Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Im Ultrastabilitäts-Faden bereits angerissen, aber wohl besser in einem eigenen Thread aufgehoben.

 

Andreas Beck legt nach mit einem zweiten Fonds nach seinem GlobalPortfolioOne:

https://www.income-one.com/

Vermutlich die ´kleine´ und ´sicherere´ Version seines ersten Fonds.

 

Er nennt sie DIE ZINSSTARKE ALTERNATIVE ZUM SPARBUCH/GIROKONTO/TAGESGELDKONTO/FESTGELDKONTO.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von Hicks&Hudson:

Vermutlich die ´kleine´ und ´sicherere´ Version seines ersten Fonds.

Oder doch eher ein reiner Anleihenfonds mit einer eventuellen "Beimischung" von Aktien, HY-Anleihen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Gerade eben von odensee:

Oder doch eher ein reiner Anleihenfonds mit einer eventuellen "Beimischung" von Aktien, HY-Anleihen etc.

Vermutlich hast Du Recht.

Zitat

Der Fixed Income One ist ein verwalteter breit gestreuter defensiver Mischfonds mit dem Ziel langfristiges Wachstum und zugleich laufende Zinserträge zu erzielen. Der Schwerpunkt liegt in EURO Unternehmensanleihen und EURO Staatsanleihen mit Investment-Grade-Qualität und einer kurzen durchschnittlichen Duration von 0 bis 5 Jahren. Der Fonds kann mit einem defensiven Ansatz als Beimischung auch Geldmarktinstrumente, Langlaufende Anleihen, Fremdwährungsanleihen, Anleihen ohne Investment-Grade-Rating, Hybridanleihen und Aktien beimischen. Die Investitionen erfolgen zu mindestens 90% in Direktanlagen mit einem Buy and Hold Ansatz. Das bedeutet, dass Anleihen in normalen Marktphasen mit dem Ziel gekauft werden, diese bis zur Fälligkeit zu halten. Die Steuerung des Portfolios erfolgt rollierend über die Reinvestition fällig gewordener Anleihen..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui

Es ist wirklich zum Heulen, dass so viele frühere Vertreter des Passiven Ansatzes nun ihre eigenen wenig passiven Produkte rausbringen. Und ja, ich weiß dass sich passiv verschieden interpretieren lässt, aber zumindest regelbasiert sollte es doch sein und wenn man sich obiges Zitat durchliest klingt das sehr nach Gutdünken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Minuten von odensee:

Oder doch eher ein reiner Anleihenfonds mit einer eventuellen "Beimischung" von Aktien, HY-Anleihen etc.

Wäre eigentlich mein Ding   o:)

Zitat

Der Fixed Income One ist ein verwalteter breit gestreuter defensiver Mischfonds mit dem Ziel langfristiges Wachstum und zugleich laufende Zinserträge zu erzielen. Der Schwerpunkt liegt in EURO Unternehmensanleihen und EURO Staatsanleihen mit Investment-Grade-Qualität und einer kurzen durchschnittlichen Duration von 0 bis 5 Jahren. Der Fonds kann mit einem defensiven Ansatz als Beimischung auch Geldmarktinstrumente, Langlaufende Anleihen, Fremdwährungsanleihen, Anleihen ohne Investment-Grade-Rating, Hybridanleihen und Aktien beimischen. Die Investitionen erfolgen zu mindestens 90% in Direktanlagen mit einem Buy and Hold Ansatz. Das bedeutet, dass Anleihen in normalen Marktphasen mit dem Ziel gekauft werden, diese bis zur Fälligkeit zu halten. Die Steuerung des Portfolios erfolgt rollierend über die Reinvestition fällig gewordener Anleihen..

 

Am 25.6.2023 um 08:58 von pillendreher:

Vermögensaufteilung (25.06.2023):

A. Basisportfolio  (Bankeinlagen + IG-Anleihen in Euro, Laufzeit bis 5 Jahre) -> q.s. (quantum satis)

B. Depotaufteilung (-> Aktienanteil 14%)  

  10%  Immobilien                                 

  12%  Gold                                           

  56%  Anleihen (Querbeet, keine M-Bonds)                     

   3%  Aktien (Querbeet, keine Einzelaktien)    

  19%  ARERO                 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von qwertzui:

Es ist wirklich zum Heulen, dass so viele frühere Vertreter des Passiven Ansatzes nun ihre eigenen wenig passiven Produkte rausbringen.

Der Vorteil vom passiven Investieren für den Anleger ist halt der Nachteil für den Anbieter von Fonds: Passives Investieren ist sehr preiswert füpr den Anleger, kann aber folglich auch keinen/kaum einen Profit für den Anbieter (wenn er nicht gerade selber einen meg-großen ETF rausbringt) generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
Quote

ca. 4% Verzinsung p. a.*

*Die konkreten Zinserträge hängen vom aktuellen Marktumfeld ab. Zum Startzeitpunkt 22.6.2023 liegt die Umlaufrendite des Fonds bei ca. 4,45% p.a. vor Kosten.

Ist das schon Froschmathematik oder seit wann sind 4,45 - (0,7+|x|) = 4%?

Bei mir kommt da <3,75% raus. Also bestenfalls ungefaehr das gleiche wie beim DKB Tagesgeld, schlechtestenfalls weniger, und in jedem Fall mit Kursrisiko.

 

Edit: Laut Homepage "nur" 0,45% Kosten. Dann wuerde es passen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 15 Minuten von Holgerli:

Der Vorteil vom passiven Investieren für den Anleger ist halt der Nachteil für den Anbieter von Fonds: Passives Investieren ist sehr preiswert füpr den Anleger, kann aber folglich auch keinen/kaum einen Profit für den Anbieter (wenn er nicht gerade selber einen meg-großen ETF rausbringt) generieren.

Du sagst es, aber niemand ist gezwungen als Vermögensverwalter zu arbeiten. Im Verlauf ist es doch immer das Gleiche: Irgendwann taucht jemand aus dem Sumpf auf und erklärt warum passives Investieren sinnvoll ist und wird von der Masse gefeiert. Irgendwann kommen dann andere Komponenten dazu, die Medienpräsenz wird ausgereizt und am Höhepunkt der Verbreitung der eigenen Marke wird ein Produkt auf den Markt gebracht, dass wenig mit passiv zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 16 Minuten von Barqu:

Bei mir kommt da <3,75% raus. Also bestenfalls ungefaehr das gleiche wie beim DKB Tagesgeld, schlechtestenfalls weniger, und in jedem Fall mit Kursrisiko.

Wie bei jedem Anleihen und Geldmarktfonds, die aktuell wieder vielfach beliebt sind, um kein TG Hopping betreiben zu müssen. Wie z.B. der https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0290358497 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

 

Damit müsste das mE verglichen werden, und nicht mit einem TG wie der DKB mit einer monatsweisen Garantie das zum Hoppen nötigt (was ich selber tue, ich im Vergleich aber hier nicht ganz korrekt finde).

 

Beck nennt im Factsheet eine empfohlene Anlagedauer von 4 Jahren. Würde man dies als Investitionsrahmen für TG auch so unterschreiben? Als Notgroschen soll der Fonds wahrscheinlich nicht dienen, sondern eher zum parken größerer Summen (weil man vielleicht eine Immobilie zeitnah kaufen will mE).

 

Übrigens: genau wie im Kommer Thread wird jetzt wieder nur vielfach über den Erfinder lamentiert und die Abkehr vom passiven System. Kann man nicht einmal rein beim Thema bleiben und sich NUR dem Produkt widmen? Dafür ist der Thread doch letztlich da, und nicht, um seine persönlichen Animositäten an den Personen abzuarbeiten. Das hilft nämlich am Ende niemandem zum Produkt auch nur irgendwie weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperling
vor 7 Minuten von satgar:

Übrigens: genau wie im Kommer Thread wird jetzt wieder nur vielfach über den Erfinder lamentiert und die Abkehr vom passiven System. Kann man nicht einmal rein beim Thema bleiben und sich NUR dem Produkt widmen? Dafür ist der Thread doch letztlich da, und nicht, um seine persönlichen Animositäten an den Personen abzuarbeiten. Das hilft nämlich am Ende niemandem zum Produkt auch nur irgendwie weiter.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 19 Minuten von Barqu:

Bei mir kommt da <3,75% raus. Also bestenfalls ungefaehr das gleiche wie beim DKB Tagesgeld, schlechtestenfalls weniger, und in jedem Fall mit Kursrisiko.

 

Edit: Laut Homepage "nur" 0,45% Kosten. Dann wuerde es passen

 

vor 5 Minuten von satgar:

Wie bei jedem Anleihen und Geldmarktfonds, die aktuell wieder vielfach beliebt sind, um kein TG Hopping betreiben zu müssen. Wie z.B. der https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0290358497 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

 

 

Was aber anders ist zu obigen Produkten:

Der Fixed Income One ist ein verwalteter breit gestreuter defensiver Mischfonds mit dem Ziel langfristiges Wachstum und zugleich laufende Zinserträge zu erzielen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von satgar:

Beck nennt im Factsheet eine empfohlene Anlagedauer von 4 Jahren. Würde man dies als Investitionsrahmen für TG auch so unterschreiben? Als Notgroschen soll der Fonds wahrscheinlich nicht dienen, sondern eher zum parken größerer Summen (weil man vielleicht eine Immobilie zeitnah kaufen will mE).

Das widerspricht sich aber: Warum soll ich meine Kohle 4 Jahre in dem Ding parken, wenn ich zeitnah (also 3 bis 6, maximal aber 12 Monate) eine Immobilie kaufen möchte. In dem Fall hole ich mir lieber einen ETF auf eine deutsche Staatsanleihe mit einem TER von 0,1 bis 0,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, satgar said:

Beck nennt im Factsheet eine empfohlene Anlagedauer von 4 Jahren. Würde man dies als Investitionsrahmen für TG auch so unterschreiben? Als Notgroschen soll der Fonds wahrscheinlich nicht dienen, sondern eher zum parken größerer Summen (weil man vielleicht eine Immobilie zeitnah kaufen will mE).

Festgeld bekommt man fuer 3,03%, also durchaus relevant unterhalb der Beck'schen 4%. Ich halte das trotzdem fuer einen sinnvollen Vergleich.

Auf der Hompage selbst steht fett geschrieben: Die Alternative zum Sparbuch / Tagesgeld Konto / Girokonto / Festgeldkonto. Den Vergleich stellt er also selbst an und dementsprechend kann man sich ja ueberlegen, ob die potentielle Mehrendite die hoehere Voalitaet ausgleicht oder nicht

Ansonsten kann man fest stellen, dass jeder Vergleich mit anderen Anleihen schwierig ist, da die aktive Verwaltung zu Unbekannten fuehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von qwertzui:

Du sagst es, aber niemand ist gezwungen als Vermögensverwalter zu arbeiten

Es ist auch niemand gezwungen, den Fonds zu kaufen.

vor 14 Minuten von satgar:

Übrigens: genau wie im Kommer Thread wird jetzt wieder nur vielfach über den Erfinder lamentiert und die Abkehr vom passiven System. Kann man nicht einmal rein beim Thema bleiben und sich NUR dem Produkt widmen? Dafür ist der Thread doch letztlich da, und nicht, um seine persönlichen Animositäten an den Personen abzuarbeiten. Das hilft nämlich am Ende niemandem zum Produkt auch nur irgendwie weiter.

:thumbsup:

 

off-topic:

vor 2 Minuten von Holgerli:

Das widerspricht sich aber: Warum soll ich meine Kohle 4 Jahre in dem Ding parken, wenn ich zeitnah (also 3 bis 6, maximal aber 12 Monate) eine Immobilie kaufen möchte. In dem Fall hole ich mir lieber einen ETF auf eine deutsche Staatsanleihe mit einem TER von 0,1 bis 0,2%.

Da würde ich dann doch eher TG nehmen, oder direkt eine passende Anleihe kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von pillendreher:

mit dem Ziel langfristiges Wachstum und zugleich laufende Zinserträge zu erzielen

Ich unterstelle mal, dass kein "Negativwachstum" gemeint ist. Also müsste der Fonds es schaffen

Also müsste der Fonds mindestens aktuelleund zukünftige TG-Angebote nach Kosten übertreffen.

vor 1 Minute von odensee:

Da würde ich dann doch eher TG nehmen, oder direkt eine passende Anleihe kaufen.

Was auch immer. Nur finde ich den Fonds für das genannte Szenario halt recht unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
13 minutes ago, pillendreher said:

Was aber anders ist zu obigen Produkten:

Der Fixed Income One ist ein verwalteter breit gestreuter defensiver Mischfonds mit dem Ziel langfristiges Wachstum und zugleich laufende Zinserträge zu erzielen

Jein:

Quote

Die Investitionen
erfolgen zu mindestens 90% in Direktanlagen mit einem Buy and Hold Ansatz. Das
bedeutet, dass Anleihen in normalen Marktphasen mit dem Ziel gekauft werden, diese
bis zur Fälligkeit zu halten.

Aber etwas Spekulation auf sinkende Zinsen ist mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Beim Vergleich des Fonds (den ich nicht kaufen werde...) mit FG/TG sollte man berücksichtigen, dass es einfacher ist, einen Fonds zu kaufen, statt TG/FG-Hopping zu betreiben. Die Einlagensicherungsthematik mal ganz außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von pillendreher:

Wäre eigentlich mein Ding   o:)

So, wie ich Dich kenne, wirst Du Dir davon eh wieder ein paar Anteile ins Depot legen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von satgar:

Kann man nicht einmal rein beim Thema bleiben und sich NUR dem Produkt widmen?

Gerne. Meine Meinung: Das Ding braucht kein Mensch, weil es zig günstigere Alternativen gibt oder mit eben weniger Risiken.

 

vor 52 Minuten von odensee:

Da würde ich dann doch eher TG nehmen, oder direkt eine passende Anleihe kaufen.

+1

vor 15 Minuten von odensee:

sollte man berücksichtigen, dass es einfacher ist, einen Fonds zu kaufen, statt TG/FG-Hopping zu betreiben.

Ja, aber dazu geht dann auch ein viel günstigerer Geldmarktfonds mit 0,05-0,1% TER, von denen die meisten aktuell immerhin auch einen Zins von ca. 3,4% p.a. abwerfen, aber das mit einem Risiko, welches nicht unerheblich geringer ist als das im Beck Produkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Hicks&Hudson:

Ja, aber dazu geht dann auch ein viel günstigerer Geldmarktfonds mit 0,05-0,1% TER, von denen die meisten aktuell immerhin auch einen Zins von ca. 3,4% p.a. abwerfen, aber das mit einem Risiko, welches nicht unerheblich geringer ist als das im Beck Produkt.

Alternativ für längerfristige Anlage gibt es auch ausreichend viele Anleihenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 8 Minuten von odensee:

Alternativ für längerfristige Anlage gibt es auch ausreichend viele Anleihenfonds.

Korrekt. Es gibt eigentlich schon für jeden ein passendes Produkt dieser Art und das eben meist deutlich günstiger.

z.B. sowas hier:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251728/ishares-euro-corporate-bond-15yr-ucits-etf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

oder

https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/anleihen/9659/eur-corporate-bond-ucits-etf-eur-distributing

 

Ich finde, dass die Gebühren bei Anleihen(lastigen)fonds noch wichtiger sind als bei Aktienfonds, denn die Renditeerwartung ist einfach nochmal eine Schippe kleiner und eine Teilfreistellung haben die Dinger auch keine.

Da bleibt dann nach Steuern und Gebühren nicht mehr so viel hängen.

Wer Einzelanleihen kauft und sich so ein kleines Portfolio zusammenstellt, benötigt den Beck Fonds eh nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Vielleicht noch interessant, um einschätzen zu können, wie viel ´AKTIV´ im Fonds enthalten ist, Wer das GPO und insbesondere den dortigen `Liqiditätsbaustein´ samt Inhalten/Umschlägen kennt, wird wissen, was einen auch hier erwarten könnte.

 

290264236_Screenshot2023-06-30123141.png.d7c81f76ec28ed15ce5f050ed677ff5f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von satgar:

Beck nennt im Factsheet eine empfohlene Anlagedauer von 4 Jahren.

bei einer Ziel Duration von 0 bis 5 Jahren, wie kommt man auf exakt 4 Jahre - haben die überhaupt Ahnung von der Materie? Sollte man nicht die aktuelle Duration anschauen?

Sehe nichts, was für diesen aktiven Fonds spricht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Dürfte nichts anderes sein als sowas hier:

https://www.fondsweb.com/de/LU1897294564

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Non-ESG-Prämie?

 

Weil jetzt mal 1,5 Jahre lang Rüstung und fossile Energie durch den Krieg gut gelaufen sind?

 

Oder weil man damit Kapitalanleger triggern kann, die - so meine Einschätzung - sich selbst ganz gerne bei den Youtube Interviews als besonders nicht nachhaltig und nicht grün feiern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...