Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

CheckerPinky

Um zumindestens einmal im Monat den aktuellen Stand zu wissen. Morningstar liefert ein paar Daten, aktuell 9 % Staatsanleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
· bearbeitet von Amnesty

Hier werden alle Positionen aufgelistet. 
Deine Lieblings-KI kann Dir auswerten, wie hoch der Anteil an BBB- und schlechter Anleihen ist (finde ich fast noch relevanter als den Anteil von Staatsanleihen).

Den Anteil der Nachranganleihen kann man leider nicht direkt ablesen.

@Schwachzocker hat aber recht: Das ist ein aktiver Fonds, über den Beck transparent sagt, dass er die Zusammensetzung nach Marktmeinung verändert.

Wichtiger als die aktuelle Zusammensetzung ist also Dein Vertrauen darin, dass Beck und sein Team schon die für Dich richtigen Entscheidungen treffen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von Amnesty:

Das ist ein aktiver Fonds, über den Beck transparent sagt, dass er die Zusammensetzung nach Marktmeinung verändert.

Wichtiger als die aktuelle Zusammensetzung ist also Dein Vertrauen darin, dass Beck und sein Team schon die für Dich richtigen Entscheidungen treffen werden

+1 das macht es auch so schwierig, einen Vergleichsfonds dagegen zu stellen. Wo am Anfang seines FIO ein kurz Läufer-Anleihenfonds die richtige Wahl gewesen wäre, ist das jetzt nicht mehr so. 

Letztlich spielt Beck die Klaviatur des aktiven Anleihe Anlegers. Das kann ein ETFs so nicht abbilden. Dein Hinweis ist daher absolut richtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
· bearbeitet von CheckerPinky

Danke für das Feedback. Die Tabelle im Monatsreport kannte ich natürlich. Auch wenn es ein aktiver Fond ist, ist es aus meiner Sicht wichtig, Zusammensetzung, Kreditqualität und Duration im Auge zu behalten. Bin seit heute mit 10 % meines Anleihenanteils drinnen. Ansonsten bin ich in Aaa-Aa Staatsanleihen mit 1,5 Jahren Duration. Mal schauen was Beck im Gegensatz zum Vanguard EUR Corporates kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer

FIO ist der Heilige Gral für Topf 2:-*

Dort gehts ja jetzt nicht um soooo einen langen Anlagehorizont wie bei Aktien und auch nur um ein bisserle Kohle für 1-2 JahreB-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch

Finanziell klingt das nicht so berauschend, aber gut, die emotionale Kompetente wird nach den Simulationen (ab ca. 8'45") später auch angesprochen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wer sich ebenfalls wundert, wer dieser Marcel Unterlerchner ist, hier habe ich was zu ihm gefunden. 

https://www.fynup.at/r/marcel-unterlerchner

Ob es in Österreich auch ein Verzeichnis für Honorarberater gibt und er eingetragen ist wäre interessant. Im Video bezeichnet er sich jedenfalls als solcher. Bei Fynup scheint er für Webinare verantwortlich zu sein. Lustig, dass die Österreicher die Entnahmephase "Genussphase" nennen. Nicht umsonst wird auf deren Webseite verdeckte Werbung für Direktpolizzen gemacht im Mäntelchen von kostenlosen Kursen. Ein Schuft der übles dabei denkt. 

Gerade noch ein wenig weiter angeschaut. Bei seinen Annahmen hat er still und leise nicht nur mit einer Aktienrendite von 8 % gerechnet, 2 % bei Geldmarktfonds und 3,5 % bei Anleihen (Inflation 2,5 %) einen Entnahmezeitraum von 30 Jahren unterstellt, obwohl die Zahlen von Beck das absolut nicht hergeben. Das hatten wir schon vor einiger Zeit hier im Faden herausgearbeitet. 

Die von Marcel Unterlechner beschriebenen Guardrails (Leitplanken) sind meiner Einschätzung nach bei weitem zu schwach in der Wirkung. Im günstigen Fall wird man am Ende ein großes Vermögen vererben und im ungünstigen Fall korrigiert man zu wenig nach unten und gefährdet das Gelingen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 1 Stunde von Sapine:

Wer sich ebenfalls wundert, wer dieser Marcel Unterlerchner ist, hier habe ich was zu ihm gefunden. 

Danke für die Recherche und Ergänzungen. Mir erschien er wohlwollend, aber ein Interessenkonflikt ist da nicht unwahrscheinlich. (Dass mit der Genussphase konnte aber auch erklären, warum man in Österreich die Pensionen, u.a. von Beamten, als "Ruhegenuss" bezeichnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Er ist auch nicht schlecht. Habe mir noch ein paar Videos angeschaut. Aktuell habe ich nur die Infoseite von ihm bei Fynup gefunden aber keine Videos oder ähnliches auf deren Seite. Wer weiß ob er da noch arbeitet. Im Video sagt er was von selbständig. Ist halt doof, dass man zu Capscale nichts findet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 34 Minuten von Sapine:

Er ist auch nicht schlecht. Habe mir noch ein paar Videos angeschaut. Aktuell habe ich nur die Infoseite von ihm bei Fynup gefunden aber keine Videos oder ähnliches auf deren Seite. Wer weiß ob er da noch arbeitet. Im Video sagt er was von selbständig. Ist halt doof, dass man zu Capscale nichts findet. 

zu Marcel Unterlerchner -> 

https://at.linkedin.com/in/marcel-unterlerchner-459aab182?trk=people-guest_people_search-card

https://www.oefb.at/Profile/Spieler/294493?Marcel-Unterlerchner

https://ms-my.facebook.com/marcel.unterlerchner

zu Capscale ->

https://www.northdata.de/Capscale Group GmbH, Wels/538242h  ( :-* sofern es die richtige Capscale ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

linkedin und facebook kennen mich nicht ;)

Den Fußballspieler hatte ich auch gefunden, fand ich aber nicht so relevant. 

Bei der Firma habe ich meine Zweifel, die sind 2023 in Konkurs gegangen. Aber schöne Seite, muss ich mir merken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Warum der Facebook-Link auf Malaiisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
Am 5.9.2025 um 18:09 von Flapsch:

Finanziell klingt das nicht so berauschend, aber gut, die emotionale Kompetente wird nach den Simulationen (ab ca. 8'45") später auch angesprochen.  

Ist richtig, was er sagt. Aber schau dich mal in den Threads hier im Forum um, eine hohe Aktienquote in der Entnahmephase trauen sich nur ganz wenige und diejenigen können auch von ihren laufenden Renteneinkünften leben.

Er geht in dem Video vom rationalen Privatier aus, der wenig emotional handelt. Funktioniert das im Crashfalle? Sind dann alle ruhig? Glaube kaum, da kommen dann noch die ganzen Crashpropheten hinzu, mit Hinweisen auf den Neuen Markt und 2008ff und dass es viel schlimmer kommen wird. Dann bleib mal ruhig und handel rational. Wenn man dann eine Topfstrategie hat, und wenn es nur für 3 Jahre ist, dann macht man vielleicht weniger Fehler. 

Ich glaube schon, daß die Topfstrategie nicht wirklich effektiv ist, aber eine hohe Aktienquote ist emotional halt schwer durchzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Der Heini:

Er geht in dem Video vom rationalen Privatier aus, der wenig emotional handelt.

Von wem soll er denn sonst ausgehen? Soll er Strategien für wirre, unberechenbare Anleger entwerfen?

vor 9 Minuten von Der Heini:

...Funktioniert das im Crashfalle? Sind dann alle ruhig? Glaube kaum...

Es kann Dir ziemlich egal sein, was andere machen.

vor 9 Minuten von Der Heini:

...Wenn man dann eine Topfstrategie hat, und wenn es nur für 3 Jahre ist, dann macht man vielleicht weniger Fehler. 

Tendenziell macht man eigentlich umso mehr Fehler je komplizierter die Strategie ist.

vor 10 Minuten von Der Heini:

...aber eine hohe Aktienquote ist emotional halt schwer durchzuhalten.

Dann ist sie wohl zu hoch. Wenn nicht einmal das begriffen wird, ist es natürlich schwer, überhaupt irgendwie rational zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Alles was du zu Anleihen wissen musst / Die besten Anleihen & ETFs / Deep Dive mit Dr. Andreas Beck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Beck nutzt eine neue Benchmark für den FIO. Es ist jetzt im neuesten Factsheet die Gruppe „Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Welt EUR“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
Am 4.9.2025 um 15:14 von CheckerPinky:

Mal schauen was Beck im Gegensatz zum Vanguard EUR Corporates kann.

Möglicherweise wäre meine Frage besser im Anfänger Anleihen Thread aufgehoben? Aber der viel diskutierte Fio ist eben ein guter Anknüpfungspunkt.

Mein Honorarberater schwört auf passive Anleihe ETF, die eben einen von dem vielen AnleiheIndizes abbilden und seiner Meinung nach bei niedrigeren Kosten das gleiche Ergebnis bringen wie aktive klassische Anleihefonds.  Ich habe nur keine direkte Vergleichsmöglichkeit und auch beim FIO scheint es ja so zu sein, dass sich nicht ein eindeutiger Vergleichs-ETF findet beziehungsweise dieser immer wieder neu gefunden werden müsste.

Becks Argumentationen in den diversen Videos klingen nur eben immer so schön plausibel, dahingehend dass eine gute Anleihenauswahl eine deutliche Outperformance gegenüber einem statischen Index bringt. Aber das ist nun mal die gleiche Argumentation wie für aktive Aktienfonds, die dort offensichtlich nicht stichhaltig ist.

Hat jemand ein paar weise Worte für mich? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan

Vermutlich ist es egal, wie dieser Vergleich zwischen einem aktiven und passiven Ansatz zeigt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000F6G1DE0,IE00BF59RW70

Edit: Ab einer gewissen Streuung (hunderte Positionen?) bekommt man einfach die durchschnittliche Markt-Rendite der jeweiligen Duration abzüglich Kosten. Der JPM hat z.B. "nur" 200 Anleihen, der ishares 4400, trotzdem laufen beide quasi gleich. Ich habe jetzt aber keine Tiefenanalyse bzgl. dem Thema betrieben. Gerne können mich Leute mit mehr Expertise verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Stunden von Zaster-Hiwi:

Hat jemand ein paar weise Worte für mich? ;-)

Werfe Deinen Honorarberater raus und pfeife Dir lieber die Werbung von Beck rein. Die ist jedenfalls kostenlos.

vor 16 Stunden von konan:

Vermutlich ist es egal, wie dieser Vergleich zwischen einem aktiven und passiven Ansatz zeigt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000F6G1DE0,IE00BF59RW70

Dieser Vergleich zeigt nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Werfe Deinen Honorarberater raus und pfeife Dir lieber die Werbung von Beck rein. Die ist jedenfalls kostenlos.

Darf ich aus deinem Kommentar schließen, dass du der Meinung bist, dass aktive Anleihe ETF eine bessere Performance nach Abzug von Kosten zeigen als passive Anleihe ETF, die versuchen einen Index abzubilden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Minute von Zaster-Hiwi:

Darf ich aus deinem Kommentar schließen, dass du der Meinung bist, dass aktive Anleihe ETF eine bessere Performance nach Abzug von Kosten zeigen als passive Anleihe ETF, die versuchen einen Index abzubilden?

Ich sehe es eher so, dass bei einem Investment-Vehikel (Anleihen / Anleihen-ETFs) welches ohnehin überschaubare Renditen bringt, ein aktiver Ansatz, der prozentual zur erwarteten Rendite überdurchschnittlich Gebühren kostet - sagen wir mal - ungeschickt ist.

Weiterhin wird mMn der Herr Beck und seine ganze Töpferei stark überbewertet. Den Hype, der hier im Forum um diese Person herrscht kann ich nicht nachvollziehen. Seine Videos sind ja ganz nett gemacht und er spricht auch besser und klarer als mancher Fußballer in Interviews .... aber am Ende des Tages - und hier kann ich nur für mich sprechen - brauche ich seine Produkte nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Erfahrene Anleger brauchen solche Produkte nicht, das ist wahr. Den Vorteil sehe ich eher bei unerfahrenen Anlegern. Die wissen nicht, wann sie Langläufer oder doch lieber Kurzläufer kaufen sollen, mal ganz davon abgesehen, dass das Anlageuniversum bei Direktanlagen für Privatanleger überschaubar ist. Mir ist dabei bewusst, dass ein gut gemanagter aktiver Anleihenfonds erst mal die Mehrkosten reinholen muss. Das gute in dem Fall ist aber, dass man sich nicht darum kümmern muss. ETFs sind vom Zuschnitt her für Anleihen meiner Einschätzung nach weniger geeignet, weil sie in einem starren Korsett festhängen. Was gut war in der Niedrigzinsphase ist kritisch bei steigenden Zinsen. Mal sind Langläufer besser mal Kurzläufer und das alles verschiebt sich permanent. 

Davon abgesehen bin ich grundsätzlich kein großer Freund von einem großen Anteil renditearmer Anlagen, die im besten Fall eine schwarze Null schreiben als Realrendite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Zaster-Hiwi:

Ich frage lediglich, wozu du einen Honorarberater bezahlst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Ich frage lediglich, wozu du einen Honorarberater bezahlst?

Neben vielem wichtigem Anderen auch dafür, dass er mir hilft/Empfehlungen gibt, wie ich meinen risikoarmen Portfolioteil in Anleihen/ETF anlege, weil ich bei Anleihen anders als bei Aktien(ETF) keinen Durchblick habe.

Bei Aktien gibt es eben den Beweis-basierten Ansatz des passiven, weltweit gestreuten Investments ohne Stock Picking und Market Timing. Bei Anleihen scheint das nicht so klar zu sein – natürlich war es zur Nullzinsphase nur logisch nicht in langfristige Papiere zu investieren, weil eben die Gefahr einer Zinserhöhung im Raum stand, auch wenn immer gesagt wurde, dass die Zinsen nicht mehr steigen würden, weil sonst die Südländer pleite gehen würden. Seitdem die Notenbanken nun die Zinsen wieder senken, heißt es schon seit ein, zwei Jahren (auch hier im Forum), man solle in Langläufer investieren, weil die Zinsen eben nur wieder sinken könnten. Aber tatsächlich steigen doch die Zinsen am (mittel)langen Ende der Zinskurve. Offenbar sind Zinsentwicklungen über die gesamte Zinskurve eben doch nicht so vorhersehbar, wie Beck und andere versuchen plausibel zu machen? 

Also muss man beim Investment in Anleihen schon mehr in möglichen zukünftigen Szenarien denken als bei Aktien, aber offenbar auch nicht soweit gehen, zu meinen, dass man Zinsentwicklung vorhersagen könnte. Das deutet für mich an, dass ein eher passives Investment in breit gestreute, investmentgrade Anleihen in eigener Währung sinnvoll ist. Was die Laufzeit angeht wird es dann schwierig - GeldmarktfondsRenditen kann man wohl inzwischen  mit Durationen von 3-7 Jahren outperformen, ohne ein zu großes ZinsÄnderungsRisiko einzugehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von Zaster-Hiwi:

Neben vielem wichtigem Anderen auch dafür, dass er mir hilft/Empfehlungen gibt, wie ich meinen risikoarmen Portfolioteil in Anleihen/ETF anlege...

deutsche Staatsanleihen, kurzfristig fällig (max. 3 Jahre Restlaufzeit)

Was sagt denn Dein Berater?

vor 22 Minuten von Zaster-Hiwi:

Bei Aktien gibt es eben den Beweis-basierten Ansatz des passiven, weltweit gestreuten Investments ohne Stock Picking und Market Timing. Bei Anleihen scheint das nicht so klar zu sein...

Bei Anleihen ist es eigentlich noch klarer. Vorausgesetzt die Märkte sind transparent und liquide.

vor 24 Minuten von Zaster-Hiwi:

...natürlich war es zur Nullzinsphase nur logisch nicht in langfristige Papiere zu investieren, weil eben die Gefahr einer Zinserhöhung im Raum stand...

Langfristige Papiere kommen für risikoarmen Teil nicht in Betracht, weil sie eben risikoreich sind. Das war in der Nullzinsphase so, und das ist jetzt auch so.

vor 25 Minuten von Zaster-Hiwi:

...auch wenn immer gesagt wurde, dass die Zinsen nicht mehr steigen würden, weil sonst die Südländer pleite gehen würden.

Und? Sind sie nun pleite?

vor 26 Minuten von Zaster-Hiwi:

...Offenbar sind Zinsentwicklungen über die gesamte Zinskurve eben doch nicht so vorhersehbar, wie Beck und andere versuchen plausibel zu machen? 

Offenbar ist das so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag