Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 20 Minuten von rotten.demin:

oben war die Formulierung vielleicht etwas ungenau.

Na ja, ehrlich gesagt finde ich die Formulierung „von jeder getroffenen AG (…) die gleiche Stückzahl an Aktien“ recht klar. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HJP16
Am 27.12.2025 um 10:20 von cutter111th:

Nun schauen wir mal, was gewesen wäre, hätte man den Klumpen USA einfach selbst mit normalen MCAP gewichteten ETF auf ein Maß zurück geschraubt, das auch im Kommer zu finden ist. 

44 Prozent USA

36 Prozent MSCI World ex USA

20 Prozent EM

und man wäre auf eine Rendite von 12,38 Prozent gekommen, hätte den Kommer ebenfalls sehr deutlich geschlagen.

Damit bleibt schlicht festzuhalten, dass der Kommer sein größtes Versprechen  nur sehr bedingt halten kann.

Hey! Das ist doch mal ein ziemlich plausibler Ansatz, die Rendite vom GK ETF näherungsweise nachzuvollziehen. Allerdings komme ich auf andere Zahlen, wenn ich das rechne - vielleicht kannst Du nochmal die Annahmen erproben:

• Du rechnest m.E. nicht mit dem World ex USA sondern "nur" mit Europa ohne Asien - richtig? Der Xtrackers world ex USA hat allerdings nur eine 16,3 % Rendite YTD (der iShares - recht neu kommt auf 13% seit Auflage Ende Jan 25 + 2,9% für den Januar nicht mal auf 16%)
  • Du rechnest mit 44 % USA nach MCAP und vernachlässigst dabei, dass die magnficent Seven auch in diesem Jahr den Index getragen haben. S&P 500 MCAP = 4,5% - der S&P 500 equal Weight hat sogar NEGATIV abgeschnitten (-1,5%). Hier MUSS der USA Anteil vom GK ETF auch schlechter abschneiden als reines MCAP.

Wenn ich die Rendite der USA nach MCAP und equal Weight 50/50 gewichte -> ca. 1,5 % Y2D und damit näher an die Bauweise des GK-ETF heranrücke und dann mit 36% word ex USA sowie 20% EM, komme ich auf knapp 10 % YTD Rendite dieses Portfolios.  Also rund 2,38 % weniger als Du gerechnet hast und nahe an dem, wie der GK- ETF performt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag