Zum Inhalt springen
ArtVandelay

Vorhandene US-Dollar investieren

Empfohlene Beiträge

ArtVandelay

Ich habe ca. 120.000 USD auf einem ausländischen Konto, die ich aus Sicherheitsgründen (ob gefühlt oder real) gerne nach Deutschland holen möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob es vorteilhafter ist, USD zu behalten oder in Euro umzuwechseln.

 

1. Ist es prinzipiell empfehlenswert, wenn man bereits eine größere Summe in USD hat, diese zu behalten? Oder wäre eine Umwechslung in Euro, je nach aktuellem Wechselkurs, auch empfehlenswert bzw. langfristig gesehen nicht unbedingt von Nachteil?

2. Welche Anlagemöglichkeiten bieten sich an, falls ich die Summe in USD behalte? Ich habe höherverzinstes Tages-/Festgeld bei deutschen Banken gesehen, ca. 3,5-4,5%. Oder gäbe es die Option, ein Fremdwährungskonto mit angehängtem Depot bei einer deutschen Bank zu eröffnen und so beispielsweise ETFs in USD zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Geht es dabei immer noch um die türkische DenizBank?

Am 2.7.2023 um 11:08 von ArtVandelay:

Nach Auskunft bei der Bank wurde mir gesagt, dass die Eurobonds im Februar 2025 direkt in USD auf mein Konto ausgezahlt werden (ich habe u.a. ein USD Konto bei der Denizbank). Nach Auszahlung inkl. Coupons werden es etc. 135.000 USD sein. Diese würde ich gerne vom Denizbank Konto umziehen und anderweitig anlegen, dabei wäre es vermutlich ratsam, diese nicht in Euro umzuwechseln. Was würdet ihr für eine mittelfristige Anlage empfehlen? Tages- oder Festgeld bei einer deutschen Bank, z.B. PBB Bank? US Dollar Staatsanleihen ETF? Oder welche Optionen hätte ich sonst noch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
vor 5 Minuten von bondholder:

Geht es dabei immer noch um die türkische DenizBank?

Ja, genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von ArtVandelay:

Welche Anlagemöglichkeiten bieten sich an, falls ich die Summe in USD behalte?

USD-Geldmarkt-ETFs (oder andere Fonds) in einem normalen deutschen Wertpapierdepot wären eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
· bearbeitet von ArtVandelay
vor 6 Stunden von bondholder:

USD-Geldmarkt-ETFs (oder andere Fonds) in einem normalen deutschen Wertpapierdepot wären eine Möglichkeit.

Das schau ich mir mal genauer an, in Geldmarkt-ETFs wollte ich mich sowieso mal einlesen. Aber bei 3,5% Rendite für Tagesgeld bzw. 4,5% für Festgeld wäre das renditetechnisch die bessere Anlage, oder?

 

Und wie seht ihr die prinzipielle Überlegung, die USD in Euro zu wechseln oder USD zu behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von ArtVandelay:

Und wie seht ihr die prinzipielle Überlegung, die USD in Euro zu wechseln oder USD zu behalten?

ich würde diversifizieren und eher in die Währung gehen, welche man auch zum Ausgeben braucht. USD hat man bei Öl/Rohstoffen/Iphone zum Beispiel. Also ist es empfehlenswert etwas USD zu den EUR beizumischen. Langfristig sind jedoch ohnehin Aktien besser, deren Gewinne/Umsätze auch in unterschiedlichen Regionen anfallen. Also hängt vom Einzelfall ab. Ich halte EUR und USD unter anderem. Auf sehr lange Sicht ist der USD in meinen Augen besser wegen der Demographie/Wirtschaftswachstum/Homogenität des Währungsraumes. Kurzfristig ist es schwer zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay

nochmal zur grundlegenden Überlegung zurück: abgesehen vom Umrechnungswert, hat es irgendwelche prinzipiellen Vorteile, eine größere Summe von US-Dollar, die man nicht unmittelbar für Ausgaben verwenden möchte, NICHT in Euro umzuwechseln, also in USD zu behalten/anzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optiontrader
vor 1 Stunde von ArtVandelay:

nochmal zur grundlegenden Überlegung zurück: abgesehen vom Umrechnungswert, hat es irgendwelche prinzipiellen Vorteile, eine größere Summe von US-Dollar, die man nicht unmittelbar für Ausgaben verwenden möchte, NICHT in Euro umzuwechseln, also in USD zu behalten/anzulegen?

Du hast nicht alle "Eier im selben Korb".

Ist ja ein wenig so, als wenn Du einen Großteil Deines Gehalts in Aktien Deines Arbeitgebers steckst. Wenn Du arbeitslos wirst, weil's nicht mehr läuft, hast Du gleich zwei Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
Am 6.7.2023 um 12:19 von ArtVandelay:

nochmal zur grundlegenden Überlegung zurück: abgesehen vom Umrechnungswert, hat es irgendwelche prinzipiellen Vorteile, eine größere Summe von US-Dollar, die man nicht unmittelbar für Ausgaben verwenden möchte, NICHT in Euro umzuwechseln, also in USD zu behalten/anzulegen?

Wenn du die 120k USD noch nicht mindestens ein Jahr hast, und diese seit dem "Anschaffungsdatum" im Verhältnis zum Euro aufgewertet haben, könnten Steuern anfallen. In dem Fall kann es sich lohnen die USD bis zur Steuerfreiheit zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
Am 13.7.2023 um 03:31 von tobi444:

Wenn du die 120k USD noch nicht mindestens ein Jahr hast, und diese seit dem "Anschaffungsdatum" im Verhältnis zum Euro aufgewertet haben, könnten Steuern anfallen. In dem Fall kann es sich lohnen die USD bis zur Steuerfreiheit zu behalten.

was ist hier der Hintergrund? Auf welcher Grundlage basiert die Regelung von mindestens einem Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
Am 5.7.2023 um 16:18 von bondholder:

USD-Geldmarkt-ETFs (oder andere Fonds) in einem normalen deutschen Wertpapierdepot wären eine Möglichkeit.

Wie genau funktioniert der Ankauf von USD Geldmarkt ETFs? Mein Depot habe ich bei der DKB, ein Fremdwährungskonto haben die nicht. Wie investiere ich denn direkt die USD, ohne sie vorher in Euro umwechseln und auf mein Girokonto überweisen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
Am 14.8.2023 um 05:54 von ArtVandelay:

Wie genau funktioniert der Ankauf von USD Geldmarkt ETFs? Mein Depot habe ich bei der DKB, ein Fremdwährungskonto haben die nicht. Wie investiere ich denn direkt die USD, ohne sie vorher in Euro umwechseln und auf mein Girokonto überweisen zu müssen?

Warum nicht gleich eine US-Staatsanleihe kaufen? Warum der Umweg über ein Geldmarkt ETF. Geldmarkt macht ja nur Sinn wenn Du das Geld flüssig brauchst. Wie wäre es z.B. mit

US91282CDZ14 United States of America DL-Notes 2022(25)S. AK-2025. Derzeitiger Kurs etwa 94,5% (d.h. 0,945 USD pro Auszahlungs USD). Verzinsung Nominal 1,5%. Laufzeitende 15.2.2025

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
vor 8 Stunden von morevalue:

Warum nicht gleich eine US-Staatsanleihe kaufen? Warum der Umweg über ein Geldmarkt ETF. Geldmarkt macht ja nur Sinn wenn Du das Geld flüssig brauchst. Wie wäre es z.B. mit

US91282CDZ14 United States of America DL-Notes 2022(25)S. AK-2025. Derzeitiger Kurs etwa 94,5% (d.h. 0,945 USD pro Auszahlungs USD). Verzinsung Nominal 1,5%. Laufzeitende 15.2.2025

Das wäre auch eine Option, allerdings stellt sich hier die gleiche Frage nach dem Kauf. Muss ich dafür zunächst ein Fremdwährungskonto in USD bei einer deutschen Bank eröffnen? Mein Girokonto ist bei der DKB, ein weiteres Depot (ohne Girokonto) habe ich bei der comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von ArtVandelay:

Muss ich dafür zunächst ein Fremdwährungskonto in USD bei einer deutschen Bank eröffnen?

wenn du von deinem ausländischen USD Konto nach Deutschland ohne Konvertiertung in EUR überweisen möchtest, brauchst du ein Fremdwährungskonto in USD. Trotzdem muss man vorher checken, dass sowohl die abgebende ausländische Bank als auch die deutsche Bank den Überweisungsbetrag nicht in EUR umtauscht. Das musst Du bei deinen Banken nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 8 Stunden von ArtVandelay:

ein weiteres Depot (ohne Girokonto) habe ich bei der comdirect.

Zumindest gibt es bei der Comdirect offenbar Fremdwährungskonten, was die Prozedur schonmal erleichtern sollte:

https://www.comdirect.de/geldanlage/waehrungsanlagen.html#Vorteile

Wahrscheinlich sollte man sich auch informieren, was nicht-SEPA-Überweisungen (da nicht in EUR) kosten - bei der Comdirect offenbar max. 10€, bei der Denizbank weiß ich es nicht.

 

Insgesamt wäre mir das aber zuviel Heckmeck, ich würde einfach die USD in EUR wechseln, wenn der Kurs nicht allzu schlecht ist (also z.B. jetzt ;)), und dann davon Anleihen kaufen (je nach Präferenz in EUR oder USD ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 21 Minuten von hattifnatt:

nsgesamt wäre mir das aber zuviel Heckmeck, ich würde einfach die USD in EUR wechseln, wenn der Kurs nicht allzu schlecht ist (also z.B. jetzt ;)), und dann davon Anleihen kaufen (je nach Präferenz in EUR oder USD ...).

grob nehmen die deutschen broker 0,25%. Das wären für USD--> EUR und EUR --> USD dann 0,5% von120.000 USD = 600 USD Kosten extra. Evtl nehmen die Banken bei Überweisungen sogar noch höhere Gebühren für die Währungskonversion (Preis Leistungsverzeichnis vorher prüfen / anrufen). Ansonsten kann man auch transferwise oder revolut oder sowas prüfen mit mehreren kleineren Schritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...