vanity 11. September Am 8.9.2025 um 18:44 von Stoiker: Alles was du zu Anleihen wissen musst / Die besten Anleihen & ETFs / Deep Dive mit Dr. Andreas Beck Wie oft muss ein Beck-Video hier eigentlich verlinkt werden, damit das WPF sein Marketingsoll erreicht hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 11. September Gerade eben von vanity: Wie oft muss ein Beck-Video hier eigentlich verlinkt werden, damit das WPF sein Marketingsoll erreicht hat? Oh, entschuldige Bitte. Hab ich nicht gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guttmann123 11. September Was wäre denn eine Alternative für Beck? Also ein Anleihen ETF der derzeit ca 3,6% macht? Gibt es sowas wie den Ftse all world in der Anleihenwelt? iShares Core EUR Corporate Bond UCITS ETF (Dist)? Ich brauche etwas für den risikoarmen Teil weil ich als Österreicher nur 1,6Prozent Tendenz fallend für Tagesgeld bekomme und unsere Inflation extrem hoch ist 4,1% ca. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 11. September vor einer Stunde von vanity: Wie oft muss ein Beck-Video hier eigentlich verlinkt werden, damit das WPF sein Marketingsoll erreicht hat? Nicht oft genug, dass ein Mod das nicht noch toppen kann. Mich nervt das provokante OT Gesülze hier auch, aber das interessiert ja auch keinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 11. September · bearbeitet 11. September von stagflation vor 57 Minuten von Guttmann123: Was wäre denn eine Alternative für Beck? Also ein Anleihen ETF der derzeit ca 3,6% macht? Gibt es sowas wie den Ftse all world in der Anleihenwelt? iShares Core EUR Corporate Bond UCITS ETF (Dist)? Ich brauche etwas für den risikoarmen Teil weil ich als Österreicher nur 1,6Prozent Tendenz fallend für Tagesgeld bekomme und unsere Inflation extrem hoch ist 4,1% ca. Wenn Du so fragst, bist Du bei dem Fonds von Beck gut aufgehoben! Der ist zwar nicht für den den risikoarmen Anteil geeignet - aber vielleicht bekommst Du 3,6% Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guttmann123 11. September Risikoärmer von mir aus. Damit kann ich besser leben als mit ca 3 % Realverlust bei Festgeld. Gibts keine Alternativen zu Beck für jemanden der sich nicht mit Anleihen auskennt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 11. September Festgeldleiter wäre meine erste Idee und Anleihenleiter meine zweite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 11. September · bearbeitet 11. September von stagflation @Guttmann123: Portfolio-Bau ist wie Kuchen backen. Man mischt verschiedene langweilige Zutaten im richtigen Verhältnis - und bekommt einen leckeren Kuchen. Würdest Du das Mehl weglassen, nur weil es einzeln ekelhaft schmeckt? Es gibt verschiedenen Kuchenrezepte... äh... Anlagemodelle. Beim risikoreich:risikoarm Anlagemodell beispielsweise teilt man seinen Anlagebetrag in einen risikoreichen und in einen risikoarmen Teil - und legt diese wie bei Kommer (oder anderen Autoren) beschrieben an. Zusammen ergeben die beiden Zutaten ein schönes Portfolio. Es schmeckt Dir offenbar nicht, dass der risikoarme Teil "nur" 2-3% Rendite erwirtschaftet. Aber das ist doch gar nicht so schlecht. Vor ein paar Jahren hat der risikoarme Anlageteil sogar negative Renditen (-0,5%) erzielt. Es liegt an den Leitzinsen, die die EZB festlegt. Diese kann man nicht ändern - und man muss damit leben. Du möchtest nun das Risiko im risikoarmen Anteil erhöhen, denn nur so kannst Du eine Rendite von 3,6% erzielen. Das ist aber der verkehrte Weg. Denn dadurch erhöht sich das Risiko Deiner Gesamtanlage - und Du bekommst möglicherweise ein schlechteres Rendite-/Risiko-Verhältnis. Der bessere Weg wäre, das Verhältnis risikoreich:risikoarm zu ändern. Dadurch änderst Du zwar auch das Risiko, aber Du behältst das sehr gute Rendite-/Risiko-Verhältnis, das Du mit dem risikoreich:risikoarm Anlagemodell erreichen kannst. Du kannst natürlich das risikoreich:risikoarm Anlagemodell verlassen und nach einem anderen Anlagemodell oder "Freestyle" anlegen. Dann solltest Du aber Bezeichnungen wie "risikoarm" in Zusammenhang mit dem FIO lassen - denn das weckt Widerspruch bei Anlegern wie mir, die nach diesem Modell anlegen. Der FIO ist nicht geeignet für den risikoarmen Anteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 11. September vor 1 Stunde von stagflation: Der FIO ist nicht geeignet für den risikoarmen Anteil. Ganz besonders nicht mehr nach den letzten Änderungen. Dennoch sollten wir individuelle Depotbesprechungen nicht unbedingt hier machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 11. September Am 1.9.2025 um 10:38 von konan: Ab Minute 25 geht er nochmal detailliert auf die Kosten, insbesondere Transaktionskosten ein. Weil ich in einem anderen Faden gerade das Zauberwort "Jahresbericht" las, habe ich mal nach selbigem für den FIO gesucht und bin bei Morningstar fündig geworden. Komischerweise hat mir die Suchmaschine nichts auf der FIO-Seite angeboten -schulterzuck- Im Jahr 2024 hat der FIO Transaktionskosten von 27.862,42€ verursacht (Fußnote auf Seite 9). Bezogen auf das Fondsvolumen von 460.049.806,17€ (31.12.2024) ergeben das 0,06 Promille bzw. 0,006%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
konan 11. September · bearbeitet 12. September von konan vor 18 Stunden von Guttmann123: Was wäre denn eine Alternative zu Beck?Also ein Anleihen ETF der derzeit ca 3,6% macht? Gibt es sowas wie den Ftse all world in der Anleihenwelt? Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF (Dist) EUR-Hedged; ISIN: IE00BG47KB9 https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/anleihen/9689/global-aggregate-bond-ucits-etf-eur-hedged-distributing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 12. September · bearbeitet 12. September von satgar vor 8 Stunden von konan: Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF (Dist) EUR-Hedged [ISIN: IE00BG47KB9 ] https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/anleihen/9689/global-aggregate-bond-ucits-etf-eur-hedged-distributing https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347S9,IE00BG47KB92 Kann der denn mithalten? Weiß nicht so recht. Die Duration passt auch nicht zum Beck Fonds, hätte also ein höheres Zins-Änderungs-Risiko in sich. Die aktuelle Umlaufrendite konnte ich nicht ermitteln. Bei Beck liegt laut aktuellem Marktbericht die Umlaufrendite bei 3,4% p.a. ohne Kostenberücksichtigung. Letztere müssen beim FIO ja sehr genau angeschaut werden (siehe PKW). Die Nutzung der Insti-Tranche ist auch möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp 12. September · bearbeitet 12. September von Mvp vor 8 Stunden von konan: Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF (Dist) EUR-Hedged [ISIN: IE00BG47KB9 ] https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/anleihen/9689/global-aggregate-bond-ucits-etf-eur-hedged-distributing den von dir verlinkten oder für Euro Anleger: iShares EUR Aggregate Bond ESG SRI UCITS ETF EUR (Dist), IE00B3DKXQ41 // bzw. Bloomberg Euro Aggregate Bond Index (gibt auch ETF ohne ESG Filter) würde ich als allgemeinen Anleihen-Benchmark ETF sehen Also der FIO hat doch ein klares Anlageziel: Mit potenziellem Liquidierungsdatum in 2-4 Jahren die Zinserträge in Euro möglichst effizient und maximiert abzugreifen. Dazu hat der Fonds relativ viele Freiheiten. Wem das Anlageziel taugt, der kann sich den FIO anschauen und dann überlegen, ob Beck & Team das schaffen und einen Mehrwert ggü. einer passiven Anlage erzielen können. Passive Alternativen, mit denen ich das Anlageziel verfolgen würde, wäre für mich z.B. eine Kombi aus: iShares EUR Corporate Bond 1-5yr UCITS ETF EUR (Dist) IE00B4L60045 Effektivverzinsung: 2,73% Restlaufzeit: 2,87 BNP Paribas Easy EUR Corporate Bond SRI PAB 3-5Y UCITS ETF LU2446383338 iShares Euro Government Bond 3-5yr UCITS ETF IE00B1FZS681 Effektivverzinsung: 2,35% Restlaufzeit: 3,93 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347S9,IE00B1FZS681,IE00B4L60045,LU2446383338 By the way: Beck sagt nicht, dass er die Zinsen vorhersagen kann. Sondern dass er natürliche eine Meinung vertritt und man bestimmte Positionierungen aufgrund der Zinsstruktur eingehen kann. Im Gegensatz zu vor 1-2 Jahren ist die Zinskurve nun nämlich recht steil, das heißt, wenn die Zinsen am kurzen Ende nicht so schnell wieder steigen profitiert man vorzeitig von der Rendite die längerjährige Anleihen nun bieten. Diese Positionierung ist der FIO nun eingegangen, werden sehen, ob das so aufgeht. Das interessante bei Anleihen ist aber, dass du dir im Zweifel nichts "vergibst" wenn du einfach investiert bleibst. (natürlich evtl. ggü anderen Produkten / Benchmark). So haben ja auch Langläufer, die 2022 unter die Räder kamen, für den einzelnen Investor genau die gleiche Zielrendite wie vor den Kursverlusten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 12. September · bearbeitet 12. September von satgar vor 5 Minuten von Mvp: Also der FIO hat doch ein klares Anlageziel: Mit potenziellem Liquidierungsdatum in 2-4 Jahren die Zinserträge in Euro möglichst effizient und maximiert abzugreifen. Dazu hat der Fonds relativ viele Freiheiten. Wem das Anlageziel taugt, der kann sich den FIO anschauen und dann überlegen, ob Beck & Team das schaffen und einen Mehrwert ggü. einer passiven Anlage erzielen können. vor 5 Minuten von Mvp: By the way: Beck sagt nicht, dass er die Zinsen vorhersagen kann. Sondern dass er natürliche eine Meinung vertritt und man bestimmte Positionierungen aufgrund der Zinsstruktur eingehen kann. Im Gegensatz zu vor 1-2 Jahren ist die Zinskurve nun nämlich recht steil, das heißt, wenn die Zinsen am kurzen Ende nicht so schnell wieder steigen profitiert man vorzeitig von der Rendite die längerjährige Anleihen nun bieten. Diese Positionierung ist der FIO nun eingegangen, werden sehen, ob das so aufgeht. Das interessante bei Anleihen ist aber, dass du dir im Zweifel nichts "vergibst" wenn du einfach investiert bleibst. (natürlich evtl. ggü anderen Produkten / Benchmark). So haben ja auch Langläufer, die 2022 unter die Räder kamen, für den einzelnen Investor genau die gleiche Zielrendite wie vor den Kursverlusten... Genau das. Mit dem Hinweis, höhere Zinseinnahmen zu vereinnahmen (für die Frist von bis zu 4 Jahren Haltedauer), die auf dem normalen kurzfristigen Geldmarkt möglich wären. Und dabei auch, klar, ein höheres Risiko einzugehen als bei diesem Geldmarkt (TG/FG/GMF) Bei uns könnte z.B. im besagten Zeitraum noch das Immo Thema anstehen. Deswegen habe ich in der Institranche, zusätzlich zu TG und GMF, Geld geparkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 12. September vor 2 Stunden von satgar: Die Nutzung der Insti-Tranche ist auch möglich. Das war bei der 1822 und bei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 12. September Gerade eben von PKW: Das war bei der 1822 und bei? Ich weiß es nur von der 1822er. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
konan 12. September vor 3 Stunden von satgar: Kann der denn mithalten? Weiß nicht so recht. Die Duration passt auch nicht zum Beck Fonds, hätte also ein höheres Zins-Änderungs-Risiko in sich. Gefragt wurde nach dem FTSE All World in der Anleihenwelt. Und darunter verstehe ich das Ziel maximale Diversifikation, was dieser Fonds liefert. Es wurden außer der Yield keine Präferenzen zu Duration, Anlageregion(en) oder Art und Bonität Emittenten gemacht. Ich würde ihn auch nicht kaufen, aus vielen Gründen. Aber das war nicht das Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 12. September vor 49 Minuten von konan: Es wurden außer der Yield keine Präferenzen zu Duration, Anlageregion(en) oder Art und Bonität Emittenten gemacht. Ok. Ist ohne diese Betrachtung aber nicht sinnvoll, weil dann eben ein ganz anderes Risiko gegeben ist. Diversifikation ist, anders als bei Aktien, eben nicht nur über die Streuung von möglichst vielen Aktien erreichbar. Sondern es sind noch andere Parameter bei Anleihen wichtig. Diese isolierte Betrachtung macht daher wenig Sinn mMn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guttmann123 12. September Ich wollte eh keine große Diskussion lostreten, eure Antworten haben mir bestätigt, dass es sowas nicht wirklich gibt und ich 0 von Anleihen verstehe. Hedged bonds frisst die Rendite weg meint beck doch immer? Als Österreicher kann man auch nicht dieselben Produkte kaufen, zB overnight swap ist extrem schlecht für uns wie alle swapper. Früher hatte ich 4% Kestfrei Wohnbauanleihen über die Bank, sowas gibts leider nicht mehr. Ich hätte halt gerne für 10-20 Prozent des Portfolios Anleihen gehabt, die ich für ca. der Inflation in Ö (derzeit eben 4%) anlegen kann über 25 Jahre ca. Wenn es sowas nicht gibt, kein Problem, ich halte auch eine höhere Aktienquote aus, weil über Jahrzehnte unter Inflation anlegen klingt für mich nicht risikoarm, auch wenn es das sein soll. (Ja es besteht kein Risko sondern eine sichere Entwertung). Danke für eure Inputs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. September vor 1 Minute von Guttmann123: ...Wenn es sowas nicht gibt, kein Problem, ich halte auch eine höhere Aktienquote aus, weil über Jahrzehnte unter Inflation anlegen klingt für mich nicht risikoarm, auch wenn es das sein soll. (Ja es besteht kein Risko sondern eine sichere Entwertung). So ist es nun einmal der Regelfall bei sicheren Anlagen. Anders ist es für mich auch nicht vorstellbar. Wieso sollte es eine Risikoprämie geben, wenn es kein hinreichendes Risiko gibt? Wer das Ziel hat über der Inflation zu landen, muss schon entsprechend ins Risiko gehen. Warum manche das unbedingt im risikoarmen Anteil machen wollen, wird sich mir nie erschließen. Von Bedeutung ist doch nur die Rendite über das gesamte Vermögen. Man kann den riskanten Anteil ja gern auch über die Anlageklasse "Anleihen" erweitern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guttmann123 12. September Du hast vollkomen recht. Ist nur in meinem Kopf so, dass risikoarm bedeutet Inflationsausgleich. Leider nicht in der Realität Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 26. September Am 11.9.2025 um 16:05 von vanity: Wie oft muss ein Beck-Video hier eigentlich verlinkt werden, damit das WPF sein Marketingsoll erreicht hat? Nachdem das "Alles, was du zu Anleihen wissen musst" Video bereits oft genug verlinkt wurde, möchte ich es hier nur erwähnen und dazu noch ein anderes Video ergänzen. Kommer kommt in seiner Einschätzung zu den Renditeerwartungen von längerlaufenden Anleihen zu etwas anderen Ergebnissen: (Ab 17:10). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 26. September Hm... Was meint denn Dirk Müller dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider 6. Oktober Am 26.9.2025 um 09:50 von Schwachzocker: Hm... Was meint denn Dirk Müller dazu? Es wird richtig scheppern! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag