Zum Inhalt springen
lasse

Vier Vanguard All Cap ETFs (ESG)

Empfohlene Beiträge

lasse
· bearbeitet von lasse

Moin,

 

ich meine dazu gibt es noch nichts, oder? Vanguard bietet neben den relativ bekannten Global All Cap ETFs (acc und dist: A2QL8U und A2QL8V) relativ neu noch mehr ETFs, die vlt en bloc besprochen werden können; ich finde sie gehören irgendwie zusammen. Sie könnten erlauben, ein "Welt-Portfolio" zu bauen und die einzelnen Regionen dabei selber zu gewichten.

 

Schon die Namen suggerieren, dass hier zum einen ein ESG Filter drüber liegt (bitte... die Meinungen dazu sind mehr als bekannt) und, (was ich persönlich interessant finde) ein All Cap Ansatz zu Grunde liegt:

 

Im Angebot sind:

  • Vanguard ESG North America All Cap UCITS ETF (USD)
    Acc und Dist, A3DJRE | IE000O58J820 und A3DJRF | IE000L2ZNB07
    TER: 0,12 %
    Aufgelegt Aug 2022
    (daher noch geringes) Volumen gut 60 bzw 13 Mio
    basierend auf Index: FTSE North America All Cap Choice Index
    1624 Werte
  • Vanguard ESG Developed Europe All Cap UCITS ETF (EUR)
    Acc und Dist A3DJTF | IE000QUOSE01 und A3DJQ9 | IE000NRGX9M3
    TER: 0,12 %
    Aufgelegt Aug 2022
    (daher noch geringes) Volumen gut 50 bzw 15 Mio
    Basierend auf Index: FTSE Developed Europe All Cap Choice Index
    1085 Werte

  • Vanguard ESG Emerging Markets All Cap UCITS ETF (USD)
    Acc und Dist, A3DJRC | IE000KPJJWM6 und A3DJRD | IE0001VXZTV7
    TER: 0,24 %
    Aufgelegt Okt 2022
    (daher noch sehr geringes) Volumen 11 bzw 10 Mio
    Basierend auf Index: FTSE Emerging All Cap Choice Index
    3079 Werte

  • Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap UCITS ETF (USD)
    Acc und Dist, A3DJRA | IE000GOJO2A3 und A3DJRB | IE0008T6IUX0
    TER: 0,17 %
    Aufgelegt Okt 2022
    (daher noch sehr geringes) Volumen 9 bzw 11 Mio
    Basierend auf Index:FTSE Developed Asia Pacific All Cap Choice Index
    1974 Werte inkl. Jaoan)

  • (non-ESG, der vollständigkeit halber, ein älteres Modell) Vanguard Germany All Cap UCITS ETF (EUR) Distributing
    A2JF6S | IE00BG143G97
    TER: 0,10 %
    Aufgelegt Jul 2018
    146 Mio

  • und die 2 "global": Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD)  --> im WPF hier besprochen
    Dist und Acc
    TER: 0,24 %
    Aufgelegt Mar 2021
    200 bzw 217 Mio
    5911 Werte

 

Alles nach Marktkapitalisierung. Alle physisch, alle Irland.

Ich fühle mich nicht in der Position hier eine Bewertung abzugeben. Was mir hier aufällt ist:

  • der All Cap Ansatz "in einem" (nochmal mehr Werte als im Global All Cap)
  • die Möglichkeit, sich mit 4 ETFs innerhalb einer Produktlinie einen eigenen Mix der Gewichtung zusammenstellen zu können
  • und die in Summe dann geringere Kostenquote als der "global all cap" zu 0,24% (bei der noch jungen Lebenszeit gibt es wohl noch keine TD-Daten)

 

Zu Bedenken sind sicher die noch sehr geringen Volumina. Habe ein paar Spot-Tests gemacht und die ETFs scheinen bei den "üblichen Verdächtigen" verfügbar.

 

Ich persönlich finde "ESG" allgemein und hier nicht "schlimm". Für meine Kinder bespare ich den Global All Cap und werde auch dabei bleiben. Für grössere Sparpläne/Deportvolumen liegt hier aber IMO eine Alternative zu den MSCI-Klassikern vor. Ich schreibe das hier aber nicht wegen meiner Meinung, sondern, um einen Faden für diese ETFs zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Gut finde ich v.a. den 

vor 13 Minuten von lasse:

Developed Asia Pacific All Cap

als Ersatz für den sehr kastrierten "Amundi MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition" (mit Toyota, aber ohne Samsung???)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Danke für die Vorstellung, aber ich denke es liegt auf der Hand wieso diese ETFs hier nicht so populär sind:

 

1. ESG

2. ESG

3. ESG

 

Zudem dürfte sich All-Cap kaum von den anderen FTSE Indizes unterscheiden. Der Vanguard All-World deckt bereits 90 - 95 Prozent der MK ab und die kleinsten Unternehmen können kaum noch kosteneffizient abgebildet werden.

 

Auf der anderen Seite hätte sicherlich kaum jemand etwas dagegen wenn Vanguard seine älteren ETFs auf All-Cap umstellt solange ESG draußen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Gibt es die nicht auch ohne den ganzen ESG Filter Schrott?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten von Vogelhaus:

Gibt es die nicht auch ohne den ganzen ESG Filter Schrott?

Und deshalb schreibst du in einem Thread zu Fonds die genau das zum Thema haben? :dumb:
Gleiches für @DST

Macht doch bitte ein eigenes Thema auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Danke @lasse für den Faden. Für Neueinsteiger in der Tat ganz interessant, wenn man selber bauen will.

 

Was die TER für UCITS angeht, so scheint das aktuell das Ende der Fahnenstange zu sein - oder? Billiger geht kaum und bei geringer Gewichtung fallen die 0,17% auch nicht stark auf.

 

Für mich aufgrund von ESG und da mein Portfolio eine praktisch vergleichbare TER hat aber kein Grund etwas zu verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert

Die ETFS wurden im Thread zum ESG Global All Cap meinerseits schon angesprochen.

Die vier ETFS sind mein Basisinvestment. Ich finde gut:

- All Cap (die Regionen ETFs haben übrigens in Summe noch mehr Positionen als der Globale, bringt zwar nix, ist aber schön)

- Transparente ESG-Strategie

- Nordamerika und Pacific statt USA / Kanada und Japan / Pacific -ex Japan aufzusplitten

- günstig

- Vanguard

Das Volumen wird sicher noch steigen, mache mir bzgl. Schließung hier keine Sorgen.

 

Im Gegensatz zum Vanguard All World hat man 5-10% mehr der Marktkapitalisierung abgedeckt, ausgeschlossen werden durch ESG wiederum ca. 20% der Marktkapitalisierung; dadurch ergibt es ein etwas höheres "Klumpenrisiko" bei den größten Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Schreibfehler korrigiert

Hallo,

 

vielleicht noch erwähnenswert: das Südkorea bei FTSE Indizes zu den Developed Countries gehört hat man in der Regel mitbekommen.

vor 17 Stunden von hattifnatt:

Gut finde ich v.a. den 

vor 18 Stunden von lasse:

Developed Asia Pacific All Cap

als Ersatz für den sehr kastrierten "Amundi MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition" (mit Toyota, aber ohne Samsung???)

Aber auch im Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap UCITS ETF (USD) ist ein Anteil von ca. 14% Südkorea (->Samsung) enthalten und damit unterscheidet er sich neben ESG auch in der Länderallokation zum ehemaligen Lyxor / Amundi Pacific ETF.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von EddisHerrchen:

das Südkorea bei FTSE Indizes zu den Developed Countries gehört hat man in der Regel mitbekommen.

Hatte ich über dem ESG-Zeug glatt wieder vergessen - danke für die Korrektur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Ich bin ganz bei Dir @hattifnatt, ich sehe das auch als eine sehr interessante Alternative und hab selbst gewechselt.

 

Ich gestehe aber das ich am Anfang nicht auf dem Schirm hatte, das Südkorea im Pacific enthalten ist - deswegen hatte ich es hier angemerkt. Ich hab es vor Kauf noch bemerkt und mich bewußt dafür entschieden. Als die Ankündigung von Amundi für die Zusammenlegung kam, hab ich Lyxor Pacific verkauft und stattdessen den Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap UCITS ETF (USD) Dist, A3DJRB, IE0008T6IUX0 ins Depot einziehen lassen.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo,

 

zur Info: es scheint so als werden die Vanguard ESG bei ING nun auch in größerem Umfang sparplanfähig.

Bei den ETFs wird nun auch der Sparplan-Button angezeigt. Bisher war es ja nur der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) ACC.

Ich selber habe jetzt mal testweise für den Emerging Markets und den Developed Asia Pacific Sparpläne ab Ausführung 1.1.24 angelegt.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...