Zum Inhalt springen
Vaido

[Diskussion ins OT abgedriftet] Gibt es Anlagestrategien mit langfristig höherer Rendite als ein Aktien-Weltportfolio?

Empfohlene Beiträge

DST
Am 5.7.2023 um 09:48 von Schwachzocker:

Es ist doch ganz einfach:

Wenn man "Blasen" anhand sachlicher Umstände mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erkennen könnte, dann gäbe es keine. 

Das wäre nur dann richtig, wenn Anleger rational agieren. Gerade Blasen entstehen aber meist durch Irrationalität.

 

Am 5.7.2023 um 13:41 von Schwachzocker:

Ja, und nun?

Wenn das Blasen waren (ich weiß es nicht), dann hat man sie offensichtlich nicht erkannt.

Oder es waren gar keine Blasen, sondern Kursschwankungen, wie sie für den Aktienmarkt so typisch sind.

Auch wenn man eine Blase erkennt hat man die Wahl sie zu reiten (mit der Hoffnung dass man immer noch einen größeren Dummkopf findet, greater fool theory) oder es sein zu lassen. Viele können sie aber auch tatsächlich nicht erkennen, geschweige denn erahnen. Du zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 8 Stunden von DST:
Am 5.7.2023 um 09:48 von Schwachzocker:

Es ist doch ganz einfach:

Wenn man "Blasen" anhand sachlicher Umstände mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erkennen könnte, dann gäbe es keine. 

Das wäre nur dann richtig, wenn Anleger rational agieren. Gerade Blasen entstehen aber meist durch Irrationalität.

Du hast Recht, dass Anleger nicht (alle) immer rational agieren, aber die Bezeichnung ´mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit´ war das Wichtige. Die wenigsten hier sagen, dass der Markt (immer) zu 100% effizient ist (außer vielleicht Martin Weber mit seinem "the price is right", der aber auf der anderen Seiten Blasen vermeiden will durch BIP :rolleyes:).

Es reicht, wenn der Markt zumindest die meiste Zeit so effizient ist, dass es für alle Anleger nicht dauerhaft sicher und damit eben nur zufällig vorhersehbar ist, wann wo eine Blase entsteht und wann diese platzt. 

 

 

vor 8 Stunden von DST:

Auch wenn man eine Blase erkennt hat man die Wahl sie zu reiten (mit der Hoffnung dass man immer noch einen größeren Dummkopf findet, greater fool theory)

Es gab mal einen Artikel, der recht witzig erklärt hat, dass ´Blasen Reiter´ (oder so ähnlich wurde es genannt) trotz der Mitnahme des Platzens auf Dauer mehr Rendite erzielen als diejenigen, welche ständig und manchmal auch erfolgreich versuchen, diese zu umschiffen. Ich schaue mal, ob ich den Artikel noch finde. Es ist auch logisch und erklärt genau das, was ich oben gemeint habe, nämlich, dass jeder mal da oder da Glück haben kann, aber eben nicht zuverlässig dauerhaft. Das Aushängeschild Nr. 1 für diese These sind sämtliche aktiven Fonds und nein, nicht  jeder dieser Fonds hat so strenge Vorgaben, dass er nicht frei handeln kann. Flexible Mischfons haben da sehr viel freie Hand und nicht einmal eine Benchmark, an der sie sich orientieren müssen.

 

@DSTWieso postest Du nicht immer zeitnah Deine ´Trades´ oder zumindest größere Depotänderungen, so wie es z.B. @Bärenbulleletztes Jahr getan hat, als er Stück für Stück seinen Aktienbestsand in viel Cash reduziert hat. Das empfand ich als sehr ehrlich und offen. Dann kann jeder hier beobachten, wie gut Du agierst die nächsten Jahre. Das wäre doch mal eine Ansage oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 21 Minuten von Hicks&Hudson:

Es reicht, wenn der Markt zumindest die meiste Zeit so effizient ist, dass es für alle Anleger nicht dauerhaft sicher und damit eben nur zufällig vorhersehbar ist, wann wo eine Blase entsteht und wann diese platzt. 

Blasen müssen nicht platzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 59 Minuten von Hicks&Hudson:

@DSTWieso postest Du nicht immer zeitnah Deine ´Trades´ oder zumindest größere Depotänderungen, so wie es z.B. @Bärenbulleletztes Jahr getan hat, als er Stück für Stück seinen Aktienbestsand in viel Cash reduziert hat. Das empfand ich als sehr ehrlich und offen. Dann kann jeder hier beobachten, wie gut Du agierst die nächsten Jahre. Das wäre doch mal eine Ansage oder?

Aus Gnade tut er es nicht. Es wäre einfach viel zu gefährlich für all die Törinnen und Toren hier im Forum, die das Depot blind nachkaufen würden und ohne seine erblich-überlegene Intuition früher oder später ins Verderben stürzen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von Matunus:

Aus Gnade tut er es nicht. Es wäre einfach viel zu gefährlich für all die Törinnen und Toren hier im Forum, die das Depot blind nachkaufen würden und ohne seine erblich-überlegene Intuition früher oder später ins Verderben stürzen würden.

Danke für die Erklärung.

Ein sehr sehr rücksichtsvoller Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von Hicks&Hudson:

@DSTWieso postest Du nicht immer zeitnah Deine ´Trades´ oder zumindest größere Depotänderungen, so wie es z.B. @Bärenbulleletztes Jahr getan hat, als er Stück für Stück seinen Aktienbestsand in viel Cash reduziert hat. Das empfand ich als sehr ehrlich und offen. Dann kann jeder hier beobachten, wie gut Du agierst die nächsten Jahre. Das wäre doch mal eine Ansage oder?

Ich bin niemandem etwas schuldig. Ich poste worauf ich Lust habe.

 

Ausserdem wäre es, wie Sapine bereits erläutert hat, Zeitverschwendung, weil Misserfolge als Missgeschick und Erfolge als Glück bewerten würden.

 

Davon abgesehen habe ich durch aus schon Trades offen gelegt. Zum Beispiel meine Spekulation auf Dirty Energy nach dem Öl-Crash oder meine Spekulation auf fallende Anleihekurse nach der Zinswende. Das hat jetzt zwar nichts mit Blasen zu tun, aber wie Sapine schon sagte, so viele große Blasen wird man in seinem Anlegerleben nicht erleben bzw. erkennen können. Vor der letzten Clean Energy Blase habe ich hier z. B. mehrfach gewarnt und es war auch eine. Vor der Wirecard-Blase habe ich auch gewarnt, und es war eine. Auch ich betreibe aber überwiegend Buy and Hold mit einer global diversifizieren Welt-Strategie. Nur hin und wieder ergeben sich mal Gelegenheiten, die man zusätzlich nutzen kann. Meine Aktienquote bewegt sich im Schnitt so bei 80 - 100%. Ohne Liquiditätsreserve kann man natürlich auch keine Opportunitäten nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 20 Minuten von DST:

Nur hin und wieder ergeben sich mal Gelegenheiten, die man zusätzlich nutzen kann.

Mache ich ja auch bzw. versuche es, mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Ist mein Part für den Spieltrieb, den ich schon lange als nötigen Teil akzeptiert habe, wie auch mein Bedürfnis, ab und zu ungesundes Fast Food zu naschen. Das ist eindeutig mein aktiver Teil in meinem Depot. 

 

vor 20 Minuten von DST:

Ich bin niemandem etwas schuldig. Ich poste worauf ich Lust habe.

Natürlich bist Du niemandem etwas schuldig und posten kannst Du, was Du willst. Ich poste mein Depot hier auch nicht und auch keine Trades, aber ich posaune auch nicht regelmäßig hinaus, wie toll meine aktiven Market Timing Versuche klappen, wie frustriert manche B&Her sein müssen, weil sie nicht mehr abgreifen können und dass ich einer der wenigen bin, die es voll drauf haben. Das kenne ich eher noch von früher vom Pausenhof. Da gab es auch so Typen, die immer groß die Klappe aufgerissen haben, dann aber schnell weg waren, wenn es ein bisschen ´genauer´ wurde.

Aber ich will Dich jetzt nicht zu sehr kränken. Einige Beiträge von Dir finde ich auch wirklich gut und kompetent. Kannst wohl nix dafür für Deine Art. Ich habe auch meine Macken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 36 Minuten von Hicks&Hudson:

 

vor 53 Minuten von DST:

Ich bin niemandem etwas schuldig. Ich poste worauf ich Lust habe.

Natürlich bist Du niemandem etwas schuldig und posten kannst Du, was Du willst. Ich poste mein Depot hier auch nicht und auch keine Trades, aber ich posaune auch nicht regelmäßig hinaus, wie toll meine aktiven Market Timing Versuche klappen, wie frustriert manche B&Her sein müssen, weil sie nicht mehr abgreifen können und dass ich einer der wenigen bin, die es voll drauf haben. Das kenne ich eher noch von früher vom Pausenhof. Da gab es auch so Typen. Aber ich will Dich jetzt nicht zu sehr kränken. Einige Beiträge von Dir finde ich auch wirklich gut und kompetent.

Keine Sorge, würde man mich so schnell kränken können, würde ich mich für aktiveres Investieren als ungeeignet einstufen.

 

Kommer hat es mal ganz gut ausgedrückt. Für den Vermögensaufbau ist eine leichte Selbstüberschätzung prinzipiell förderlich, um sich von den Risiken nicht einschüchtern zu lassen. Nun kann man darüber streiten ob die bei mir noch leicht oder bereits over the top ist, aber solange ich mittel- bis langfristig mit meinem Benchmark (ACWI IMI) mithalten kann ist die Welt zumindest für mich in Ordnung.

 

Mir ist auch bewusst, dass es mich nicht gerade sympathisch wirken lässt, wenn ich wenn ich mich selbst zu den 1% zähle, die das Potenzial haben dürften, den Markt langfristig zu schlagen. Ansonsten wäre es aber irrational von mir genau das zu versuchen. Ausserdem hat hier ja jemand geschrieben, dass laut Kommer auch nur 1% der Anleger die Marktrendite erzielen dürften. Demnach müsste sich eigentlich jeder, der glaubt das zu schaffen, für klüger als 98% aller Anleger halten.

 

Danke für die Blumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 12 Minuten von DST:

Mir ist auch bewusst, dass es mich nicht gerade sympathisch wirken lässt, wenn ich

Finde ich gut von Dir, dass Du das erkennst. Genau das macht Dich dann doch wieder etwas sympathischer oder anders gesagt: Wer erkennt und zugibt, dass er manchmal ein bisschen ein Spinner / Kasper / Chaot / Poser / Angeber / Arsch ist, der ist dann vielleicht doch nicht ganz so deppert dran, wie es zuerst scheint und im Kern voll ok. Wäre ja sonst langweilig, wenn hier alle immer nur bescheiden, höflich und sachlich wären bzw. wir wissen alle, dass es in echt nicht so ist und es in einigen total brodelt, sie sich aber nur immens zurückhalten, es nicht auch ´rauszuschreiben´. Daher gefällt mir eine deutliche und ehrlich Art, die manchmal etwas arrogant oder übertrieben rüber kommt, manchmal sogar besser, als eine immer nur sachliche, Schlaumeier-Adademiker-Stock-im-Hintern Art und Weise, wie man sie hier ja auch oft antrifft.

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...