Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor 12 Stunden von chirlu:

Richtig sind nach deiner Grafik −4,1%, −3,4%, −1,9%. Aussagen zum langfristigen Ergebnis kann man auf der Grundlage nicht treffen.

Wie du bei 47,21%-41,11% auf 4,1% kommst musst du mir aber erklären. Welche Grafik hast du dir angeschaut?

Übrigens, hier ein Vergleich auf Solactive Index Ebene (weil am einfachsten) vom 31.7.2017 - 17.12.2025:

Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index NTR: Von 1.000 auf 2.066,74 (+1.066,74 Punkte)
Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap USD Index NTR: Von 1.043,94 auf 2.513,45 (+1.469,51 Punkte)

Bedeutet seit Ende Juli 2017:

+106,7% beim Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity (9,1% CAGR)

vs. 

+140,8% beim Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap (11,1% CAGR)

Hier fehlen natürlich auch noch die höhere TER und die höheren Transaktionskosten beim Kommer. Man sieht aber, dass die 2% Rendite Differenz pro Jahr schon 8,5 Jahre besteht, sollte also auch in Zukunft keine Überraschung sein. Gibt es irgendwo 5-10 Jahres Zeiträume zum Nachsehen, wann der Kommer Index in Backtests besser performed hätte?

Man wird doch wohl noch Kommer kritisieren dürfen, oder? Würde er mit seinen Marketing-Auftritten nicht dauernd eine Überrendite versprechen und jeden ETF schlecht reden, der im Vergleich zu seinem etwas mehr USA enthält, dann wäre mir das komplett egal. Es brauchen sich nicht gleich alle Kommer Jünger persönlich attackiert fühlen, ihr dürft alle machen was ihr wollt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Zum Glück hat der durchschnittliche Gerd-Kommer-Jünger verstanden, dass man nicht einfach in das investieren sollte, was in den letzten zehn Jahren am besten lief :-*

Ab auch für diese Zielgruppe gibt es das passende Thread und den passenden Index:  Bester ETF für NASDAQ-100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von DonLuigi:

Man wird doch wohl noch Kommer kritisieren dürfen, oder?...

Nein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde von DonLuigi:

Wie du bei 47,21%-41,11% auf 4,1% kommst musst du mir aber erklären. Welche Grafik hast du dir angeschaut?

Man sollte richtigerweise halt nicht 47%-41% rechnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von moonraker:
vor 5 Stunden von DonLuigi:

Wie du bei 47,21%-41,11% auf 4,1% kommst musst du mir aber erklären.

Man sollte richtigerweise halt nicht 47%-41% rechnen...

Genau, sondern 1,4111/1,4721 (macht 0,959, also die erwähnten minus 4,1%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus

Ich steig ein, wenn es 5 BP kostet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag