Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
msd

Tan Absicherung von Wertpapiergeschäften

Empfohlene Beiträge

msd

Hallo zusammen,

 

aktuell hab ich ein Depot bei Scalable und ein 2 Depot bei Smartbroker.

Allerdings stört mich bei Scalable capital die Tatsache, dass Wertpapierkäufe bzw. Verkäufe nicht durch ein Tan Verfahren abgesichert werden. Ich nutze zwar die 2 Faktor authentifizierung, allerdings beschränkt sich diese Absicherung lediglich auf sehr wichtige Vorgänge wie zb das Ändern des Referenzkontos.

Bei Smartbroker werden alle Käufe und Verkäufe mit einer tan Abgesichert.

Allerdings sind bei Smartbroker nur sehr wenige Etf Sparpläne kostenlos, daher meine Frage gibt es eine ähnlichen günstigen Broker bezogen  auf ETF Sparpläne wie Scalable capital bei dem allerdings auch die Käufe bzw Verkäufe abgesichert sind? 

 

 

Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von msd:

daher meine Frage gibt es eine ähnlichen günstigen Broker bezogen  auf ETF Sparpläne

ING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes

Bei extraETF.com und justetf.com kann man sehen wo der jeweilige ETF kostenlos ist. Wenn du die zu besparenden ETFs kennst, kannst du da nachgucken welche Broker infrage kommen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 12 Stunden von msd:

Ich nutze zwar die 2 Faktor authentifizierung, allerdings beschränkt sich diese Absicherung lediglich auf sehr wichtige Vorgänge wie zb das Ändern des Referenzkontos.

Wenn es nur daran scheitert:

 

Brauchst du es ggf. 2FA beim Login mit einem neuen Browser? Dann könnte sich ein Angreifer nur mit deinem Passwort trotzdem nicht einfach so einloggen und irgendwas ausführen. Lösche doch mal die Cookies bzw. versuche mal dich im "Incognito" Modus einzuloggen und schaue ob du dann 2FA brauchst.

 

Natürlich ist das auch kein so guter Schutz wie "bei jeder Transaktion 2FA", aber immerhin wäre es nicht ganz so gefährlich wenn du zB auf Phishing hereinfällst.

 

PS: Mich stört die "Session-TAN" bei comdirect auch, zum Glück kann man die ausschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
msd
vor 5 Stunden von slowandsteady:

Natürlich ist das auch kein so guter Schutz wie "bei jeder Transaktion 2FA", aber immerhin wäre es nicht ganz so gefährlich wenn du zB auf Phishing hereinfällst.

Ja das stimmt.

Ich bin nur ein Freund vom klassischen  e-Tan Generator wie er bei Smartbroker noch zur Auswahl steht, da dieses Verfahren meiner Meinung nach deutlich sicherer gegen Hackerangriffe sein sollte als ein mit dem Internet verbundenes Smartphone, welches statt des Generators den 2 Faktor stellt. 

Außerdem braucht man sofern man sich über das Smartphone mit E Mail und Passwort einloggt auch keinen 2 Faktor.

 

Daher kann dieses System in Puncto Sicherheit nicht mit den klassischen Tan Generatoren mithalten oder sehe ich das falsch.  

 

Allerdings scheint diese Verifizierungsmethode leider immer mehr auszusterben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...