Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
vor 7 Stunden von Rotax:

Wow - der Gerd Kommer ETF hat auf Jahressicht in Euro , die letzten 3 und 1 Monate sowie YTD den MSCI World geschlagen !

Im MSCI World hat man halt v.a. die teuren Gewinner von gestern !

Nicht diversifiziert zu sein kostet eben Rendite !

Das Gesetz der großen Zahlen wird sich langfristig durchsetzen.

MSCI SmallCaps im letzten Monat +5,6% !

Aber SmallCaps „braucht“ man laut manchen Forenexperten hier ja nicht ;-)

Im vierten und letzten Satz hast Du das Ausrufezeichen vergessen. Auf Anweisung? Und ab auf die Liste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotax
vor 9 Stunden von Quasan:

Wenn sie USA schwächer laufen als der Rest der Welt, hat der Kommer-ETF natürlich Vorteile gegenüber dem MSCI World.

Das sind für mich Ausreden bzw. bestätigt ja genau die Argumentation von GK.

In der Zukunft, wenn der GK die anderen ETFs evtl. überholt hat, werden hier doch immer solche Ausreden kommen…

“konnte ja keiner ahnen, dass Tech so korrigieren wird“

“konnte ja keiner ahnen, dass SmallCaps/EM so aufholen werden“

“konnte ja keiner ahnen, dass die USA so Probleme bekommen werden“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount

Euch Kommer Fans "zuzulesen" ist wirklich unterhaltsam, an Absurdität nicht zu übertreffen (ok, die Fans vom Finanzwesir sind noch schlimmer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
21 minutes ago, testaccount said:

Euch

Bitte benenne mindestens 2 accounts, die du mit "euch" meinst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor einer Stunde von testaccount:

Euch Kommer Fans "zuzulesen" ist wirklich unterhaltsam, an Absurdität nicht zu übertreffen (ok, die Fans vom Finanzwesir sind noch schlimmer).

Es wird immer "Fans" geben von Personen oder auch Produkten und diese Fans verteidigen dann natürlich ihre "Entscheidungen" auf Teufel komm raus und sehr subjektiv. 

Warum weiß ich das? - Weil ich selbst auch so war beim Arero vor einigen Jahren und dem Prof. Weber. Egal, welches Gegenargument kam - ich habe mit teils lächerlichen Argumenten versucht, meine Position/Entscheidung zu verteidigen.

Mittlerweile habe ich diese (menschliche?) Schwäche erkannt und versuche sie selbst möglichst zu vermeiden. Vermutlich gelingt mir das aber auch heute noch nicht ganz.

Und so argumentieren wir hier alle nicht selten aus der subjektiven Blase und dem unterbewussten Drang, Fehler oder falsche Wege nicht zugeben zu wollen. 

Klare Fakten und Daten können etwas helfen, diese "Blase" aufzuheben, aber selbst dann wird es uns immer noch schwer fallen, aus der subjektiven Sicht in die objektive zu kommen.

Kann man Kommer´s Weg über Jahrzehnte (der Vorwurf vieler lautet ja "immer mehr weg von passiv/prognosefrei" hin zu "mehr aktiv/prognosebehaftet") als FAKT bezeichnen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 4 Stunden von Puppi:

Es wird immer "Fans" geben von Personen oder auch Produkten und diese Fans verteidigen dann natürlich ihre "Entscheidungen" auf Teufel komm raus und sehr subjektiv. 

Warum weiß ich das? - Weil ich selbst auch so war beim Arero vor einigen Jahren und dem Prof. Weber. Egal, welches Gegenargument kam - ich habe mit teils lächerlichen Argumenten versucht, meine Position/Entscheidung zu verteidigen.

Mittlerweile habe ich diese (menschliche?) Schwäche erkannt und versuche sie selbst möglichst zu vermeiden. Vermutlich gelingt mir das aber auch heute noch nicht ganz.

Und so argumentieren wir hier alle nicht selten aus der subjektiven Blase und dem unterbewussten Drang, Fehler oder falsche Wege nicht zugeben zu wollen. 

Klare Fakten und Daten können etwas helfen, diese "Blase" aufzuheben, aber selbst dann wird es uns immer noch schwer fallen, aus der subjektiven Sicht in die objektive zu kommen.

Kann man Kommer´s Weg über Jahrzehnte (der Vorwurf vieler lautet ja "immer mehr weg von passiv/prognosefrei" hin zu "mehr aktiv/prognosebehaftet") als FAKT bezeichnen? 

Naja, schaue dir aber doch bitte mal das Diskussionsniveau von Rotax an, dies kann man doch nicht mehr ernst nehmen, zumal er auf vorgebrachte Argumente nicht mal eingeht. Das ist dann wirklich zu primitiv, daher habe ich ihn jetzt auch auf Ignore gesetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
Am 7.1.2026 um 08:41 von geeman:

Den Markt schlagen heißt für mich, ein besseres Rendite/Risiko-Verhältnis (Stichwort Sharpe-/Ulcer-/etc-Ratio) abzuliefern.

Eine Outperformance bezogen auf Rendite kann ja jeder. :D

Die sagt gar nichts aus, wenn die Risiken nicht auszuhalten sind.

Um wie viel besser muss das denn sein oder anders gefragt, schläfst du bei -13 Prozent besser als bei -15 Prozent? 

Wenn es darum geht, gibt es da nicht bessere Möglichkeiten und sogar ganze Produkte, die das besser können als der Kommer? 

Schauen wir hier nochmals isoliert auf den April, es sind vor allem die USA abgestürzt nach dem Zollthema. Hätte man hier vorher nicht erwartet, dass der bei einem solchen Ereignis regelrecht glänzt?

image.thumb.png.93ccc7f508443538af7cf604c1833ec4.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
vor 19 Minuten von cutter111th:

Um wie viel besser muss das denn sein oder anders gefragt, schläfst du bei -13 Prozent besser als bei -15 Prozent? 

Wenn es darum geht, gibt es da nicht bessere Möglichkeiten und sogar ganze Produkte, die das besser können als der Kommer? 

Schauen wir hier nochmals isoliert auf den April, es sind vor allem die USA abgestürzt nach dem Zollthema. Hätte man hier vorher nicht erwartet, dass der bei einem solchen Ereignis regelrecht glänzt?

image.thumb.png.93ccc7f508443538af7cf604c1833ec4.png

Kommer hat selbst immer gepredigt, dass Diversifizierung nicht mit verschiedenen Ausblühungen von RK3 passiert, sondern mit dem Mix aus RK1+RK2+RK3. Ein weiterer Grund, warum der Mann nicht mehr ernstzunehmen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor einer Stunde von cutter111th:

Naja, schaue dir aber doch bitte mal das Diskussionsniveau von Rotax an, dies kann man doch nicht mehr ernst nehmen, zumal er auf vorgebrachte Argumente nicht mal eingeht. Das ist dann wirklich zu primitiv, daher habe ich ihn jetzt auch auf Ignore gesetzt. 

Ich habe nicht behauptet, dass ich das Niveau von Rotax "überzeugend" finde, um es mal höflich auszudrücken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 12 Stunden von cutter111th:

Ja, auf jeden Fall.

Wenn das häufiger passiert, summiert sich das.

Im Absturz hat es geholfen. Ich habe mal direkt am Hochpunkt vor dem Abschwung begonnen (19.2.2025):
image.thumb.png.5d3b958658f4d1bf8159a276782d3095.png

Irgendjemand hat den Spruch in seiner Signatur:
“The only time you’re really diversified is when you have assets you don’t want to own.” — Peter Bernstein

Den Spruch finde ich gut.

Das passt auch auf den Kommer-ETF. Man hört hier soviel "Will ich nicht!", dass man meinen könnte das Produkt ist genau das, was es sein soll: ein diversifizierter One-Stop-Aktien-ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 42 Minuten von geeman:

Ja, auf jeden Fall.

Wenn das häufiger passiert, summiert sich das.

Im Absturz hat es geholfen. Ich habe mal direkt am Hochpunkt vor dem Abschwung begonnen (19.2.2025):
image.thumb.png.5d3b958658f4d1bf8159a276782d3095.png

Irgendjemand hat den Spruch in seiner Signatur:
“The only time you’re really diversified is when you have assets you don’t want to own.” — Peter Bernstein

Den Spruch finde ich gut.

Das passt auch auf den Kommer-ETF. Man hört hier soviel "Will ich nicht!", dass man meinen könnte das Produkt ist genau das, was es sein soll: ein diversifizierter One-Stop-Aktien-ETF.

Tja, aber nur weil Kommer sich als Benchmark den MSCI World nimmt, heißt das ja nicht, dass diese Benchmark sinnvoll ist. Viele andere sowie auch ich sehen da wenig Sinn drin, da der Kommer sowohl EM sowie auch Small Caps und Faktoren beinhaltet. Also müsste die Benchmark eigentlich ein ACWI IMI oder sonst noch ein All-World/ACWI  bzw. der dem Kommer sehr ähnliche Rafi 3000 sein.

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, gerade in Bezug auf den USA Klumpen hält der Kommer seine Versprechen nicht, zumal es viele Wege gibt, den Klumpen USA/M7 im Aktienanteil zu reduzieren. Hier dann auch noch mal ab 19.02.2025. So ziemlich jeder anderer Index, der sowohl Industrie sowie auch Schwellenländer enthält, hat besser abgeschnitten. Der Dividend Leaders hat nur DM, aber gerade deswegen beeindruckt auch die Performance,  denn EM laufen ja aktuell sehr gut

image.thumb.png.108c7135e100c82b7686ac429257730d.png

und hier dann das Ganze noch mal gegen den Invesco ETF, der ebenfalls eine Multifactor Strategie fährt, allerdings keine Schwellenländer beinhaltet und auch hier und genau deswegen ist dieser Vergleich für den Kommer ein absolutes Armutszeugnis in meinen Augen. 

image.thumb.png.3ae5bc483a5c4adc0c2e1bf12d83b89f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 1 Stunde von cutter111th:

und hier dann das Ganze noch mal gegen den Invesco ETF, der ebenfalls eine Multifactor Strategie fährt, allerdings keine Schwellenländer beinhaltet und auch hier und genau deswegen ist dieser Vergleich für den Kommer ein absolutes Armutszeugnis in meinen Augen. 

Absolutes Armutszeugnis

image.thumb.png.8d5fa4cdcf555b5199d00721ab2424ea.png

image.thumb.png.66e7fa331d7731cb30d22629268d5cc7.png

In meinen Augen würde ich das nicht so bezeichnen.

(Im Jahr 2025 hat ein MSCI World gegenüber MSCI ACWI in € ziemlich genau 1% underperformt. Dementsprechend sind die oben zu sehenden 2% prozent genau das was mit einer Schwellenländerallokation in diesem Umfang erwarten kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Ich habe in meionem Vergleich sehr bewusst den gleichen Zeitraum genommen, den er auch gewählt hat, dieser Zeitraum stammt ja nicht von mir und dennoch sieht der Kommer hier schwach aus, denn es fehlen beim Invesco ja die Schwellenländer, welche ich nicht grundlos bei meinem Vergleich hinzu genommen habe.

Aber gut, hier nun auf Basis 1 Jahr und nun mische mal den Invesco mit EM im gleichen Verhältnis wie beim Kommer, also ca. 80/20, da kommst du auf über 12 Prozent. Zu beachten ist, dass das der Invesco trotz seines hohen USA Anteils geschafft hat. 

image.thumb.png.be180bd6e8ee009a5c6e2e8a06661766.png

Machst du das über den gesamten Zeitraum, ist das Ergebnis verheerend. Die Kombi schlägt mit knapp 53 Prozent den Markt und den Kommer sowieso sehr deutlich. Der Rückstand den der Kommer seit Auflage aufgebaut hat, will ja eh erst mal aufgeholt werden. 

image.thumb.png.70e557457e6df03a6397bedab0e82a6b.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ja, der Invesco hat insbesondere Anfang 2024 eine hervorragende Performance erzielt und kann dadurch in den großen Zeiträumen überzeugen. Ich würde vermuten, dass dies nicht nur auf das Faktor Exposure zurückzuführen ist, sondern auch ein gutes Händchen oder Glück bei der Einzeltitelauswahl (Nvidia aktuell 7,16 %). Es könnte aber auch einfach von der stärkeren Priorisierung des Momentumfaktors herrühren, der in diesem Zeitraum sehr gut lief. Wenn jemand Genaueres weiß, bitte melden ;-).
Was ich sagen will: Der Gerd Kommer macht, was er sagt, und gewichtet Small Caps, Quality und Value über und regional durch die BIP-Gewichtung auch Schwellenländer höher und die USA niedriger. 
Meines Wissens nach gewichtet der Invesco die USA nicht niedriger, hat auch keinen Cap bei der Aktienhöchstgewichtung und einen anderen Fokus bei den Faktoren.
Beides muss nicht falsch sein und kann nach Belieben gewählt werden. Ein Performancevergleich zeigt jedoch nicht, wer besser ist und wer ein Armutszeugnis, sondern was regional und vom Faktorexposure her in diesem Zeitraum besser lief.

Wer eine 1 Fondslösung inkl. Schwellenländer mit Faktorexposure will hat keine große Auswahl und landet bei RAFI oder Kommer. Invesco hat sicher auch seine Vorzüge, grundsätzlich ist eine Kombination von Momentum/Quality/Value sehr interessant, aber auf die schnelle habe ich keine Daten gefunden, was wie hoch gewichtet wird oder wie definiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Stunde von Bigwigster:

Ja, der Invesco hat insbesondere Anfang 2024 eine hervorragende Performance erzielt und kann dadurch in den großen Zeiträumen überzeugen. Ich würde vermuten, dass dies nicht nur auf das Faktor Exposure zurückzuführen ist, sondern auch ein gutes Händchen oder Glück bei der Einzeltitelauswahl (Nvidia aktuell 7,16 %). Es könnte aber auch einfach von der stärkeren Priorisierung des Momentumfaktors herrühren, der in diesem Zeitraum sehr gut lief. Wenn jemand Genaueres weiß, bitte melden ;-).
Was ich sagen will: Der Gerd Kommer macht, was er sagt, und gewichtet Small Caps, Quality und Value über und regional durch die BIP-Gewichtung auch Schwellenländer höher und die USA niedriger. 
Meines Wissens nach gewichtet der Invesco die USA nicht niedriger, hat auch keinen Cap bei der Aktienhöchstgewichtung und einen anderen Fokus bei den Faktoren.
Beides muss nicht falsch sein und kann nach Belieben gewählt werden. Ein Performancevergleich zeigt jedoch nicht, wer besser ist und wer ein Armutszeugnis, sondern was regional und vom Faktorexposure her in diesem Zeitraum besser lief.

Wer eine 1 Fondslösung inkl. Schwellenländer mit Faktorexposure will hat keine große Auswahl und landet bei RAFI oder Kommer. Invesco hat sicher auch seine Vorzüge, grundsätzlich ist eine Kombination von Momentum/Quality/Value sehr interessant, aber auf die schnelle habe ich keine Daten gefunden, was wie hoch gewichtet wird oder wie definiert.

Ich stimme dir schon zu, doch frage ich mich immer, ob der Kommer nicht zu viel auf einmal will und sich genau deswegen selbst immer wieder ausbremst. Bestes Beispiel ist ja das letzte Jahr. Da gibt es ja mehrere Aspekte die zu betrachten sind. Einerseits und wie hier schon mehrfach angesprochen, dass die USA im Vergleich zum Rest der Welt sehr viel schlechter liefen, aber eben auch, dass vor allem der Faktor Value und damit einhergehend Dividende außerordentlich gut performt performt haben. 

Ich hatte hier aber auch schon erwähnt, dass der Kommer als 1-ETF-Lösung für einige sicher empfehlenswert ist. sehr viel einfacher würde es wohl werden, wenn man hier endlich mal einen ACWI ex USA einführen würde. Ansonsten ist es wahrscheinlich einfach, zum Beispiel einen All_World mit einen defensiveren ETF wie zum Beispiel den Dividend Leaders zu kombinieren. Das hat in den letzten beiden Krisen auf jeden Fall gut funktioniert.  Während des Corona Crashs lief es natürlich anders, dies muss ich aber glaube ich nicht weiter begründen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag