Stoiker 6. Oktober vor 1 Stunde von Rider: Es wird richtig scheppern! Zum Glück ist er aber seit Jahren dauerhaft über Optionen abgesichert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer 24. Oktober Am 12.9.2025 um 00:07 von konan: Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF (Dist) EUR-Hedged; ISIN: IE00BG47KB9 https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/anleihen/9689/global-aggregate-bond-ucits-etf-eur-hedged-distributing Ich sehe das ähnlich, einen exakten "Gegner" für den FIO gibt es nicht, also wäre dieser ETF schon auch meine Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 27. Oktober Am 24.10.2025 um 18:32 von geldvermehrer: Ich sehe das ähnlich, einen exakten "Gegner" für den FIO gibt es nicht, also wäre dieser ETF schon auch meine Wahl. Kann es auch nicht geben, da Beck aktiv ist und ständig das Portfolio anpasst. ETF sind ja im klassische Verständnis eher regelbasiert, außer vielleicht dieser ARK-BS. Bei ETF muss man sich für einen Regelsatz entscheiden. Der Vanguard bildet mit seinem Float Adjusted Ansatz eine Möglichkeit den weltweiten Rentenmarkt abzubilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gga33 5. November Ich bin seit einem Jahr im FIO investiert, fremdele aber immer noch. Gerade jetzt möchte ich kurzfristig weitere ~50k€ unterbringen ( für einige Monate bis zu 2 Jahren - dem Aktienmarkt in US traue ich nunmal überhaupt nicht mehr). Nur: wenn der FIO als Target 3,5% hat, warum soll ich mir dessen Risiko/Volatilität antun wenn ich z.B. 10jährige BUND mit 2,7% bekommen kann? Oder übersehe ich da was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 5. November · bearbeitet 5. November von satgar vor 7 Minuten von gga33: Nur: wenn der FIO als Target 3,5% hat Gemäß des Factsheet vom gestrigen Tage auf der FIO HP hat der FIO derzeit 3,3% ohne Betrachtung von Kosten. Kosten müssen also je nach Tranche nochmal abgezogen werden. 0,45% für die R Tranche, 0,35% sind für die Insti Tranche abzuziehen. Kauf- und Verkaufskosten sollte man beim jeweiligen Broker zusätzlich vermeiden. vor 9 Minuten von gga33: B. 10jährige BUND mit 2,7% bekommen Welche konkrete Bundesanleihe hast du dabei im Blick? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 5. November Ich unke mal, dass die 10jährigen Bundesanleihen eine deutlich größere Volatilität haben als der FIO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
methusalix 5. November Eine 10-jährige Anleihe kaufen um Geld für einige Monate bis 2 Jahre zu parken? Wenn sich das Zinsniveau ändert, steigst du da ggf. mit Verlust aus. Beim FIO natürlich auch (Duration aktuell 5,2 Jahre). Warum nicht eine Laufzeit ähnlich zum Anlagehorizont nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gga33 6. November BUND: DE000BU2Z056 / 2,6% Kupon, die habe ich schon und das ist zienmlich die einzige mit "endlicher" Laufzeit die Richtung 3% geht. Ja, die wird volatil sein (falsche Richtung wenn die Zinsen steigen). Aber bei den Anleihen habe ich aus 2022ff gelernt: mit wehenden Fahnen raus, wenn Zinsanstiege dräuen... Habe auch schon ausgepägte Festgeldtreppe, aber da muß man heute auf > 3 Jahre um 3% zu bekommen. Und 2jähige Anleihen mit ähnlichem Zins? Bin ich überfragt... Aber das ist alles OT, möchte den Thread nicht für meine individuellen Anlage"probleme" missbrauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CheckerPinky 6. November Seit 25.10.2025 gibt es jetzt auch eine thesaurierende Variante vom Retail AT0000A3PJV9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gga33 6. November vor 4 Stunden von CheckerPinky: Seit 25.10.2025 gibt es jetzt auch eine thesaurierende Variante vom Retail AT0000A3PJV9 Wo findet man diese Info? Such mir grad den Wolf.... Wenn die sonst identisch ist, würde ich dann gern in die T-Variante tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 6. November vor 3 Minuten von gga33: Wo findet man diese Info? Such mir grad den Wolf.... Wenn die sonst identisch ist, würde ich dann gern in die T-Variante tauschen. https://www.llbinvest.at/de/home/investmentfonds/veroeffentlichungen-llbinvest/2025/veroeffentlichung-23102025 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NoF3aR 16. November · bearbeitet 16. November von NoF3aR Sehr informatives Video. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 16. November vor 6 Stunden von NoF3aR: Sehr informatives Video. Ja. Ich habe mich aber gerade gewundert, dass mir das Video bekannt vor kommt. Konan hat das schon mal am 1. September gepostet, aber damals war es auf yt noch unsichtbar geschaltet und nur wer den Umweg über die Beck'sche Homepage machte, konnte das damals finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 29. November Am 18.8.2025 um 13:53 von Avendo: Neues Video zu einer Entnahmestrategie mit 3 Töpfen: 1. Geld für 12 Monate im Geldmarkt 2. für 3/4/5 Jahre je nach Risikotoleranz im Fixed Income 3. alles darüber am Aktienmarkt Einmal im Jahr wird Topf 1 aufgefüllt je nachdem wie die Aktien stehen aus 2 oder 3 da musste ich ganz schön weit zurück, um es zu finden. Der vordere Teil des Video dreht sich um einen Vorschlag der Sparkasse. Den kann man getrost vergessen und ab Minute 19.15 hat mich das ganze doch sehr an die 3 Töpfe vom Beck erinnert. Hier dann auch mit konkreten Vorschlägen um 500k€ anzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag