Zum Inhalt springen
Diamantenhände

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

Empfohlene Beiträge

Marklam
vor 38 Minuten von geeman:

Problem ESG-Umstellung :angry:

Die schlimmstmögliche Vorstellung eines fast jeden Wertpapier-Forum-Teilnehmers.

*Weltuntergangsgeräuscheffekt*

Ein bisschen mehr ESG-Verantwortlichkeit würde den meisten gut stehen und sollte nicht pauschal dämonisiert werden.

Es soll Anwender geben, die bewusst Geld in ESG-Anlagen stecken.

Least dir ein schönes E-Bike um entspannt von A nach B zu kommen. Dein Leasing Partner stellt auf ESG um weil ihm "ein bisschen mehr esg-verantwortlichkeit gut tut". Beim nächsten Werkstatt Besuch kriegste nicht dein EBike zurück sondern ein normales Rad. Ist besser für die Umwelt (environmental) und die Gesundheit und die Gesellschaft (social). Have fun.

Kann daher jeden verstehen der um Anbieter wie Amundi und co. ein bogen macht die mit verschiedenen Umstellungen in den letzten Jahren negativ aufgefallen sind. Daher eher pro Invesco:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 3 Stunden von Marklam:

Least dir ein schönes E-Bike um entspannt von A nach B zu kommen. Dein Leasing Partner stellt auf ESG um weil ihm "ein bisschen mehr esg-verantwortlichkeit gut tut". Beim nächsten Werkstatt Besuch kriegste nicht dein EBike zurück sondern ein normales Rad. Ist besser für die Umwelt (environmental) und die Gesundheit und die Gesellschaft (social). Have fun.

Kann daher jeden verstehen der um Anbieter wie Amundi und co. ein bogen macht die mit verschiedenen Umstellungen in den letzten Jahren negativ aufgefallen sind. Daher eher pro Invesco:)

Genau so ist es.

+1

Und wenn man sich anschaut, dass die aktuelle US Regierung gegen ESG vorgeht, hat das auch durchaus Relevanz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Stunden von geeman:

Ein bisschen mehr ESG-Verantwortlichkeit würde den meisten gut stehen und sollte nicht pauschal dämonisiert werden.

Es soll Anwender geben, die bewusst Geld in ESG-Anlagen stecken.

Nichts dagegen, wenn Leute sich dafür entscheiden.

Es ist aber was anderes, wenn man zwangsbeglückt wird, ohne von dem Konzept überzeugt zu sein.

Dein Schluss, dass Leute ohne Hang zum ESG Investieren zu wenig Verantwortlichkeit hätten, finde ich unverschämt. Ich gebe jedes Jahr 1,5 % meiner Kapitaleinkünfte für Umweltprojekte aus. Wie viel investierst Du? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Dass der Invesco auch nicht zaubern kann und es eben trotz der geringeren TER nicht gesichert eine dauerhaft bessere TD gibt, zeigt der aktuelle Blick auf die Zahlen.

Er liegt dieses Jahr sogar hinter dem Vanguard.

Das bestätigt eher die Vermutung einiger User hier, dass die gute TD der Anfangszeit eher Glück war aufgrund Sampling/Aufbauphase des Fonds.

Index 5,58%

Vanguard 5,57%

Invesco 5,48%

(alles in USD, was aber für den reinen Vergleich der TD egal ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 17 Minuten von Puppi:

Dass der Invesco auch nicht zaubern kann und es eben trotz der geringeren TER nicht gesichert eine dauerhaft bessere TD gibt, zeigt der aktuelle Blick auf die Zahlen.

Er liegt dieses Jahr sogar hinter dem Vanguard.

Das bestätigt eher die Vermutung einiger User hier, dass die gute TD der Anfangszeit eher Glück war aufgrund Sampling/Aufbauphase des Fonds.

Index 5,58%

Vanguard 5,57%

Invesco 5,48%

Naja - schön wärs wenn wir dieses Jahr im Plus wären. Ich vermute in Wirklichkeit hast Du die Werte der Jahresfrist genommen? Beim Vergleich bei Fondsweb sind beide ziemlich genau gleichauf. Seit Anfang 2025 liegt der Invesco knapp vorne (mit -2,21 % gegenüber -2,62 %). Grundsätzlich halte ich wenig bis nichts davon Kurse auf wenige Monate zu vergleichen. Desto kürzer die Zeiträume desto mehr können Sonderfaktoren wie die Uhrzeit bei der Ermittlung der Werte einen erheblichen Einfluss haben. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000716YHJ7,IE00B3RBWM25

image.thumb.png.55a9610c2c1a336cc749c245e2fa9d59.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 41 Minuten von Sapine:

Naja - schön wärs wenn wir dieses Jahr im Plus wären. 

Stimmt. In Euro sind wir noch im Minus.

Es sind die offiziellen Zahlen der Anbieter in USD.

Habe es oben ergänzt:

vor 57 Minuten von Puppi:

(alles in USD, was aber für den reinen Vergleich der TD egal ist)

Beim Vergleich bei Fondsweb...

Mir ging es um den TD Vergleich und da verlasse ich mich nicht auf fondsweb-Performance, sondern auf die Zahlen der Anbieter. 

Trotzdem ist es auch bei fondsweb ersichtlich.

Seit Anfang 2025 liegt der Invesco knapp vorne (mit -2,21 % gegenüber -2,62 %)

Nein....auch das nicht...siehe Zahlen hier:

Invesco

https://www.fondsweb.com/de/IE000716YHJ7

Screenshot_20250616_124314_Brave.jpg.a5eb4e9b6d8881bc6bec70b7a93f4eaf.jpg

Vanguard

https://www.fondsweb.com/de/IE00B3RBWM25Screenshot_20250616_124306_Brave.thumb.jpg.741fae272fd694c58fd33b8a5925e2f0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@Puppi man kann Grafiken auch verkleinern :rolleyes:

Screenshot_20250616_124306_Brave.jpg.0fcad526261a850cba0b5b7c4fe39c48.thumb.jpg.9c52e7600114c202a3d9155e301a218c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 3 Minuten von odensee:

@Puppi man kann Grafiken auch verkleinern :rolleyes:

Bei mir sieht deine Grafik am Smartphone/in der mobilen Browser Ansicht exakt gleich groß aus wie meine.

Aber ja...du hast Recht...für den Desktop wäre es kleiner angenehmer.

Sorry, dass ich mir da mobil nicht die Arbeit mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Warum Fondsweb auf zwei verschiedene Werte kommt, kann Dir vermutlich nur Fondsweb erklären. Wie gesagt, diese Vergleiche mit wenigen Wochen/Monaten kannst Du ohnehin den Hasen geben, da will ich gar nicht allzu viel Arbeit reinstecken, weil vergeudete Zeit. 

Grundsätzlich verstehen sowohl Vanguard als auch Invesco ihr Handwerk. Am Ende erwarte ich einen Unterschied der sich in etwa im Bereich des Gebührenunterschieds bewegt. Solange Vanguard sich bei den Gebühren nicht bewegt, werden sie es langfristig schwer haben. Hinzu kommen die Marketingkosten, die Vanguard offensichtlich aufbbringt, um seinen Fonds zu vermarkten (Sparpläne subventionieren, Marketmaker zahlen etc.) Invesco spart sich diese Marketingkosten. Deshalb hat er einen schlechteren Spread und Sparpläne bekommt man auch nicht überall. Für mich eher charmant als negativ. Als Buy and Hold Anleger schätze ich solche performancemindernden Ausgaben nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone

@Sapine In Deinem Screenshot sieht es so aus, als ob der Vanguard schon gleich mal nicht auf der Nullinie startet (ich vermute Du hast als Statzeitpunkt den 1.1. ausgewählt, da hat der Vanguard anscheinend keinen Kurs in der Fondsweb-Datenbank).

Wenn Du als Startzeitpunkt den 2.1. auswählst, sind die Startbedingungen vom Augenschein her gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich mach solche unsinnigen Vergleiche nicht :D Puppi sagte dieses Jahr und das fängt am 1.1. an. Klar kommt Blödsinn raus, wenn der Kurs am Start- oder Endtag abweicht warum auch immer. Denke ich hatte das oben auch schon angedeutet. Es ist einfach Unsinn solche Vergleiche zu machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Ich habe jetzt auch mal auf den Invesco FTSE all World Dis von Vanguard umgestellt. Der Spread ist noch brutal hoch und ca. 6mal höher als bei Vanguard. Aber als buy und hold anleger ist dieser mit dem geringeren TER nach 3-4 Jahren wieder kompensiert. Langfristig wird der Spread hoffentlich noch kleiner werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Gratisgeld ist da bei ING. 1,148464

Cool ist dass sich Invesco und Vanguard nicht direkt überschneiden, jetzt bekomme ich 8 mal im Jahr ausgeschüttet. Schade dass ich keine neuen Reifen brauche oder Miete zahlen muß oder so... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von GuyInborito:

Gratisgeld ist da bei ING. 1,148464

Cool ist dass sich Invesco und Vanguard nicht direkt überschneiden, jetzt bekomme ich 8 mal im Jahr ausgeschüttet. Schade dass ich keine neuen Reifen brauche oder Miete zahlen muß oder so... 

Heißt das, das Gratisgeld liegt jetzt auf dem Verrechnungskonto, und das findest Du cool?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 17 Stunden von Schwachzocker:

Heißt das, das Gratisgeld liegt jetzt auf dem Verrechnungskonto, und das findest Du cool?

Ja, das gibt ein gutes Gefühl und es wird die Substanz nicht angegriffen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
Am 25.6.2025 um 11:23 von GuyInborito:

Ja, das gibt ein gutes Gefühl und es wird die Substanz nicht angegriffen :D

Sarkasmus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Hat in diesem Thread eigentlich schon irgendjemand festgestellt, dass der hier in Rede stehende Fonds in 2024 eine TD von -0,4 hatte, während der heilige Gral wieder ganz sozialistisch bei 0,0 rauskommt?

ETF Tracking Differences and Performance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Hat in diesem Thread eigentlich schon irgendjemand festgestellt, dass der hier in Rede stehende Fonds in 2024 eine TD von -0,4 hatte, während der heilige Gral wieder ganz sozialistisch bei 0,0 rauskommt?

Sehr fein... War einige Zeit am zweifeln aber da ist man dann doch froh auf den NeuGral gewechselt zu sein. Man behalte auch noch den Amundi im Auge. Sollten die auf die 0,07 TER vom all country world auch noch negative TD kommen könnte das Geldvermehren noch fast 4 free werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 25 Minuten von Schwachzocker:

Können? Oder Glück? Weil man als neuer Fonds vielleicht noch nicht voll repliziert hatte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Müssen wir abwarten. Vielleicht schauen wir in 20 Jahren nochmal drauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Wenn ich mir allerdings die Performance des letzten Jahres anschaue, dann ist der Vanguard trotzdem leicht vorne. Trotz leicht höheren Gebühren, schlechterer TD und wohl noch mehr Positionen.

Oder habe ich da was übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Habe es mir auf fondsweb angeschaut und da sieht es tatsächlich so aus als ob Vanguard noch knapp vorne läge. Beim Vergleich der beiden Thesaurierer auf justetf hat aber klar der Invesco die Nase vorne (Zeitraum September bis September. Auch bei Trackingdifferenz wird für 2024 beim Invesco ein deutlich höheres Ergebnis (17,6 %) im Vergleich zum Index (17,2 %) angezeigt, während Vanguard "nur" gleichauf ist mit 17,2 %, Angaben bezogen auf USD. 

Bin gespannt ob einer das aufklären kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 25.6.2025 um 11:23 von GuyInborito:

Ja, das gibt ein gutes Gefühl und es wird die Substanz nicht angegriffen

Hast du keine German Angst vor der Inflation?

Wie ist denn derzeit so der Konsens welcher ETF nun am besten ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 37 Minuten von oktavian:

Hast du keine German Angst vor der Inflation?

Wie ist denn derzeit so der Konsens welcher ETF nun am besten ist?

Es wird ja wieder investiert und sobald der Invesco bei der ING sparplanfähig wird greift die autom. Wiederanlage der ING.

Ich persönlich wechsel alle 100k auf ein anderes all world Derivat. Ich verspreche mir dadurch einen winzigen Tick mehr Sicherheit und keine Probleme mit Wegzugsteuer sollte es mal soweit kommen. Welcher der 4 (oder 8 falls ich auch noch in die Verlegenheit komme auf die acc Varianten wechseln zu müssen) dann besser sein wird wird nur die Zeit zeigen. Ich werde dann jedenfalls voll im Mittel sein, so wie es sich gehört. Obs hilft wird man sehen, schaden wird es wohl eher nicht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 3.9.2025 um 17:59 von stagflation:

Können? Oder Glück? Weil man als neuer Fonds vielleicht noch nicht voll repliziert hatte?

Kann gut sein. Zumindest falls die Daten hier korrekt sind: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000716YHJ7?tab=td

Nach den erwähnten -0,4% im letzten Jahr sind es nun +0,15% YTD und das Jahr ist zu fast 70% geschafft.

Beim oben erwähnten Aldi-Gral sah es anfangs -- wenig überraschend -- auch etwas schwankend aus. Der Ausschütter ab Februar 2024 war besser als sein Index, während die thesaurierende Anteilsklasse (die ja identisch ist) in ihren ersten Monaten schlechter lief. Aber dafür in diesem Jahr stets dicht am Index bzw. leicht drüber. 

https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/amundi-prime-all-country-world-ucits-etf-dist/ie0009hf1mk9

https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/amundi-prime-all-country-world-ucits-etf-acc/ie0003xja0j9

Mal sehen, wie es sich so im Laufe der Zeit einpendelt. Der Invesco bleibt aber interessant und Konkurrenz zu Vanguard und co. schadet ja auch nicht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag