bei der Materialisierung des systematischen Risikos (= Krisen) auch keine Verbesserung bei Risikokennzahlen wie dem Max Drawdown zu erwarten (vgl. Corona-Crash). Wenn die Korrelationen der Bestandteile zu einem gegebenen Zeitpunkt insgesamt stark zunehmen, ist es letztendlich bis zu einem gewissen Grad egal, wie die Gewichtungsaufteilung zu diesem Zeitpunkt aussieht. Daher wurde der Begriff der Diversifikation von Kommer an dieser entscheidenden Stelle aus meiner Sicht falsch verstanden bzw. interpretiert.

Aus meiner Sicht ist dieser Kritikpunkt am Fonds am Wichtigsten. Ich würde ihn dahingehend erweitern, dass eine abweichende Gewichtung von der Marktkapitalisierung eine aktive Positionierung gegen den Markt ist. Von einer prognosefreien Anlageform kann daher naturgemäß nicht mehr die Rede sein. Innerhalb des Anlageuniversums Aktien Global halte ich ein solches Vorgehen für nicht sinnvoll.

Nicht falsch verstehen: Das Produkt ist für die Abdeckung der Anlageklasse Aktien Global mit Sicherheit nicht schlecht. Es ist aber auch nicht so gut, als dass es seine höheren Kosten gegenüber kostengünstigeren vergleichbaren Lösungen rechtfertigen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
Rechtschreibung und Präzision
Am 19.4.2025 um 12:23 von cutter111th:

Ich finde, Beck Werbung vorzuwerfen schon reichlich übertrieben, eben weil sich seine Fonds eher nicht an Kleinanleger richten.

Meinst du, Beck hat mit seiner Zeit nichts Besseres anzufangen als mit Deppen wie Lochner zusammenzusitzen und immer wieder das Gleiche zu erzählen? Klar, er gibt gerne den ErklärBär, und das kann er ja auch wirklich gut, aber letztlich sind das Dauerwerbesendungen für seine Produkte.

Und genau wie bei Kommer richten sich seine Fonds eben gerade an Kleinanleger; das GPO hat ja auch eine "institutionelle" Version. Über Kleinanleger kommt ordentlich Kohle zusammen.

Am 19.4.2025 um 12:23 von cutter111th:

wie man das auch selbst mit ETF nachbauen kann

Deshalb sind auch all die Spitzenköche arbeitslos und verarmt, weil wegen der Kochsendungen der Laie sich das alles selbst zusammenbrutzeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lugge
Am 19.4.2025 um 20:31 von Zaster-Hiwi:

Meinst du, Beck hat mit seiner Zeit nichts Besseres anzufangen als mit Deppen wie Lochner zusammenzusitzen und immer wieder das Gleiche zu erzählen? Klar, er gibt gerne den ErklärBär, und das kann er ja auch wirklich gut, aber letztlich sind das Dauerwerbesendungen für seine Produkte.

Und genau wie bei Kommer richten sich seine Fonds eben gerade an Kleinanleger; das GPO hat ja auch eine "institutionelle" Version. Über Kleinanleger kommt ordentlich Kohle zusammen.

Deshalb sind auch all die Spitzenköche arbeitslos und verarmt, weil wegen der Kochsendungen der Laie sich das alles selbst zusammenbrutzeln kann.

volle Zustimmung

Zum Kommer-ETF finde ich, dass alles gesagt ist. Er wird wohl kein fatales Produkt sein, wenn man in weltweit gestreute Aktien investieren will. Ob er jetzt in 30 Jahren besser gelaufen ist, als ein ACWI IMI, weiß man erst in 30 Jahren.
Die Frage ist eher, ob man Faktorinvesting betreiben will oder nicht - und falls ja, ob man dann den ETF von Kommer hierfür wählt. Ich würde das nicht, da es meiner Meinung nach hierfür attraktivere Produkte gibt (gerade mit dem Markteintritt von Avantis aber auch vorher schon in der Form von Publikumsfonds von DFA, die aber wohl auch bald ETF im UCITS-Raum aufsetzen werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 34 Minuten von lugge:

hierfür attraktivere Produkte gibt

Wir sind ja unter uns, was empfiehlst du als Alternative zum Kommer-ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lugge
vor 24 Minuten von PKW:

Wir sind ja unter uns, was empfiehlst du als Alternative zum Kommer-ETF?

Ich empfehle gar nichts, aber wenn du meinen Kommentar weiter gelesen hättest, wüsstest du, dass ich andere Anbieter vorziehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FloG

Weil in einem anderen Thread die Diskussion aufkam ob Kommer erst durch seinen eigenen ETF auch sein "Haltung" bzgl. Factor Investing geändert hat.

Auch schon 2016 hat er über belegte Aktienfaktorprämien gesprochen und diese als u. U. als Teil in einem Weltportfolio gesehen.

image.png.74549e7a5cf989c4106e4774f39e275b.png

image.png.4aeaea3374d2156cb874b27658b8567b.png

https://www.gerd-kommer-invest.de/wp-content/uploads/2016-02-EXtra-Magazin-Interview-mit-G.-Kommer.pdf

Grüße

flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psorinum

Kleiner Beitrag für das entstehende Sommerloch :

hier gibt es was zu "gewinnen" 

https://gerd-kommer.de/etf/sommer-gewinnspiel/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Achtung, es wird die thesaurierende Variante verlost. Dividendenliebhaber sollten von einer Teilnahme absehen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
Am 27.6.2025 um 15:21 von Bigwigster:

Achtung, es wird die thesaurierende Variante verlost. Dividendenliebhaber sollten von einer Teilnahme absehen. :D

Auch die werden durch 10.000 Euro im Thesaurierer möglicherweise nicht ärmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karies-Kalle
Zitat

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du nur zwei Dinge tun: Erstens, dich mit deiner E-Mail-Adresse für das Gewinnspiel anmelden und, zweitens, mindestens einen Anteil des Gerd-Kommer-ETFs in deinem Depot halten – that’s it!

stöhn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Karies-Kalle:
Zitat

zweitens, mindestens einen Anteil des Gerd-Kommer-ETFs in deinem Depot halten – that’s it!

stöhn...

Interessanterweise steht davon nichts in den rechtlich verbindlichen Bedingungen: https://gerd-kommer.de/etf/teilnahmebedingungen-sommer-gewinnspiel/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag