Zum Inhalt springen
Diamantenhände

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

Empfohlene Beiträge

Diamantenhände

Euer Gral hat jetzt Konkurrenz aus dem Hause Invesco bekommen. Schlanke 0.15% TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
21 minutes ago, Diamantenhände said:

Euer Gral hat jetzt Konkurrenz aus dem Hause Invesco bekommen. Schlanke 0.15% TER.

Aber ohne Gratisgeld.

Trotzdem gut, dass es den gibt. Anhand der TER der jeweiligen DM und EM ETF kann man ja leicht erkennen, dass Vanguard Konkurrenz braucht.

 

Edit: Gibt es auch imt Gratisgeld: https://etf.invesco.com/de/financialprofessional/de/product/invesco-ftse-all-world-ucits-etf-dist/trading-information

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 2 Stunden von Barqu:
vor 2 Stunden von Diamantenhände:

Euer Gral hat jetzt Konkurrenz aus dem Hause Invesco bekommen. Schlanke 0.15% TER.

Aber ohne Gratisgeld.

Trotzdem gut, dass es den gibt. Anhand der TER der jeweiligen DM und EM ETF kann man ja leicht erkennen, dass Vanguard Konkurrenz braucht.

 

Edit: Gibt es auch imt Gratisgeld: https://etf.invesco.com/de/financialprofessional/de/product/invesco-ftse-all-world-ucits-etf-dist/trading-information

 

Aber das Fondsvolumen ist viel zu gering. Das geht gar nicht. Ein großes Risiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Aber das Fondsvolumen ist viel zu gering. Das geht gar nicht. Ein großes Risiko!

Stimmt, unfassbar klein :-))

Aber zumindest mehr als im Kommer ETF :-)

 

Im Ernst:

Da dürfte es nun nicht lange dauern, bis der Heilige Vanguard Gral eine Versammlung einberufen muss, um eine Kostensenkung zu besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

 

Aber das Fondsvolumen ist viel zu gering. Das geht gar nicht. Ein großes Risiko!

Was erwartest du? Auflegung war am 26. 6. 2023, also vor drei Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Eigentlich ist es doch etwas merkwürdig, dass das nicht schon viel eher passiert ist. Es ist überhaupt seltsam, dass es nicht mehr Produkte auf MSCI ACWI, FTSE World oder ähnliches gibt.

Woran mag das liegen?

 

vor 29 Minuten von Hicks&Hudson:

Im Ernst:

Da dürfte es nun nicht lange dauern, bis der Heilige Vanguard Gral eine Versammlung einberufen muss, um eine Kostensenkung zu besprechen.

Das glaube ich eher nicht, jedenfalls nicht deshalb. Die haben schon genug Geld im All-World. Und man wird kaum wegen 0,07 TER weniger wechseln. 

Von der TD reden wir ja noch nicht einmal.

 

 

PS: Aber was wurde hier im Forum nicht schon alles geglaubt und gefühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Einen MSCI World IMI möchte wohl auch niemand auflegen obwohl er sicherlich Anhänger finden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
vor 2 Stunden von DST:

Einen MSCI World IMI möchte wohl auch niemand auflegen obwohl er sicherlich Anhänger finden würde.

Warum denn nicht? Ist doch weniger kompliziert als ein ACWI IMI

vor 4 Stunden von Ramstein:

Was erwartest du? Auflegung war am 26. 6. 2023, also vor drei Tagen.

Und sicherlich recht kosteneffizient aufgelegt:

Umbrella AUM (28.06.2023)$12,193,510,621

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 9 Stunden von Diamantenhände:

Euer Gral hat jetzt Konkurrenz aus dem Hause Invesco bekommen. Schlanke 0.15% TER.

Ich dachte Vanguard hätte die Exklusivrechte an diesem Index (sagte mal der Finanzwesir, glaub ich...). Müssen dann wohl ausgelaufen sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW
· bearbeitet von LuiKW
vor 22 Stunden von Diamantenhände:

Euer Gral hat jetzt Konkurrenz aus dem Hause Invesco bekommen. Schlanke 0.15% TER.

Als Acc und Dist, hier der Dist für Freunde des Gratisgeldes:

https://etf.invesco.com/de/private/de/product/invesco-ftse-all-world-ucits-etf-dist/trading-information

https://www.onvista.de/fonds/INV-MKT-II-FTSE-ALL-WLD-U-E-REG-SHS-EUR-DIS-ON-Fonds-IE0000QLH0G6

 

Bleibt abzuwarten, ob Vanguard seine überhöhte Gebühr anpasst oder man künftig die Sparpläne auf die Konkurrenz umleiten muss. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock

Zumindest bei ING oder Scalable (noch) nicht handelbar? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 11 Minuten von mock:

Zumindest bei ING oder Scalable (noch) nicht handelbar? 

Zur Zeit nur an folgenden Handelsplätzen: KVG, Berlin, Düsseldorf, London - Quelle

Wird wahrscheinlich noch ein paar Tage für die anderen Börsen dauern, aber der Fonds ist ja auch erst 4 Tage alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon
· bearbeitet von Simon
Spreadangabe bei Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Ja, der Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dis ( IE0000QLH0G6 ) ist aktuell über einige Broker/Banken und an mehreren Handelsplätzen noch nicht handelbar.

 

Aktuell gibt es (noch) "deutliche" (zumindest im Vergleich zu den TER) Spreadunterschiede:

 

Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dis ( IE0000QLH0G6 )

Spread: 0,24% (G:4,964 / B:4,976 Xetra)

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS (IE00B3RBWM25)

Spread: 0,02-0,04% (G: 100,90 / B: 100,92 Xetra regelmäßig mit anderen Orders im Markt = 0,02%, Market-Maker-Spread eher bei 0,04% also z.B. G:100,90 / B: 100,94 was z.B. bei vielen Sparplanausführungen relevanter ist)

 

Für Langfristanleger kompensiert die TER früher oder später den Spread (wenn man nicht - warum auch immer .... - bald mal wieder umschichten möchte). 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 12 Minuten von Simon:

Ja, der Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dis ( IE0000QLH0G6 ) ist aktuell über einige Broker/Banken und an mehreren Handelsplätzen noch nicht handelbar.

 

Aktuell gibt es (noch) "deutliche" (zumindest im Vergleich zu den TER) Spreadunterschiede:

 

Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dis ( IE0000QLH0G6 )

Spread: 0,24% (G:4,964 / B:4,976 Xetra)

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS (IE00B3RBWM25)

Spread: 0,02-0,04% (G: 100,90 / B: 100,92 Xetra regelmäßig mit anderen Orders im Markt = 0,02%, Market-Maker-Spread eher bei 0,04% also z.B. G:100,90 / B: 100,94 was z.B. bei vielen Sparplanausführungen relevanter ist)

 

Für Langfristanleger kompensiert die TER früher oder später den Spread (wenn man nicht - warum auch immer .... - bald mal wieder umschichten möchte). 

 

 

 

 

 

Ich erinnere mich noch, dass der Spread beim Vanguard am Anfang auch sehr hoch war. Mit zunehmender Bekanntheit ging er dann deutlich zurück. Ich finde es jedenfalls gut, dass es nun Konkurrenz bei diesem Index gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Coole sache, werde umstellen Konkurrenz belebt das Geschäft, siehe Sparkasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Klasse, danke!

Ich hoffe das Vanguard die TER reduziert von den 0,22% auf 0,15% wie dieser Invesco, der SPDR MSCI ACWI IMI ist mit 0,17% nun ebenfalls günstiger.

Mal schauen wie sich neben der TER auch die TD entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Früher hat Vanguard die Konkurrenz kostentechnisch unter Druck gesetzt, heute ist es eher andersrum.

 

Dennoch kann sich bei einer TD von um die 0% wohl niemand beschweren, dass der Vanguard zu teuer wäre. Im Prinzip muss Invesco mindestens eine TD von -0,1, besser noch -0,2 erzielen um eine ernsthafte Konkurrenz zu werden. Und das dürfte mit einem physischen Fonds nicht gerade einfach einfach werden. Als Swaps hingegen sind ETFs von Invesco oft unschlagbar und wohl das beste was der europäische Swap-ETF-Markt zu bieten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor einer Stunde von DST:

Früher hat Vanguard die Konkurrenz kostentechnisch unter Druck gesetzt, heute ist es eher andersrum.

So sieht es wohl aus. Aber alles egal, solange wir Anleger von diesem Wettkampf profitieren.

1-2 Basispunkte mehr oder weniger ist egal, solange das Kostenniveau insgesamt immer weiter fällt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
vor 8 Stunden von la plata:

Klasse, danke!

Ich hoffe das Vanguard die TER reduziert von den 0,22% auf 0,15% wie dieser Invesco, der SPDR MSCI ACWI IMI ist mit 0,17% nun ebenfalls günstiger.

Mal schauen wie sich neben der TER auch die TD entwickelt...

Wäre schön wenn sie beim SPDR MSCI ACWI (ohne IMI) auch nachlegen, der hat ja noch den alten Preis. 

 

Letztlich hilft es Vanguard vielleicht, wenn es ein Alternativprodukt auf den Index gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es manche Anleger seltsam finden, dass es auf den Index nur den Vanguard-ETF gibt. Mir ging es am Anfang jedenfalls so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Wie könnt ihr nur einen Wechsel in Betracht ziehen??? Würdet Ihr auch sofort eure langjährige Frau verlassen, nur weil ein junges hübsches Mädchen um die Ecke kommt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPeterH

Beim Ausschütter könnte ein anderer Ausschüttungszeitpunkt interessant sein, als Alternative oder Ergänzung zum Vanguard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
35 minutes ago, HPeterH said:

Beim Ausschütter könnte ein anderer Ausschüttungszeitpunkt interessant sein, als Alternative oder Ergänzung zum Vanguard

Ja. Aber ich konnte nur die Info finden, dass ebenfalls vierteljährlich ausgeschüttet wird. Kein Datum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor einer Stunde von HPeterH:

Beim Ausschütter könnte ein anderer Ausschüttungszeitpunkt interessant sein, als Alternative oder Ergänzung zum Vanguard

Die paar Invesco ETFs die ich bisher gesehen habe, scheinen in den selben Monaten wie bei Vanguard auszuschütten (März, Juni, September, Dezember).

 

Trotzdem spannend, endlich Konkurrenz auf den gleichen Index zu haben. Bin mir sicher, dass Vanguard Kosten-technisch bald nachziehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Einige wollen ihre ETFs auch gerne über mehrere Depotbanken streuen. Das ist nun möglich, ohne den Index zu wechseln.

Vanguard hat Brown Brothers, Invesco hat Bank of New York Mellon.

SPDR und Ishares haben State Street. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
vor 4 Stunden von Hans-Hubert:

Wie könnt ihr nur einen Wechsel in Betracht ziehen??? Würdet Ihr auch sofort eure langjährige Frau verlassen, nur weil ein junges hübsches Mädchen um die Ecke kommt? 

Hier geht es um Finanzen nicht um eine Beziehung! Bei Finanzen zählt nur Rendite/Risiko :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...