Zum Inhalt springen
ArtVandelay

Probleme mit der DKB App

Empfohlene Beiträge

ArtVandelay
· bearbeitet von ArtVandelay

Ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Unterthema.

 

Seit kurzem funktioniert die neue DKB App bei mir nicht richtig. Ich benutze Android 13.1, neuste App Version. Wenn ich mich per Browser am PC im Banking einlogge, bekomme ich zwar die Push Benachrichtigung aufs Handy, allerdings wird mir in den meisten Fällen (ca. 80% der Fälle), die Bestätigung per Fingerabdruck nicht angezeigt, es bleibt beim Ladebildschirm hängen. Das Problem lässt sich durch nachträgliche TAN Eingabe zwar lösen, aber leider taucht das Problem auch bei Kreditkartenzahlungen auf, die ich daher nicht bestätigen kann. Bald wird auch das alte Banking abgeschaltet und beim neuen Banking gibt es die TAN Option nicht.

 

Bereits versucht

- App neu installiert und eingerichtet

- App erst gestartet und dann auf die Push Benachrichtigung geklickt bzw. alle möglichen weiteren Kombinationen zum öffnen der App

- Fingerabdruck deaktiviert, PIN Abfrage kommt aber auch nicht, hängt also nicht mit Fingerabdruck zusammen

- DKB Support angeschrieben, die einem aber auch nach mehreren Erklärungsversuchen nicht weiterhelfen können/wollen


Wenn ich die App einfach direkt öffne, um meine Kontostände zu checken etc., funktioniert es immer problemlos, die Fingerabdruckanfrage kommt direkt. Das Problem taucht also nur dann auf, wenn vorher die Push Benachrichtigung zur Bestätigung öffnet. Hat jemand hier das gleiche Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hin und wieder passiert mir das auch, aber nicht (mehr :D) in 80% der Fälle. Ich nutze jedoch die übliche PIN-Authentifizierung, wobei das nichts damit zu tun haben sollte. Ich hatte manchmal den subjektiven Eindruck, dass der Weg der Internetverbindung einen Einfluss besitzt - ggf. könntest du mal das Verhalten zwischen WiFi (only) und Mobilfunk (only) vergleichen - vielleicht sind deine Quoten da unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Das erinnert mich an dieses Problem:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, ArtVandelay said:

Hat jemand hier das gleiche Problem?

Ja.

Mit dieser Lösung:

6 hours ago, ArtVandelay said:

App erst gestartet und dann auf die Push Benachrichtigung geklickt bzw. alle möglichen weiteren Kombinationen zum öffnen der App

Erst die APP starten und einloggen. Dann im Browser einloggen und via APP freigeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
vor 5 Stunden von Barqu:

Erst die APP starten und einloggen. Dann im Browser einloggen und via APP freigeben.

So scheint es tatsächlich zu klappen, danke für den Tipp. Ich hoffe, dass das auch bei zukünftigen Kreditkartenzahlungen klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Ich habe festgestellt, dass es mit der neuen DKB-App in einigen von mir genutzten WLAN-Netzwerken Probleme gibt (iPhone).

Bei uns in der Firma und bei mir zu Hause im funktioniert die DKB-App gar nicht (per WLAN). Ich kann mich dann zwar an der App anmelden, aber es öffnet sich die Kontenansicht nicht. Ich schalte dann WLAN am Smartphone aus und gehe über das Mobilfunknetz.

Zuhause liegt es wohl an einem DNS-Blocker, den ich in meinem Netzwerk am Laufen habe (PI-Hole). Im Urlaub habe ich mir mal vorgenommen zu tracken, auf welche Domains die DKB-App zugreift und ob eine der Domains in einer der aktivierten Blocklisten steht.

Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Hersteller einer App einen Tracking-Dienstleister nutzt um das Nutzerverhalten zu analysieren. :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 17 Stunden von ArtVandelay:

Hat jemand hier das gleiche Problem?

Hatte. Leider habe ich trotzdem keine Lösung fürs Problem, denn nach ein, zwei Wochen Nichtfunktionieren klappt es seit ein paar Tagen wieder ohne dass ich irgendwas geändert habe.

Eventuell ist ein Cookie zwischenzeitlich ausgetickt und hat sich jetzt das richtige gezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy
Am 5.7.2023 um 00:00 von Barqu:

Ja.

Mit dieser Lösung:

Erst die APP starten und einloggen. Dann im Browser einloggen und via APP freigeben.

Ich war die letzten 6 Wochen in Thailand und war dort recht sauer auf die DKB da die VISA Bestätigung nicht klappte, es kam nie eine Push Benachrichtigung.

Hatte dann Tage später die selbe Idee, am Smartphone in der neuen DKB App einloggen, dann am Tablett oder Laptop die Bestellung aufgeben, so konnte ich das Problem umgehen.

Wenn es ging (Airbnb z. Bsp.) hab ich dann Paypal bevorzugt, machen aber nicht alle. VISA haben dort eigentlich alle.

 

Jetzt bin ich wieder in D und hier funktioniert wieder alles problemlos wie früher.

Was mir in Thailand aufgefallen ist, die "alte" DKB App hat mich dort immer mit der als "Roboter über die Sicherheitsüberprüfung" anmelden lassen, evtl ist das der Punkt wo manchmal die VISA Freigabe nicht über die Push Benachrichtigung kommt, nur ne Vermutung.

Hab dann übrigens die DKB angeschrieben, 2 Wochen gewartet auf die Rückantwort, die haben dann gesehen, dass ich zwischenzeitlich mit der Umgehung mit 2 Geräten Zahlungen freigegeben habe, somit war für die DKB das Problem gelöst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falconwing

Klingt ja alles sehr verlockend und wenn das alte Banking in Kürze abgeschaltet wird darf man sich dann mit diesem Mist rumschlagen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...