Zum Inhalt springen
ne47luc

Sparerpauschbetrag intelligent nutzen im Depot

Empfohlene Beiträge

ne47luc

Hallo zusammen,

 

wie kann ich den jährlichen Sparerpauschbetrag von 1.000€ für mein Depot möglichst intelligent ausnutzen?

Ich bespare jetzt seit Jahresbeginn einen MSCI World ETF mit 100€ monatlich und habe meinen Sparerpauschbetrag für das Depot hinterlegt.

Wenn ich nichts mache, würde der Sparerpauschbetrag zu großem Teil ungenutzt liegen bleiben...

Gibt es z.B. eine Möglichkeit, wie ich automatisch einstellen kann, dass mein MSCI World ETF z.B. in einen FTSE All Countries ETF getauscht wird, sobald 1000€ Erträge angefallen sind - oder sollte man da vorher noch die Vorabpauschale berücksichtigen?

Kann man die dis-Anteilsklasse irgendwie taktisch einsetzen?

Wie geht ihr damit um?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan

Du könntest (gegen Ende des Jahres) einfach Anteile verkaufen und somit Gewinne - soweit angefallen - realisieren. Du kannst dann auch direkt wieder in den gleichen ETF reinvestieren. Bitte berücksichtigen, dass FIFO für die steuerliche Berechnung genutzt wird.

 

Alternativ bzw. ergänzend kannst du einen ausschüttenden ETF besparen. Hier hast du auch in Zeiten fallender Kurse Erträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von ne47luc:

Gibt es z.B. eine Möglichkeit, wie ich automatisch einstellen kann, dass mein MSCI World ETF z.B. in einen FTSE All Countries ETF getauscht wird, sobald 1000€ Erträge angefallen sind

 

Kommt auf deine Bank an, die du uns nicht verraten hast. Ich wüßte allerdings keine, die das so anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 1.7.2023 um 13:05 von ne47luc:

Gibt es z.B. eine Möglichkeit, wie ich automatisch einstellen kann, dass mein MSCI World ETF z.B. in einen FTSE All Countries ETF getauscht wird, sobald 1000€ Erträge angefallen sind - oder sollte man da vorher noch die Vorabpauschale berücksichtigen?

ja Vorabpauschale sollte man nicht ignorieren. Automatisch geht nur mit viel Programmieraufwand bei Banken die eine API anbieten, aber das lohnt niemals im Vergleich zu von Hand machen bei nur einem Depot.

Am 1.7.2023 um 13:05 von ne47luc:

Wie geht ihr damit um?

ich habe schon >1.000€ p.a. Dividenden/Ausschüttungen/Zinsen und es spielt keine Rolle mehr. Tagesgeld ist nun auch bei >3% usw. Irgendwann sollte man an die 1.000 p.a. schon ran kommen. Ansonsten würde ich eben ab und zu verkaufen/kaufen, um die Steuerbasis um 1.000 abzusenken, wenn die Transaktionskosten sehr gering sind (Spaß am eigenen Aufwand, geringe Ordergebühren, evtl eh rebalancing erwünscht und somit kombinierbar). Sonst einfach laufen lassen.

vor 23 Stunden von No.Skill:

Hier mal rein gucken

Videos sind Zeitverschwendung. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 36 Minuten von oktavian:

Videos sind Zeitverschwendung. :myop:

Warum? Kannst du das etwas ausführlicher darstellen. Ist jetzt das Video falsch oder magst du Videos generell nicht?

 

Mir fällt auf Grund einer Einschränkungen LRS lesen und schreiben sehr schwer daher bin ich froh über solche Möglichkeiten wie Video lernen.

 

Grüße No.Skill :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von No.Skill:

Warum? Kannst du das etwas ausführlicher darstellen. Ist jetzt das Video falsch oder magst du Videos generell nicht?

 

Mir fällt auf Grund einer Einschränkungen LRS lesen und schreiben sehr schwer daher bin ich froh über solche Möglichkeiten wie Video lernen.

Wenn man das Video vergleicht mit einem Artikel mit den gleichen Inhalten. Man könnte  dann direkt runterscrollen zu den Vergleichstabellen etc. Ich kann das viel schneller erfassen als im Video und auch schriftlich besser auf Richtigkeit prüfen als wenn es nur häppchenweise mündlich dargestellt wird. Evtl. habe ich auch das Gegenteil einer LRS und kann besser abstrahieren als Menschen zuhören. Das sind mir zu viele unnötige Informationen im Video mit Klamotten, Gesichtsausdruck etc. Ich konzentriere mich lieber auf das Wesentliche, die Zahlen. Das wichtigste ist aber die Zeitersparnis gegenüber des Videos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Gut, das kann ich nachvollziehen, eine Grafik / Bild, die einfach zeigt, was der richtig ist, damit komme ich auch am besten klar :thumbsup:

 

Schönen Abend ;) No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...