Zum Inhalt springen
bluefloyd

Länderzuordnung von Aktien in ETFs

Empfohlene Beiträge

bluefloyd

Ich hätte folgende (Anfänger-)Verständnisfrage: Bei ETFs wird ja u.a. die Ländergewichtung mit angegeben. Ich hatte bislang angenommen, dass sich diese aus den Ländern ergibt, in denen die im ETF enthaltenen Unternehmen ihren Sitz haben, gewichtet nach Anteil des Unternehmens im ETF. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Beispiel: Accenture (ISIN: IE00B4BNMY34) hat ihren Sitz in Irland. Wenn ich nun bei JustETF suche, welche ETFs dieses Unternehmen enthalten, finde ich aber USA-ETFs (neben Welt-ETFs):

 

https://www.justetf.com/de/stock-profiles/IE00B4BNMY34

 

Wie kommt das zustande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 9 Minuten von bluefloyd:

Wie kommt das zustande?

 

Zitat

Nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft wird Accenture seit dem 19. Juli 2001 an der NYSE (New York Stock Exchange) unter dem Kürzel „ACN“ gelistet.

Seit dem 1. September 2009 firmiert der Konzern als Aktiengesellschaft nach irischem Recht und verlegte gleichzeitig seinen Sitz von den Bermuda-Inseln nach Dublin.

Qualle ^_^

 

In Irland ansässig, in den USA "an der Börse (gelistet)".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluefloyd
vor 14 Minuten von wpf-leser:

 

Qualle ^_^

 

In Irland ansässig, in den USA "an der Börse (gelistet)".

Wow, das kam schnell :-)

 

Danke dafür, sowas in der Richtung hatte ich schon vermutet -- aber dann gleich eine Folgefrage: Unternehmen sind ja häufig nicht nur an einer einzelnen Börse bzw. in einem einzelnen Land gelistet. Zum Beispiel werden Aktien der Bayer AG "an fünfzehn verschiedenen Börsenplätzen in vier verschiedenen Währungen gehandelt" (Quelle). Wenn nun ein ETF Aktien der Bayer AG enthält, zu welchem Land trägt das dann hinsichtlich der Länderverteilung im ETF bei, wenn der Unternehmenssitz hier gar nicht maßgeblich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 22 Minuten von bluefloyd:

Wow, das kam schnell :-)

 

Danke dafür, sowas in der Richtung hatte ich schon vermutet --

... und trotzdem war es ein bisschen gemogelt, siehe unten. ;)

vor 22 Minuten von bluefloyd:

aber dann gleich eine Folgefrage

Ich hätte gesagt, dass das der jeweiligen Index-Methodologie zu entnehmen ist, wer was wann wohin zählt.

Die legt schließlich das Regelwerk dafür fest, wie der Index zustandekommt und damit auch die "Länderver-/-Zu-teilung"

Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass man dann z.B. nach IPO und Zweitlisting(s) unterscheidet.

 

Edit:

Im Annual Report bei Accenture steht z.B. nur drin, dass die Shares an der NYSE gelistet sind (PDF-Seite 17 hier).

Z.B. ist bei STOXX zu deiner Frage hier in Kapitel 5.7 zu finden, dass dort gemäß Erstlistung und Unternehmenssitz das Unternehmen genau einem Land zugewiesen wird. Das müssen natürlich nicht alle so machen...

Zitat

Each stock is uniquely assigned to a specific country and listing within the STOXX investable universe. The country classification and listing are generally based on the country of incorporation and the primary listing of the security. If a company`s country of incorporation differs from the country of its primary listing, further factors are considered in the process of country assignment.

Das ist natürlich vage und letztendlich heißt das, dass der Mensch entscheiden könnte. Allerdings ist so (bei STOXX-Indizes) sichergestellt, dass jedes Unternehmen zu "nur" einem Land gehört. Kann man bestimmt auch anders machen, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluefloyd

Ist ja irgendwie nicht ganz unwichtig, die Fragestellung, oder? Komisch, dass man da nichts zu drüber liest/hört, zumindest ist mir da noch nichts begegnet. Wenn ich mir ein Portfolio zusammenstelle und dabei bewusst auf eine Ländergewichtung achte (z.B. Klassiker "Klumpenrisiko USA reduzieren"), dann würde ich doch erwarten, dass hier der Unternehmenssitz maßgeblich ist. Der Handelsplatz, aus dem die Aktie ursprünglich mal stammte, ist doch hinsichtlich einer regionalen Diversifizierung irrelevant, oder nicht? ...

 

Nehmen wir mal den (mehr oder weniger unwahrscheinlichen) Fall einer systemischen USA-Krise an, die (zumindest vorrangig) US-amerikanische Unternehmen betrifft. Dann wäre meine Accenture-Aktie davon nicht betroffen (abgesehen von Effekten der Globalisierung, die ohnehin alle Unternehmen global betreffen würden), meine Apple-Aktie aber schon. In meinem ETF sind aber beide Aktien demselben Land (USA) zugeordnet.

Wenn ich die Überlegung jetzt skaliere auf alle Unternehmen in meinem ETF, würde ich anhand der ETF-Ländergewichtung ja gerne genau die Auswirkungen eines solchen Falls auf mein Portfolio einschätzen können, was aber schlecht möglich ist, wenn hier "nur" die Verteilung der Handelsplätze dargestellt ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hatte den Post #4 mehr oder minder gleichzeitig nochmal per Edit erweitert, vllt. da nochmal hinsehen, @bluefloyd. ^_^

 

Bei der Schnellrecherche dazu ist mir allerdings auch aufgefallen, dass MSCI sich über sowas auch Gedanken gemacht hat.

Auf deren Seite gibt es ein Dokument namens "Q&A for Calculation of the MSCI Indexes in the Context of Intraday, Expected and Unexpected Market Closures".

Das sollte in die Richtung gehen. Insofern auch hier - siehe Index-Anbieter.

Vmtl. lassen sich (wie so häufig) schlicht nicht alle Sonderfälle bis ins letzte Detail regeln, sodass man dann eben von weiteren Entscheidungen im Einzelfall abhängig ist.

 

Ein Einfluss von Marktturbulenzen in den USA wäre allerdings schon zu erwarten - wenn "der Index" via Fonds als ganzer gehandelt (z.B. verkauft wird, weil man "US-Aktien" los haben will), dann ist auch deine Accenture mit Sitz in Irland betroffen, so sie Teil des Index ist. Vielleicht nicht so stark, wenn andere anleger das Papier (egal ob im Fondsmantel oder als Einzelaktie) woanders verorten - aber das zeigt dann der Kurs... :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluefloyd

Auf jeden Fall wieder was gelernt ... würde mich mal interessieren, wie groß die "Verzerrungseffekte" in der Praxis ausfallen würden, wenn man Ländergewichtungen nach Sitz vs. Handelsplatz vergleichen würde ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...